Der Orbea Terra Thread

Wir klemmen in der Werkstatt alles an der Sattelstütze und niemals am Rahmen.
Dabei wird die Klemme aber auch nicht voll angezogen, denn durch die relativ große Auflagefäche aus Gummi wird die Stütze auch ohne besonders viel Druck schon gut fest.
Und wenn mal arbeiten an der Sattelstütze fällig sind steht das Rad dabei auf dem Boden in einem Ständer.
Denn wenn was kaputt geh (ist zum Glück noch nie passiert) ist die Stütze das am leichtersten zu ersetzende Teil.

Zum Montageständer, ich hab daheim selbst 2 so Teile vom Lidl stehen und einen Feedback pro Elite.

Wenn man ein Mal im Monat da ein Rad rein hängt für kleinere arbeiten dann tut es der 24,95€ Ständer vom Lidl alle mal, sollte man aber regelmäßig damit arbeiten dann lohnt sich auch ein besserer Ständer.
Allein der Schnellverschluss der Klemme am Pro elite ist Gold wert.
Macht Sinn, lieber im Worst Case die Carbon-Sattelstütze schrotten als den ganzen Rahmen. Ich schraube nur sehr selten, meist Räder ausbauen zum Reifen wechseln (für alles Weitergehende habe ich keine Erfahrung), da sollte es der Aldi-Ständer tun.

Ich hab auch so einen und zweiten von Kettler. Ich für meinen Teil SPANNE meine drei Carbon - Rahmen nicht ein, egal in welchen Montageständer. Für "einfache" Arbeiten kommt es vor, dass ich das Oberrohr in die Klemme lege, diese aber nicht schließe (dabei lasse ich das Vorderrad auf der Erde stehen. Ansonsten habe ich mir eine billige Alu - Sattelstütze gekauft. Die tausche ich bei Bedarf dann gegen die Carbon - Sattelstütze und klemme meine Räder dann damit in den Montageständer.
Zum Einspannen eine Alu-Sattelstütze, gute Idee. Werd ich mir zulegen - wobei, wie ich mich kenne, bin ich wahrscheinlich irgendwann zu faul, fürs Einspannen jedes Mal die Sattelstütze auszuwechseln :D
 
Grüße,
ist jemanden bekannt, ob dieses Jahr ein neues Terra kommt? Hätte gerne eine neue Farbe : D

Hier mein momentaner Aufbau mit ca. 7.500g (Gravel Variante, wie abgebildet), Rahmen 1.360g/Gabel 480g und zum Thema

Maxxis Rambler. Ich bin mit dem Reifen soweit zu frieden. Bild zeigt den aktuellen Zustand bei einer Laufleistung mit Tubeless von ca. 1800 km. Er hat schon einige Flecken und die Dichtmilch musste schon einiges schließen, aber die Luft wird gehalten.
 

Anhänge

  • 20210504_103156-01.jpeg
    20210504_103156-01.jpeg
    275,4 KB · Aufrufe: 303
  • 20210309_121812-01.jpeg
    20210309_121812-01.jpeg
    220,4 KB · Aufrufe: 239
  • 20210504_104747.jpg
    20210504_104747.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 242
Grüße,
ist jemanden bekannt, ob dieses Jahr ein neues Terra kommt? Hätte gerne eine neue Farbe : D

Hier mein momentaner Aufbau mit ca. 7.500g (Gravel Variante, wie abgebildet), Rahmen 1.360g/Gabel 480g und zum Thema

Maxxis Rambler. Ich bin mit dem Reifen soweit zu frieden. Bild zeigt den aktuellen Zustand bei einer Laufleistung mit Tubeless von ca. 1800 km. Er hat schon einige Flecken und die Dichtmilch musste schon einiges schließen, aber die Luft wird gehalten.
7,5 ist echt nicht schlecht, ist das komplett Custom aufgebaut mit Rahmenset vermute ich mal? Kannst du etwas zum Aufbau sagen? Ich bin kein Experte und erkenne die Anbauteile nicht auf Anhieb aus den Bildern.
Danke und Grüße
Jochen
 
