Der Orbea Terra Thread

Das ganze Thema Reifen ist natürlich, wie so oft, sehr subjektiv.
Jeder hat ein anders Gewicht, andere Vorlieben und zu guter letzt natürlich auch ein anders empfinden.

Am besten wäre es verschieden Reifen zu testen. Was aber bei den Preisen heut zu Tage wiederum nicht ganz so lustig ist.

Ich hab das Glück dass ich über den Laden recht einfach an alle möglichen Reifen ran komme, und konnte deshalb schon etliche testen und direkt vergleichen.

Und mein persönlicher Favorit ist jetzt eben der Schwalbe g-one R und RS.
Mit dem alten g-one konnte ich hingegen absolut gar nichts anfangen.

Du siehst also, die ultimative Aussage welcher Reifen jetzt der beste ist gibt es nicht. Das muss man echt für sich selbst raus bekommen.

Hier noch ein kurzer optischer Vergleich zwischen g-one R, RS und Pirelli H

511CCE75-105B-4EDD-9144-985A54662268.jpeg
4159C8A0-867C-484F-9FFC-6A0F71F355B6.jpeg
5A59EA1D-0958-4CD6-BFB8-076502486492.jpeg
2FB171F9-B154-44A8-A18A-971DC0C693CA.jpeg


Ach ja, und den Conti Terra Speed habe ich auch noch hier rum stehen. Auch ein sehr schneller Reifen, aber wie gesagt, der fährt sich echt schnell ab

55B2BBC7-F30F-4B45-BE58-E40C03039C73.jpeg
 
Das ganze Thema Reifen ist natürlich, wie so oft, sehr subjektiv.
Jeder hat ein anders Gewicht, andere Vorlieben und zu guter letzt natürlich auch ein anders empfinden.

Am besten wäre es verschieden Reifen zu testen. Was aber bei den Preisen heut zu Tage wiederum nicht ganz so lustig ist.

Ich hab das Glück dass ich über den Laden recht einfach an alle möglichen Reifen ran komme, und konnte deshalb schon etliche testen und direkt vergleichen.

Und mein persönlicher Favorit ist jetzt eben der Schwalbe g-one R und RS.
Mit dem alten g-one konnte ich hingegen absolut gar nichts anfangen.

Du siehst also, die ultimative Aussage welcher Reifen jetzt der beste ist gibt es nicht. Das muss man echt für sich selbst raus bekommen.

Hier noch ein kurzer optischer Vergleich zwischen g-one R, RS und Pirelli H

Anhang anzeigen 1622138Anhang anzeigen 1622139Anhang anzeigen 1622140Anhang anzeigen 1622141

Ach ja, und den Conti Terra Speed habe ich auch noch hier rum stehen. Auch ein sehr schneller Reifen, aber wie gesagt, der fährt sich echt schnell ab

Anhang anzeigen 1622142
Wie haben bei Dir die G One R gehalten? Meine waren nach 2,5k hinten ziemlich blank. 500km gerade mal mehr als der TerraSpeed, aber dafür deutlich teurer. Mir gefällt aber der G One R abseits der Straße deutlich besser. Bin jetzt beim TerraSpeed mit 45mm, mal sehen wie dort die Haltbarkeit ist.

Ansonsten kann ich noch den S Works Pathfinder ins Rennen werfen. Baut zwar relativ breit, in Summe aber einer meiner Lieblingsreifen.
 
Ich möchte schon fix auf den Radringen unterwegs sein aber die Schotterübergänge oder mal kurze Waldwege meistern können.
Genau für diesen Zweck hab ich die Pirelli Cinturato Velo in 35mm aufm Orbea Terra.
Auf nem zweiten Laufradsatz hab ich noch den Conti Terra Speed in 40mm - der bietet natürlich auf Trails mehr Komfort und Grip, ist halt etwas langsamer unterwegs auf Asphalt und festen Wegen. Für mal kurz über Schotter und Waldwege heizen ist der Pirelli aber top.
 
