Der nächste überforderte Anfänger...

Registriert
7. Juli 2018
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Community,
Seit Wochen nun informiere ich mich über Bikes, lese hier im Forum, google mir die Finger wund und ich komme einfach auf keinen grünen Zweig.
Kurz zu mir: 1,88m, 100Kg
Budged: um die 2000 Euro (Bin noch Student, sollte ja für den Anfang auch reichen oder?)
Die Problematik: Ich habe zwar ein uraltes Hardtail, dessen bin ich aber überdrüssig, nun habe ich mir vor ein paar Wochen in den Kopf gesetzt mir ein neues Bike zuzulegen, da ich einfach neben dem Kraftsport gerne einen anderen Ausgleich haben möchte, am besten in der Natur. Angefangen hat es mit dem Film "Deathgrip" auf Netflix, dieser wurde mir vorgeschlagen. Also hab ich mir das Ding mal angeschaut und war sofort fasziniert. Mir ist klar, dass ich dieses Niveau niemals erreichen werde, möchte ich auch gar nicht. Aber die Begeisterung für das Mountainbiken war sofort da und ja ich weiß, dass das ein reiner Downhill-Film ist :D (Habe meine Freundin sogar damit angesteckt :D). Ich habe den Taunus vor der Tür, der Spessart ist nicht weit weg und der Vogelsberg ist auch schnell erreicht.
Mein Fokus würde auf traillastigen Touren liegen, dazu brauche ich aber ein Bike, das auch in der Ebene ordentlich voran kommt, ich hab keine Lust mich totzutrampeln und auch keine Lust, auf die Feierabendtour durch den Wald zu verzeichten :D

Die altbekannte Frage die sich stellt: Fully oder Hardtail? Ich kenne mich ganz gut und wenn ich einmal "blutgeleckt" habe, neige ich dazu, immer mehr zu wollen und meine Grenzen auszutesten. Deswegen glaube ich zu meinen, dass ein Fully mir direkt mehr zusagen würde, da ich mehr "Luft nach oben" hätte.(Falls ich falsch denke, berichtigt mich bitte)
Ich bin das Stereo 120 und das 140er Stereo von Cube gefahren, haben sich beide super angefühlt aber ich denke, dass ich für 2400 Euro noch ein besseren Deal (Parts) haben könnte.

Bikes, die mir zusagen:
Hardtail: Canyon Grand Canyon AL SLX 8.0 (2018)

Fully:
Canyon Neuron AL 8.0 (2018)
Canyon Spectral AL 5.0 (2018)
Radon Skeen Trail 8.0 (2018)
YT Jeffsy AL (2018) (Noch nicht sicher ob 27.5 oder 29er) -> mein absoluter Favorit, könnte aber echt ein Overkill sein.

Für andere Bikes bin ich natürlich offen!


Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße
 
Servas!

Möchte noch das Bike hinzufügen könnte dich vielleicht interessieren
https://www.commencal-store.com/meta-trail-v42-origin-650b-mango-2018-c2x23791827

Hardtail mäßig gibt es auch ziemlich krasse Dinger mit denen man so einiges meistern kann, fahre selbst eins(als zweit Bike) und bin bis jetzt ziemlich weit damit gekommen strecken mäßig. XD
Hier ein paar Enduro Hardtails(Aggressiv Hardtail)
Dartmoor Hornet(meines)
Commencal Meta HT
Nukeproof scout 275

Mit einem fully ist es natürlich leichter und der fun faktor ist meiner Meinung höher, bezieht sich natürlich auf die Tour, Trail was auch immer.
Das Jeffsy ist echt ein cooles Bike habe es auch schon im Bikepark gesehen und auf zahlreichen Singletrails wie du schon gesagt hast da ist dann mehr Luft nach oben. Das 29" würde dir vill mit deiner Körpergröße mehr zusagen, rollt und tritt sich auch besser.

kurz gesagt:
Hardtail gut für Beginner man muss sauberer fahren den es verzeiht nicht so leicht Fehler und lässt sie dich spüren.
Fully Leichter zum beginnen verzeiht viele Fehler und mehr Luft nach oben.

Sollte ich irgendwo falsch liegen, ist halt meine Meinung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück