Der Orbea Terra Thread

Wie zuverlässig sind denn bei Orbea aktuell die angekündigten Liefertermine?
Meins war für Mitte Dezember angekündigt ursprünglich; Kam dan Anfang Januar. Also bei mir gab es nur einen kleinen Delay. Je nach Ausstattung und Lieferengpässen kann sich das in die Länge ziehen, die grundsätzlichen Termine sind aber erstmal richtig (bis dahin ist dein Custom Rahmen Fertig, und wenn die Kompontenten alle da sind, hast du auch dein Bike schnell bei dir).
 
Die Lage hat sich ziemlich entspannt, und die Liefertermine die im Internet stehen sind wieder realistisch (+1-2 Wochen)
Ok, das macht Hoffnung. 👍🏼

Lohnen sich die 100,- € Aufpreis für die 500er Fulcrums? 🤔

Und bei den Lenkern komm ich nicht so 100% durch, wo die Unterschiede liegen.
Der Easton ist dann mit vollintegriertem Vorbau, oder?
 
Das ist wohl nur Subjektiv zu beantworten. Ich finde ja, da sie prozentual einiges leichter sind als die Standart Dinger. Bei den Carbonfelgen hat für mich die Preis/Gewichtsersparnis Relation nicht gepasst. Aber wie gesagt, subjektiv, manchen ist es das Wert
 
Moin Leute,
andere Frage: Bei meinem Terra löst sich der Kettenstrebenschutz. Jetzt hatte ich überlegt den zu tauschen oder aber erstmal wieder festzukleben. Hält UHU oder ist das eher ein No go? Alurahmen...
 
Wie wärs mit doppelseitigem Klebeband?
Das hört sich auch nicht schlecht an, werde das mal probieren.

@sanktRa: Ich habe ein 22er Terra, da gibs einen Gummischutz, Folie hätte ich sonst auch noch hier.

Und weils Ohne Bilder langweilig wär, hier der Hobel. Endlich fertig. SQLab Active 612, Fulcrum Rapid Red 5DB, TacX Flaschenhalter (endlich wieder lieferbar gewesen), neue Bremsscheiben hab ich dem Rad auch gegönnt. Die Bikepacking Saison kann starten.
5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal, es gibt bei der Bestellung überhaupt keine Option den Halter oder die Tasche mit oder eben nicht mit zu bestellen. Die Teile sind IMMER Teil des normalen Lieferumfanges.
Beim manchen Terra’s ist ein anderer Vorbau montiert, da ist der Halter dann nicht mit dabei. Wenn aber der OC Vorbau mit der kleinen viereckigen Abdeckkappe (die dann raus kommt wenn man den Halter montiert) verbaut ist dann ist immer auch die Halterung mit dabei.

Sollten diese Teile bei euch fehlen dann ist das nicht die Schuld von orbea sondern von euren Händler. Der hat euch dann die Teile nicht mitgegeben.

Zur Halterung selbst, die alten Halterungen mit dem Schlitz wurden teilweise locker, die neuen mit der Schraube von außen sind bombenfest und können auch jederzeit ganz einfach nachgezogen werden.
wie schaut den die Halterung aus wo Orbea mit gibt, hast du mir vielleicht Fotos ?
 
Es gibt 2 Halterungen. Die „alte“ die mit 2 Schrauben am Vorbau mit einen waagrechten Schlitz passt. Und die für die neuen Vorbauten, die mit einer Schraube zentral angeschraubt wird.

alt:
E56574BD-3BA3-4C16-B7C1-68DDE7DB8073.jpeg


neu:

D39558B6-E8AE-47EE-97A9-188E1F8CC218.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauche ich wohl die „alte" falls jemand so eine übrig hat und abgegeben will, gibt mir bescheid.
 

Anhänge

  • IMG_20230123_185853.jpg
    IMG_20230123_185853.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 84
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass meine erste Frage hier nicht gleich zu einer lebenslangen Ächtung führt. :p

Gibt es jemanden hier, der einen Seitenständer oÄ. auf dem Terra verwendet und mir ein Modell empfehlen kann?
Ich habe anicht unbedingt Lust das schöne Stück jedes mal in den Dreck zu legen, wenn gerade keine Wand in der Nähe ist.
Und bei meinem H40 kommt es auf die paar Gramm absolut nicht an.
 
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass meine erste Frage hier nicht gleich zu einer lebenslangen Ächtung führt. :p

Gibt es jemanden hier, der einen Seitenständer oÄ. auf dem Terra verwendet und mir ein Modell empfehlen kann?
Ich habe anicht unbedingt Lust das schöne Stück jedes mal in den Dreck zu legen, wenn gerade keine Wand in der Nähe ist.
Und bei meinem H40 kommt es auf die paar Gramm absolut nicht an.
Atran Velo

Der hält gut am Rahmen und das Rad steht sicher. Haben wir an den Trecking Rädern verbaut. Bisher hat den keiner getoppt
 
An die Besitzer des "alten" Carbon-Terras (Modell vor 2021): Hat die OEM-Carbonsattelstütze bei euch auch diesen seltsamen Kratzer an der Stelle, wo der Spalt der Sattelklemme sich befindet?
Es ist definitiv mehr Kratzer als Riss (also nur an der Oberfläche, max. 1 mm tief, geht nicht durch). Dennoch werde ich mir wohl eine neue Stütze holen, das sieht mir nicht mehr safe aus.

Habe immer mit einer kleinen Menge Carbonpaste (per Handschuh um die Stütze geschmiert) und den empfohlenen 5 Nm angezogen, daher wundert es mich, wie der Kratzer entstehen konnte.
crack.jpg
 
Zurück
Oben Unten