Ich glaub ich steh gerade auf dem Schlauch. An welchem Laufey ist die MT501 standardmäßig verbaut?Nachvollziehbar. Die MT501 ist auch eher eine XC-Bremse für leichte-mittelschwere Fahrer. Bremsen funktioniert noch ganz gut, aber sobald du länger schleifen lässt heizt sie sich auf und der Druckpunkt wandert - hatte die am Merida. Ein Wechsel lohnt und bringt dir Sicherheit (vorallem im Bezug auf dein Projekt nächstes Jahr - in den Alpen geht's nicht nur bergauf...)
Ich glaub ich steh gerade auf dem Schlauch. An welchem Laufey ist die MT501 standardmäßig verbaut?
Das ist eine Definitionsfrage. Eine größere Scheibe bringt dir zrika 10-12% mehr reine Bremsleistung, die Handkraft zum Betätigen bleibt gleich. Beim 4-Kolber hast du die gleiche Bremsleistung (wenn die Scheibe gleich bleibt), aber brauchst etwas weniger Fingerkraft (1-Finger reicht meist aus). Dazu lässt sich der 4 Kolber etwas feiner modulieren. Kommt auf deinen Fahrstil und Geschmack (Digitalbremse?) an.dass ne größere Scheibe mehr bringt als ne Vierkolbenbremse vorne
Danke!@Svensta verbaut sind jeweils 180mm, die verbaute mt201 ist allerdings sehr schwach auf der Brust.
@robby vielleicht schafft vorne ne größere Scheibe Abhilfe? Ich hab vorne ne 203mm SM-RT64, hinten 180mm, fahre das H10 in M, mit einigen Änderungen(Sattel, Vorbau,Griffe,Pedale,Bashguard, vordere Steckachse). Allerdings habe ich festgestellt, dass im Uphill der Rekon im feuchten an Traktion verliert und im Downhill der Forekaster auch nicht sonderlich doll ist. Da werde ich mal von Specialized den Hillbilly und hinten den Eliminator in jeweils 2.6 ausprobieren und berichten, falls wer daran interessiert ist.
Danke für deinen Input @rad_fan, mit der Bremse werd ich bis zum Frühjahr warten denke ich. Mit den Bremsen habe ich bislang eigentlich keine Probleme gehabt, bis auf, dass der Druckpunkt bei der Hinterradbremse ziemlich gewandert ist, aber das scheint Shimanotypisch zu sein. Erhoffe mir vom Reifenwechsel einiges, hier gibts viel Sand/Laub im Herbst und wenig steiles Gelände.Das ist eine Definitionsfrage. Eine größere Scheibe bringt dir zrika 10-12% mehr reine Bremsleistung, die Handkraft zum Betätigen bleibt gleich. Beim 4-Kolber hast du die gleiche Bremsleistung (wenn die Scheibe gleich bleibt), aber brauchst etwas weniger Fingerkraft (1-Finger reicht meist aus). Dazu lässt sich der 4 Kolber etwas feiner modulieren. Kommt auf deinen Fahrstil und Geschmack (Digitalbremse?) an.
Ich bin kürzlich auf den 4 Kolber gewechselt weil ich gern mit Fahrtechnik rumspiele - also Endo-Switchbacks usw. Das hat sich schon bemerkbar gemacht. Mir ist erst später aufgefallen das die Hände deutlich weniger Arbeit verrichten müssen als vorher. Sehr positiv.
@robby Ich habe die MT5 montiert.Habe am Anfang auch gleich auf die MT6120 umgebaut, war aber nicht so zufrieden. Die Bremskraft war Ok aber die Handkraft für mein gefühl viel zu gross. Habe dann umgebaut auf die MT5. die Bremskraft ist ähnlich aber die benötigte Handkraft ist geringer. Ich habe bei den MT5 festgestellt, das der Bremssattel die Wärme viel weniger an den Rahmen/ die Gabel abgibt. Ob das nun gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.
An der Sattelhöhe kann ich nicht schrauben, denn die passt ja.Dann liegt es wohl doch an der Sitzposition. Zuviel Last auf den Händen? Sattelhöhe und Ausrichtung schon durchprobiert? Habe/hatte das am Gravelbike auch - aktuell fahre ich wieder mit mehr Überhöhung, hab mehr Druck auf dem Sattel und die Arme sind entlastet. Die Finger schlafen deutlich weniger ein und der Poppes wackelt auch nicht mehr auf dem Sattel vor und zurück.
Wie stark greifst du den Lenker? Manchmal kann auch das zu Problemen führen.
Nachvollziehbar. Die MT501 ist auch eher eine XC-Bremse für leichte-mittelschwere Fahrer. Bremsen funktioniert noch ganz gut, aber sobald du länger schleifen lässt heizt sie sich auf und der Druckpunkt wandert - hatte die am Merida. Ein Wechsel lohnt und bringt dir Sicherheit (vorallem im Bezug auf dein Projekt nächstes Jahr - in den Alpen geht's nicht nur bergauf...)
Ich glaub ich steh gerade auf dem Schlauch. An welchem Laufey ist die MT501 standardmäßig verbaut?
Wie kommt es, dass Du bei Überhöhung mehr Druck auf den Sattel bekommst, müsste sich in der Position nicht vielmehr der Druck an den Händen steigern?
Servus, habe auf dem Laufey auch die MT5 montiert, vorne 203 wie hinten auch auf 203 XT Scheiben.@robby Ich habe die MT5 montiert.
Ich bin etwas enttäuscht. Hätte in sachen Bremskraft mehr erwartet. Dennoch funktioniert sie für mich an einem HT gut. An einem Fully würde es anderst aussehen.
1. So, nach meiner Knie OP Ende September nun abgeschlossen und verheilt ist geht es endlich wieder aufs Bike. Anbei ein Foto von der gestrigen noch kurzen Tour.
2. Das Problem der einschlafenden Finger ist leider nach wie vor (trotz Wechsel Lenker, Vorbau, Griffe) vorhanden, wenn auch etwas besser geworden.
3. Bevor das Bike abgespeckt wird, specke ich erstmal selber massiv ab.
Ventil tief genug reingedrückt? Am besten von oben tief mit dem Daumen ins Ventilloch drücken und währenddessen von unten die Mutter festschrauben/anlegen.
Nee, bisher nur Luft reingemacht und das VR scheint die auch gut zu halten, nur eben das HR nicht. Generell bin ich ja bereit da ein wenig zu tüfteln, bei nem nagelneuen Laufrad bin ich da aber eher nicht zu bereit.Entweder das, oder eben neues Band kleben. Hast du schon Milch drin?
Ja, das war bei mir auch so. Ich hab dem Franz ein Video davon geschickt, also wie die Luft unter Wasser am Felgenstoß rauskommt, der hat das an Orbea weitergeleitet, ich einen neuen LRS bekommen und den alten dann zurückgesendet. Der neue LRS ist dicht und hat keine Aufkleber, auch ganz gut.Meh... VR hält die Luft einwandfrei, HR verliert Luft am Felgenstoß... hatte das nicht schon jemand hier im Thread? Sollte ich mich da beim Händler oder direkt an Orbea wenden?