Der Orbea Terra Thread

Gestern haben wir für meine Frau ein aktuelles Terra H30 1X abgeholt, sehr schick. 👌🤩

IMG_7882.jpg

Hab mein Terra ein klein wenig umgerüstet und auch einen Overnighter hinter mich gebracht. Sitzposi ist gut, der Tune Sattel ist mittlerweile auf einen C13 getauscht. Nur die Sattelklemme find ich suboptimal, selbst gelöst gibt sie den Sattel nicht frei, ist fummelig in der Montage. Da hätte ich mir eine etwas smartere Lösung gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell ist das?

Dem schließe ich mich an.
Sieht stark aus!
Was wiegt das Teil?
M20i in Medium (bin 183cm, Sitzhöhe 75cm) mit Zipp 303 Firecrest Laufrädern und Zipp Speed SL Sattelstütze. Die 45mm Pirelli passen ganz gut zu den breiten Zippfelgen. Ich häng den Bock dieses WE mal an den Haken. Muss mich erstmal um die bockige Sattelklemmung kümmern, paar Milimeter mehr Höhe.

Interessiere mich für das Terra mit 2x vorne. Allerdings möchte ich Schutzbleche und Gepäckträger nachrüsten. Hat das vielleicht jemand schon gemacht und kann ein paar Bilder der Befestigung hochladen?
Und: Wo gibt es denn diese ominöse Schutzblechbrücke für das Terra zu kaufen?

Interessiere mich für das Terra mit 2x vorne. Allerdings möchte ich Schutzbleche und Gepäckträger nachrüsten. Hat das vielleicht jemand schon gemacht und kann ein paar Bilder der Befestigung hochladen?
Und: Wo gibt es denn diese ominöse Schutzblechbrücke für das Terra zu kaufen?
Hi, ich habe das Schutzblechset vom Vorgängermodel. Noch nie benutzt. Ich habe keine Ahnung ob das passend ist, kann aber gerne morgen mal Bilder und so machen. Ich kann das Set auch gerne abgeben, brauche es nicht.

Gestern haben wir für meine Frau ein aktuelles Terra H30 1X abgeholt, sehr schick. 👌🤩

Anhang anzeigen 1568987
Kannst Du ggf. mal bitte noch zwei/drei Fotos machen und hier einstellen?
Ich trage mich auch mit dem Gedanken, das Rad in der Farbe zu kaufen und muss sagen, daß es hier in "real" sehr viel besser ausschaut, als im Netz.
Viele Grüße

Kannst Du ggf. mal bitte noch zwei/drei Fotos machen und hier einstellen?
Ich trage mich auch mit dem Gedanken, das Rad in der Farbe zu kaufen und muss sagen, daß es hier in "real" sehr viel besser ausschaut, als im Netz.
Viele Grüße

Die Farbe ist schon super, ist auch einfach was Anderes als die Räder, die man sonst so sieht… kann mich kaum satt sehen… ☺️

8E7452C6-7F43-4E09-8A11-4ECB4C2FA56B.jpeg

Anhänge

• A8CE43FB-B175-4582-8B95-DC983ADC6690.jpeg
    A8CE43FB-B175-4582-8B95-DC983ADC6690.jpeg
    477,1 KB · Aufrufe: 246
Moin zusammen,
da die originalen Laufräder des H30 zwar schick sind, aber auch eindeutig ein Gewichtstreiber, habe ich folgende Laufräder ins Auge gefasst (wurden hier irgendwo auch schon erwähnt):
https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Rapid-Red-5-DB-Disc-Center-Lock-28-Laufradsatz-p71186/
Welche Alternativen gäbe es noch? Preislich sollte das Ganze die 450 EUR für den Satz nicht übersteigen. Trotz Hobby sollte ein halbwegs vernünftiges P/L Verhältnis zum Rest des Rades weiterhin bestehen ;) Als Reifen werde ich die 44mm Tufo Gravel Thundero nutzen.
Wichtig: Ich möchte durchaus auch Bikepacking betreiben.

450€ ist aber ein ziemlich unglücklich gewähltes Budget, da es die interessanten, (z.t. Carbonlaufräder) ab 550€ gibt.

Blackfriday Schnäppchen, für knapp 500€ wenn du Komoot Premium-User bist:
https://www.fahrrad.de/prime-orra-v...arbon-M1233844.html?vgid=G1807249#cgid=398888
24,5mm Innenmaulweite, 35mm hohe Carbonfelgen, ~1620 Gramm, runde Speichen, low Budget Naben (wahrscheinlich Formula oder Novatec).

Anhänge

• Screenshot_20221118-211106.png
    Screenshot_20221118-211106.png
    348,9 KB · Aufrufe: 110
Moin zusammen,
da die originalen Laufräder des H30 zwar schick sind, aber auch eindeutig ein Gewichtstreiber, habe ich folgende Laufräder ins Auge gefasst (wurden hier irgendwo auch schon erwähnt):
https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Rapid-Red-5-DB-Disc-Center-Lock-28-Laufradsatz-p71186/
Welche Alternativen gäbe es noch? Preislich sollte das Ganze die 450 EUR für den Satz nicht übersteigen. Trotz Hobby sollte ein halbwegs vernünftiges P/L Verhältnis zum Rest des Rades weiterhin bestehen ;) Als Reifen werde ich die 44mm Tufo Gravel Thundero nutzen.
Wichtig: Ich möchte durchaus auch Bikepacking betreiben.
Ich habe die Rapid Red bei Orbea dazu konfiguriert und bin bis dato SEHR zufrieden, machen alles mit, keine Auffälligkeiten (bin aber auch kein Experte). Noch keine Tubelessmontage bisher ausprobiert. Fahre die mit Vittoria Rubino pro 30mm>top.

Zurück