Der Ostalb-Touren-Thread

Ich finde ein Extra-Thread für die Ostalb ist hier noch bitter von Nöten.
Hier solls also um Touren und Trails zwischen Schwäbisch Gmünd, Aalen, Heidenheim, Geislingen und Göppingen gehen.
Es wäre toll wenn wir hier mal einige gemeinsame Touren organisieren könnten !
Also alle aus der oben genannten Region bitte mal melden !

Hey bin neu hier der Thread ist zwar schon älter aber mich würde es auch interessieren!!!
wo gibt es gute Strecken?
Rosenstein ist doch nicht schlecht!

Wie es der Zufall will , habe ich für heute eine Tour zum Rosenstein geplant.
Ich werde über Rechberg, Tannweiler, Hornberg, Bernhardus, Bargauer Kreuz zum Rosenstein fahren, um dann endlich mal die offizielle MTB-Strecke,die in der Nähe vom Parkplatz beginnt zu testen.

Auf welchem Level befindet ihr euch denn zur Zeit?
Wenn ich MTB-Strecken mit Schotter und Trails fahre sind es meist 40-45km und 800-1200hm. Dafür brauch ich dann so 3 Stunden. Bei viel Asphalt können es auch mal 60km sein.
Falls ihr euch auf einem ähnlichen Niveau bewegt, können wir ja nächstes WE mal eine Tour zusammen fahren.

Noch ein paar Trail-Tipps:
- Abfahrt vom Rechberg (Pfefferweg) entweder nach Straßdorf oder Waldstetten
-Trail auf der Ostseite des Stuifen
-Trail vom Schwarzhorn über Reiterles Kapelle zum Parkplatz zwischen Tannweiler und Wißgoldingen
-Geröllrinne vom Kalten Feld zum Reiterles Kapelle
-Trail von Hohenstaufen nach Göppingen direkt neben der Strasse

Cornholio schrieb:
Trail von Hohenstaufen nach Göppingen direkt neben der Strasse

Du meinst aber nicht die Bahntrasse? ;)

Ich wohn noch nicht allzulange hier, würde mich gern mal ner Tour anschließen... die Gegend hat echt ein sehr hohes Trailpotenzial....

Gruß
Stefan

hallo, hier ist ein Göppinger...
fahre öfters hoch zur Spielburg(das komische Steindings unterm Hohenstaufen *g*).
Aber @ Cornholio: welcher Trail zwischen Hohenstaufen und Göppingen ist gemeint...ich kenn da keinen und wenns da einen gibt wo ist der genau?

@Zahnsteini
Na, die Jogging-Strecke entlang der Hauptstraße ist gemeint! Ist zwar technisch anspruchslos, aber dafür über 5km lang. Entstieg beim Hörnle(der bewaldete Hügel südlich vom Staufen). Wichtig: Hörnle auf halber Höhe auf der Nordseite umfahren, und bei erster Gelegenheit wieder Richtung Straße runterfahren (sehr grober Schotter). Trail kreuzt dann kurz vor Göppingen die Hauptstrasse; beim Parkplatz beginnt er dann aber wieder , und geht dann bis kurz vor Bartenbach.

Ah, noch ein Touren-Thread :)

Nach Heubach haben wirs von Ulm zwar immer noch nicht geschafft, aber wenn's mal wieder um AA oder HDH rum geht, können wir's ja auch hier mal poschten. Vielleicht sieht man sich ja mal.

cheers carmin
(sonst im ulmer touren thread unterwegs)

Hallo Gmünder oder Umgebung,

fahre momentan öffters um die 3 Kaiser Berge. Würde auch mal gerne mit anderen Leuten die Strecken testen.

Fahre momentan ca. 40 Km und ca. 1000 hm.
Bin allerdings nicht so der Downhill experte, lerne aber gerne dazu.

