Der Orbea Laufey Thread 2020

Nachvollziehbar. Die MT501 ist auch eher eine XC-Bremse für leichte-mittelschwere Fahrer. Bremsen funktioniert noch ganz gut, aber sobald du länger schleifen lässt heizt sie sich auf und der Druckpunkt wandert - hatte die am Merida. Ein Wechsel lohnt und bringt dir Sicherheit (vorallem im Bezug auf dein Projekt nächstes Jahr - in den Alpen geht's nicht nur bergauf...)
Ich glaub ich steh gerade auf dem Schlauch. An welchem Laufey ist die MT501 standardmäßig verbaut?
 
das H10 hat im 2020er ne m6100, was das Pendant zur 501 nur in der Deore Gruppe ist? Habe übrigens mal im Radladen meines Vertrauens gefragt und der meinte, dass ne größere Scheibe mehr bringt als ne Vierkolbenbremse vorne. Die Frage ist allerdings, ab welchem Punkt die Zweikolben zu stark überhitzen und sich ein Wechsel lohnt und auf was.
 
Ja, ist mehr oder weniger die gleiche Bremse. Habe ne MT520 und ne 6120 und die sehen nahezu Baugleich aus.

Ne 4 Kolbenbremse lohnt vor allem schon wegen der besseren Modulation. Aber er hat nicht unrecht, ne größere Scheibe bewirkt schon einiges.
 
dass ne größere Scheibe mehr bringt als ne Vierkolbenbremse vorne
Das ist eine Definitionsfrage. Eine größere Scheibe bringt dir zrika 10-12% mehr reine Bremsleistung, die Handkraft zum Betätigen bleibt gleich. Beim 4-Kolber hast du die gleiche Bremsleistung (wenn die Scheibe gleich bleibt), aber brauchst etwas weniger Fingerkraft (1-Finger reicht meist aus). Dazu lässt sich der 4 Kolber etwas feiner modulieren. Kommt auf deinen Fahrstil und Geschmack (Digitalbremse?) an.

Ich bin kürzlich auf den 4 Kolber gewechselt weil ich gern mit Fahrtechnik rumspiele - also Endo-Switchbacks usw. Das hat sich schon bemerkbar gemacht. Mir ist erst später aufgefallen das die Hände deutlich weniger Arbeit verrichten müssen als vorher. Sehr positiv.
 
@Svensta verbaut sind jeweils 180mm, die verbaute mt201 ist allerdings sehr schwach auf der Brust.
@robby vielleicht schafft vorne ne größere Scheibe Abhilfe? Ich hab vorne ne 203mm SM-RT64, hinten 180mm, fahre das H10 in M, mit einigen Änderungen(Sattel, Vorbau,Griffe,Pedale,Bashguard, vordere Steckachse). Allerdings habe ich festgestellt, dass im Uphill der Rekon im feuchten an Traktion verliert und im Downhill der Forekaster auch nicht sonderlich doll ist. Da werde ich mal von Specialized den Hillbilly und hinten den Eliminator in jeweils 2.6 ausprobieren und berichten, falls wer daran interessiert ist.
Danke!
 
Das ist eine Definitionsfrage. Eine größere Scheibe bringt dir zrika 10-12% mehr reine Bremsleistung, die Handkraft zum Betätigen bleibt gleich. Beim 4-Kolber hast du die gleiche Bremsleistung (wenn die Scheibe gleich bleibt), aber brauchst etwas weniger Fingerkraft (1-Finger reicht meist aus). Dazu lässt sich der 4 Kolber etwas feiner modulieren. Kommt auf deinen Fahrstil und Geschmack (Digitalbremse?) an.

Ich bin kürzlich auf den 4 Kolber gewechselt weil ich gern mit Fahrtechnik rumspiele - also Endo-Switchbacks usw. Das hat sich schon bemerkbar gemacht. Mir ist erst später aufgefallen das die Hände deutlich weniger Arbeit verrichten müssen als vorher. Sehr positiv.
Danke für deinen Input @rad_fan, mit der Bremse werd ich bis zum Frühjahr warten denke ich. Mit den Bremsen habe ich bislang eigentlich keine Probleme gehabt, bis auf, dass der Druckpunkt bei der Hinterradbremse ziemlich gewandert ist, aber das scheint Shimanotypisch zu sein. Erhoffe mir vom Reifenwechsel einiges, hier gibts viel Sand/Laub im Herbst und wenig steiles Gelände.
 
