Der Philosophier-Thread für E-Biker und alle anderen (m/w/d)

Selbstbestimmtes Denken und Handeln erfordert Freiheit. Freiheit im Denken und Handeln. [...]

Wie kannst Du Freiheit haben ohne selbstbestimmt zu denken? Kannst Du wissen ob Du frei bist, ohne zu denken?

Ich denke es ist genau anders herum: erst das Denken, dadurch kommt die Freiheit, dann wird Handeln möglich.

(also das Handeln in der realen Welt, ausserhalb des eigenen Kopfes)

Doch die eigene Freiheit endet dort, wo sie Dritten oder der Gemeinschaft zum Schaden gereicht.

Wo ist dieses "dort"? Wer definiert das?

Damit das nicht passiert hat Deutschland das weltweit beachtete Grundgesetz. Es ist auch eine Folge des kategorischen Imperatives, in dem das Wort "Gesetz" sowohl direkt als auch im übertragenem Sinne vorkommt.
Übertragender Sinn?

Und was hat dies nun mit diesem Thread zu tun? Eine Gruppe glaubt, dass eine andere Gruppe durch das Ausschöpfen ihrer Handlungsfreiheit die Grundlagen (Natur) der Gesamtgemeinschaft bedroht.

Wie kann eine Gruppe glauben?

Doch das ist ein praktisches Problem, welches durch Sachargumente und wissenschaftliche Fakten geklärt werden muss. Der gesunde Menschenverstand - also ein Denken und Handeln im Sinne des kategorischen Imperatives - ist dafür die Grundlage.

Menschenverstand ist Grundlage für den Glauben der Gruppe?

Wie verbinde ich jetzt den Glauben der Gruppe mit den Sachargumenten und wissenschaftlichen Fakten?

Ich beobachte das jeder hier Recht hat mit seinen Sachargumenten und Fakten - aber einer Klärung ist der Faden kein Stück näher gekommen.


Nebenher denke noch noch immer, was Du tust hat nichts - aber wirklich gar nichts - mit Kants kategorischem Imperativ zu tun.

...was Du hier durch Deine "Maßregelung" gegen mich gerade wunderbar beweist.

Ist keine Massregelung. Es ist wo ich rauskomme, wenn ich Kants kategorischen Imperativ anwende.

Was er da eigentlich entdeckt hat, den Kern der "Aufklärung" genannten Grundsätzlichkeit, ist der Entscheidende Ankerpunkt dieser Überlegung. Sein "Was kann ich wissen?" führt direkt dahin.

Tipp: Fang mit der Philosophie mal ganz von vorn an, und lies das Buch "Sophies Welt". ...darin geht es nach Kant auch noch weiter. ...ist spannend. ;)

Am Ende dieses Buches bricht der Philosoph mit Sofie aus seinem Rahmen aus. Da steht dann die Frage ob der Leser gefolgt ist.
 
Es ist ja schön, dass es sich im IBC auch mal um bedeutende Menschen wie Kant "dreht".
Allerdings scheint es so, dass bei der Frage Kant und was damit zusammenhängt, dir einer abgeht. Aber so was von.

Dann prüfe deinen Schein. Ich schrieb warum ich Kant verwendet habe.

Wir können das Gleiche mit Descartes machen. Sein "Ich denke also bin ich" ist ne Vorstufe von Kants Entdeckung, bzw. fand Kant die nächste Konsequenz. Am Ende steht das selbe Ergebnis.

Diese Entdeckung betrifft Dich - ob Du willst oder nicht. Sie ist genauso undiskutabel wie zb. Gravitation undiskutabel ist.

Problem ist: Leute die von Gravitation nichts wussten, haben auch geredet und geredet in der Annahme, das es irgendwie ihrer Meinung und Betrachtung unterliegt oder vielleicht ganz anders ist oder wenigstens formbar. Isses aber nicht.

Wenn Du denkst ich strebe nach "Deutungshoheit", ist Dir das nicht klar. Soetwas kann es nicht geben. Ganz unabhängig von mir oder irgendwem.

Mit Newton sind wir übrigens ganz nah an Kants Endeckung - er hat gewissermassen mitgemacht. Dazu brauchen wir noch Galilei und Kopernikus. Bekommt einer diese Verbindung hin?

Ich dachte wenn ich auf Kant fokusiere wirds weniger verwirrend, weil ja schnell "Komplexität" angeführt wird um an Erkenntnis vorbei zu kommen (den Zirkus hat der Philosoph in Sofies Welt auch durchmachen müssen).

Wenn ich hier einfach alles hinschreibe, wirds als [meine] Meinung abgetan. Die Welt ist aber keine Meinung.
 
Ist die erde schon die welt?

Es wird nur deutlich mehr aussterben als nur die menschheit in der heutigen form.
Was kümmerts einen wenn man tot ist?
Welchen Sinn hat unser Dasein eigentlich?
Belogen und verarscht zu werden von der Geburt an?

Wenn Adam und Eva die ersten einzigen zwei Menschen sein sollen die "Gott" erschuf, dann wären wir alle miteinander verwandt. Ein 7,53 Milliarden großer Inzucht Haufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar. War ich schon immer. Schräg ist gewollt, also richtig. Schief ist ungewollt, also falsch. Wenn jemand verben einmal groß schreibt ein andermal nicht, wie viele hier, dann ist das falsch. Wenn ich die gemäßigte kleinschreibung benutze, ist das gewollt, also nur schräg. Warum ich das tue, habe ich oft genug erläutert. Es ist auf meinem profil zu finden.
Bist Du ein armes Licht. Ob nun schräg oder schief ist egal. Im Übrigen ist schief und schräg das gleiche nur von einer anderen Bezugsrichtung aus gesehen.
 
Wenn jemand verben einmal groß schreibt ein andermal nicht, wie viele hier, dann ist das falsch. Wenn ich die gemäßigte kleinschreibung benutze, ist das gewollt, also nur schräg.

Wenn jemand aus Unwissenheit etwas falsch macht so ist das entschuldigt, wenn jemand wissentlich etwas falsch macht nicht.

Edit: Weil manche Foristen etwas Probleme haben mit im Kontext lesen, ich hätte besser schreiben sollen "........ etwas falsch schreibt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du ein armes Licht. Ob nun schräg oder schief ist egal. Im Übrigen ist schief und schräg das gleiche nur von einer anderen Bezugsrichtung aus gesehen.
Wie üblich - nichts zum thema zu sagen, aber persönlich werden. Aber licht ist in diesem faden ein qualitätsmerkmal. Danke

...
Wenn Adam und Eva die ersten einzigen zwei Menschen sein sollen die "Gott" erschuf, dann wären wir alle miteinander verwandt. Ein 7,53 Milliarden großer Inzucht Haufen.
Willst du dich beim letzten satz wieder vordrängeln?
Teils einfach durch sieben. Gott brauchte für jede Eva einen tag. War ja auch schwierig.___ :wink:
 
Wenn jemand aus Unwissenheit etwas falsch macht so ist das entschuldigt, wenn jemand wissentlich etwas falsch macht nicht.
Das ist wie schief und schräg. Das eine ist einfach ist falsch, das andere nur anders. Aber danke, dass du mir zugestehst, dass ich es womöglich dudengerecht schreiben könnte. Wann bekommt man hier schon mal anerkennung! ___:winken:
 
Das ist wie schief und schräg. Das eine ist einfach ist falsch, das andere nur anders. Aber danke, dass du mir zugestehst, dass ich es womöglich dudengerecht schreiben könnte. Wann bekommt man hier schon mal anerkennung! ___:winken:
Nein keine Anerkennung, jemand der Unsinn behauptet bekommt von mir keine Anerkennung. Du kennst übrigens den Unterschied zwischen schief und schräg nicht. :wut:
 
Leute, Leute, selten ein derart zerlabertes Thema gesehen. Strohmänner wo man hinschaut, Nebenkriegsschauplätze überall, aber nichts relevantes. Besonders der Kant-Freak hat es sich zur Aufgabe gemacht (ein Schelm, der Böses dabei denkt) das Thema in die Bedeutungslosigkeit zu schreibseln (man könnte fast an kontrollierte Opposition denken).
Ich möchte keinen Raum, im kriegerischen Sinne, an die "Naturschützer", Jäger, MTB-Hasser etc. verlieren, sondern dazu gewinnen. Es sollte hier darum gehen. Mich wundert, dass wohl kaum jemand, der Einfluss und etwas zu sagen hat, MTBer ist oder keine Eier in der Hose findet.
 
Sag mal hast du die Afd gewählt? Du passt m. E. nämlich sehr gut ins Wählerprofil.
Das ist ja schön und gut wenn das 1950 mal so war. Frauen gehören an den Herd. Homusexuelle sind Krank. Die christliche Kirche hat kein Problem mit Pädophile. Der Klimawandel ist nur die warme Luft, die die Windräder zu uns blasen, oder wie siehst du das!?
:anbet:
Ich sehe, dass ihr beide nur irgendwelchen schwachsinn rausblasen könnt, aber nicht in der lage seid, irgendeine sinnvolle konversation zu führen. Also vergesst es einfach.
 
Zurück
Oben Unten