Für mich ist die Übersetzung perfekt.
Bei einer Trittfrequenz von 80 erreicht man ungefähr 11-39km/h.
Nur manchmal auf längeren Abfahrten auf easy Untergrund fehlt es an Zähnen, aber das kann man mit Trittfrequenz teilweise ausgleichen ^^
 
Heut hab ich meine kenda flintridge Pro gegen gravelking SS in 38 getauscht. Die Kendas wiegen Immer noch 550g. Deswegen hatte ich auch nie ne Panne mit dem Panzer Reifen 😁
Pro laufrad 140g eingespart 👍😁
Mal sehen wie die tan wall Reifen zu dem blau /roten h30 morgen in der Sonne wirken 😬
 
Guten Morgen,

an meinem Terra M20 1X ist die Kettenführung (neudeutsch „chain guide“) nur mit einer Torxschraube (glaube M4) am Sitzrohr befestigt. Der Halter mit der eigentlichen Führung blieb nie in der eingestellten Position, sondern legte sich immer nach einiger Zeit auf die Kette, was Schleifgeräusche verursachte.

Hat jemand schon mal eine alternative, vernünftig fixierbare Befestigung erfolgreich im Einsatz?

Oder fahrt ihr ohne vordere Kettenführung?

Danke und schöne Restwoche.
 
Guten Morgen,

an meinem Terra M20 1X ist die Kettenführung (neudeutsch „chain guide“) nur mit einer Torxschraube (glaube M4) am Sitzrohr befestigt. Der Halter mit der eigentlichen Führung blieb nie in der eingestellten Position, sondern legte sich immer nach einiger Zeit auf die Kette, was Schleifgeräusche verursachte.

Hat jemand schon mal eine alternative, vernünftig fixierbare Befestigung erfolgreich im Einsatz?

Oder fahrt ihr ohne vordere Kettenführung?

Danke und schöne Restwoche.

Ich hab das Ding jetzt nicht vor Augen, aber bei mir ist ne kleine Schraube dran die die Führung in Position hält bzw. mich das Teil einstellen lässt. Wenn die sich bei dir lockert, einfach von Frauchen a bissl Nagellack klauen und auf die Schraube machen oder ne Zahnscheibe drunter
 
Wusste gar nicht, dass am Terra mittlerweile eine Kettenführung verbaut wird - hat da jemand ein "Detailbild" für mich?
Wäre eventuell interessant, die nachzurüsten. Während der Fahrt ist mir die Kette zwar noch nie runtergehüpft, aber beim Laufradwechsel passiert mir das regelmäßig ;)
 
Wusste gar nicht, dass am Terra mittlerweile eine Kettenführung verbaut wird - hat da jemand ein "Detailbild" für mich?
Wäre eventuell interessant, die nachzurüsten. Während der Fahrt ist mir die Kette zwar noch nie runtergehüpft, aber beim Laufradwechsel passiert mir das regelmäßig ;)

Schau mal bitte auf Post Nr. 1317 und 1318 auf Seite 53. Da haben wir 2 Bilder unserer Rahmen gepostet wo man die Führung sieht
 
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem schönen verfügbaren 80mm Vorbau ~7° mit passenden spacern und ahead Kappe für mein Terra M. Budget ist jetzt erstmal kein Thema außer es wird richtig unvernünftig 😅
Der OC1 von Orbea ist leider nicht lieferbar, das wäre am einfachsten gewesen ( jetzt darf es aber auch gleich ein Upgrade sein), jetzt bin ich bissel überfordert was da zwischen Rahmen und ersten spacer muss damit es passt. Da ist ja nix rund dran und auch der unterste hat diesen Nippel auf den man nicht einfach was anderes drauf setzen kann...

Wäre echt dankbar für ein paar Vorschläge und Tips ( und über Fotos freuen wir uns ja eh alle)!
 
Du hast ja wahrscheinlich die obere Steuersatzkappe, und brauchst dann die untere Kappe wenn du einen anderen Vorbau montieren willst.
Plus runde Spacer.
Oder du feilst die Nase am obersten Spacer einfach ab und verwendest die. Sieht aber wahrscheinlich nicht so gut aus.