Habe am Anfang auch gleich auf die MT6120 umgebaut, war aber nicht so zufrieden. Die Bremskraft war Ok aber die Handkraft für mein gefühl viel zu gross. Habe dann umgebaut auf die MT5. die Bremskraft ist ähnlich aber die benötigte Handkraft ist geringer. Ich habe bei den MT5 festgestellt, das der Bremssattel die Wärme viel weniger an den Rahmen/ die Gabel abgibt. Ob das nun gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.
@robby Ich habe die MT5 montiert.
Ich bin etwas enttäuscht. Hätte in sachen Bremskraft mehr erwartet. Dennoch funktioniert sie für mich an einem HT gut. An einem Fully würde es anderst aussehen.
Folgende Unterschiede kann ich zu meinem besten geben:
  • Weniger Handkraft als Shimano M6100/6120
  • Bessere Dosierbarkeit als Shimano (sehr selten blokierendes Hinterrad. Kann aber wenn man(n) will. Ist aber vlt auch dem Reifen zu schulden. Maxxis Minion DHRII)
  • Viel höhere Standfestigkeit. Wir haben hier auf unsere Hausberg einen Trail. (2.1km lang/340m Höhendifferenz) Die Shimanos haben nach ca. 2/3 angefangen zu riechen und "qualmen". Mit dem Maguras kann ich ohne Probleme durchfahren. Nicht mal am Ende habe ich damit diese "Probleme"
Zum Verschleiss kann ich noch nicht viel sagen. Habe aber schon Ersatzpads zuhause ;)


Die Minions haben einen viel höheren Grip als die Originalen. Habe sehr selten ein blockierendes Hinterrad und das obwohl MT5 montiert. Der grösste Nachteil ist aber der Rollwiederstand. Dieser ist merklich höher als vorher. Dies nehme ich aber in kauf, wenn sich dafür der Reifen bei winterlichen Bedingungen gut fährt.
 
Dann liegt es wohl doch an der Sitzposition. Zuviel Last auf den Händen? Sattelhöhe und Ausrichtung schon durchprobiert? Habe/hatte das am Gravelbike auch - aktuell fahre ich wieder mit mehr Überhöhung, hab mehr Druck auf dem Sattel und die Arme sind entlastet. Die Finger schlafen deutlich weniger ein und der Poppes wackelt auch nicht mehr auf dem Sattel vor und zurück.

Wie stark greifst du den Lenker? Manchmal kann auch das zu Problemen führen.

Nachvollziehbar. Die MT501 ist auch eher eine XC-Bremse für leichte-mittelschwere Fahrer. Bremsen funktioniert noch ganz gut, aber sobald du länger schleifen lässt heizt sie sich auf und der Druckpunkt wandert - hatte die am Merida. Ein Wechsel lohnt und bringt dir Sicherheit (vorallem im Bezug auf dein Projekt nächstes Jahr - in den Alpen geht's nicht nur bergauf...)
An der Sattelhöhe kann ich nicht schrauben, denn die passt ja.
Sattelausrichtung ist eine Option und werde ich nochmal checken, danke.

Wie kommt es, dass Du bei Überhöhung mehr Druck auf den Sattel bekommst, müsste sich in der Position nicht vielmehr der Druck an den Händen steigern?

Den Lenker umgreife ich meines Erachtens eigentlich recht locker, aber auch hier werde ich nochmal genauer darauf achten.

Ich glaub ich steh gerade auf dem Schlauch. An welchem Laufey ist die MT501 standardmäßig verbaut?

Argh. Mein Fehler, sorry. Fahre tatsächlich die MT520 (Konkret: BL-MT501/BR-MT520). Hab es korrigiert. Es handelt sich um ein Laufey MJ2020, gekauft Oktober 2019. Da es damals das letzte Bike im System war, war ein Upgrade auf die M8120 nicht möglich und ich wollte der MT520 auch eine Chance geben. Die Bremskraft ist meiner Meinung nach ausreichend, doch Dosierung, Bremskraft und auch das lästige quietschen (auch im trockenen Zustand wenn man kräftiger zupackt) wollen keine Freude aufkommen lassen. Davor werde es aber wohl wirklich mal mit größerer Scheibe und Sinter-Belägen probieren.
 
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Wie kommt es, dass Du bei Überhöhung mehr Druck auf den Sattel bekommst, müsste sich in der Position nicht vielmehr der Druck an den Händen steigern?

weil ich am Gravelbike mit Rennlenker und größerer Überhöhung den Oberkörper mehr nach vorne neige, und das Becken dort lasse wo es hingehört. Durch das nach vorne beugen entlaste ich die Arme (leicht angewinkelt und nicht im Stütz), so gibts mehr Druck auf den Poppes/Sattel, und weniger Stützlast auf die Arme/Hände. Das passt halt bei mir - es gibt aber viele individuelle Einstellungen, am Ende musst du dich wohlfühlen, immerwieder eine Position verändern und in dich hineinhorchen.

Ob man das 1:1 aufs MTB übertragen kann weiß ich nicht, schätze aber das durch die Sattelposition und Knielot einiges rauszuholen ist. Mir brummen die Hände beim Geländefahren eher durch die Erschütterung und weil ich das Lenker zu sehr festhalte.
 
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Bin noch etwas unschlüssig wegen dem Trigger, tendiere erstmal dazu den Deore zu behalten. XT schaltet sicherlich schneller, aber zumindest Rapidfire hat der M6100 ja auch...
Da ich wie bereits geschrieben das H10 aktuell fast nur zum Ausritt zur Arbeit bewege, werd ich am Wochenende erstmal 2x Conti CK Protect 2.35 aufziehen, aber dann (endlich mal die Zeit dafür) direkt Tubeless. Ansonsten bin ich grad sehr zufrieden, das eine Zähnchen mehr im kleinsten Ritzel (im Vergleich zur 10-51er Shimano Kassette) hat mich bisher auch nicht gestört 😂
 
@robby Ich habe die MT5 montiert.
Ich bin etwas enttäuscht. Hätte in sachen Bremskraft mehr erwartet. Dennoch funktioniert sie für mich an einem HT gut. An einem Fully würde es anderst aussehen.
Servus, habe auf dem Laufey auch die MT5 montiert, vorne 203 wie hinten auch auf 203 XT Scheiben.
Für mich ist die Bremskraft brachial und in einem sehr kleinen Raum (Bewegungsweg des Finger) dosierbar.
Habe jedoch als Pads Trickstuff Power drin und werde danach auf die Performance von Magura wechseln, hoffe da keine Enttäuschung zu erleben.
Wenn es sein muss blockiert die Marry in 2,6 vorne so haut die rein.

Vielleicht bringen Dir die Trickstuff Power Beläge die Gewalt zurück :)
 
1. So, nach meiner Knie OP Ende September nun abgeschlossen und verheilt ist geht es endlich wieder aufs Bike. Anbei ein Foto von der gestrigen noch kurzen Tour.

2. Das Problem der einschlafenden Finger ist leider nach wie vor (trotz Wechsel Lenker, Vorbau, Griffe) vorhanden, wenn auch etwas besser geworden.

3. Bevor das Bike abgespeckt wird, specke ich erstmal selber massiv ab.


Servus,

zu 1.: Ich wünsche Dir alles Gute für das Knie, bei mir macht es leider wieder mucken und ich werde wohl nach meiner OP eine Schwachstelle behalten :-(. Drück die Daumen, dass Du da wieder komplett fit wirst.

zu 2.: hatte auch arge Probleme mit der Sitzposition, wie @rad_fan schon geschrieben hat, musste ich auch etwas herumspielen. Bisher mit gutem Erfolg, Sattel etwas nach vorne gerückt, ein klein wenig abgesenkt, Lenker getauscht mit hohem Rise und einen Spacer nach gelegt, wie den Vorbau getauscht.
Bisher ok, werde wohl den Vorbau noch tauschen, dass er von 35 auf 31,8mm Länge kommt.

zu 3.: ich gebe mir nach der Knie-OP auch extrem Mühe und muss sagen, ich lasse das Gewicht am Bike, da es an mir auch irgendwie extrem haften bleibt....:)


Zur Anfrage wegen der Reifenkombi, ich fahre auch einen Mix, vorne 2,6er Marry und hinten Hans Dampf in 2,35. Mir rutscht der hintere zu sehr im Winter. Wollte aber mal als Gewichtsbaron auf der spanish Lady den Baron von Conti ausprobieren in 2,4 vorne wie hinten.

