Der Propainthread!

ganz neu:

large_propain4.JPG


large_propain3.JPG


:)
 
Vorhin die neue Freeride gekauft:
"... konstruierten die Entwickler vom Bodensee das Rage neu und waren sofort bereit für den nächsten Test"
Schwachsinn oder nicht? Ich dachte, beim 2013er kann man nur die eine Dämpfer-Aufnahme (Flip-Chip) umstecken und somit Tretlagerhöhe und Lenkwinkel verändern. Aber Neuentwicklung?

Fazit:
"Das Propain ist ein waschechter Downhiller für schnelle Strecken. Wer ein Bike sucht, das viel Sicherheit bei hohem Tempo vermittelt, wird hier fündig. Freunde des verspielten Handlings sind nicht die Zielgruppe des Rage"
Würde ich so unterschreiben :)
 
Ich war einfach so glücklich und befriedigt, als ich bei den iXS Dirtmasters die vielen Propains hab fahren sehen. Geil, wie groß die Community doch für so eine "kleine" Firma eigentlich ist.^^
 
Jaja, träge ist es nicht. Im Sinne von schwer. Aber wendig und verspielt ist es nicht. Schnelle Richtungswechsel fallen mir auf dem Rage schwerer.
 
Hm, schwanke zwischen Demo und Rage und bin das 2013er Rage in Winterberg gefahren und muss sagen dass es mir mehr zusagt, obwohl ich mich bisher auf allen Specielized Bikes immer sofort wohlgefühlt habe.
Es beschleunigte besser, und alles war direkter und verspielter. Manchmal wirken kleine Änderungen an der Geometrie Wunder.
Ich kenne zwar nur das 2013, aber das hat mich schon beeindruckt. Ich denke mal das die 16,8 Kilo ihr übriges dazu beigetragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"... konstruierten die Entwickler vom Bodensee das Rage neu und waren sofort bereit für den nächsten Test"
Schwachsinn oder nicht? Ich dachte, beim 2013er kann man nur die eine Dämpfer-Aufnahme (Flip-Chip) umstecken und somit Tretlagerhöhe und Lenkwinkel verändern. Aber Neuentwicklung?

Der Rage Rahmen ist komplett neu :)

"Ihr fragt euch sicher, was haben die für 2013 wohl am Rage gemacht. Die Antwort ist: VIEL. Für 2013 haben wir beim Rage eine komplett überarbeitete Rahmen mit progressiverer Rahmenkinematik, verstellbaren Lenkwinkel und Anschlagschutz für die Gabel (Bumper). Durch einen komplett neuen Rohsatz und Aluminiumachsen ist es uns auch gelungen, fast 200 g Gewicht einzusparen. Der Lenkwinkel und die Trettlagerhöhe lassen sich mithilfe eines Flip-Chips verstellen. Neu für 2013 sind auch die drei Rahmengrößen"
 
So komplett neu, wie jedes Jahr die DH-Strecken überarbeitet werden, fällt mir beim Vergleich der neuen und alten Geometriedaten auf :p
 
Mit "komplett neu" meinen sie die formwahl der rohre. Bis 2012 waren sie (z. b. unterrohr) eher rechteckig und ab 2013 hat es eine dreieckige form. So verkehrt ist der satz schon nicht.
 
Das Unterrohr hat nicht nur eine andere Form, ist auch komplett anders aufgebaut, ist nicht mehr überall gleich dick uns so. Mir fällt gerade nicht ein wie man das nennt ;)

Es sind einige Kleinigkeiten die neu gemacht sind, stell ein 2012er und ein 2013er nebeneinander und schau es dir an.
 
Fährt sich super! butterweich! ein Traum!

Nur leider ist mein Vivid Air in 2,5 Tagen gleich zwei mal kaputt gegangen :heul:
Habe ihn jetzt glücklicherweise in einen Feder Dämpfer tauschen können :daumen:
Ist auch top, nur nicht ganz so geschmeidig.
 
Fährt sich super! butterweich! ein Traum!

Nur leider ist mein Vivid Air in 2,5 Tagen gleich zwei mal kaputt gegangen :heul:
Habe ihn jetzt glücklicherweise in einen Feder Dämpfer tauschen können :daumen:
Ist auch top, nur nicht ganz so geschmeidig.

Wie haste den das geschafft?
Meiner ist super!
 
Nicht ganz so geschmeidig? Stahlfederdämpfer sind eigentlich "geschmeidiger"(/sensibler, und der Übergang Einfedern/Ausfedern geht schneller) als Luftdämpfer.

btw: Mein Tyee gute 250g leichter:

 
250g, Alter ist das klass :D Ich würde noch Ventildeckel abschrauben^^

Aber verdammt gutes Bike!

Ich fand den Vivid Air einfach geschmeidiger, ist vielleicht bei jedem ein anderes Gefühl.
 
Zurück
Oben Unten