Der Orbea Laufey Thread 2020

@Remux "Stadtrad" oder leichte Trails war jetzt ein Spaß, oder!? 😳
Dafür ist das Laufey als Trail Hardtail sicher unterfordert, das klingt eher nach einem MX o.ä.

Andere Frage in die Runde: Da das Laufey mein einziges Bike ist nutze ich es auch im Winter als Trainingsgerät. Nicht immer im Gelände, sondern auch auf der Straße. Darum möchte ich für die nasse Jahreszeit Schutzbleche anbringen. Für vorne denke ich an den den Long Mug Guard von Mucky Nutz. Kann jemand etwas für das Heck empfehlen? Der Reifen soll komplett abgedeckt werden, also keine Lösung wie ein Mucky Nutz Rear Fender oder SKS X-Blade, sondern vielmehr wie z.B. SKS Mudrocker Rear oder Cube Acid MTB 60. Kann jemand was empfehlen?

Und nein, ein Dirtsuit ist keine Lösung. 😜

Wie @AlterFinne fahre ich das MudHugger hinten, leider nicht in 29 Zoll sondern in der Version 27,5 da ich dieses noch da hatte. Es reicht aber auch aus für mich. Vorne den MudHugger fährt meine Freundin und ist auch sehr begeistert davon auf einem Hardtail.
Optik im Winter ist mir eigentlich total egal... Hauptsache ich komm gut durch den Winter....;-)
 

Anhänge

  • laUF.jpeg
    laUF.jpeg
    360 KB · Aufrufe: 236
Das Lila ist aber auch eine schicke Farbe. Hot hot! Wenn mein Laufey-Lack mal dahin ist, werd ich den auch Metallic Lila mit Partikeln lackieren. Meine Akku-Sprühflasche steht schon im Keller. :hüpf:
 
Danke. Der Mudhugger geht ja nur bis zur Sitzstrebe. Das scheint für mir vielmehr eine Lösung für Fullies zu sein. Ich hätte gerne ein Schutzblech, das bis zur Kettenstrebe runter geht. Optik spielt im Winter tatsächlich keine Rolle.
 
Dann solltest du eher Rennrad fahren, beim Geländerad gibt's immer Belastung - auch mit Motor. oder ein Gravel?
 
Ich glaube nicht, dass ein E-Bike Gelenk sich Gelenk schonender fährt als jedes andere Bike, vielmehr Muskel schonender. Trail Hardtails sind da schon eine größere Herausforderung für die Gelenke. Für Waldautobahnen und Singletrails braucht es allerdings kein Trail Hardtail mit viel Federweg an der Front, da ist das Geld besser in ein leichtes Fully investiert als als in ein E-Bike. Alles Gute!
 
Die gleiche Bereifung fahr ich auch. Deine Meinung dazu würde mich bei Gelegenheit interessieren.
Den Eliminator in 2.3 fahr ich das ganze Jahr als Rundumsorglos-Reifen auf dem Enduro. Ein toller Reifen.... Grip bergauf (auch im Nassen / Matsch), gute Führung und rollt ganz angenehm.
Nachdem ich den eígentlichen LRS für das Laufey noch nicht bekommen habe und ich das Enduro für eine Vollwartung zerlegen werde, hab ich kurzerhand den Hinterreifen dort drauf gemacht.
Mit passendem LR kommt dann ein 2.6er Eliminator drauf.
Den Baron hab ich im Herbst jetzt mal neugierigerweise drauf gemacht (fahre normal immer Kenda Hellkat AEC) und ich bin am Enduro und am Laufey schweeeeeer begeistert! Bei den aktuellen Witterungs- und Trailbedingungen eine absolute Macht.

Edit: nachdem es mir heute die Hinterradnabe zerschossen hat, hab ich soeben den 2.6 schon auf ne alte 30er MW Felge drauf gemacht. Mal sehen wie sich der morgen schlägt
 
Hat noch jemand Probleme mit seiner Dropper Post? Ich muss immer heftig am Bike schütteln oder mich mit Karacho draufwerfen, sonst geht sie nicht runter.
 
So schlimm ist es bei mir noch nicht. Die hat in den letzten Wochen nach dem ganzen Schnee und Matsch aber gut gelitten und läuft rau. Ich habe schon mal die runde Überwurfmutter gelöst und neues Fett drunter gepackt. Das hat aber nicht viel gebracht. Ich werde die in den kommenden Tagen mal zerlegen. Bei CrankBrothers findest du die Anleitung.
 
Zurück
Oben Unten