Wegen Vorbau usw. hier paar Bilder.

Bleibt alle gesund in der doofen Zeit.
 

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Meh... VR hält die Luft einwandfrei, HR verliert Luft am Felgenstoß... hatte das nicht schon jemand hier im Thread? Sollte ich mich da beim Händler oder direkt an Orbea wenden?
 
Ventil tief genug reingedrückt? Am besten von oben tief mit dem Daumen ins Ventilloch drücken und währenddessen von unten die Mutter festschrauben/anlegen.
 
Entweder das, oder eben neues Band kleben. Hast du schon Milch drin?
Nee, bisher nur Luft reingemacht und das VR scheint die auch gut zu halten, nur eben das HR nicht. Generell bin ich ja bereit da ein wenig zu tüfteln, bei nem nagelneuen Laufrad bin ich da aber eher nicht zu bereit.
Naja, ich nehm den Reifen morgen nochmal runter und schau mal was mir auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, check nochmal das Ventil. Die Milch dichtet den Ventilgummi auch nochmal etwas ab. Für mich war immer wichtig das der Reifen ohne Milch sauber ploppt und erstmal die Luft hält. Dann kommt Stans rein und dichtet den Rest ab. Welche Ventile hast du verwendet?
 
Das war ja genau auch meine Herangehensweise, erstmal ohne Milch ploppen lassen und schaun wie die Luft hält, bevor ich da mit Milch rumsaue ;-)
Hab die bc-Ventile genommen.
Morgen früh noch mal das Band checken ob da vielleicht was zu locker sitz, hab morgen eh Zeit und kann da etwas rumprobieren.
 
Ok, hab jetzt nochmal Luft aufs Hinterrad gegeben und dem Reifen ein Bad gegönnt. Sowohl am Ventil als auch ganz oben am Felgenstoß tritt Luft aus. Hab jetzt erstmal wieder nen Schlauch eingezogen und neues Felgenband bestellt, 30mm sollte ja passen. Dann nächstes Wochenende nochmal das HR neu kleben und schaun ob es was bringt.
 
Meh... VR hält die Luft einwandfrei, HR verliert Luft am Felgenstoß... hatte das nicht schon jemand hier im Thread? Sollte ich mich da beim Händler oder direkt an Orbea wenden?
Ja, das war bei mir auch so. Ich hab dem Franz ein Video davon geschickt, also wie die Luft unter Wasser am Felgenstoß rauskommt, der hat das an Orbea weitergeleitet, ich einen neuen LRS bekommen und den alten dann zurückgesendet. Der neue LRS ist dicht und hat keine Aufkleber, auch ganz gut.
Als workaround für die Zwischenzeit kannst du den Felgenstoß quer abkleben. Also so, dass der gesamte Felgenstoß auch am Felgenhorn oder wie das heißt abgeklebt ist.
 
Und wenn ich schon mal eingeloggt bin hier ein paar Tipps: Ich fahr den 2.3er CrossKing auf ner 45mm IW Felge, das fährt sich super direkt, walkt quasi nicht mehr selbst bei geringem Druck, total angenehm. Baut 65/66mm breit. Den 2.6er CrossKing hab ich auch schon auf der 45mm Felge probiert. Fährt sich wie auf Schienen. Baut 71mm breit. Das Walken ist Vergangenheit auch bei 1 bar. Leider hat der 2.6er geiert, ist die China Version, ging zurück. Hier im Leinebergland gibt es momentan viele Matschlöcher, da gehen die fetten Reifen einfach drüber. Die 45mm WTB Felge gibts gerade bei CRC fürn AppelundEi. Die fährt sich für mich wesentlich angenehmer als die schmalen 30mm Dinger in der Erstausrüstung.
 
Nochmal alles kontrolliert, Ventil sitzt jetzt und da geht keine Luft mehr raus. Felgenstoß aber leider immer noch. Hab jetzt mal ein "Badevideo" gemacht und an den Händler geschickt, solange fahr ich den Reifen erstmal mit Schlauch.
 
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