Danke für eure ausführlichen Antworten.
Also der Terra Speed wäre für mich auch eine gute Wahl gewesen aber die Farbe der Flanke gefällt mir nicht so ganz. Natürlich ist das nebensächlich aber irgendwie fährt das Auge ja auch mit :)
Warscheinlich ist dann der G-One Speed RS in 35mm für meinen Zweck sinnvoll. Normalerweise müsste man vieles durchprobieren um es für sich selber rauszufinden, nur wie du schon sagst ist es bei den Preisen nicht ganz so einfach. Und der Speed RS ist ja schon oberes Preissegment. Was ist eigentlich der Unterschied zum X-One?
Der Cinturato Velo wäre auch eine Top Alternative auf dem Terra wenn er nicht nur komplett schwarz wäre.
 
Schwalbe G-one RS in 40mm würde ich da empfehlen.
G-on R und RS sind die besten Reifen die ich jemals auf dem Terra hatte…und ich hatte schon einige 😉
Conti Terra Speed ist auch sehr gut wenn man mehr Asphalt fährt. Der ist dann allerdings auch sehr schnell abgefahren und die Farbe ist auch eher nicht so hübsch.
Auf den Pirelli H habe ich mich damals echt gefreut als er neu raus kam, war dann ab der dich eher enttäuscht als ich ihn dann gefahren bin. Grip in der Kurve ist nicht grad die Stärke des Pirelli.
Den G-One R (700x40 auf 24mm Innenweite) kann ich auch empfehlen. Ist im Wald und auf Schotter super zu fahren und ist auch auf Asphalt fix genug. Insbesondere in schnellen Kurven auf der Straße und losem Schotter gefällt mir der Reifen sehr gut. Die ersten knapp 1000km überzeugt er mich jedenfalls.
 
Danke für eure ausführlichen Antworten.
Also der Terra Speed wäre für mich auch eine gute Wahl gewesen aber die Farbe der Flanke gefällt mir nicht so ganz. Natürlich ist das nebensächlich aber irgendwie fährt das Auge ja auch mit :)
Warscheinlich ist dann der G-One Speed RS in 35mm für meinen Zweck sinnvoll. Normalerweise müsste man vieles durchprobieren um es für sich selber rauszufinden, nur wie du schon sagst ist es bei den Preisen nicht ganz so einfach. Und der Speed RS ist ja schon oberes Preissegment. Was ist eigentlich der Unterschied zum X-One?
Der Cinturato Velo wäre auch eine Top Alternative auf dem Terra wenn er nicht nur komplett schwarz wäre.
Wenn Du in dem Thema schmökern möchtest, habe ich zwei/drei Links für Dich. das Thema "Gravel" ist sehr, sehr breit. Ich persönlich würde mich z.B. mehr in die Richtung Endurance/Cyclocross schieben. Mit der heutigen Technologie ist man aber schon mit 28mm Rennradreifen komfortabel unterwegs und mal eben 10km auf dem Damm (leichter Schotter sind easy).

35mm sind jetzt nicht verkehrt wenn der Schotter nicht zu grob ist und man schnell unterwegs sein möchte. Letztlich findet aber jeder etwas, das für den eigenen Geschmack passt. Wie gesagt, den G-One finden viele gut - von Speed bis RS.

https://www.rennrad-news.de/news/rennrad/gravel-bike/gravel-reifen/

https://www.rennrad-news.de/news/gravel-reifen-test-2021/

https://www.rennrad-news.de/news/50-shades-of-schotter-gravel-skala/
 
Ordentlich. Nicht perfekt.

(...)

Wahrscheinlich aber nicht "individuell" lackiert.
hmmm für die 3farbige Sonderlackierung / Beschichtung eines Rahmens incl. Schriftzug und Logo (lackiert) habe ich beim Lackierer vor Ort keine 300 Euro gezahlt.
War wie erwartet weder ordentlich, noch akzeptabel, sondern perfekt.
Und genau das erwarte ich von einem Orbea MyO Rahmen auch.

Klar kann kein Händler etwas dafür, aber als Händler würde ich für meinen Kunden alles in die Wege leiten, um ein zufriedenstellendes Produkt zu übergeben. Einen so lackierten Rahmen sollte man nicht ungefragt an den Kunden weitergeben. Schadet dem eigenen Ruf und dem des zu verkaufenden Produkts.
Und ja, mir ist klar, dass das hier eher Einzelfälle sind, die nicht die übliche Qualität von Orbea repräsentieren.
Mir geht es um die Argumentation, sowas sei grundsätzlich hinnehmbar, das finde ich nicht und verstehe diejenigen nicht, die das einfach so hinnehmen - wohlwissend, dass Orbea eigentlich Besseres liefert.
 
Das ganze Thema Reifen ist natürlich, wie so oft, sehr subjektiv.
Jeder hat ein anders Gewicht, andere Vorlieben und zu guter letzt natürlich auch ein anders empfinden.

Am besten wäre es verschieden Reifen zu testen. Was aber bei den Preisen heut zu Tage wiederum nicht ganz so lustig ist.

Ich hab das Glück dass ich über den Laden recht einfach an alle möglichen Reifen ran komme, und konnte deshalb schon etliche testen und direkt vergleichen.

Und mein persönlicher Favorit ist jetzt eben der Schwalbe g-one R und RS.
Mit dem alten g-one konnte ich hingegen absolut gar nichts anfangen.

Du siehst also, die ultimative Aussage welcher Reifen jetzt der beste ist gibt es nicht. Das muss man echt für sich selbst raus bekommen.

Hier noch ein kurzer optischer Vergleich zwischen g-one R, RS und Pirelli H



Ach ja, und den Conti Terra Speed habe ich auch noch hier rum stehen. Auch ein sehr schneller Reifen, aber wie gesagt, der fährt sich echt schnell ab
Könnt ihr mir noch was zu dem X-One Speed in 33-622 sagen? Könnten die auch für das Terra eine gute preisgünstigere Wahl sein für Asphalt und leichte Schotterwege? Hatte so einige Testberichte gelesen die waren auch immer sehr positiv. Muss ganz ehrlich sagen diese ganzen verschiedenen Schwalben-Varianten verwirrem mich total 😄
 
hmmm für die 3farbige Sonderlackierung / Beschichtung eines Rahmens incl. Schriftzug und Logo (lackiert) habe ich beim Lackierer vor Ort keine 300 Euro gezahlt.
War wie erwartet weder ordentlich, noch akzeptabel, sondern perfekt.
Und genau das erwarte ich von einem Orbea MyO Rahmen auch.

Klar kann kein Händler etwas dafür, aber als Händler würde ich für meinen Kunden alles in die Wege leiten, um ein zufriedenstellendes Produkt zu übergeben. Einen so lackierten Rahmen sollte man nicht ungefragt an den Kunden weitergeben. Schadet dem eigenen Ruf und dem des zu verkaufenden Produkts.
Und ja, mir ist klar, dass das hier eher Einzelfälle sind, die nicht die übliche Qualität von Orbea repräsentieren.
Mir geht es um die Argumentation, sowas sei grundsätzlich hinnehmbar, das finde ich nicht und verstehe diejenigen nicht, die das einfach so hinnehmen - wohlwissend, dass Orbea eigentlich Besseres liefert.
Ich glaube es gibt keinen namenhaften Hersteller der nicht den Anspruch hat das Fahrrad optisch und technisch einwandfrei auszuliefern. Solche Fehler hat es vorher auch nur selten gegeben. Leider hat dieser extreme Fahrrad-Boom und die massive Nachfrage dafür gesorgt das die Hersteller ganz viele ungelernte "Fachkräfte" und externe Unternehmen hinzugezogen haben um schnellstmöglich den großen Bedarf zu decken. Alles wurde ausgelagert und sich auf neue Leute verlassen. Dasselbe ist es ja dann bei den Vorlieferanten. Wo viel gehobelt wird,fallen auch viel mehr Späne und unter Druck und passieren noch öfter Fehler und es rutscht auch mal was durch die Qualitätskontrolle.

In der Branche wo ich arbeite wurde Jahrelang das gleiche Gerät prouziert, Ausfälle kann ich an einer Hand abzählen. Seit Krise & Co. Flüchtigkeitsfehler in den Geräten, schlechte Materialverarbeitung, Softwarefehler, Undichtigkeiten usw. alles werksseitige Fehler.

Ich hoffe die Zeit wird mal wieder "normal"
 
Hmhmmm, ich hab mich beim Dealer mal bissel umgeschaut, umgesessen und umgerollt. 🤔
Grundsätzlich ist das Terra ne runde Sache. Es fällt nach meinem höchst subjektiven Ermessen ziemlich lang aus, was den Reach angeht.
Es wirkt ziemlich schwer. Aber klar, ist ein Gräwelbalg, kein Rennratt.

So und nun die Frage, ist eigentlich nicht Terra-spezifisch, sondern eher so grundsätzlich Schaltung:
Rival vs. Force
Lohnt sich der Aufpreis? 🤔
1.200,- sind nicht gerade wenig. Der spürbare Unterschied dürfte im wesentlichen das Gewicht betreffen. Da der ganze Hobel eh schon ziemlich schwer ist ist die Frage, wie man das interpretieren möchte.
„Darauf kommt´s jetzt auch nicht mehr an!“ oder eher so „Jetzt net auch noch die schwere Gruppe!“

Verfügbarkeit ist bei den Rival-Modellen drastisch besser.

Schwierig schwierig das alles.
 
Ich würde die rival nehmen, weil die force Bremshebel so unfassbar hässlich sind 😉

p.s. ich kann das sagen, da ich am Rennrad selbst die Force fahre 😂
 

Anhänge

  • D211E88F-69A6-4EE0-9C29-1E2F88FFAE92.jpeg
    D211E88F-69A6-4EE0-9C29-1E2F88FFAE92.jpeg
    51,2 KB · Aufrufe: 58
  • CEFF7AFE-ED8F-473C-8FC7-34925F7DF0B4.jpeg
    CEFF7AFE-ED8F-473C-8FC7-34925F7DF0B4.jpeg
    54,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die rival nehmen, weil die force Bremshebel so unfassbar hässlich sind 😉

p.s. ich kann das sagen, da ich am Rennrad selbst die Force fahre 😂

Hab beide Hebel hier und finde die Force schöner und ergonomischer. Aber das ist ja beides Geschmackssache. Fakt ist, dass aktuell nichts an den Shimano GRX Di2 Hebeln vorbei geht 😬 . Druckpunkt, Ergonomie, Design - unübertroffen!
 
Wie zuverlässig sind denn bei Orbea aktuell die angekündigten Liefertermine?
In Bezug auf die Zeitslots bei den Dealern?
Wenn der jetzt ein MyO angenommen für Mitte April personalisieren und ordern kann, kommt das dann auch ungefähr zu dem Zeitpunkt?

Frag nur vom dem Hintergrund der hier teilweise erzählten Horrorgeschichten mit 14 Monaten Wartezeit usw.
 
Ich habe letztens meinen Händler für ein Orca angefragt, da hätte ich es im April bekommen. Die 14 Monate dürften bei Vollgas Corona gewesen sein.
 
Jaja, schon klar, die Frage ist nur, ob diese Slots dann realistisch sind?
Paar Wochen hin oder her jucken mich nicht, acht Monate statt acht Wochen wären schon was anderes.
 
Jaja, schon klar, die Frage ist nur, ob diese Slots dann realistisch sind?
Paar Wochen hin oder her jucken mich nicht, acht Monate statt acht Wochen wären schon was anderes.
Garantiert zu einem Zeitpunkt bekommst Du das Bike nur, wenn es im Laden steht und Du es mitnehmen kannst. Aber zur Beruhigung, mein Händler hat bei der Bestellung Ende 2021 schon gewarnt, dass es Ende 2022 oder schlimmstenfalls sogar Anfang 2023 werden könnte - also ist darauf schon ein bisschen Verlass.

Zur Not hast Du einfach ein bisschen länger Vorfreude ;) Ist aktuell halt so, ganz egal on Auto oder Bike - es dauert.
 
Wie zuverlässig sind denn bei Orbea aktuell die angekündigten Liefertermine?
In Bezug auf die Zeitslots bei den Dealern?
Wenn der jetzt ein MyO angenommen für Mitte April personalisieren und ordern kann, kommt das dann auch ungefähr zu dem Zeitpunkt?

Frag nur vom dem Hintergrund der hier teilweise erzählten Horrorgeschichten mit 14 Monaten Wartezeit usw.
Die Termine sind schon genau. Habe mein MyO Ende 09/22 bestellt. Es sollte 03/23 kommen und steht schon zwei Wochen zuhause. Mit einer anderen Farbe wäre es schon 12/22 fertig gewesen.
 
Zurück
Oben Unten