Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Tankstelle ausräumen wie Kalle Grabowski

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Tankstelle ausräumen wie Kalle Grabowski

Das Thema Sprachnachrichten ist heute im Podcast gleich doppelt vertreten. Denn während Marcus und Hannes in Nordrhein-Westfalen und Brandenburg unterwegs sind, turnt Moritz in den Steilstücken der DH-Piste in Lenzerheide herum und meldet sich per Sprachnachricht direkt aus der Schweiz. Mit dieser Art der Kommunikation werden wir uns auch im weiteren Verlauf des Podcasts beschäftigen - denn die klassische Sprachnachricht ist oft das Mittel der Wahl, wenn es um die Gestaltung unserer Profi-Blogs geht ... wie das funktioniert, erklären wir in dieser Folge 122 - und verabschieden uns damit erst einmal in die Sommerpause.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Tankstelle ausräumen wie Kalle Grabowski
 
Ich mag die Geschichten eurer großen Touren. Bei uns ist so ein Standard-Ding nach Frankreich zum zweiten Frühstück zu fahren, das sind von hier so Kante 120km hin/zurück. So sieht das dann auf dem MTB im Oktober um 6.30 in der Westpfälzer Moorniederung aus:
PXL_20221030_054037630.jpg
 
@Hannes Du sagst, dass Du mit (vermutlich) Air Pods fährst. Ich nehme mal an auch im Straßenverkehr. Verlässt Du Dich dann da voll auf das Varia? Ich hätte da Probleme mit Windgeräuschen und müsste sehr laut stellen. Da würde ich nichts mitbekommen und immer schaut man ja auch nicht aufs Navi, oder?
Ich will nicht belehren oder so, ich frag mich nur wie Du das machst.
 
@Hannes Du sagst, dass Du mit (vermutlich) Air Pods fährst. Ich nehme mal an auch im Straßenverkehr. Verlässt Du Dich dann da voll auf das Varia? Ich hätte da Probleme mit Windgeräuschen und müsste sehr laut stellen. Da würde ich nichts mitbekommen und immer schaut man ja auch nicht aufs Navi, oder?
Ich will nicht belehren oder so, ich frag mich nur wie Du das machst.
Nein, ich verlasse mich niemals komplett aufs Varia! Aber es gibt einen guten Anhaltspunkt, wie schnell ein Auto ankommt und wieviele es sind, damit kann man sich besser drauf einstellen.

Die Sicherheit beim Fahren ist ein großes Thema, definitiv. Für mich gilt:

  • Quasi ausschließlich Podcasts hören, das ist, was den Klangteppich angeht, weitaus weniger irritierend und nicht so laut wie Musik
  • ich höre nicht extrem laut
  • ich nutze Airpods Pro (2), die mehrere Vorteile haben: Sie schirmen Windgeräusche relativ ok ab, noch wichtiger ist allerdings der „Transparenz“-Modus, mit dem Außengeräusche trotz Podcast nach innen übertragen werden. Ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt
  • das Radar warnt auch via Piepston, dass sich Autos nähern. Ergänzt die visuelle Darstellung sinnvoll und höre ich auch trotz Kopfhörern sehr gut.
  • In Städten/vollen Verkehrssituationen pausiere ich meist den Ton, damit ich mich auf den Verkehr besser konzentrieren kann.

Viele Grüße!
Hannes
 
ich nutze Airpods Pro (2), die mehrere Vorteile haben: Sie schirmen Windgeräusche relativ ok ab, noch wichtiger ist allerdings der „Transparenz“-Modus,

Verträgt sich aber beides nicht miteinander: "Transparency" und Biken führt dazu, dass eine*r permanent ein ziemlich nerviges Windrauschen ins Ohr gespielt wird.

Beim Biken bleibt da IMHO nur die Standardeinstellung ohne aktivierte "Optimierungen", das ist dann wirklich sehr gut zum Biken geeignet. Und den Varia-Ton hört man trotzdem.
 
@Hannes
Is klar, keine Zeit für Podcast aber mit den Gravel auf Biertour in Bilefeld das hat man gerne.
Spaß bei seite, sah beim Jasper nach einem spaßigem Event aus.
Dann warten wir mal weiter aufs Christkind oder war es doch der Podcast.
 
Zurück
Oben Unten