Der Orbea Laufey Thread 2020

Wie sieht denn das Anforderungsprofil an ein Backpackingrad aus? Backpacking = mit Rucksack auf dem Rücken? Klar, warum nicht, ist halt ein Hardtail - das wird bei rauem Gelände nicht komfortabel... aber sonst bietet es doch gute Vorraussetzungen.

Zum Thema Reifen. Der 2.35er Reifen hinten ist eine Wucht. Das weniger Gewicht bringt guten leichten Vortrieb, die Kurvenagilität nimmt deutlich(!!) zu - das Rad geht richtig leicht mit, und in den Kurven hatte ich bisher auch keine Probleme (Matsch, Laub, Wiese). Bin sehr angetan und kann es nur empfehlen, vorausgesetzt man fährt eine Hardtail-angepasste Line... aber das wissen Hardtailfahrer eigentlich.
 
Ah... Bikepacking, das ist ein Unterschied zum Backpacking!
Das macht mit dem Laufey sicher keinen Spaß - flacher Lenkwinkel, "träges" Fahren, kleines Dreieck für Taschen. Nein... wohl eher nicht. Wenn du hartgesotten und erfahren bist, kannst du vermutlich mit jedem Rad fahren - beim Laufey wirst du um einen Rucksack nicht drumrumkommen (ich vermeide soetwas beim Bikepacking!).
 
Moin,

warte gerade auch sehnsüchtig auf mein Laufey H10 und bin am grübeln welche Teile es sich lohnt direkt zu tauschen. Heißer Kandidat ist natürlich der Sattel, aber wie ist denn so die Erfahrung mit dem mitgelieferten?
 
Heißer Kandidat ist natürlich der Sattel, aber wie ist denn so die Erfahrung mit dem mitgelieferten?
Ich bin den noch nicht gefahren, aber ich denke, der ist super. Man kann sehr gut im Sitzen damit fahren, aber auch stehend.
Jetzt ernsthaft. Jeder Hintern ist so individuell, da nutzen dir doch Erfahrungen anderer Benutzer rein gar nichts. Das wirst du schon selbst erfahren müssen - im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Der Standardsattel ist recht schwer mit 320g, wenn du das Rad etwas abspecken möchtest, kannst du mit einem Alternativsattel um 200g schon eine gute Differenz erzielen. Für mich passt kein Sattel auf dem MTB. Aktuell behelfe ich mir mit einer Bibshort und darüber eine normale Mtb-Short. Das dämpft sehr gut und der Sattel ist quasi egal. :daumen:

Lohnen tut sich auf jeden Fall ein XT/XTR Trigger, knackig und schnell. Dann eben Tubeless-Umbau und Reifen nach Einsatzzweck. Laufradsatz wenn du einen flotteren Antritt möchtest - da hadere ich gerade noch etwas, denn das Rad passt aktuell gut auf meinen Fahrstil.
 
@TitusLE Ok ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Ich schieb es auf die morgendlichen Stunden, hab da nicht so ganz nachgedacht ;-)

@rad_fan Tubeless-Umbau wollte ich direkt machen, wenn das Bike bei mir eingetroffen ist. Soweit ich hier nachlesen konnte scheinen die Maxxis-Reifen ja ganz gut dicht zu halten. Laufradsatz schau ich erstmal wie sich der mitgelieferte bei mir anfühlt aber das mit dem XT-Trigger klingt nach einer sinnvollen Ergänzung. Danke.
 
Tubeless geht wunderbar mit den Maxxis, nur besorg dir gleich ordentliche Ventile - die mitgelieferten empfand ich von der Dichtung als sehr hart. Hat am Vorderrad gehalten, hinten blieb es nicht dicht. Deswegen wechselte ich auf die Bike-Components Standardventile mit weicher Dichtung. Mit Stans/Docblue gabs auch keine Sauerei.
 
