Der "Neulich-am-Radständer"-Thread

öhmmm

toyo war soviel ich weiss eine rahmenbaufirma in japan

da hat nicht nur markus storck bestellt....

wenn er seinen fahrrädern alberne namen gegeben hat ist das eine sache , seine marke war ja bike-tech, die kennt ausserhalb von DE CH AUT wohl keine sau genauso wie sevysa (obwohl da gabs ja auch mal eine rahmenbau oder zumindest zusammenschraub-abteilung) emotion ....
ein vernünftiges Branding gibts bei stork ja erst seit er keine Klein bikes importieren mehr kann ....

in der beziehung sind stevens, canyon und co aber mindestens so gut, canyon verkauft auch ausserhalb des deutschen sprachraums ....

Brands kreieren die auch ausserhalb europas einen guten ruf haben konnten die europäischen moubtainbikebauer wohl nicht

und die existierenden rennradbauer (mit internationalem ruf) haben sich dafür wohl nicht wirklich interessiert
 
wenn man beim rahmenbauer mehr als nur 2-3 rahmen bestellt (obwohl da dann auch :D ) kann man meist wünschen wo die kabel durchgeführt werden sollen ....

s
 
hete am bad sodener schwimmbad..und ich hatte keine camera dabei, nicht mal das handy... ein roter xyz stahlrahmen mit allen bunten teilen der letzten 20 jahre...inklusive precision schaltwerk und grafton kurbeln in blau ..... und sowas ketten die leute zwischen stadtschlampen vor einem schwimmbad an!
 
Ob ich hier richtig bin?
Ich gebe zu, nur ein sehr beschraenktes wissen an "klassischem" zu haben, aber die komplette xt ausstattung (kurbel auch?) hat mich stutzig werden lassen.

Ist "Schneiderbike" eine bekannte marke? Ist das ein fremdgefertigter rahmen? Soll das ueberhaupt was wert sein? Wenn mir wer was zu sagen kann, gerne =)


Wenn es jemand kaufen will, ich hab kontakt zur besitzerin =)

schneiderBike.jpg





ich glaub, ich träume. ein Schneider-Bike :D :D :D

ich habe Anfang der 90er bei Radsport Schneider im Nachbarort gearbeitet. Und genau mit diesen Mountainbikes wollten wir ganz groß rauskommen und das schnelle Geld machen. Träume gab es zu genüge. Einen eigenen Markenname aufbauen, bis hin zum eigegen Racing-Team.

Der kontakt wurde auf einer zweiradmesse hergestellt. Uns wurde viel versprochen. Nein, nichts Japan. Sondern nach Taiwan! Eine Manufaktur in Tachia, in der angeblich auch für Giant produziert wurde. Etwas genaues über den Hersteller war jedoch nicht in Erfahrung zu bringen. Wir wollten einfach den maximalen Profit machen... Günstig produzieren lassen, viel und für teures Geld verkaufen. Zum Schein haben wir uns für recht teure Gruppen entschieden.

Nach wahnsinnig vielen Verständigkeitsproblemen wurde uns eine ganze Reihe von Bauformen vorgeschlagen. So gut, wie alles war möglich. Fast jede Marke konnte recht günstig kopiert werden. Daher vielleicht auch die hier angesprochene Ähnlichkeit zu Rocky Mountain und Bike-Tech.

Nach noch größeren Problemen mit der Verschiffung und monatelanger Wartezeit kamen die ersten, vormontierten Bikes an. Eine Katastrophe! Richtig mieße Schweißnäte, sehr schlechter Lack und bleischwere Rahmen. Ich bezweifle, daß überhaupt ein einziges Rohr an diesen Rahem aus Tange Prestige war. Kurzerhand wurden die noch ausstehenden Lieferung stoniert. Die Räder wurden zu Ladenhütern und haben sich nur sehr schlecht verkaufen lassen.
 
die ausfallenden sind vielleicht auch einfach nur beim gleichen hersteller gekauft

oder lagen halt noch genügend rum beim rahmenbauer ....
 
aha, und die Ausfaller sind einfach nur kopiert... Dreist..



und ich würde mal sagen, daß die Ausfallenden das teuerste an den Rahmen waren. Der Rest war einfach nur eine Zumutung. Man darf halt nicht näher hinschauen.

Hab das Forum und die Beiträge hier mit dem Foto gleich meinen alten Kollegen geschickt. Und wir haben wirklich Trähnern über die Aktion von damals gelacht. Mich wundert, das so eine Kiste überhaupt noch rumfährt. :lol: :lol:

Sorry an den Eigentümer, der sich bestimmt schon Hoffnungen auf etwas Hochwertiges gemacht hat. Vielleicht hätten wir damals unseren Azubi zur Qualitätskontrolle nach Taiwan zu den Schlitzaugen schicken sollen. Das hätte uns viel Ärger erspart.
 
eine kleine berliner runde......


manitou...




man beachte den vorsorgenden schutz des steuerrohrs.. :D



gt darf natürlich nicht fehlen.... beides u-brake bikes



 
ist wohl so ne art manitou krankheit dort zu reissen gibts grad auch wieder n aktualisierten fred zu kreuz und quer reissenden manitous
 
Ich weiß nicht.........

nicht jedes alte Kultbike muss aussehen wie aus dem Ei gepellt.
Ich finds schön, dass die Dinger immer noch fahren - ganz egal, wie sie aussehen. Jedes Bike hat so seine Geschichte und die soll es auch erzählen :)
Nen McKenzie siehste nach 15 Jahren garantiert nicht mehr fahrbereit ;)

Gruß
Svader
 
Letzten Samstag, an der Gebrauchtradbörse in Zürich-Oerlikon.

...und diesmal nicht übersehen, so wie das Mountaingoat. Dafür hat es nun ein würdiges Plätzchen :D

Dafür liess man auch gerne das Scott Pro Racing und das US-Kettler (besser bekannt unter der Werksbezeichung M2000) stehen :cool:

Der Preis? - den wollt ihr gar nicht wissen :D :D :D

Versus, Du hast was verpasst :aetsch:
 

Anhänge

  • Otis-Guy1_k.jpg
    Otis-Guy1_k.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 335
  • Otis-Guy2_k.JPG
    Otis-Guy2_k.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 174
glückwunsch!

Versus, Du hast was verpasst :aetsch:

:eek: :mad: :wut: :aufreg: :heul:

ich wurde von outlook daran erinnert und wollte dann nach dem flohmarkt zur KANZLEI (!!!). dort standen dann nur seltsam bekleidete menschen, die sich auf den c.s.d. vorbereitet haben :rolleyes:

dafür war ich dann am so. in oerlikon (beim parkmassaker) :daumen:
 
Zu dem Schneider Bike: Das ist garantiert nur gelabelt, weil ich mich noch daran erinnern kann, dass mein Papa früher immer den Schneider-Katalog aus dem Büro mitgebracht hat. Das war so ein Katalog für Werbegeschenke und Geschäfts-/Bürobedarf und da habe ich mal so ein MTB entdeckt. Das ist aber bestimmt schon über 12 Jahre her.

Klingt plausibler als die NetFlanders Story.......
 
Ob ich hier richtig bin?
Ich gebe zu, nur ein sehr beschraenktes wissen an "klassischem" zu haben, aber die komplette xt ausstattung (kurbel auch?) hat mich stutzig werden lassen.

Ist "Schneiderbike" eine bekannte marke? Ist das ein fremdgefertigter rahmen? Soll das ueberhaupt was wert sein? Wenn mir wer was zu sagen kann, gerne =)


Wenn es jemand kaufen will, ich hab kontakt zur besitzerin =)

schneiderBike.jpg

Heute kam er an - und das ist sowas von ein Bike Tech, mehr Bike Tech geht gar nicht ;)

Die Rahmennummer ist mit # 1996 viel niedriger als die meines weißen BT "Toyos".
 
Da scheine ich dir ja echt was nettes vermacht zu haben ;) Ich hab uebrigens ueber die #1996 etwas gestutzt, und dass es ein recht anstaendiger rahmen sein muss, hat man eigentlcih schon gemerkt, also war mir das mit der "wir mache mal ne billig marke auf" aussage auch etwas suspekt.

Viel spass auf alle faelle damit, und ich glaub ich frag lieber nicht, fuer wieviel du denn dann hergerichtet verkaufst, da werd ich traenen in den augen haben ;)
 
Zurück