Der Orbea Terra Thread

Ich hab das Alu Terra gewählt weil es annähernd exakt dieselbe Geo wie mein Canyon Endurace hat.

Racelastige Rennräder sind gestreckter und viele Gravel Bikes sind aufrechter. Für mich trifft es diesen Kompromiss genau.
 
Bei mir geht's wohl morgen endlich für eine Terra-Bestellung zum Fachhändler.
Ich sage euch, monatelang hab ich geschaut, verglichen, war mir sicher, hab's wieder verworfen, weiter überlegt, ja, nein, Orbea, nein Canyon, Specialized! oder Cannondale? Nein doch Orbea!
Jetzt hab ich im Konfigurator endlich auch eine Farbkombi (Entscheidung dauerte auch lang) und ich liebe es jetzt schon!

Was erst seit gestern neu ist: Neben den Fulcrum Racing 900 ist um 100 Euro Aufpreis auch ein DT-Swiss E1800er-Set zu haben. Gab's wohl früher auch schon, in den letzten 1-2 Monaten waren die DT-Swiss jedenfalls nicht zur Auswahl.

Über die Fulcrum Racing 900 findet man im Internet so gut wie nix, außer, dass sie offenbar noch unter der günstigsten bei Fulcrum erhältlichen Serie "Racing 7 db" angesiedelt sind und diese ist bereits 100g schwerer als der DT-Swiss. (Bei Fulcrum bekommen die Erstausrüster-Laufräder immer zwei Nullen dazu, also ein Racing 6 DB und ein Racing 600 DB ist identisch). Einen Racing 9 DB gibt es gar nicht, darum findet man selbst auf der Fulcrum-Page keine Info zum 900er, außer, dass er Tubeless-Ready ist.

Hat jemand Erfahrung, ob sich die 100 Euro Aufpreis zum DT Swiss lohnen?

Danke um Voraus!
 
Was erst seit gestern neu ist: Neben den Fulcrum Racing 900 ist um 100 Euro Aufpreis auch ein DT-Swiss E1800er-Set zu haben. Gab's wohl früher auch schon, in den letzten 1-2 Monaten waren die DT-Swiss jedenfalls nicht zur Auswahl.
Das ist mir auch aufgefallen dass die DT Swiss nicht mehr da waren. Genau dann wo ich bestellt habe... ?
 
Gestern kam endlich nach 3,5 Monate Wartezeit mein Terra. Heute eine kleine (18,xx Km) Einrollrunde gedreht. Das hat richtig Laune gemacht und ich freue mich auf viele weitere Touren. Fotos habe ich noch keine brauchbaren, die werden aber in Kürze folgen.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde;

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Rad, welches mich jeden Tag flott zur Arbeit bringen soll. Für dieses Vorhaben wollte ich nicht eins meiner Rennräder nehmen, da die schmalen Reifen und die fehlenden Schutzbleche nicht Allwetter fähig sind. Ein Crosser bzw. das neu-moderne Wort Gravel-Racer muss her. Das Terra M30-D ist dabei in meine engere Auswahl gefallen. Breite Reifen, wie auch Schutzbleche sind ohne Probleme zu montieren.

Nun habe ich das Problem, dass ich eigentlich nicht so gerne eine Shimano Gruppe fahren möchte. Leider bietet Orbea keine Sram Gruppen an, schade. Aber da ich selber gerne schraube, werde ich nach Verschleiß der Komponenten komplett auf Sram Force umbauen. Aber auch wenn ich die Shimano Gruppe einige tausend Kilometer fahren möchte, kommt für die Übersetzung nicht ganz hin. Vorne hätte ich gerne eine größere Übersetzung, ein 48 oder sogar 50er Kettenblatt. Somit würde ich die Kurbel gerne gleich zu Beginn tauschen. Im Hinblick auf die kommende Sram Gruppe würde ich direkt nachhaltig eine Sram Force Kurbel verbauen, auch wenn es optisch erstmal in der Kombination nicht so schön ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Innenlagerstandard bei dem Terra verwendet wird. Laut Homepage handelt es sich um ein PF30 Innenlager, aber so ganz will ich das noch nicht glauben. Shimano Kurbeln haben in der Regel eine 24mm Achse, so auch die verbaute Shimano GRX RX600 Kurbel. Als empfohlenes Innenlager gibt Shimano das BB-RS500 Pressfit Lager an, ein Lager mit Abmaßen von 86,5 x 41mm. Also handelt es sich eher um eine BB86 Lagerung.

Es gibt hier ja schon einige Terra-Besitzer, vielleicht können diese mir genauere Infos zum Lagerstandard geben. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
 
Heute war ich dann etwas länger unterwegs. Sattelhöhe passt nun, anscheinend muss ich die Cleats noch etwas anders einstellen da meine Füße etwas geschmerzt haben. Ich war auf jeden Fall einer der freundlichsten Fahradfahrer, die Heute unterwegs waren. Ich bekam das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht.
Terra-161503.jpg
Terra-164621.jpg
 
... Leider bietet Orbea keine Sram Gruppen an, schade. Aber da ich selber gerne schraube, werde ich nach Verschleiß der Komponenten komplett auf Sram Force umbauen. Aber auch wenn ich die Shimano Gruppe einige tausend Kilometer fahren möchte, kommt für die Übersetzung nicht ganz hin. Vorne hätte ich gerne eine größere Übersetzung, ein 48 oder sogar 50er Kettenblatt. Somit würde ich die Kurbel gerne gleich zu Beginn tauschen. Im Hinblick auf die kommende Sram Gruppe würde ich direkt nachhaltig eine Sram Force Kurbel verbauen, auch wenn es optisch erstmal in der Kombination nicht so schön ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Innenlagerstandard bei dem Terra verwendet wird. Laut Homepage handelt es sich um ein PF30 Innenlager, aber so ganz will ich das noch nicht glauben. Shimano Kurbeln haben in der Regel eine 24mm Achse, so auch die verbaute Shimano GRX RX600 Kurbel. Als empfohlenes Innenlager gibt Shimano das BB-RS500 Pressfit Lager an, ein Lager mit Abmaßen von 86,5 x 41mm. Also handelt es sich eher um eine BB86 Lagerung.

Bei meinem Terra m20-d 2019 habe ich ein BB86 Pressfit Lager.
Deine Umbau-Idee von Shimano GRX auf SRAM verstehe ich nicht und halte ich für nicht sinnvoll/viel zu teuer.
Wenn es unbedingt SRAM sein muss, versuch doch noch aus 2019 ein Modell m21 oder m31 zu bekommen. Die waren mit 1fach SRAM Force/Rival/Apex. Eventuell sind die noch zu bekommen.
Die Umbauwünsche klingen für mich ein bischen nach Verschwörungstheoretiker. Die GRX Gruppe wird schon gut sein.
Ich habe die Ultegra und bin zufrieden.
 
Heute war ich dann etwas länger unterwegs. Sattelhöhe passt nun, anscheinend muss ich die Cleats noch etwas anders einstellen da meine Füße etwas geschmerzt haben. Ich war auf jeden Fall einer der freundlichsten Fahradfahrer, die Heute unterwegs waren. Ich bekam das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht.
Anhang anzeigen 980946Anhang anzeigen 980947
Nach drei Tagen bereits voll (?) ausgestattet und auch die Felgen schon so schön clean - Glückwunsch, das sieht gut aus! Viel Spaß damit!
 
Bei meinem Terra m20-d 2019 habe ich ein BB86 Pressfit Lager.
Deine Umbau-Idee von Shimano GRX auf SRAM verstehe ich nicht und halte ich für nicht sinnvoll/viel zu teuer.
Wenn es unbedingt SRAM sein muss, versuch doch noch aus 2019 ein Modell m21 oder m31 zu bekommen. Die waren mit 1fach SRAM Force/Rival/Apex. Eventuell sind die noch zu bekommen.
Die Umbauwünsche klingen für mich ein bischen nach Verschwörungstheoretiker. Die GRX Gruppe wird schon gut sein.
Ich habe die Ultegra und bin zufrieden.
Danke für deine Rückmeldung. Die M21 und M31 Modelle hatten auf jeden Fall BB30 oder PF30 Lagerung. Beim aktuellen bin ich mir nicht ganz sicher. Aber eigentlich müsste es wirklich BB86 sein, sonst kann die GRX Kurbel nicht passen.
Verschwörungstheorie ist ein bisschen übertrieben. Ich finde die Haptik der Griffe von Shimano nicht so gut, das lautere Schaltverhalten von Sram gefällt mir auch besser, die Optik sagt mir auch mehr zu und generell habe ich mit Sram bessere Erfahrungen gemacht. Natürlich ist die Shimano Gruppe keinswegs schlecht, aber wie gesagt Sram sagt mir mehr zu. Ist eine reine Geschmacksfrage. Manche kaufen BMW, andere Mercedes und letzere Audi.
 
Haha ich bin auch so ein Sram Fan und hab das H31 noch mit Rival. Auch wenn die jetzt net soo Oberklasse ist, ist Sram einfach cooler. Allerdings muss ich neidlos zugeben, dass ich bei Funktion und Zuverlässigkeit trotzdem Shimano deutlich vorne sehe :) Am RR fahr ich auch die Ultegra, die schnurrt schon wie ein Kätzchen... Whatever, funktionieren tun beide.

Ps: Jetzt sind wir tatsächlich in die gute alte Shimao-Sram-Diskussion abgedriftet hahaha
 
Hallo @jodi2,
mich suche schon lange eine gute Beratung und Probefahrtmöglichkeit im Frankfurter Raum für den Kauf eines Gravel Rads.
Kannst Du außer Wheelsports bei Kaiserslautern noch weitere Händler empfehlen?
(...)
mir irgendwie in den Kopf gesetzt habe, dass ich gerne 700c x 50 Reifen fahren möchte. Das Terra geht bis Reifenbreite 45, oder? Vielleicht ist das auch mehr als ausreichend?
Sorry, ich war die letzten Monate wenig mit dem Terra unterwegs und nicht hier im Forum und die email-Benachrichtigung tut irgendwie gerade nicht...
Stand letzten Winter war das Engagement der meisten Orbea Händler für das Terra extrem mager, vorrätig hätte kaum einer in der Nähe was, dafür Gespräche wie:
"Ne, hammer net. Könne mer bestelle, aber dann müsse Se's auch nemme..."
"Aber ich hab das Rad doch noch nie probiert und weiß auch nicht, ob/welche Rahmengröße mir passt."
"Wenn wir es extra für Sie bestellen, müssen Sie es nehmen..."
Da fiel es dann recht leicht, bei Wheelsports zu kaufen... Es ist ja auch kein Hexenwerk an einem Gravelbike, das meiste kann man selber machen, bei einem Pedelec würde ich mehr auf einen Fachhändler in der Nähe achten. Aber es sind auch "nur" 160km für mich, für jemand aus Hamburg, Berlin oder Garmisch ist das was anderes...
Andere Marken gibt's bei den Händlern vielleicht etwas mehr, z.B. Stevens, aber generell war Gravel auch letzten Winter noch kaum ein Thema für die meisten lokalen Händler.

Terra geht glaube ich nur bis 40 oder max. 42mm, finde ich aber auch schon üppig. Komme auch eher vom MTB/Hardtail und bin jetzt sogar von 40 auf 35mm am Terra, reicht noch für leichtes Gelände und zischt dafür etwas besser auf Asphalt.
 
Hi!

Gemäß Bluepaper vom Terra 12mm, 1,5 Steigung. Länge der Originalsteckachse sollten 165mm sein, Einbaubreite 142mm.
Allerdings noch nicht persönlich nachgemessen, also ohne Gewähr ;)
 
Jhuhuuuu, meiner ist heute ebenso gekommen.
Sagt mal, ist das normal dass die Gabel, wenn ich stehend bremse und halte, ein wenig Spiel hat?
Nicht dass sie beim bremsen auf der Straße bricht.
 
Jhuhuuuu, meiner ist heute ebenso gekommen.
Sagt mal, ist das normal dass die Gabel, wenn ich stehend bremse und halte, ein wenig Spiel hat?
Nicht dass sie beim bremsen auf der Straße bricht.

Nein, ist nicht normal. Das deutet darauf hin, dass der Steuersatz nicht fest ist. Das solltest du prüfen, denn auf Dauer sind Beschädigungen nicht auszuschließen.
 
Ich habe den Vorbau so weit wie möglich nach unten geschraubt, also über die Spacer. Wie macht man den Steuersatz sonst fest?
Und ist das üblich dass man das Rohr noch zusägen muss?

1582912260064.jpeg
 
Ne, ich hab schon bei einem Händler bestellt, der ist aber in einer andern Stasdt. Normal wäre es über ihn gegangen, nur Orbea hat so ewig gebraucht und jetzt wo sie liefern konnten, ist der Händer in die Staaten für 3 Wochen, also hat er mit Orbea geredet und die haben das ausnahmsweise direkt an mich geliefert :)
 
Zurück
Oben Unten