Der Orbea Terra Thread

Servus zusammen😊

bisher war ich immer stiller Mitleser, aber da ich mir such das neue Terra (normale) zulegen möchte brauch ich euren ratschlag bezüglich der Größe, ich bin 188cm groß und hab eine Schrittlänge von 88,5cm und eine Armlänge von 61,5cm, ich bin mir einfach unschlüssig ob ich L oder XL nehmen soll. Eines noch ich möchte es nicht zu aggressiv aber trotzdem sportlich.

Vielen dank euch allen
Hi zusammen,
ich interessiere mich für das Terra Race, schwanke aber bei der Rahmengrösse. Höhe 187,5 mit Schrittlänge 90cm lieber L oder XL? Könnt ihr Hinweise geben?

In erster Linie hilft da eine Probefahrt, was Ihr sicher wisst. Auch wenn es beim Terra R schwer wird, aber man könnte auch beim normalen Terra ne Runde drehen (auf L und XL) und sich selbst ein Bild machen.

Ich bin 192 mit 90er Schritt und würde XL fahren. MaXI13 würde ich zur L raten, UserN zur XL mit kürzerem Vorbau.

Hallo an alle,
Ich bin der Max und komme aus dem Nürnberger Land.
Seit fast 3 Wochen besitze ich nun auch ein Terra... Ein Terra H40.
In diesen 3 Wochen bin ich ständig beim Händler wegen kacken beim treten. Immer wenn ich mit dem rechten Pedal trete. Die Sattelstütze ist mittlerweile keine Orbea Carbon stütze mehr undPedale sind schon 2 mal gewechselt worden. Der Händler bekommt es einfach nicht hin das ich glücklich werde mit dem Fahrrad. Knapp 2000€ und ich reg mich bisher leider nur auf. Kann mir da bitte jemand helfen das ich beim nächsten Besuch in der Werkstatt den Herren mal auf gewisse Stellen am Fahrrad hinweisen kann?
Danke schonmal im voraus.

Hallo an alle,
Ich bin der Max und komme aus dem Nürnberger Land.
Seit fast 3 Wochen besitze ich nun auch ein Terra... Ein Terra H40.
In diesen 3 Wochen bin ich ständig beim Händler wegen kacken beim treten. Immer wenn ich mit dem rechten Pedal trete. Die Sattelstütze ist mittlerweile keine Orbea Carbon stütze mehr undPedale sind schon 2 mal gewechselt worden. Der Händler bekommt es einfach nicht hin das ich glücklich werde mit dem Fahrrad. Knapp 2000€ und ich reg mich bisher leider nur auf. Kann mir da bitte jemand helfen das ich beim nächsten Besuch in der Werkstatt den Herren mal auf gewisse Stellen am Fahrrad hinweisen kann?
Danke schonmal im voraus.

Ist das Tretlager schon getauscht worden? Mein H30 hatte das auch, bis ich das Tretlager getauscht habe (habe es damit aber recht lange ausgehalten). Seit dem ist jetzt Ruhe. Das H40 (sowie das H30) ist von der Ausstattung her schon ein sehr "günstiges" Rad, für den Preis kann man keine hochwertigen Komponenten erwarten und das Tretlager gehört meines Erachtens dazu, schnell zu nerven.

Ist das Tretlager schon getauscht worden? Mein H30 hatte das auch, bis ich das Tretlager getauscht habe (habe es damit aber recht lange ausgehalten). Seit dem ist jetzt Ruhe. Das H40 (sowie das H30) ist von der Ausstattung her schon ein sehr "günstiges" Rad, für den Preis kann man keine hochwertigen Komponenten erwarten und das Tretlager gehört meines Erachtens dazu, schnell zu nerven.
Für mich ist das leider nicht günstig... Ja das sag ich den lieben Händler am Freitag mal wenn ich mich bei den wieder blicken lass. Die sollen das einfach mal tauschen...

Für mich ist das leider nicht günstig... Ja das sag ich den lieben Händler am Freitag mal wenn ich mich bei den wieder blicken lass. Die sollen das einfach mal tauschen...

Klar ist es auch viel Geld für das bißl Rad, wobei das immer etwas subjektiv ist.
Aber objektiv betrachtet ist es trotzdem ein Einsteigermodell mit Einsteigerkomponenten. Da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wie sehr sich da ein Händler reinhängt, vor allem wenn du schon paar mal bei ihm warst...bei einem 6000€-Rad wird er vermutlich mehr Interesse haben, dass der Kunde zufrieden ist. Aber probiere es aus.

Ich hab auch ein eher günstiges Terra (h20 oder h30, Modell so '23). Liebe das Rad eigentlich.
Bei mir knackt es auch - mal mehr mal weniger; wobei ich bei mir noch denke, es is die Sattel+Stütze-Kombi und wird mit sauber machen und schmieren besser.
Werde noch mal testen durch im Stehen fahren.
just in case: Was war die Tretlager-Empfehlung?

Hi zusammen,
ich interessiere mich für das Terra Race, schwanke aber bei der Rahmengrösse. Höhe 187,5 mit Schrittlänge 90cm lieber L oder XL? Könnt ihr Hinweise geben?

Der Geotabelle zufolge fällt das Rad eher klein aus.

Habe ähnliche Maße, fahre normal L und würde beim Terra Race klar XL fahren.

Stack bei L sehr gering, Sitzrohr sehr kurz....

Wenn du allerdings knapp 15 cm Überhöhung willst, nimm L.

Nochmal ne schnelle Frage an die Terra Besitzer:
Wenn ich den Lenker etwas tiefer setzen möchte kann ich das tun, muss aber runde Spacer oben drauf setzen und nicht die verbauten vom Terra. So sollte es unproblematisch sein? Habe ich das richtig verstanden? Würde mir dann einfach ein paar runde Spacer bestellen zum testen.

Ich hab auch ein eher günstiges Terra (h20 oder h30, Modell so '23). Liebe das Rad eigentlich.
Bei mir knackt es auch - mal mehr mal weniger; wobei ich bei mir noch denke, es is die Sattel+Stütze-Kombi und wird mit sauber machen und schmieren besser.
Werde noch mal testen durch im Stehen fahren.
just in case: Was war die Tretlager-Empfehlung?
Wäre für mich auch interessant was für ein Lager man am besten einbaut...

Nochmal ne schnelle Frage an die Terra Besitzer:
Wenn ich den Lenker etwas tiefer setzen möchte kann ich das tun, muss aber runde Spacer oben drauf setzen und nicht die verbauten vom Terra. So sollte es unproblematisch sein? Habe ich das richtig verstanden? Würde mir dann einfach ein paar runde Spacer bestellen zum testen.
Die Spacer unten raus unproblematisch, aber expander beachten!!
Wie zig mal gesagt, aber bisher immer ignoriert wurde: Der Original Vorbau+Deckel (aehead-kappe) ist nicht einfach rund. Wenn man da normale runde spacer nimmt, verbiegt die Ahead Kappe.
Also entweder andere Ahead Kappe nehmen oder passende Spacer im 3D Druck machen (lassen) 8-)

Die Spacer unten raus unproblematisch, aber expander beachten!!
Wie zig mal gesagt, aber bisher immer ignoriert wurde: Der Original Vorbau+Deckel (aehead-kappe) ist nicht einfach rund. Wenn man da normale runde spacer nimmt, verbiegt die Ahead Kappe.
Also entweder andere Ahead Kappe nehmen oder passende Spacer im 3D Druck machen (lassen) 8-)
Ich weiß, das es das Thema schon gab hier aber so richtig schlau werde ich nicht draus. Also meine Ahead Kappe sieht rund aus... Welche Kappe könnte ich denn dann nehmen? Hast du ein konkretes Beispiel?

Ich weiß, das es das Thema schon gab hier aber so richtig schlau werde ich nicht draus. Also meine Ahead Kappe sieht rund aus... Welche Kappe könnte ich denn dann nehmen? Hast du ein konkretes Beispiel?
On second thought:
Es ist nat möglich, das es da unterschiedliche Vorbauten gibt; an meinem Orca Aero ist es auch anders.
Man kann ja aber einfach die Kappe abschrauben und umdrehen - bei meiner ist da gut ersichtlich, dass die nicht gleichmäßig rund ist und einen kleinen Nupsi hat.
Nachschauen/Foto frühestens heute Abend, bin im Office.

So, mal geschaut..
Es gibt bei den Ersatzteilen für mein Bike schon mehrere Vorbauten.
Ich hab den RP21 - im Ausschnitt sieht man die nicht runde Kappe.
Aber es gibt auch noch (2) RP23 - die haben wohl normale Runde Kappen.

Anhänge

• Orbea-RP21-Ahead.jpg
    Orbea-RP21-Ahead.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 29
  • Orbea-RP21.png
    Orbea-RP21.png
    213,8 KB · Aufrufe: 24
  • Orbea-RP23.png
    Orbea-RP23.png
    224,8 KB · Aufrufe: 23
So, mal geschaut..
Es gibt bei den Ersatzteilen für mein Bike schon mehrere Vorbauten.
Ich hab den RP21 - im Ausschnitt sieht man die nicht runde Kappe.
Aber es gibt auch noch (2) RP23 - die haben wohl normale Runde Kappen.
Danke für die Info. Wusste gar nicht, dass es diese ovalen Dinger gibt. Ich habe den RP-10 am Carbon Bike und da ist die Kappe definitiv rund. Also kann ich doch dann runde Spacer oben drauf packen oder?
RP10.png

Schönen guten Morgen zusammen,

ich hab vor mir ein Gravel Bike zu kaufen, und auf der mittlerweile recht kurzen Kandidatenliste steht auch das Terra. Allerdings das 24/25er Modell, das neue gefällt mir nicht so wirklich.

Wer ist denn in dem Geuss und fährt ein solches in Größe XL und würde mir mal ein paar schöne Bilder hier rein stellen? Klicke mich immer mal wieder durch den Thread, aber bis da dann wirklich mal Bilder von XL Rahmen auftauchen...

Also zeigt her eure "alten" Terra M in XL :D

Schönen guten Morgen zusammen,

ich hab vor mir ein Gravel Bike zu kaufen, und auf der mittlerweile recht kurzen Kandidatenliste steht auch das Terra. Allerdings das 24/25er Modell, das neue gefällt mir nicht so wirklich.

Wer ist denn in dem Geuss und fährt ein solches in Größe XL und würde mir mal ein paar schöne Bilder hier rein stellen? Klicke mich immer mal wieder durch den Thread, aber bis da dann wirklich mal Bilder von XL Rahmen auftauchen...

Also zeigt her eure "alten" Terra M in XL :D
Ich fahre das Terra in XL
A7404044.JPG
DSCF6042.JPG
A7403987.JPG

Zurück