Der Orbea Terra Thread

Ende Oktober (2020) :D
Willkommen im Club. :) Das gleichzeitig zu meinem M Ende Oktober bestellte (und technische gleiche) XS für die bessere Hälfte war im Januar da. Ursprünglich waren beide auf Mitte Dezember terminiert. Meins dann Mitte Februar, Mitte März, Mitte April und im Moment steht Mitte Mai im Raum... 🤮

Zumindest kann ich noch fahren, da Fahrrad bereits vorhanden.
 
Nochmal zum Umwerfer. Ich habe gerade versucht das neu einzustellen. Keine Chance, nach 5 Gängen schleift die Kette. Zur Verdeutlichung, großes Kettenblatt vorn und hinten kleines Ritzel schleiffrei eingestellt. Also gerade so das es auf der Außenseite nicht schleift. Ab hochschalten auf das 5-6 Ritzel schleift die Kette an der Innenseite des Umwerfers. Man muss dann auf die Trimmposition schalten. Das ist doch nicht normal. Ich habe den Umwerfer niedriger und höher positioniert ohne Erfolg. Ist die Kette zu breit? (im vergleich zu einer 10fach Kette gleiche Breite)

Gibt es hier keinen der einen Umwerfer fährt und berichten kann? Ich erwarte eigentlich mindestens 8 Gänge ohne Trimmen zu müssen. Ich habe schon viele andere Umwerfer eingestellt, aber dieser GRX funktioniert einfach nicht so wie ich es erwarte...
 
Nochmal zum Umwerfer. Ich habe gerade versucht das neu einzustellen. Keine Chance, nach 5 Gängen schleift die Kette. Zur Verdeutlichung, großes Kettenblatt vorn und hinten kleines Ritzel schleiffrei eingestellt. Also gerade so das es auf der Außenseite nicht schleift. Ab hochschalten auf das 5-6 Ritzel schleift die Kette an der Innenseite des Umwerfers. Man muss dann auf die Trimmposition schalten. Das ist doch nicht normal. Ich habe den Umwerfer niedriger und höher positioniert ohne Erfolg. Ist die Kette zu breit? (im vergleich zu einer 10fach Kette gleiche Breite)

Gibt es hier keinen der einen Umwerfer fährt und berichten kann? Ich erwarte eigentlich mindestens 8 Gänge ohne Trimmen zu müssen. Ich habe schon viele andere Umwerfer eingestellt, aber dieser GRX funktioniert einfach nicht so wie ich es erwarte...

Guck mal hier. Scheint irgendwie doof zu sein. Hier mal eine Seite bei dem die Einstellerei eines Di2 Umwerfers erklärbärt wird.

Falls du überlegst auf Di2 GRX zu wechseln...viel Glück beim Teile finden. War ein Krampf alleine den linken Schalt/Bremsgriff zu bekommen.
 
Danke, den Beitrag hier im Forum hatte ich schon gelesen. Trotzdem kann das doch nicht sein. Das ist doch nervend immer wieder zu trimmen zu müssen. Eigentlich würde ich den Umwetfer etwas bearbeiten aber zur Sicherheit falls was kaputt geht einen neuen bestellen. Leider momentan nirgends zu bekommen.
 
Bei mir schleift nichts, egal ob ich auf das grösste oder das kleinste Ritzel schalte.
Vielleicht helfen die beiden Fotos irgendwie weiter...
 

Anhänge

  • 98987FE2-4DAC-42F8-8C10-8A7FFDB92D48.jpeg
    98987FE2-4DAC-42F8-8C10-8A7FFDB92D48.jpeg
    228,4 KB · Aufrufe: 140
  • BE8435FA-7129-46C2-814C-9839EB5A3EDA.jpeg
    BE8435FA-7129-46C2-814C-9839EB5A3EDA.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 111
Ohne zu trimmen? Kann ich fast nicht glauben. Aber schön zu hören das so etwas möglich ist.
Nur zu Verständnis - die Kette berührt die Gleitschienen nicht und läuft auch unter Last ohne daran zu schleifen?

Ich habe noch etwas probiert und nun nach etwas aufweiten im vorderen Bereich auf 10mm (war ca. 9,5mm) und nicht paralleler Einstellung zum Kettenblatt (hinterer Bereich ist ca. 1mm weiter außen) schaffe ich 9 Gänge ohne zu Trimmen. Damit bin ich eigentlich zufrieden weil eher das Kettenblatt gewechselt wird als die Kette so schräg laufen zu lassen.