Gruß
andy_mann

Um das hier mal wiederzubeleben:

Schön unter der Woche (Wochenende zu viele Fußgänger): Wental von Bartholomä nach Steinheim.
Auch schön ist der Albvereinsweg von Heidenheim über den Ötterlesbrunnen nach Giengen.
Tolle Abfahrtsmöglichkeiten gibts z.B. am Volkmarsberg über Oberkochen.

schöne Tour bei Heidenheim:

Start am Parkplatz des Hochbergskilifts, dann dem ausgeschilderten Trail ins Ugental folgen. Weiter auf die Reutenen und auf der Höhe nach Anhausen, dort am Waldspielplatz der erste Downhill runter zum Eingang ins Eselsburger Tal. Weiter auf dem Wanderweg über den Buigen, dann den Trail runter zur Brücke, über die Brenz drüber und dann direkt weiter rauf zur Domäne Falkenstein. Dann kommt der schönste Part: Rechts an der Domäne vorbei auf den Trail, der bis nach Anhausen vor geht.
Zurück ins Ugental, und zum Abschluss den 4X am Hochberg runter zurück zum Ausgangspunkt.

Start am Parkplatz des Hochbergskilifts, dann dem ausgeschilderten Trail ins Ugental folgen. Weiter auf die Reutenen und auf der Höhe nach Anhausen, dort am Waldspielplatz der erste Downhill runter zum Eingang ins Eselsburger Tal. Weiter auf dem Wanderweg über den Buigen, dann den Trail runter zur Brücke, über die Brenz drüber und dann direkt weiter rauf zur Domäne Falkenstein. Dann kommt der schönste Part: Rechts an der Domäne vorbei auf den Trail, der bis nach Anhausen vor geht.
Zurück ins Ugental, und zum Abschluss den 4X am Hochberg runter zurück zum Ausgangspunkt.

Den Trail am Hochberg kenn ich. Ist 10 Radminuten von mir zuhause.
Ich werd mal, wie von dir beschrieben, noch das Eselsburger Tal dranhängen.
Die Wegbeschreibung
über die Brenz drüber und dann direkt weiter rauf zur Domäne Falkenstein.
ist mir nicht ganz klar, aber mal sehen.
Auf gehts... :)

So, wieder da.
Danke Heidi für die Hilfe per PN. Wenn ich deine Beschreibung richtig gelesen hätte, wärs mir gleich klar gewesen. :rolleyes:

Allerdings ist der Wanderweg über den Buigen zu schmal und zu felsig für mich als MTB-Rookie. Das ging größtenteils nur zu Fuß.
Vom Falkenstein nach Anhausen gehts dann, wobei auch da einige Passagen schmal und tricky sind. Schönes Fahrtraining für mich.
Der Trail nach Anhausen runter ist auch nicht übel.
Zum Schluß bin ich nicht zurück zum Hochberg, sondern hab noch ne Poserrunde übers Schloß Hellenstein gedreht. :D

Heute gefahren ne Variante von Heidis Tour:

Heidenheim Voithsiedlung, Einstieg in den Trail südlich Siechenberg. Dann Albvereinsweg Richtung Giengen, Anstieg auf Kiesweg. Einstieg in den Trail am Ötterlesbrunnen. Sehr schöne Trailabfahrt runter nach Giengen!
Dann Hürben und Eselsburg. Abfahrt ins Eselsburger Tal.
Hoch zum Falkenstein und Trail nach Anhausen und Trail oder Straße durch Anhausen wieder hoch Richtung Reutenen.
Vor den Reutenen links Abfahrt ins Ugental und ausrollen lassen nach Heidenheim oder Einstieg in den Hochbergtrail.

Heidenheim-Donau

Tour von Heidenheim zum Auwaldsee bei Lauingen.

Kurzbeschreibung: von Heidenheim Albvereinsweg mit roter Raute nach Giengen, dann blaues Dreieck bis Lauingen und zurück.

Heidenheim-Giengen siehe oben.
In Giengen ans südöstliche Ende fahren (östlich der Brenz halten), dann über die Heide nach Allewind.
Dann weiter OSO bis zum Viehhof (schöner Biergarten).
Ein langes gerades Stück Kiesweg folgt, dann der Einstieg in einen schönen Trail über Wiese und durch Wald bis zum Pfannental.
Dann auf der Straße nach Veitriethausen und Lauingen. Durch Lauingen zum südöstlich davon gelegenen Auwaldsee (schöner Badesee).

Hoher Trailanteil, eher unschwierig, aber sehr abwechslungsreich. Allerdings zieht es sich. Ich hab 5h gebraucht hin- und zurück.

Hi,

bin aus Aalen und fahr oft in Richtung Heubach, Hohenstaufen. Vielleicht klappts ja mal mit ner Ausfahrt.
Wer von der Schwäbisch Gmünd Gemeinde hat letztes Jahr in Aalen beim Snowsporttag die Disziplin Snowboarding gewonnen ? War auch ein MTB`ler.

Grüße

Hallo!
Ist mir mir auch nicht ganz klar, die Tour. Kann ich auch 'ne PN haben? :love: :D

Bin MTB-Wiedereinsteiger und mittlerweile auch so bei 30-50km (absolutes Maximum) angelangt, daher brauch' ich DRINGENDst Trails... ;)

Gruß & Danke
Pete

P.S.: Wer will ein 1998er Gary Fisher Joshua XO?
P.P.S.: Und noch besser: Wo/Wen frag' ich nach 'nem aktuellen Bike mit gleich-gutem Handling?
Find' das Bike vom Handling her genial, aber Parts aufrüsten ist IMHO sinnlos...

Hallo!

Ist mir mir auch nicht ganz klar, die Tour. Kann ich auch 'ne PN haben? :love: :D

Bin die Tour jetzt schon oft in verschiedenen Varianten gefahren. Die m.E. beste ist:

AV-Weg rote Raute von HDH nach Giengen (Trail und Kies)
Giengen-Herbrechtingen (Teer)
AV-Weg rotes Y vom Schwimmbad Herbrechtingen bis Falkenstein (Trail)
weiter rotes Y vom Falkenstein nach Anhausen (Trail)
Anhausen-Reutenen (Kies)
Abfahrt ins Ugental und dann kann man noch den Hochbergtrail dranhängen.

Das einzige, was man so herum ausläßt, ist die Trailabfahrt zum Kloster Anhausen runter.

Muss mein Reportoire erweitern - gibt's was ordentliches in der Heubacher Ecke ?
Komm meist vom Albuch runter - d.h. vom Bargauer Horn oder von Bartolomä

Soll das ein Witz sein?
Bargauer Horn und Bartholomä? Das ist doch direkt bei Heubach. :confused:

Ne, wollte einfach nur
a.) den schönsten Trail runter nach Heubach (von der Richtung Albuch/Bargauer Horn), sowie
b.) weitere schöne Trails - kenn mich in dem Gebiet halt nicht so richtig gut aus. Vor allem "hinten rum" -> also Rosenstein und so.
Die wirklich schönen Trail sind auf der SAV-Karte halt meist nur schwerlich zu erkennen - und zum Ausprobieren ist mir meist die Anfahrt zu lange.

Es gibt ja nicht nur eine oder zwei Abfahrten....

Komme aus der Ecke Süßen - d.h. wenn's in die Heubacher Richtung geht meist in Degenfeld hoch und dann den Albuch vor (übers Bargauer Horn oder Kitzinghof) . Dauert dann meist ca. ne gute Stunde. Aber das Gebiet ist ja ziemlich weitläufig und ich möcht die guten Trails halt wissen und nicht zufällig reinstolpern (oder zumindest nen kleinen Hinweis auch als pn) :) - denn wenn ich so auf die Karte guck, gibt's da doch ne Menge Wege vom Rosenstein runter usw. :daumen:

Richtig fett ist die Rennstrecke:
http://www.heubach.de/biketherock/streckenplan.htm

Vom Bargauer Horn bzw. Kitzinghof bietet sich Himmelreich-Scheuerberg-Abfahrt nach Heubach an (Albvereinsweg rotes Y).
Rosenstein an sich wimmelt halt am WE immer von Wanderern. Find ich nicht so prickelnd.

Von mir aus (HDH) metert es auch ganz schön bis Heubach und zurück. ;)

Zurück