Hallo zusammen.
Möchte mir auch gern ein Laufey bestellen und habe Stress mit der Größenwahl. Bin 185 mit einer 89 Schrittlänge, also eher ein Langbein. Da empfiehlt mir der Konfigurator klar XL. mit 2cm kürzerem Schritt wäre es bereits L-XL.

Ich hätte jetzt gedacht, dass die Oberkörperlänge ausschlaggebender ist, als die Beinlänge. Hab etwas Angst, dass das XL vielleicht zu lang wird?!?

Zweites Problem beim XL könnte ja schnell auch die Dropper sein, wenn ich die 170er nehmen wollte. Oder müsste das passen?
Sitzrohrlänge 521mm +Dropper170 mit bestimmt 210mm(minimum extended length) +Kurbellänge 170mm=901mm
->das wären dann schon mehr als meine Schrittlänge! Oder hab ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, wenn ich die Bremse am Fully auf 203 upgegraded habe werde ich berichten.
Dann muss das fernöstliche Schaltwerk auch mit der amerikanischen Kassette zeigen was es kann.
 
Sodele. Gestern hab ich die MT520 am Vorderrad verbaut und entlüftet- Druckpunkt auf den ersten Blick gleich, Beläge greifen aber gefühlt etwas sanfter/gleichmäßiger an die Scheibe. Bin gespannt ob das die erhofft bessere Dosierbarkeit bringt. :daumen:

Gewicht aktuell 13,45kg in Größe M. Wenn ich mich für den leichteren LRS im Frühjahr entscheide, komme ich sub13kg. Ob sich das am Trailbike lohnt? IDK... Expertenmeinung?
 
Nur wenn es die gleiche Steifigkeit gewährleistet. Der Gewichtswahn kommt ja eher aus dem XC Bereich und da ist die Belastung der Räder ganz anders.

Die MT520 is Top was Dosierung angeht. Auf welche Scheibengröße hast Du sie montiert?
 
Aktuell noch 180mm, bin aber auch mit 72kg relativ leicht. Die Deore hat bisher immer gut verzögert, den 4Kolber hab ich nur für die Dosierbarkeit gewählt.
 
Zum Gewichtswahn.... Wenn meine Waage mich nicht angelogen hat ist mein Laufey aktuell bei ca. 15.5kg.
Zu meiner Verteidigung. Meine 1. Prio beim Teile tauschen ist die Stabilität/ Pannensicherheit da ich mit 130kg ein Schwergewicht bin.
Habe einen XL-Rahmen, Maxxis Minion DHR II 3c Exo+ (355g schwerer als die Original Reifen), Magura MT5 mit dem dicken Magura-Stahlscheiben in 203/180 und eine Rahmentasche mit ein wenig Pannenmaterial da ich meistens ohne Rucksack unterwegs bin.

Zum Thema LRS will ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Ich werde im Frühling wahrscheinlich auch einen anderen Satz kaufen. Welche weiss ich noch nicht genau. Die originalen sind zwar Ok aber die Verarbeitung/Qualität lässt zumindest bei meinen zu wünschen übrig. Denke das hängt aber auch damit zusammen das ich Gewichtstechnisch im oberen Bereich zuhause bin.
Bereits nach wenigen Ausfahrten musste ich im Bereich der Nabe/Steckachse nachziehen, da das Hinterrad im Rahmen eingebaut seitlich spiel hatte. Des weiteren hatte ich ein paar Ausfahrten später auch hinten einen 8er drin. Als ich ihn auskorrigieren wollte, stellte ich fest das 4!! Speichennippel lose waren. Konnte sie von Hand drehen. Habe wieder angezogen und den 8er korrigieren können. Bis jetzt hält es. Hoffe das bleibt auch so bis im Frühling.