Was mir auch aufgefallen ist - vorn/hinten groß - dreht man die Kurbel rückwärts springt die Kette hinten 1 Ritzel runter. Ist vermutlich normal wegen dem Schräglauf. Ist trotzdem nicht gut...
 
So, das wichtigste Teil für mein Terra di2 Projekt ist schon mal da 😬
Fehlen nur noch die GRX STI’s. Wobei ich da ganz schön suchen musst um noch welche zu finden.
Aber wenn es so läuft wie geplant dann sollte Ende nächster Woche alles eintreffen.

Anhang anzeigen 1257056
OK, der linke GRX Di2 Shifter war ein Sackgang zu finden. ABER viel schlimmer fand ich das Kabel suchen...habe bei 3 Händlern bestellen müssen und am Ende nicht ein 150mm gefunden. Unnötiges Mehrgewicht der 200mm 😁
 
Hey an Alle Terra-Besitzer,

hat schon jemand den Standard Orbea Terra Laufradsatz (habe ein M30) gewogen? Ich finde dazu leider nichts auf der Homepage, dürften aber gefühlsmäßig recht schwer sein :O

Und hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den "neuen" Zipp 303s Laufradsatz machen können? Die stehen nämlich auf der Shopping Liste für mein Terra ganz weit oben.
 
OK, der linke GRX Di2 Shifter war ein Sackgang zu finden. ABER viel schlimmer fand ich das Kabel suchen...habe bei 3 Händlern bestellen müssen und am Ende nicht ein 150mm gefunden. Unnötiges Mehrgewicht der 200mm 😁
Kann ich bestätigen. Die Kabel hab ich auch bei 2 verschiedenen Onlineshops bestellen müssen.
Man könnte ja denken wer in einem Radladen arbeitet sitzt da an der Quelle.
Aber Fehlanzeige, selbst die Großhändler sind da zur Zeit blank und bekommen auch so schnell nichts mehr rein.
Verrückte Zeiten
 
Hey an Alle Terra-Besitzer,

hat schon jemand den Standard Orbea Terra Laufradsatz (habe ein M30) gewogen? Ich finde dazu leider nichts auf der Homepage, dürften aber gefühlsmäßig recht schwer sein :O

Und hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den "neuen" Zipp 303s Laufradsatz machen können? Die stehen nämlich auf der Shopping Liste für mein Terra ganz weit oben.
Die Zipp 303s hat meine Frau auf ihren Terra. Sehr guter Laufradsatz zum vergleichsweise günstigen Preis.
Vor allem die 24mm Innenweite und hookless überzeugt absolut beim graveln
 
Hey an Alle Terra-Besitzer,

hat schon jemand den Standard Orbea Terra Laufradsatz (habe ein M30) gewogen? Ich finde dazu leider nichts auf der Homepage, dürften aber gefühlsmäßig recht schwer sein :O

Und hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den "neuen" Zipp 303s Laufradsatz machen können? Die stehen nämlich auf der Shopping Liste für mein Terra ganz weit oben.

Bei meinem M30 1x lag das Gewicht der Laufräder bei schlanken 22xx Gramm 🤦‍♂️
 
Nachdem ich hier seit Monaten nur mitlese, werde ich mein Terra auch mal vorstellen.

Eigentlich sollte es bei mir ein Terra Carbon Rahmenkit werden. Allerdings 6 Monate Lieferzeit waren mir dann doch zu fülle. Glücklicherweise haben wir in Dresden 2 XXL welche je ein M30 1x in M und L zum Testen hatten. Nach einer kurzen Probefahrt wurde es dann mitte März das quirligere M (bei 1,85m und 87cm SL)

Dann fing „leider“ mal wieder meine Umbau-Sucht an. Am Ende bleiben vom M30 noch die Kette, Ritzel, Sattel und die Reifen aber als NoTube :D (Braucht jemand Ersatzteile?)

Am Ende sind dann diese Teile verbaut:

Easton EA90 SL Vorbau
Easton EC90 SL Sattelstütze und SL Kurbeln samt Innenlager
Easton EC70 AX Lenker
Shimano GRX Di2
Tune Spacer, Sattelklemme und Flaschenhalter
Chris King Steuersatz
Trickstuff C21 Bremssättel
CB Eggbeater 2 Pedale
Laufräder vom Light Wolf Studio in Dresden mit Duke C38 SLS2 Carbon Felgen und Chris King R45 Naben in matte punch :love:

Vollkommen bekloppt, zu teuer und unnötig. Aber um es mit Deichkind zu sagen: „Leider Geil“ 8-)

Aufm Bild fehlen noch viele Teile. Nur Lenker, Sattelstütze und Laufräder sind schon verbaut.
Gewicht habe ich bisher noch keines, kann ich aber nach Beendigung des Projektes gerne nachreichen.

Anhang anzeigen 1255929

MfG Tony

Hatte es die Tage mal gewogen. So wie es da zu sehen ist waren es 8,93kg. Heute kommt die vorerst letzte Bestellung an. XTR Kassette und ne schwarz-gelbe KMC Kette (warum tun die mir sowas an 😢)
Da wird wohl am Wochenende der Umbau beginnen. Leider muss ich auf die Kurbel noch bis Anfang Juni warten seufz
 
Ich mußte nicht nur die Aluhülse bohren, sondern auch das Loch in der die Hülse steckt. Da war bei mir eine Art Formschaum drin. Nicht viel, aber genug damit der di2 Stecker grade nicht durch passte.
 
Möchte mir jetzt einen Montageständer zulegen für das Carbon-Terra (M30). Welche Ständer nutzt ihr?

Die meisten haben ja diese Kralle mit rautenförmigem Innenprofil zum Rahmenhalten, in die wohl nur runde Rohre hineinpassen, das Terra-Oberrohrprofil ist ja unregelmäßig (oben flach, unten oval/konvex).
Außerdem sollte man das empfindliche Carbon doch weder am Rahmen noch an der Sattelstütze klemmen, oder?

Kann ich damit z. B. mit dem von Aldi hier das Terra einklemmen oder macht's das nur kaputt?
 
Möchte mir jetzt einen Montageständer zulegen für das Carbon-Terra (M30). Welche Ständer nutzt ihr?

Die meisten haben ja diese Kralle mit rautenförmigem Innenprofil zum Rahmenhalten, in die wohl nur runde Rohre hineinpassen, das Terra-Oberrohrprofil ist ja unregelmäßig (oben flach, unten oval/konvex).
Außerdem sollte man das empfindliche Carbon doch weder am Rahmen noch an der Sattelstütze klemmen, oder?

Kann ich damit z. B. mit dem von Aldi hier das Terra einklemmen oder macht's das nur kaputt?
Wir klemmen in der Werkstatt alles an der Sattelstütze und niemals am Rahmen.
Dabei wird die Klemme aber auch nicht voll angezogen, denn durch die relativ große Auflagefäche aus Gummi wird die Stütze auch ohne besonders viel Druck schon gut fest.
Und wenn mal arbeiten an der Sattelstütze fällig sind steht das Rad dabei auf dem Boden in einem Ständer.
Denn wenn was kaputt geh (ist zum Glück noch nie passiert) ist die Stütze das am leichtersten zu ersetzende Teil.

Zum Montageständer, ich hab daheim selbst 2 so Teile vom Lidl stehen und einen Feedback pro Elite.

Wenn man ein Mal im Monat da ein Rad rein hängt für kleinere arbeiten dann tut es der 24,95€ Ständer vom Lidl alle mal, sollte man aber regelmäßig damit arbeiten dann lohnt sich auch ein besserer Ständer.
Allein der Schnellverschluss der Klemme am Pro elite ist Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir jetzt einen Montageständer zulegen für das Carbon-Terra (M30). Welche Ständer nutzt ihr?

Die meisten haben ja diese Kralle mit rautenförmigem Innenprofil zum Rahmenhalten, in die wohl nur runde Rohre hineinpassen, das Terra-Oberrohrprofil ist ja unregelmäßig (oben flach, unten oval/konvex).
Außerdem sollte man das empfindliche Carbon doch weder am Rahmen noch an der Sattelstütze klemmen, oder?

Kann ich damit z. B. mit dem von Aldi hier das Terra einklemmen oder macht's das nur kaputt?
Ich hab auch so einen und zweiten von Kettler. Ich für meinen Teil SPANNE meine drei Carbon - Rahmen nicht ein, egal in welchen Montageständer. Für "einfache" Arbeiten kommt es vor, dass ich das Oberrohr in die Klemme lege, diese aber nicht schließe (dabei lasse ich das Vorderrad auf der Erde stehen. Ansonsten habe ich mir eine billige Alu - Sattelstütze gekauft. Die tausche ich bei Bedarf dann gegen die Carbon - Sattelstütze und klemme meine Räder dann damit in den Montageständer.
 
Zurück
Oben Unten