Der Orbea Terra Thread

Es wirkt auf einigen Bildern, als wäre die Planfläche vom oberen Steuerrohr
nicht lackiert und schimmert "grundiert" unter der Steuersatzabdeckung raus.

Ist dem tatsächlich so?
Zumindest bei meinem (Carbon, 2019er) scheint das auch so zu sein. Da aber eigentlich vom Spacer verdeckt, stört mich das nicht weiter... Evtl. ist das auch nur ein Überrest von Montagepaste, müsst ich mal genauer schauen.

Andere Frage: Nach vielleicht maximal 500km ist meine Kette gemäß ParkTool CC-2 schon überfällig... Werden die Ketten neuerdings an Neurädern schon gut eingeschliffen montiert oder darf ich mich jetzt auf diesen Wartungszyklus bei 1x11 einstellen? Die 1x12 GX Kette am MTB hat länger gehalten.
 
Es wirkt auf einigen Bildern, als wäre die Planfläche vom oberen Steuerrohr
nicht lackiert und schimmert "grundiert" unter der Steuersatzabdeckung raus.

Ist dem tatsächlich so?
Bei mir schimmert dort eine schwarze Grundierung? durch. Blankes Carbon ist es zumindest nicht. Die Headcap habe ich aber auch noch nicht losgenommen.
 
Andere Frage: Nach vielleicht maximal 500km ist meine Kette gemäß ParkTool CC-2 schon überfällig... Werden die Ketten neuerdings an Neurädern schon gut eingeschliffen montiert oder darf ich mich jetzt auf diesen Wartungszyklus bei 1x11 einstellen? Die 1x12 GX Kette am MTB hat länger gehalten.
500 km wären in der Tat echt mager. Allerdings habe ich schon des öfteren gelesen, das man mit einer statischen Prüflehre von der ParkTool CC-2 abweichende Ergebnisse bekommt. Teurer ist da nicht immer besser.

Ist bei dir auch eine KMC X11EL verbaut?
 
Verbaut wurde eine FSA Kette - gemäß Austattungsliste eine Team Issue.
Die Überprüfung mit einem Messschieber bestätigt leider das CC-2: nachgemessene 120,24, CC-2 zeigt zwischen 0,75% und 1% Verschleiß an...
 
War mir bisher überhaupt nicht bekannt, dass FSA auch Ketten im Portfolio hat. Probier mal die von mir erwähnte KMC. Die hält bei mir schon deutlich länger und liegt preislich mit ca. 25€ auf dem Niveau der FSA.
 
Nachdem die letzten 15 Seiten hier wohl die beste Besprechung des Orbea Terra sind, die man bisher online finden kann (insb. Für die alu Variante gibt's ja quasi nix an Tests oder Youtube Videos) dachte ich, ich teile meine Freude über die gestern getätigte Bestellung mal mit Euch.

Eigentlich habe ich seit ein paar Monaten auf die alu Variante des Canyon grail geschielt, wollte mich allerdings noch besser informieren und als ich langsam wusste dass das schon okay wäre wären die 2019er Modelle ausverkauft und die 2020 sind immer noch nicht bekannt gegeben (alu)

Ich habe dann das Rose pro cross gravel ins Auge gefasst, aber eigentlich war mir das mit fast 1600 etwas teuer und auch hier gab es das Problem dass je nach Rahmen größe lange Wartezeiten angesagt sind und probe fahren auch nicht leicht ist (gibt hier in Berlin zwar nen werkraum aber da habe ich es noch nicht hin geschafft und das Internet sagt eben auch dass dort nur ausgewählte bikes stehen).

Die ganze Zeit war mir auch nicht ganz wohl mit dem Gedanken beim reinen Versender zu kaufen, ich finde es schon wichtig stationären Handel zu haben, gerade für sie was Wartungs intensives wie Räder, und dem gräbt man mti den versendern natürlich ein Grab.

Über eure Empfehlungen bin ich dann auf wheelsport aufmerksam geworden und habe gesehen dass es dort gerade günstig letzt Jahres Modelle gibt. Da weder frau noch Kind für bike packing zu begeistern sind und ich letztlich eher einen flexiblen Alltags renner suche als eine offroad Maschine war die tiagra Gruppe mir letztlich sogar lieber als grx (sram wegen 1 Fach für mich raus, auch wenn ich das schalt Gefühl sehr mochte bei meinen Probefahrten).

Gestern Abend dann schnell (der Vorteil der nicht Versender) einen Laden in der Nähe gefunden (Fahrrad.de) in dem ich das Rad probe fahren konnte (alu in m, carbon in L), super netter und kompetenter Verkäufer (warum nicht immer so liebe Fahrrad Läden?). Nachts dann bestellt.

Probefahrt hin oder her, für mich als Neuling ist das ganze "passt dein Fahrrad?" Voodoo, die Räder die ich probe fahren konnte waren nie genau die die ich kaufen wollte (in dem Fall bspw andere Gruppe dran) und zudem mitunter so unterschiedlich eingestellt (Neigung Lenker, Nuancen in der Sitzhöhe, druck in den Reifen) dass ich nicht wirklich sagen kann was mein jeweiliges Fahrgefühl bestimmt hat. Am ende bin ich daher nach dem Rechner von orbea (bei dem ich teils großzügig noch cm hinzu gefügt habe und Immer noch bei der größe raus kam) gegangen und hab mir für 188 mit 84er Schritt Länge ein Rad in M bestellt (obwohl sich im Laden das carbon Rad in L etwas besser angefühlt hat, aber s.o. Wer weiß warum..). Denke im Zweifel pack ich die 2 cm Länge im Reach mit einem anderen Vorbau und oder weniger Spacern wieder drauf.

Wenn das am Ende für mich gar nicht klar geht schick ichs zurück, solang ihr jetzt nicht alle die letztjährigen L Modelle auf kauft bekomme ich dann gegebenen falls davon noch eins.

Vielen Dank für den ganzen input hier, hat mir gerade als neuling bei vielen Fragen sehr geholfen. Ich berichte auf jedenfall auch wie es mir weiter ergeht.
 
SKS Bluemels , die gibt es in verschiedenen Versionen. Siehe meine Bilder oben, habe 40mm G One drauf, finde die Dinger robust und wertig.

Super! Danke! Sieht gut aus. Welches SKS Bluemels Modell ist das genau? Und wie wird das Blech hinten die an den Sitzstreben bzw. weiter unten Richtung Tretlager befestigt? Und vorn in der Gabel? Fragen über Fragen :)
 
Hallo in die Runde! Habe seit gestern ein H40-D 2019. Erste Maßnahme war der Umbau auf eine 11-36er Kassette.
Zweite Maßnahme wird hoffentlich spätestens Samstag eine Runde mit dem Rad sein. ;)
Dann lasse ich mich mal überraschen, wie die Reifen (Kenda Flintridge Sport) so sind. Weiter vorne gab es ja schon einen recht positiven Bericht.
Aber wie sieht es ggf. aus mit Maßnahme Nr. 3: breitere Reifen, z.B. 42mm? Habe konkret die Challenge Gravel Grinder Race in 42mm im Auge. In 38mm hatte ich sie auf einem vorherigen Rad und war sehr angetan von den Reifen.
Alternativ Panaracer Gravel King SK TR in 43mm. Aber ich denke, das wird nicht passen, oder?!
 
Also ich bin mit den Kendas zufrieden. Auch bei den aktuellen herbstlichen Bedingungen (Laub, Matsch, Kies) gibt es keine Beanstandungen.
Im nächsten Sommer werde ich trotzdem mal ein Reifen mit weniger Profil testen (Byway 700x40c, Gravelking)

Also zum Rahmen (bei mir H30 2019) sind für 42 Pellen eigentlich noch genug Platz. Die Endkappe vom Umwerfer steht bei mir relativ nah zum Reifen, sobald ich aufs große Blatt geschaltet habe. Hier könnte es je nach Art der Außenstollen zu Problemen mit 42er Reifen geben. Ich hab auch noch keine Idee, wie in den Zug noch weiter einkürze. Bis jetzt hab ich ihn nur vom Reifen etwas weg gebogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auf den Fulcrum DB600 Felgen bauen die Kenda auch schon 41mm breit. Viel mehr dürfte es bei den von dir genannten Alternativen auch nicht sein. Miss doch mal die effektive Breite auf deinen Felgen nach.
Abgesehen davon bin ich mit den Reifen aber auch so gut zufrieden, dass sie bei mir bleiben dürfen bis sie auf sind.
 
breitere Reifen, z.B. 42mm? Habe konkret die Challenge Gravel Grinder Race in 42mm im Auge. In 38mm hatte ich sie auf einem vorherigen Rad und war sehr angetan von den Reifen.
Alternativ Panaracer Gravel King SK TR in 43mm. Aber ich denke, das wird nicht passen, oder?!

Meine 42er Challenge Gravel Grinder Race erreichen auf 18c-Felgen eine Breite von 46mm über Stollen, also wenn die Reifenfreiheit begrenzt ist evtl. nicht die passende Wahl.
 
Sagt mal, beim kürzen des Steuerrohres, lieber ein paar mm mehr (+2mm Spacer), so dass der Vorbau richtig klemmt oder ein paar mm weniger, dass die Ahead Kappe auf dem Vorbau aufliegt?
 
Der Vorbau sollte bei einem Carbonschaft komplett klemmen. Am besten lässt du den Schaft ca. 3 mm länger als die Vorbauoberkante und verwendest oben den 5 mm Spacer. Die Kappe braucht ja auch noch etwas Platz, sodass 2 mm oben zu knapp werden. War bei dir denn kein 5er Spacer verbaut?
 
Ich war heut früh auch mal messen.
Auf der orginalen 17c Shimano Felgen sind die Kendas genau 40 breit. Und zu beiden Kettenstreben sind jeweils ein knapper cm Luft. Beim Alu Rahmen! Mehr hab ich an meinem Hardtail auch nicht (135QR Hinterbau)
Ein realer 42er Reifen sollte also noch gehen. In Orbea Facebook Gruppe hat jemand mal sein Carbon Terra mit 43 Gravelking gepostet.
 
Hallo zusammen, ich habe Heute ein Orbea Terra M30-D bestellt. Es wird für mich etwas ganz neues sein, da ich bisher in all den Jahren nur mit dem MTB unterwegs war. Die Probefahrten, die ich machen konnte, haben dazu geführt, dass ich mich noch nie sooo sehr auf ein neues Fahrrad gefreut habe wie auf das Terra. Ich muss zwar noch bis ca. Ende Januar warten, aber ich denke, dass sich das wirklich lohnen wird. 8-)
 
Hallo zusammen, ich habe Heute ein Orbea Terra M30-D bestellt. Es wird für mich etwas ganz neues sein, da ich bisher in all den Jahren nur mit dem MTB unterwegs war. Die Probefahrten, die ich machen konnte, haben dazu geführt, dass ich mich noch nie sooo sehr auf ein neues Fahrrad gefreut habe wie auf das Terra. Ich muss zwar noch bis ca. Ende Januar warten, aber ich denke, dass sich das wirklich lohnen wird. 8-)

Das wird es!! Das Orbea ist bei mir zum mit Abstand meistgenutzten Rad geworden.
 
Ich habe gestern mein Terra H40-D, Modell 2020 in der Farbe mattschwarz und der Grösse "S" geliefert bekommen.
Meine Wartezeit betrug 13 Wochen; ich hatte am 22.08.19 das Ding bestellt.
Richtig schönes Gerät und für mich als absoluter Einsteiger was wirklich ganz besonderes!

Ich bekomme morgen noch das erste Upgrade, nämlich Schutzbleche der Marke SKS Germany Speedrocker (Set Road Gravel).

Ich werde euch mal Am Samstag oder morgen Fotos vom Original und dann mit Schutzblechen machen. Hoffe morgen regnet es nicht, denn passende Regenklamotten fehlen mir noch in der Grösse "Elefant". ;-P

Ich freu mich so auf die erste Testfahrt...
 
Habt ihr auch das Problem, dass das Schalt-/Bremskabel im Rahmen klappert, wenn es etwas ruppiger wird?
Wie bekomm ich das behoben?
Also beim alu modell hab ich das nicht. Bei manchen bikes hilft vorsichtig ein bissl straff ziehen die Leitung oder ein stück isoband am ein/austritt am rahmen. Je nachdem wo es klappert.
 
Hallo Zusammen,

nach langem hin und her habe ich jetzt mein geliebtes Giant defy advanced 2 verkauft. Es wird einfach immer übler auf der Straße zu fahren :-(
Jetzt hab ich mir ein Orbea Terra M20 bestellt und freu mich tierisch drauf, einfach überall zu fahren wo ich will :)
Das M20 hab ich mit 1 x GRX 810 bestellt. Hat schon mal jmd versucht auf 1 x 12er SRAM umzubauen?
Rose bietet das Backroad mit 1 x 12 XX1 an.

Grüße Micha
 
Zurück
Oben Unten