Der Raleigh Treffpunkt

sollte ich das rad dann nicht auch besser im schatten parken? oder kurz vorm losfahren die verbindungsmuffen mit einer kugel eis behandeln? 80° hört sich jetzt nicht nach so sicher an.
Deshalb sollten auch manche Forumsmitglieder, die sich bei 80°C in der Sonne bewegen auch ein Überdruckventil einbauen lassen;).
Spaß bei Seite, falls diese Temperatur bei einem Bike erreicht wird würden wir uns ja ohnehin die Finger verbrennen;). Hinzu kommt, wer lässt sein Bike auch schon bei einem sehensüchtig erwarteten Sommertag mit 40° Außentemperatur schon im Auto in der Sonne stehen:confused:? Mir ist jedenfalls auch an Sonnentagen mit hohen Temperaturen in Italien noch keine Klebeverbindung weich geworden. Bei den 80°C handelt es sich auch um eine garantierte Temperaturbesändigkeit.

Gruß

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein erstes Raleigh, ist auch bei sommerlichen Temeraturen in Südtirol bewegt worden und lebt immer noch;).

Und nun möchte ich gerne neue Bilder von schönen alten Raleigh bikes sehen. Vielleicht taucht ja auch einmal ein 95er Ur BMC:cool: von Raleigh aus der Schweiz auf.
 
so auch dabei ...
mit meinem neu aufgebautem DYNATECH
mit dem vorbau bin ich noch nicht so glücklich.ist aber schwierig was passendes zu finden das auch farblich zum oberrohr passt.
 

Anhänge

  • DSC05377.jpg
    DSC05377.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 194
  • DSC05376.jpg
    DSC05376.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 124
Hallo Raleigh Fans,
da ich meinen MT 400 Rahmen nicht pulvern kann
und keinen Lackierer habe,
wäre der lackierbedürftige Rahmen bei Interesse auch
zu tauschen/abzugeben...

Gruß chowi
 
Hallo zusammen,
etwas OT, aber hier mein Raleigh (Bild aus dem Katalog), 1991er Modell. Original Foto werde ich mal ergänzen.



Optisch finde ich es ganz schön, kostete mich im Jahr 1992 999,- DM. Wurde aber von mir damals ziemlich direkt auf 600 Ultegra umgerüstet um ein wirkliches Roadbike zu sein. Der Hinterbau flext ziemlich und der Rahmen ist mir eigentlich viel zu groß (60cm, oder gar 62cm).

Gruß
Jan
 
Frage an die ganzen Raleigh-Spezialisten hier:

Mein erstes "richtiges" MTB war auch ein Raleigh. War ein sehr günstiges Modell, schätze so ca. DM 500,- in Neonrosa und Lila. Die Aufschrift war glaube ich neongelb, da bin ich mir aber nicht sicher. Ausstattung war glaube ich eine 400 LX oder sowas.
Welches Modell war das? Hat da noch jemand Bilder von?
 
Hallo .jan,

Deine Angaben bereiten mir einiges Kopfzerbrechen. Zu einem Preis von 500 DM konnte man 1991 lediglich ein Raleigh Mustang/Monterey mit einer Shimano Touney Schaltung bekommen, hierfür würde auch Deine Farbangabe in etwa sprechen. Für ein Mirage mit einer Exage 300 GX, welches einfarbig lackiert war wurden so ca. 1000 DM aufgerufen.
Vielleicht findest Du die genaue Antwort auf dieser Seite http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Raleigh/Raleigh91.pdf
Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben.

Grüße aus Mainhhatten
 
Das hier ist das einzige Bild, das ich noch habe, auf dem das Rad einigermaßen zu erkennen ist. Leider kann ich den Schriftzug nicht entziffern. das Bild ist von 1991. Kann sein, dass das Rad da schon ein oder zwei Jahre alt war, sprich von 1989 oder 1990 ist.
Man beachte auch die Wahl des Schuhwerks... :D

 
Hi,

auf diesen Thread musste ich doch auch glatt mal klicken, denn mein allererstes Mountainbike war ein Raleigh MT 200 - irgendwann in den 90ern. Nichts dolles, aber ich war trotz Shimano Altus und Cantileverbremsen stolz wie Bolle... :D

... dunkelblau-metallic lackiert, CroMoly-Rahmen, zur damaligen Zeit habe ich dann immer neidisch auf die neongelben Magura Hydraulikbremsen im Schaufenster des lokalen Fahrradhändlers als mögliches Update geluschert und noch neidischer auf ein Raleigh, für das John Tomac seinen Namen für hergegeben hatte.

Bilder hab ich aus der Zeit leider nicht mehr... :(
 
Nachdem im Osternest eine wunderschöne JUDY SL aus dem Jahr 1994 mit 53 mm Federweg gelegen hat mußte ich gleich mal mein, vor einem Jahr über ein Forumsmitglied erstandene ZEG Sondermodell Titanium XTR aufwerten. Die Ausstattung war damals die komplette Original XTR 900er Serie mit einer Jett SL aus dem Jahr 1998 und ein 94er Shogun Steuersatz, sowie ein Bulbar. Verbesserungspotential sehe ich noch in einem schwarzen King Steuersatz und wenn möglich den alten Z-Max 2,35 WCS.
URL=http://fotos.mtch b-news.de/photos/view/611486]
RaleighUSADesigneTitaniumXTRmit94erJudySL.jpg
[/URL]
 
mt31.jpg


mt32.jpg


Hallo zusammen.
Das Rad, so wie es auf dem Foto zu sehen ist, hat mein Vater 2002 gebraucht erstanden (war aber quasi ungefahren). Da er nicht mehr der jüngste ist hat er es mir überlassen.
Es ist ein treuer Begleiter von mir, ~5000km sollte ich die letzten Jahre damit gefahren haben. Hier erfahre ich das erste mal ein wenig mehr über mein schönes Dyna-Tech 2125, scheint ja traditionsbehaftet zu sein. :)
Das es Baujahr 1992 ist, hätte ich niemals getippt.

Highlights:

Stoßdämpfer vorne, sicherlich ein Blickfang, habe ein wenig gegooglet, aber nichts gefunden. Scheint was besonderes zu sein.
Weiss da jemand mehr zu dem Teil?!

"StrongLight", mit dem ich den Lenkwiderstand variieren kann. Sitzt aber momentan so starr, ich kann es nicht mehr bewegen, sollte damit mal zum Fachmann...

Gangschaltung im Griff (Sachs), kenne das Fachwort gar nicht. ^^

Bremsen von der Firma "Lizard Skins".

25-559 Continental Grand-Prix Bereifung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cars_lol,

Gratulation :daumen:zu Deinem 92er MT 3, die ICE Fork :cool:dürfte Jahrgang 95 sein und wurde meines Wissens in good old germany gebaut.
Bei Deinem Stronglight Steuersatz ist unter dem Kunststoffring eine Madenschraube, mit der man den Steuersatz auf lockern festziehen kann. Wenn Du diese löst kannst Du den Steuersatz leicht auseinander nehmen und die Walzenlager neu fetten. Dann müßte alles wieder funktionieren.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Ich brauche hier mal die Hilfe der Profis.Mir ist ein Raleigh Mustang zugelaufen, welches Baujahr ist das?

DiaCompe Cantis (vorn und hinten)

Umwerfer und Schaltwerk Sachs Huret (15 Gänge)

BMX Innenlager mit 3-fach Stahlkurbel


Vorbau SR BMX

Lee Chi Bremshebel und DNP Schalthebel

Felgen sind Raleigh

soll alles original sein.
 
Hallo GT-Sassy,

ich tippe auf Jahrgang 1987, bin mir allerdings nich ganz sicher, da ich erst mit den Modellen ab 1990 besser vertraut bin. Mit dem Schüssel für Rahmennummern, den Raleigh damals verwendete (sheldonbrown.com/retroraleighs/dating.html#kent) kannst Du allerdings recht einfach das Hestellungsjahr ermitteln.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Grüße aus Mainhatten
 
Danke für die Antwort.
Leider ist keine eingeprägte RAhmennummer zu finden. Die einzigen eingeprägten Zahlen sind jeweil auf den Ausfallenden eine 50.
Es ist aber ein Aufkleber mit der Nummernfolge 0006572 direkt über den tretlager. Mal sehen was Deine Tips dazu sagen.
 
nun ist auch ein RALEIGH bei mir gelandet

RALEIGH R1 MAX lite aus 7005 AL "Made in England" D-Box-Deluxe
RALEIGH_R1.JPG

läuft der noch unter "Elevated Chainstay"?

ja was mach ich damit nur?
mal schauen.
wie lang der rahmen wohl hält, wenn ich da meine BRUNN 016 reinschmeisse?:hüpf:
:winken:, de ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
gude,
hier mal der vorher/nachher vergleich und dem rad gebührend ein paar detailbildern, nur für dich wolfgang.;)
aber geputz werden muss es unbedingt mal wieder.

gruß stefan









 
Hallo Stefan,
ich dachte die Schlammspritzer würden bei der Lackierung nicht so auffallen:(, bin jetzt aber durch Deine schönen Bilder:daumen: erwicht worden das meine Bikes trotz vielfachen gegenteiligen Behauptungen auch im Gelände bewegt werden;).
 
Hallo,
ich habe von meinen Freund dieses schöne Raleigh USA Bike geschenkt bekommen, leider hat weder er noch ich genaue Informationen von diesem Bike. Es wäre schön, wenn ich hier auf ein paar Daten stoßen könnte.

Vorab schon mal danke, Pete
 

Anhänge

  • Bike (11).jpg
    Bike (11).jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 139
Hallo Pete,

ein größeres Bild in kompletter Seitenansicht könnte die Sache vereinfachen. Da es allerdings anscheinend ein Alubike ist, daß nicht über einen Wishbone Hinterbau verfügt ist es nach 1995, also ein Youngtimer und kein Classic bike. Da darüberhinaus neue Shimanoparts (STX) verbaut wurden, kann ich auch keine ca. Altersangaben machen. Trotzallem wird Dir das Bike gute Dienste erweisen:daumen: und ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Beste Grüße aus Mainhatten

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten