Der "Neulich-am-Radständer"-Thread

1631364950352.jpeg


1631365034245.jpeg
 
Vorm Bäcker...
20211002_092437.jpg

20211002_092420.jpg

Nur ein Winora mit sinnloser Rahmenform (eher Blender). Das Red Hawk gabs aber so glaube ich schon ab 1993, und jetzt wo ich das so sehe ärgere ich mich mal ein günstiges in den Kleinanzeigen stehen haben zu lassen...
 
Viel unheimlicher erscheint mir die alte Brems-/Schalt-STI, an der die V-Brakes hängen. Versehentlich etwas zu stark am Bremshebel gezogen, dann entfernen sich Fahrer und Rad möglicherweise schneller voneinander als erwartet.
 
...und polierte Aluhebel mit angebautem Schalthebel für V-Brake gab es nur bei der XT 739, danach nie wieder (LX und STX RC hatten Schalt- und Bremshebel zwingend getrennt bei 8fach mit V-Brake):
Und das ist mit ziemlicher Sicherheit was anderes, ich vermute die Deore LX ST-M560, man sieht den typischen LX-Schriftzug (und keine Ganganzeige) unter dem Lenker am Schalthebel bei dem Foto von hinten, also diese:
 
...und polierte Aluhebel mit angebautem Schalthebel für V-Brake gab es nur bei der XT 739, danach nie wieder (LX und STX RC hatten Schalt- und Bremshebel zwingend getrennt bei 8fach mit V-Brake):
mir fiele mindestens noch diese lx-version für 8fach+v-brake ein, glaube bei stx und stx rc gab es auch verschiedenste ggf. ähnliche varianten

Bildschirmfoto 2021-10-02 um 20.14.20.png
 
mir fiele mindestens noch diese lx-version für 8fach+v-brake ein, glaube bei stx und stx rc gab es auch verschiedenste ggf. ähnliche varianten

Anhang anzeigen 1348815
Nun, diese letzte Variante einer STI für LX 8fach ST-M567 ist nur für Cantileverbremsen, man findet sie in den Katalogen 1996 Shimano auf retrobike.co.uk, hier sieht man die Gruppen im Übergangsjahr zur V-Brake: 1997 Shimano auf retrobike.co.uk.
Auch wenn das auf den Bildern so aussieht, man darf die Teile nicht beliebig vermischen.

Für V-Brake bekamen STX, STX RC und Deore LX alle den gleichen, einzelnen Bremshebel mit außen liegender 2facher Druckpunkteinstellung, den es in drei Farbvarianten gab: BL-M600 in Aluminium poliert/schwarz für Deore LX, BL-MC40 in Aluminium poliert/sandgestrahlt für STX/STX RC und BL-M601 in schwarz/rot für Deore DX.
 
Für V-Brake bekamen STX, STX RC und Deore LX alle den gleichen, einzelnen Bremshebel mit außen liegender 2facher Druckpunkteinstellung, den es in drei Farbvarianten gab
Genau! Auch 8fach STX RC STI gab es z.B. nie.
Tolle Erklärung und Übersicht.

Aber das ist halt die Theorie, in der Realität sieht man immer wieder Bikes mit schlicht fälschlicherweise gemischten Canti und V-Brake Komponenten.
Meiner Meinung unfahrbar, andere fahren Jahre damit und möglicherweise wissen noch nicht mal von der Unverträglichkeit...

Hier noch eine Anzeige zum Red Hawk 1993.
Winora Ad aus Bike 1993.jpg


und dann sollte nun mal wieder jemand ein Bild vom Radständer posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung unfahrbar, andere fahren Jahre damit und möglicherweise wissen noch nicht mal von der Unverträglichkeit...

Ich habe letztens eine gute Freundin ein Rad von mir fahren lassen, mit dem Hinweis "du musst sehr vorausschauend fahren, das Rad hat ordentlich Bremsweg" sie nach 15km durch die Stadt "ich weiß nicht was du hast, bremst genauso gut wie mein Rad". Standards sind einfach unterschiedlich....
 
Zurück
Oben Unten