Der Orbea Terra Thread

Hi allerseits!

Ich habe hier auch schon sehr viel gelesen und bin seit Herbst glücklicher Besitzer eines Terra H40 in der Farbe, die mir von den Dreien am meisten zusagte, Infinity Green.

Jetzt wird's langsam Sommer und das Fernweh muss gestillt werden. Da ich den Minimalismus "echter" Bikepacker nicht drauf habe, suche ich einen passenden Gepäckträger.

Bis letzten Sommer war ich mit meinem alten Müsing Trekkingbike auf Reisen, da war es recht knapp zwischen den Taschen und meinen Fersen.

Beim Durchsuchen des Threads habe ich keine konkreten Modellempfehlungen und -erfahrungen gefunden. Habt Ihr Tipps und/oder Erfahrungen? Bei der Recherche wurde ich auf Racktime- und Tubus-Modelle aufmerksam. Darauf soll wahrscheinlich eine 3-fach-Tasche montiert werden, also fielen Modelle mit seitlichen Streben und ohne obere Auflagefläche wie z. B. an den Cube FE-Modellen wohl raus oder irre ich hier? Mein Terra hat die Rahmengröße XL und die Kurbellänge ist die Standardgröße bei XL, ich glaube 172,5 mm. Ist vielleicht wichtig wg. des Abstands Ferse-Tasche.

Beste Grüße!

P. S.: und ein großes Kompliment in die Runde! Toll, was hier für eine Expertise drinsteckt👍🏻
Ortlieb quickrack. Die normale Version reicht dafür aus, also die wofür du keine extra Steckachse benötigst.
Die Aluminium Terras haben nämlich über der Steckachse ein Loch an dem du die Quickracks anbringen kannst.

Ortlieb quickrack. Die normale Version reicht dafür aus, also die wofür du keine extra Steckachse benötigst.
Die Aluminium Terras haben nämlich über der Steckachse ein Loch an dem du die Quickracks anbringen kannst.
Danke für den Tipp! Ich hatte jetzt schon angefangen, den Tubus Vega Evo zu favorisieren. Der ist schön puristisch und wird ja im Gegensatz zum Quickrack vorne an den Sitzstreben befestigt anstatt an der Sattelstütze. Sitzstreben-Befestigungen und Schutzblech in 3 Größen gibt es für Ortlieb aber optional. Und die Breite der Auflagefläche ist bei beiden wohl ähnlich, so dass meine schon vorhandene dreifache rcp-Tasche wohl passen würde. Die wird aber bald wohl auch mal ersetzt, war eine günstige Wahl für die Radreise-Erstausstattung.

Auf einer Bikepacking-Seite hatte ich zum Vega (ohne Evo) eine positive Kritik gefunden in der 29"-Variante. Außerdem gibt es für die Tubus-Träger ja auch ein Verlängerungs-Set für mehr Fußfreiheit. Der Vega Evo hat auch etwas mehr Zuladung als die Quickracks, 25 statt 20 kg.

Werde mir die Ortlieb-Modelle gleich mal genauer ansehen. Kann denn jemand was zum Vega Evo oder anderen Tubus-Modellen (vorw. jenen mit ähnlich breiter Auflagefläche) sagen?

Schönen Feiertag allerseits!!

Werde mir die Ortlieb-Modelle gleich mal genauer ansehen.

Hier der Quick Rack mit Schutzblech

Ich kann das Tailfin AeroPack auch sehr empfehlen.

Ich nutze es mit der Steckachsen und kann es dadurch an allen Rädern verwenden und brauch nicht für jedes eine separate Lösung.

Als Transport Lösung kann ich auch das Tailfin AeroPack empfehlen, ich nutze es mit der Steckachse und kann es dadurch an allen Räder verwenden.

Bewegtbild gibts von der scheinbar sehr leichten Race-Variante nun auch (ab 20:34). Ich vermute mal, dass es sich bei der weniger racigen Modelvariante ähnlich wie beim Trek Checkpoint und Checkmate verhalten wird. Das Alltags-Gravel mit mehr Reifenfreiheit, mehr Anschraubpunkte, schwerer aber dafür mit Staufach und entspannterer Geometrie.

Zurück