A2118F61-72E3-45C6-95CB-C31275F49690.jpeg
 

Anhänge

  • ECAB2B33-0465-4387-8422-211B0DB09C25.jpeg
    ECAB2B33-0465-4387-8422-211B0DB09C25.jpeg
    281,2 KB · Aufrufe: 137
Du hast ja wahrscheinlich die obere Steuersatzkappe, und brauchst dann die untere Kappe wenn du einen anderen Vorbau montieren willst.
Plus runde Spacer.
Oder du feilst die Nase am obersten Spacer einfach ab und verwendest die. Sieht aber wahrscheinlich nicht so gut aus.


Anhang anzeigen 1278916
Danke!

Die obere Kappe ist auch nicht rund, da kauf ich mir eine runde ahead Kappe. Ich wusste den Namen der unteren nicht und finde auch jetzt relativ wenig. Wie heißt die auf dem Foto? Spacer kits usw. Habe ich jetzt auch gefunden☺️ Schätze mal da kann ich nicht viel falsch machen, wenn ich die von ner Marke kaufe..

Ist mein erstes richtiges Fahrrad und das Laufräder wechseln und Lenkerhöhe verstellen sind noch richtig aufregende arbeiten für mich (upgrade Teufel hat mich schon voll gefangen, wenn da also bald noch Fragen zu nem Lenker auftauchen nicht wundern)😅
 
Moin, ich bin auch gerade dabei mein Terra H30 auf Redshift Vorbau umzubauen und den OC1 Stem+Teile zu ersetzen. Passende Spacer und Ahead Kappe habe ich hier, nur leider passt das 1 1/8 FSA Staubcover welches ich gekauft habe nicht auf das Lager. Ich habe eine ca 2mm Lücke zwischen Steuerrohr und Cover, daher würde mich auch brennend interessieren welches Dust Cover verlässlich passt.

Da ich mich hier auch noch garnicht vorgestellt habe noch kurz zu mir. Niclas, 33 Jahre und aus der Lüneburger Heide.

Vielen Dank und liebe Grüße ✌️
 

Anhänge

  • strava5307282857313261078.jpg
    strava5307282857313261078.jpg
    774,7 KB · Aufrufe: 138
Moin, ich bin auch gerade dabei mein Terra H30 auf Redshift Vorbau umzubauen und den OC1 Stem+Teile zu ersetzen. Passende Spacer und Ahead Kappe habe ich hier, nur leider passt das 1 1/8 FSA Staubcover welches ich gekauft habe nicht auf das Lager. Ich habe eine ca 2mm Lücke zwischen Steuerrohr und Cover, daher würde mich auch brennend interessieren welches Dust Cover verlässlich passt.

Da ich mich hier auch noch garnicht vorgestellt habe noch kurz zu mir. Niclas, 33 Jahre und aus der Lüneburger Heide.

Vielen Dank und liebe Grüße ✌️

Willkommen :)
Ich habe mir einen bestellt https://www.bike-components.de/de/PRO/Steuersatz-Spacer-p75222/ und werde berichten..Bin nach nochmaligem schauen aber auch gerade skeptisch ob das so gut passt wie gedacht.
 
Habe den FSA H2084B geordert, der baut höher wie der den ich hier habe. Melde mich dann auch nochmal ob dieser passt 🙂
 

Anhänge

  • fsa-steuersatz-topcover-1-1-8-h2084b-547530-de.jpg
    fsa-steuersatz-topcover-1-1-8-h2084b-547530-de.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 150
So, ich mal wieder...

Der FSA H2084B passt ebenfalls nicht. Immer noch ein kleiner Spalt (Ahead Kappe war ordentlich angezogen).

Habe keinen Nerv weiter zu probieren. Habe jetzt den Nippel am Original vorsichtig abgefeilt und plan geschliffen. Ich habe es mir optisch schlimmer vorgestellt, aber auf Dauer stellt mich die Lösung denke ich nicht zufrieden.

Schönes Wochenende ✌️
 

Anhänge

  • IMG_20210528_163300.jpg
    IMG_20210528_163300.jpg
    131 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20210528_170815.jpg
    IMG_20210528_170815.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben Unten