Der Orbea Terra Thread

Schöne bikes. Das Grau schaut auch sehr edel aus.

Sag mal waren bei euch die Bremshebel vernünftig montiert? Meine haben unterschiedliche Höhen. Beim Fahren merk i nix, aber beim Hinschauen sieht man es.

Läuft... 8)
174A5B55-3E27-497B-926F-B6A90B3F0038.jpeg
 
Bei mir sieht es gleich hoch aus - wobei ich zugeben muss nicht exakt zu wissen, was du meinst.

Gibt es beim Lenker einen "richtigen" Winkel zwischen Vorbau und Lenker oder wird der nach persönlicher Präferenz montiert?

Ich habe auch um die 40 psi drin, scheint mir für Schotter etc ganz gut geeignet zu sein. Nur auf Gras würde ich mir deutlich mehr Komfort wünschen, aber da ist der Untergrund halt schnell sehr grob und ein Gravelbike dann wohl generell nicht mehr das Richtige. Wird wohl auch selten dort gefahren...
 
...na, ich meine den Deckel, die Kappe, Topcap (wie auch immer) welche direkt auf dem oberen Lager sitzt. Darüber kommen Spacer und dann folgt der Vorbau.
Die Standardkappe von FSA welche Orbea verbaut hat rund 16mm Höhe, die flachere FSA Kappe, welche es noch gibt, hat noch ca. 10mm Höhe.
Weil mir das alles zu hoch war, habe ich die 16er Kappe einfach "abgeflext" und nachlackiert.
 
Habe am Alltagsrad für die Stadt 23mm Reifen mit 8bar. Das Terra ist da selbst mit Maximaldruck auf Schotter und im Wald eine Sänfte.
Bzgl. Winkel. Seitlich gesehen ist der Oberlenker waagerecht.

Dann habe ich wohl ein Montagsrad. :D Bremshebel unterschiedlich montiert, Innenlager hatte Spiel, Lenkerband nicht richtig abgetaped, Achsen und Vorbau "fest"gezogen. Wobei letzteres eher beim Händler stattgefunden hat.
 
Wie anfällig ist Carbon denn wirklich? Ich hatte auch den Eindruck, dass mein Vorbau gut festgezogen war. Ist da gleich mit einem Schaden zu rechnen, wenn mit ~9Nm statt der aufgedruckten 5-7Nm angezogen wurde?

Mein Lenkerband ist auch etwas wellig, aber ich denke im Rahmen des Akzeptablen. ;-)
 
Nein, mit einem Schaden am Carbonschaft musst du da nicht gleich rechnen. Eher schon mit Gewindeversagen am Vorbau. Du könntest aber mal kontrollieren, ob an den neuralgischsten Stellen genug Montagepaste verwendet wurde und dabei den Gabelschaft einer Sichtkontrolle unterziehen. Da wird gerne bei der Erstmontage gespart.
 
Perfekt, das erklärt dann wohl auch eine andere Frage, die ich hatte (wieso steht das Drehmoment am Vorbau, wenn doch eher die Frage ist, wie viel hält der Carbonschaft aus --> das anfällige ist also wirklich zuerst der Vorbau - macht ja auch Sinn, da der viel günstiger ist).

Ich habe den Schaft vor der Endmontage grob gereinigt und dann selbst Montagepaste drauf. :)
 
Ich hab leider mein Bike nicht zum Messen hier und finde keine Angabe im Netz.

Ich weiß nur, dass im Alu Terra auch eine Vollcarbon-Gabel verbaut ist.

Würde über kurz oder lang gerne das Canyon Aerocockpit verbauen, das passt aber nur bei 1 1/8...
Hülsenlösungen mag ich nicht so sehr.

Vielleicht hat ja jemand die Antwort parat
 
Seid ihr eigentlich auch mal ein aufrechteres Gravelbike im Vergleich gefahren?
(Specialized Diverge, Merida Silex, Bulls Grinder, Centurion Crossfire)

Laut Fitting würden die mir eher besser passen, andererseits weiß ich nicht, ob ich mich nicht schnell an die sportlichere Position gewöhne und man Schläge nicht mit geneigterem Oberkörper auch besser wegsteckt. :-/

Aus der Auswahl lacht mich das Merida gar nicht an, beim Specialized finde ich die gewünschte Ausstattung nicht oder nur zu einem unverhältnismäßigen Preis, Bulls spricht mich irgendwie nicht an, Centurion könnte in Ordnung sein.
 
Das Thema Geometrie könnte alleine schon ein ganzes Forum füllen.
Ich habe das Terra gewählt, weil es meiner Rennrad Geometrie sehr sehr nahe kommt.
Allerdings würden viele Oldschooler sagen, dass mir meine Räder zu klein sind und dass ich viel zu wenig gestreckt sitze.

Das muss wirklich jeder selber herausfinden, auch beim Thema Gewöhnung ist jeder anders.

Mir ist aufgefallen dass ich sehr oft Beschwerden über ein zu gestrecktes Sitzen und eingeschlafene Hände höre, aber noch nie jemanden über eine aufrechte Sitzposition habe jammern hören.

Um Ausprobieren und vor Allem verschiedenes gegeneinander auszuprobieren kommt man nicht rum.
 
Die 2020er Modelle sind online. Bisjezt alles GRX Kombis durch alle Modelle und natürlich höhere Preise. Bin nicht traurig Nicht gewartet zu haben.

Ach, ich finde es ziemlich gelungen. Könnte glatt noch mal schwach werden ;-)
891123


...es wird aber wie vorher auch wieder Versionen mit Sram Force 1 oder Rival 1 oder auch in 2-fach geben. Ist für jeden wieder was dabei.
 
'Mein' Orbea musste mich extrem schweren Herzens wieder verlassen. :heul: Ich habe gemerkt, dass ich es selbst in sehr komfortabler Position etwas länger möchte, ein 14cm Vorbau war dann aber schon arg lang. Hätte ich Spacer rausgenommen, hätte es eher noch länger werden müssen, war also aus meiner Sicht einfach zu klein.

Es wird jetzt wohl ein Grail, auch wenn der Bauch viel lieber das Orbea behalten hätte. Ich denke es ist trotzdem die richtige Entscheidung, da ich denke auf dem längeren Rahmen mit geraderem/gestreckterem Rücken zu sitzen und somit annehme mir gesundheitlich so einen Gefallen zu tun. :) Wenn Orbea sich entschließen sollte ein etwas größeres Terra herzustellen, wird es sofort gekauft.
 
Oh je aber doch bitte nicht die CF Variante mit dem gruseligen Lenker?
Du bist doch gerade erst Einsteiger in das Thema, willst dem Ganzen nicht noch mal was Eingewöhnungszeit geben?
Ich glaube fast jeder erfahrene Radsportler kennt dieses Problem, aber wir wollen ja auch keine Trekkingräder fahren.
Ja, das Terra ist schon was kürzer im Oberrohr, ist halt ein sportlicher Vertreter seiner Art. Ich finde das im Gelände aber genauso richtig, da ich nur so die volle Kontrolle über das Cockpit habe. Onroad würde ich mich dann auch gerne mal einen Tick länger machen wollen, aber ist noch okay.
Ich fand, nachdem alle Spacer weg sind, ist der Weg vom Sattel bis zum Lenker weit genug. Habe damit das kürzere Oberrohr etwas kompensiert.
 
Nein, das AL :)

Als Einsteiger fällt es mir leider noch schwerer die richtige Größe zu beurteilen, v.a. da ich bei der Körpergröße auch kaum was probefahren kann, somit habe ich mich dann auf die Aussagen von einem Bikefitting verlassen.
Ist es nicht so, dass bei niedrigerem Lenker dieser nicht eher noch weiter nach vorne wandern sollte, also dann eher ein noch längerer Vorbau notwendig wird? (Meine Info war etwa 1:0,7, also wandert der Lenker um 2cm nach unten, sollte er um etwa 1,4 nach vorne verschoben werden.) Ist halt auch echt blöd, weil ich so viel theoretisch daherrede, aber eigentlich würde mich vielmehr interessieren, wie es sich auf der Straße, im Gelände anfühlt. :wut:

Aber du bringst mich schon wieder ins Grübeln...vielleicht doch behalten und darauf bauen, dass es ggf. ohne großen Verlust weiterverkauft werden kann? :confused:
Edit: Eigentlich sogar eine ernsthafte Frage, was würde man für ein Terra M31 nach einem halben oder einem Jahr noch grob bekommen? Wobei... wenn ich es doch behalte, kommt es wahrscheinlich sowieso nie wieder weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fakt ist, setzte ich den Vorbau 1cm tiefer wandert er auch wegen dem schrägen Gabelschaft einige mm nach vorne. Jetzt noch einen längeren Vorbau nehmen zu müssen, leuchtet mir nicht ein.

Maßgebend ist bei mir die Sattelstellung in Abhängigkeit vom Tretlager (Horizontal und Vertikal, da weiß ich was ich brauche)
Setzte ich den Lenker nun tiefer verlängert sich damit der Weg zwischen Sattel und Lenker, indirekt also meine Oberrohrlänge. Ich strecke mich mehr, natürlich auch weiter runter.
Muss man natürlich auch körperlich abhaben können, habe mir die Sitzposition auch über die Jahre erarbeitet und immer mal wieder verändert.
Zuviel Überhöhung im Gelände ist auf technischen Passagen (Wurzeln, Abhängen...) natürlich auch kontraproduktiv da die Kontrolle leidet.
Aus ergonomischer Sicht wird sowieso eher eine flachere gestreckte Sitzposition, als eine zu tiefe Lenkerposition empfohlen.

Ich denke nachwievor, das Terra ist von der Geometrie eher für die flotte Powerrunde durchs Gelände, als für epische Touren beim Bikepacking. Hast du denn das Terra noch nicht mal flott durch den Wald gejagt?

Aber es kann natürlich sein, das das Grail mit anderer Geometrie da eine entspanntere Sitzhaltung ermöglicht und dir grundsätzlich besser passt.

Was das Terra mal gebraucht bringt, weiß ich nicht.
Kann mir aber vorstellen, das andere Modelle/Hersteller bei vielen Käufern höher in der Gunst stehen. Das Terra bzw. Orbea ist da vielen nicht so geläufig.
 
Gerade als Einsteiger würde ich dem ganzen Geometrie-Voodoo nicht so viel Beachtung schenken.
Einfach fahren und probieren. Ich bin nie einen Rennlenker gefahren. Kenne nur 800mm mit 35mm am MTB und selbst am CD Badboy war ein 740mm montiert.
Bei der Probefahrt im Laden dachte ich „oh, was für eine Streckbank, da muss ein 90er Vorbau dran usw.. Vom Vollgas Wiegetritt im Untergriff will ich gar nicht berichten. :D

Jetzt nach gut 250 Km, gedrehtem 120mm Vorbau und entfernten spacer fühle ich mich auf dem Bock Pudelwohl und angasen im Wald macht tierisch Laune.

Ich würde noch ein bisschen Probieren und fahren. ;)
 
Verdammt, das ist schon echt verdammt schwierig, gerade mit null Bike-Erfahrung. Bei mir kommt hinzu, dass ich aufgrund einiger Verletzungen viel Vertrauen in den Körper verloren habe und jetzt nicht wieder einen Fehler machen will, der zu Problemen führt.... :-(

Mir fällt aber gerade noch was anderes ein, der Sattel sitzt ziemlich weit vorne in der Stütze, vielleicht stimmt der Tretwinkel nicht mehr, wenn er weiter hinten ist (vielleicht stimmt er dann aber sogar eher?), ich kann aber so mal einen größeren Abstand Lenker / Sattel simulieren.

Gerade mir als Einsteiger kommt der höhere Lenker von Diverge, Grail, Topstone, ... wohl entgegen, andererseits kann das wirklich auch eine reine Eingewöhnungsphase sein.


Ich denke nachwievor, das Terra ist von der Geometrie eher für die flotte Powerrunde durchs Gelände, als für epische Touren beim Bikepacking. Hast du denn das Terra noch nicht mal flott durch den Wald gejagt?

Ehrlich gesagt nicht so recht, ich wollte das jetzt auch nicht großartig austesten, wenn ich nicht weiß, ob ich es behalte. Fühlt sich für mich auch nicht richtig an. :-/ Deswegen bin ich nicht übermäßig lange gefahren.
Ich glaube vorrangig wird es für flotte Powerrunden genutzt werden, aber weniger Gelände, eher harmlose Schotterwege. Mit der Zeit (und Kondition) dann vielleicht ab und zu auch mal eine Tour.

schwierig, schwierig...... ich verschiebe morgen mal noch den Sattel und geb eventuell dem Händler Bescheid, dass es doch hierbleiben darf :spinner: Aber die Sattelidee gefällt mir, so müsste ich eigentlich ganz gut das längere Grail simulieren können. :) (naja, bedingt, das Grail sitzt halt schon nochmal 2cm höher)
 
Zurück
Oben Unten