Habe am Anfang auch gleich auf die MT6120 umgebaut, war aber nicht so zufrieden. Die Bremskraft war Ok aber die Handkraft für mein gefühl viel zu gross. Habe dann umgebaut auf die MT5. die Bremskraft ist ähnlich aber die benötigte Handkraft ist geringer. Ich habe bei den MT5 festgestellt, das der Bremssattel die Wärme viel weniger an den Rahmen/ die Gabel abgibt. Ob das nun gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gewichtswahn...
Same here.

Ich habe um die 105 kg bei 198 cm und habe meinen aktuellen XC-"Fehlkauf" fast zu Grunde gerichtet. Jetzt habe ich ein LTD bestellt und in Absprache mit meinem Händler bis auf die Gabel und Sattelstütze (für die Kashima Swag Points) keine Upgrades gezogen.
Sollten Komponenten nicht ausreichend performen oder zerstört werden, kommen da Heavy Duty Teile ran, ohne großartige Rücksicht aufs Gewicht. Genau wie du sagst, wären die Bremse und die Laufräder die ersten Kandidaten, an die ich da denke.
 
Ich muss leider sagen dass mir mein Laufey H-LTD in M bei 170cm und 78cm Innenbein leider gefühlt einen Ticken zu groß ist, jedenfalls füllt es sich im Vergleich zu meinem 26 und 27,5er so an als würde ich auf einen Pony reiten...

Hatte davor immer kleinere Rahmen, denkt ihr dass ist die Umgewöhnung, oder hätte ich doch lieber S nehmen sollen?

Bin jetzt 50km Waldautobahn gefahren und hätte theoretisch noch die Möglichkeit es an den Online-Händler zurückzugeben, ohne dass ich großartig Gebrauchsspuren zahlen müsste.

Was denkt ihr?
Wie ist deine Entscheidung ausgefallen? Blieb es beim M oder hast du noch zum S geswitcht?
Hab bei 1,71m und 79er SL das Occam 2019 in M und bin Mega-Zufrieden damit und bin gerade am bestellen in Größe M.
Welche Sattelstützenlänge fährst du?
 
@vanbov
Ja hier. Ist ein Evoc Multiframepack. Ich meine die kleine.
https://www.evocsports.com/de/MULTI-FRAME-PACK/102803121-SHabe drin platz für einen Schlauch(ja ein Schlauch bei Tubeless:troll: Nur für den äussersten Notfall), Reifenheber, Multitool und ein paar Gummiwürmer bei einem Loch im Reifen.

Beim XL-Rahmen passt meine 800ml Trinkflaschen noch mehr als knapp hinein. Bei einem kleineren Rahmen wird es nicht mehr passen mit einer grossen Flaschen. Ins Verstärkungs-Dreieck passt sie nicht hinein. Wer nur mit einer Flasche fährt wird sie problemlos über dem 2. Flaschenhalter montieren können. _DSC2012.jpg
 
Klasse! Ich möchte auch noch Maß nehmen und vielleicht eine Minitasche für das hintere Dreieck nähen. Mal schauen was das alles reinpasst. Ähnlich wie die Halfbag am Gravel:

2493330-okawm20c26si-394c8d6d_d5f9_4ad3_8e2c_c7aca0152e40-medium.jpg


Aber dann mit anderem Stoff.
 
Ola!
Gestern konnte ich die MT520 testen. Fazit: macht Spaß, fühlt sich vom Druckpunkt genauso an wie die Deore M6100, aber die Dosierung und Bremskraft ist besser. Konnte auf Asphalt einen kontrollierten Endo machen, im Trail braucht's etwas mehr Eingewöhnung für die richtige Fingerkraft.

Rahmentasche im Dreieck kann ich vergessen - beim M-Rahmen ist das lediglich 5x5cm... am Ende bleiben nur 4x4cm übrig - da kann ich einen Notgroschen oder meinen Lieblingsstein platzieren... :lol:

Das Rad performt nachwievor richtig richtig gut. Die beiden Forekaster bieten auch bei Feuchtigkeit ausreichend Grip. Die schmale Pelle am Hinterrad hat sich bisher wunderbar bewährt, das belasse ich so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten