Der Orbea Terra Thread

Hallo,
ich habe mich jetzt auch zum Kauf eines Orbea Terra
durchringen können.
Erste kurze fahrt um den Block !
Muss mich von einem Scott Spark kommend, erst einmal an die komplett andere Geometrie
und an den für mein empfinden schmalen Lenker gewöhnen (FSA K-Force Compact).
Rahmengrösse: S
Grösse: 176cm

Ein dickes dickes Lob an die Firma Wheelsports.de
Ein sehr sehr netter Kontakt mit dem Verkauf/Beratung Frank und Daniela.
Gerade als es mit dem Paket bei der DHL nicht weiter ging, hat sich
Daniela mit dem Support in Verbindung gesetzt.

Danke von meiner Seite an die Firma dafür und an alle beteiligten hier im Forum für die hilfreichen Beiträge.

Das Radl ist mein erstes in Carbon, lohnt sich das bekleben mit Schutzfolie ?
Wenn ja wäre ich für Empfehlungen/Erfahrungen/Infos dankbar.

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radl ist mein erstes in Carbon, lohnt sich das bekleben mit Schutzfolie ?
Wenn ja wäre ich für Empfehlungen/Erfahrungen/Infos dankbar.

LG
Michael

Glückwünsch zum Terra!
Das Rad ist doch werksseitig schon an den neuralgischen Stellen mit Folie beklebt. Das sollte reichen, denke ich.
Bei mir ist der matte Lack relativ empfindlich, aber deshalb würde ich das jetzt nicht komplett in Folie wickeln wollen, bleibt ja ein Gebrauchsgegenstand.
Kaputtgefahren gefahren habe ich mir auch noch nie einen Carbonrahmen, obwohl ich gerade mit dem MTB schon ein paar Stürzte hatte. Das sollte das Material auch abhaben können, ist ja auch nicht so dünnwandig wie macher Rennradrahmen.
Natürlich kannste mal dumm auf einen Stein fallen, aber dann hilft Folie wahrscheinlich auch nix.
 
Glückwünsch zum Terra!
Das Rad ist doch werksseitig schon an den neuralgischen Stellen mit Folie beklebt. Das sollte reichen, denke ich.
Bei mir ist der matte Lack relativ empfindlich, aber deshalb würde ich das jetzt nicht komplett in Folie wickeln wollen, bleibt ja ein Gebrauchsgegenstand.
Kaputtgefahren gefahren habe ich mir auch noch nie einen Carbonrahmen, obwohl ich gerade mit dem MTB schon ein paar Stürzte hatte. Das sollte das Material auch abhaben können, ist ja auch nicht so dünnwandig wie macher Rennradrahmen.
Natürlich kannste mal dumm auf einen Stein fallen, aber dann hilft Folie wahrscheinlich auch nix.
Hallo,
gut zu wissen das der matte Lack auch so empfindlich ist. Mein lack kommt klänzend daher dachte dehalb der wäre empfindlicher.
 
Gerade als Einsteiger würde ich dem ganzen Geometrie-Voodoo nicht so viel Beachtung schenken.
Einfach fahren und probieren. Ich bin nie einen Rennlenker gefahren. Kenne nur 800mm mit 35mm am MTB und selbst am CD Badboy war ein 740mm montiert.
Bei der Probefahrt im Laden dachte ich „oh, was für eine Streckbank, da muss ein 90er Vorbau dran usw.. Vom Vollgas Wiegetritt im Untergriff will ich gar nicht berichten. :D

Jetzt nach gut 250 Km, gedrehtem 120mm Vorbau und entfernten spacer fühle ich mich auf dem Bock Pudelwohl und angasen im Wald macht tierisch Laune.

Ich würde noch ein bisschen Probieren und fahren. ;)

Nachdem wir ziemlich genau die gleiche Größe haben (wobei ich jetzt deine Oberkörper + Armlänge nicht kenne), würde mich echt mal interessieren, wie es dir ergeht, wenn du den Sattel weiter nach hinten schiebst.
Ich habe das heute für eine kurze Testfahrt gemacht, wobei man den doch nur um ~1-1,5cm nach hinten schieben konnte. Der Unterschied war aber erstaunlich groß. Es fühlt sich länger an, klar, aber ich hatte den Eindruck, dass ich viel besser sitze, sowohl der Winkel Oberkörper / Oberarme war wohl besser, v.a. aber denke ich, dass mein Rücken gerade war, während er davor eher leicht buckelig war. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Aussage richtig ist und für mich die Sitzlänge des Orbea zu kurz ist. Somit hat die Fahrt heute zwar richtig Spaß gemacht, es war aber wohl leider auch die letzte mit dem Terra. :heul: :heul:
Aber ich denke der Verstand spricht dagegen, denn letztendlich ist es zu kurz (klar kann ich den Sattel nach hinten schieben, der war nur heute dann eigentlich in Bezug aufs Pedal viel zu weit hinten), zu niedrig (mit Spacern und positivem Vorbau komme ich gut zurecht, aber ich brauche es auf absehbare Zeit nicht 4cm tiefer) und meinem Fahrstil (lange Schotterpisten) kommt eine 2x Schaltung vielleicht doch eher entgegen (wobei das für mich kaum Argument ist).
Danke für eure Unterstützung und viel Spaß mit euren Terras!
 
Alu Terra 2.0
neuer LRS
Canyon Federsattelstütze
WTB Riddler
9,6 Kilo


IMG_0772.jpg


(Der hintere Riddler sieht nicht nur unrund aus, sondern ist es auch. Ersatzlieferung für die Fehlproduktion ist schon auf dem Weg)
 
Die 2020er Modelle sind online. Bisjezt alles GRX Kombis durch alle Modelle und natürlich höhere Preise. Bin nicht traurig Nicht gewartet zu haben.

Ich habe den Sommer über auf die 2020iger gewartet.

Jetzt habe ich als wirklich blutiger Anfänger auch bei einem Terra H40-D in schwarz und der Grösse "S" zugeschlagen. Aber ich denke das wird dauern, da die Bikes derzeit bei orbea.com erst zwischen dem 04.11. und 07.11.20 ausgeliefert werden. Das war vor 14 Tagen schon mal bei Anfang Oktober.

Bestellt habe ich das Bike auch im Shop "orbea-versand.de" ("wheelsports.de") bei Frank.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt im Ausverkauf noch ein 2019er Carbon-Terra M31 bestellt.
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit einem Kinderanhänger am (Carbon-)Terra gemacht, in Verbindung mit einer WeberKupplung?
Entsprechende Adapter für Steckachse gibts ja für knapp 90€. Soweit ich aber gesehen habe, sind die von Weber nicht für Carbonrahmen freigegeben...
Weiß jemand ob Orbea am Terra Anhänger erlaubt? Ansonsten werde ich mal Orbea direkt kontaktieren...

Viele Grüße,
Michael
 
Weiß jemand ob Orbea am Terra Anhänger erlaubt? Ansonsten werde ich mal Orbea direkt kontaktieren...
Was erwartest du? Eine Absolution werden Sie dir kaum erteilen. Die Belastung, die im Wiegetritt auf das System einwirkt, dürfte jedoch deutlich größer sein als die zusätzliche Anhängerlast direkt auf der Achse. Ein Restrisiko fährt jedoch immer mit.
 
Was erwartest du? Eine Absolution werden Sie dir kaum erteilen. Die Belastung, die im Wiegetritt auf das System einwirkt, dürfte jedoch deutlich größer sein als die zusätzliche Anhängerlast direkt auf der Achse. Ein Restrisiko fährt jedoch immer mit.

Ja aber die Belastung beim Treten wirkt in Richtung Hinterbau so wie das Rad eben Konstruiert wurde.
Der Anhänger zieht aber einseitig an der Steckachse nach hinten weg.
Für so eine Belastung ist der Rahmen nicht konzipiert :ka:

Kann sein das es ohne Probleme hält, wetten würd ich aber da drauf nicht.
Bei einem Fully wärs kein Problem aber bei einem Renner/Gravel wär ich mir da nicht so sicher.

@Muehi am besten bei Orbea fragen
 
Danke!
Eine Absolution wäre immer nett, aber erwartet habe ich die nicht ;)
Ich werde mal bei Orbea nachfragen, erwarte aber mal eine Absage... Interessant wäre, ob es Unterschiede zwischen Carbon und Alu gibt. Werde berichten.

Im Zweifelsfalle kommt der Anhänger halt ans Alu-Fully...
 
Sehe da jetzt spontan keinen Unterschied zwischen Fully und starrem Hinterbau. Vielleicht magst du das mal erklären.

Das Fully ist für brutale Belastungen in alle Richtungen Ausgelegt. Ein Renner/Graveler eher auf Leichtbau und daher auch die Zarten Streben am Hinterbau, bei einem Fully ist das komplett egal wie du ziehst und drückst. Aber drück mal bei deinem Carbonracer hin und her. Ich vermute das es ein wenig flext und bei zu viel drücken kann ich mir auch vorstellen das die Strebe brechen kann.

Daher meine Vermutung.
 
Glänzender Lack hat sich bei mir bisher bewährt kaum Steinschläge. Kam mit MyO Farbgebung auch super raus.

PS; Komplett abkleben würde ich nicht, hatte mir bei anderem Bike beim abziehen der Folie mal den Decklack zerstört (hätte damals vorsichtiger Zugange gehen müssen)
 
Moin, ich hab mir ebenfalls ein Terra H in Größe M bei 179cm Körpergröße und 82cm SL bei Frank gekauft (wurde mir von ihm so empfohlen). Nun fühlt sich das ganze etwas ungewohnt an, da ich bisher immer sehr aufrecht gefahren bin.
Woher weiß ich ob vllt. nur der Vorbau kürzer muss oder die Geometrie des Rades nichts für mich ist? Vorbau kostet ja auch Geld, dann muss das Rad gefahren werden, sonst weiß man ja nicht, ob es passt (kann ich dann überhaupt noch umtauschen?).
 
Mein bisheriges Bike ist ein DIY Singlespeed von Mifa aus dem Jahre 19XX. Ich bin mir unsicher, ob das als Referenzwert herhalten kann..

Mysteriöse Größenrechner sagen alle "M", die Orbeaseite selbst "S/M. Mehrere Leute in dem Thread mit gleicher Größe besitzen Größe "S". Das hat mich, abgesehen vom Fahrgefühl, ebenfalls verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Terra H in Größe M bei 179cm Körpergröße und 82cm SL ... Nun fühlt sich das ganze etwas ungewohnt an, da ich bisher immer sehr aufrecht gefahren bin.
Woher weiß ich ob vllt. nur der Vorbau kürzer muss oder die Geometrie des Rades nichts für mich ist? ...
Orbea gibt für Dein Terra 174-177 -> S/M und 178-184 -> M an, da sollte M also 'richtig' sein.
Dein bisheriges Rad hat eine deutlich andere Form und da wird das Terra mit Rennlenker sich erstmal ungewohnt anfühlen.
Auf dem Rad musst Du Dich mehr beugen, damit Du windschnittiger = schneller wirst. Da musst Du erstmal Muskeln aufbauen, wenn Du dass noch nicht viel gemacht hast. Die Unterlenkerposition sollte gerne angeno
Mit dem Vorbau kannst Du es auf Dich anpassen; hast Du gemacht - gut.
Die richtige Sattelhöhe will gefunden werden; und die richtige Sattelneigung (empfohlen wird waagerecht).
Und Du hast noch viele Spacer unter Deinem Vorbau. Damit kannst Du ebenfalls etwas feinjustieren.

Natürlich solltest Du Dich auf dem Rad wohlfühlen, mindestens nach etwas eingewöhnungszeit.
 
Heutige 30km Tour, Sattelhöhe/-neigung und Vorbaulänge passen soweit. Der Sattel müsste nur mal gewechselt werden und die Mäntel.

Wie weiß ich denn, ob die Lenkerhöhe die richtige ist oder Spacer weggenommen werden können? Und je mehr Spacer ich weg nehme, desto weiter vor wandert ja auch wieder der Vorbau...
 
Kann mir vorstellen das Dir das M bei 179 cm zu lang ist. Ich bin 184 cm und M mit 110er Vorbau ist perfekt aber dürfte auch nicht länger sein.

Welche Überhöhung Du fahren kannst musst Du austesten, du kannst ja die Spacer ganz einfach unten rausnehmen und über dem Vorbau wieder einsetzen. Gabel erst kürzen wenn optimale Position gefunden ist bzw. sich ein Spacer oben drinlassen um flexibel zu bleiben.
Auf die Länge wirkt sich das aber nicht großartig aus. 80er Vorbau ist schon recht kurz, falls immer noch zu lang bleibt nur Lenker mit weniger Reach - aber ich glaube der Standardlenker hat schon relativ wenig Reach.
 
Der 90er Vorbau passt soweit, wenn ich mal günstig einen 80er finde, dann probier ich den auch mal aus.
Hab gestern mit den Spacern "rumgespielt", aber keine nennenswerten Unterschiede festgestellt.
Das einzige störende für mich ist die Turmoptik.
 
Zurück
Oben Unten