Der Raleigh Treffpunkt

Hallo , Wolfgang!

Danke für Deine Vorabinfo, ich habe noch ein Paar ältere Fotos
gefunden, vielleicht sind die besser.
Ab wann ist es den ein Classicbike, kann es kaum erwarten;)?

Gruß, Pete
 

Anhänge

  • DSC_2309.jpg
    DSC_2309.jpg
    63 KB · Aufrufe: 129
  • DSC_2313.jpg
    DSC_2313.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 136
Hallo Pete,

leider ist das Bike auch auf den älteren Bildern schon ziemlich verbaut. Rahmen und Kurbel lassen mich auf ein 97er Modell tippen, das Schaltwerk ist allerdings definitiv ein RD-M750 GS, dass es erst ab 1999 gegeben hat.

Für Classic Bikes ist das Modelljahr 1996 die Grenze nach oben. Von Youngtimern spricht man dann momentan bis zum Modelljahr 2002.

Ich hoffe Dir hiermit etwas geholfen zu haben.

Gruß

Wolfgang
 
Allen Freunden der englischen Traditionsmarke wünsche ich eine frohe Weihnacht und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011.

Es würde mich freuen, das ein oder andere Aufbauprojekt im nächsten Jahr hier zu finden.

Nun wandelt auf verschneiten Wegen
die Friedensbotschaft durch die Welt;
aus Ewigkeit ein lichter Segen
in das Gewühl des Tages fällt.
Schon blinkt die Nacht, die Glocken schwingen,
und willig macht die Menschheit halt;
das wilde Drängen, Hasten, Ringen
entschläft; der wüste Lärm verschallt.

Ein Opferduft aus Tannenzweigen,
ein Wunderbaum mit Sternenpracht,
und um den Baum ein Jubelreigen -
das ist das Fest, von Gott gemacht.
O holder Traum, laß dich genießen:
daß alles glücklich, gut und fromm!
Dann mag die Seligkeit zerfließen,
der alte Kampfplatz winken: Komm!​

Von Victor Blüthgen​
 


Mein erstes MTB von '92 mit der Unterschrift von Johnny T. - zwar nur Mittelklasse (orig. mit Exage 500 LX), hatten wir hier noch nicht.

Mittlerweile ist ihm die Schaltung abhanden gekommen und es sind Treckerreifen montiert (passen nur ohne Umwerfer so ganz eben...) anstatt so einer neumodischen Federgabel :
 
hi, habe einen rahmen angeboten bekommen und habe keinen plan aus welchem jahr der sein könnte und wie der in der modellpalette einzuordnen ist.
handelt sich um ein Raleigh Bebop(b?).RH ca 45cm
ist das eher mittelklasse oder eher unteres preissegment?und aus welchem jahr ist das?
fotos sind leider nicht vorhanden.
mfg,
christian
 
@ oppaunke

Hallo Christian,

zunächst mal ein gutes neues Jahr. Ich habe in meinen Unterlagen nachgesehen, das Bebop ist auf jeden Fall 1989 gebaut worden, evtl. noch 1990. Der der einzige Preis, den ich gefunden habe war von Zeirad Linz, die 1991 für das mit Deore DX ausgestattete Bike 1345 DM verlangt haben. Ein Technium USA Chill mit der gleichen Ausstattung, das ich als Mittelklasse bezeichnen würde hatte 1898 DM gekostet. Daher Ausstattung damals gehobene Mittelklasse und den Rahmen kannst Du Dir bei einem Gruppen-Sonderpreis für die Deore DX von 509 DM selbst einordnen.

Beste Grüße Wolfgang


@ flott.weg

Hallo Jan,

Du hast von einem schwarzen Technium USA geschrieben, mir ist da eigentlich nur das Peak bekannt, ist allerding auch nicht einfarbig schwarz, siehe Seite 2 in diesem Tread und das hat ein Sattelstützmaß von 27,2. Bei den aus 1993 stammenden MT 300 und MT 400 der Technium line war es meines Wissens das gleiche Maß, aber auch die waren nicht einfarbig schwarz, sondern hatten blaue, bzw. rote Hauptrohre. Am sichersten kannst Du allerdings sein, wenn Du nachmessen würdest.

Auch Dir ein gutes neues Jahr

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
hi wolfgang,
dir auch ein gutes neues jahr!
ich will mal sehen was da für den rahmen noch aufgerufen wird.ich persönlich hab kein interesse dran.könnte evtl sogar ein nos rahmen sein.ich werds mal in erfahrung bringen und dann hier im thread wieder meldung machen.
mfg,
der christian
 
Ich glaube der Rahmen ist aus Reynolds K2 Rohren gefertigt, die gleichen wie beim englischen Raleigh Peak. Ein Peak aus GB mit Reynolds K2 Rohren ist in einem guten Zustand vor 2 Wochen in der Bucht für unter 80 € als Komplettbike weg gegangen.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Freunde der englischen Traditionsmarke,

da der Tread im Begriff ist einzuschlafen, möchte ich mit dem Aufbau meines ersten Winterprojektes hier wieder etwas Leben einhauchen. In den nächsten Tagen werde ich die Fortschritte dokumentieren.
Bie Basis stammt von einem netten Forumsmitglied aus den Niederlanden, zu dem ich im englischen Forum Kontakt aufgenommen habe. Ihr seht also, die internationale Verständigung funktioniert unter Classicbike Freunden besser als in der Politik:).


Beste Grüße aus Mainhatten
 
Ich bin vor kurzem über das Werk "Framing Production" von Paul Rosen gestolpert. Falls ihr euch näher mit Raleigh oder der britischen Fahrradindustrie beschäftigt habt, ist es euch eventuell schon bekannt. Ich habe es zwar nur quergelesen, fand es aber ganz kurzweilig.

Der Inhalt lässt sich ganz gut anhand des Untertitels beschreiben: "Technology, Culture, and Change in the British Bicycle Industry"
Raleigh spielt dementsprechend eine entscheidende Rolle. Die Special Products Division findet allerdings kaum Erwähnung.

Interessant dürfte das Buch für alle sein, deren Interessengebiet über die reine Technikgeschichte hinaus geht. Nicholas Oddy vom Journal of Transport History umschreibt dies wie folgt: "[...] a significant start toward bridging the gaps between technological, business, manufacturing, and cultural history."

Man kann auch bei Google Books einen Blick reinwerfen.

gruß
farao

Rosen, Paul (2002): Framing Production. Technology, Culture, and Change in the British Bicycle Industry. Cambridge (Mass.) u.a.: MIT Press, 224 pp.
 
Das die Special Product Division kaum Erwähnung findet, dürfte an der Tatsache liegen, daß wie bereits im Namen verankert hier spezielle Bikes und Rahmen hergestellt wurden, die wenig mit der kommerziellen Weiterentwicklung im Fahrradbau zu tun hatten. Viel mehr wurde hier Wert auf indieviduelle und hochwertige Verarbeitungstechnik gelegt, wie zum Beispiel beim Dynatech Klebeverfahren, was ähnlich auch bei der Technium USA Linie und bei Koga Myata (z.B. Elevation 5000) umgesetzt wurde. Darüber hinaus wurde bei den Dynatech und den späteren M-Trax Modellen bei der Auslieferung noch eine personalisierte Karte (ähnlich wie bei Fat Chance und Mountain Goat) mit einem Bild des Rahmenbauers und dessen Unterschrift übergeben. Bei den Voll-Titan-Rahmen wurde dann eine wohl einmalige Bauweise angewendet. Die Hauptrohre wurde per Schweisroboter im Plasma-Schweisverfahren zusammen gefügt und die Sitz- und Kettenstrebe in solider Handarbeit angefügt.

Gruß

Dynatechrider
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine weiterführenden Informationen zur Special Products Division.
Mir ging es mit meiner Anmerkung im vorigen Post hauptsächlich darum, keine falschen Erwartungen in Bezug auf den Inhalt zu wecken.

Rosen 2002: 128/129 schrieb:
"[...], whose more expensive models have for many years been differentiated from the company's other ranges by the use of branding, and by building them (until recently) in a separate factory at the Nottingham site under the auspices of Raleigh's Special Products Division. Workers there were regarded as more skilled [...] , where each bicycle was assembled by a single individual, whose name and photograph were attached to the bike before delivery to retailers, [...]"

Rosen, Paul (2002): Framing Production. Technology, Culture, and Change in the British Bicycle Industry. Cambridge (Mass.) u.a.: MIT Press, 224 pp.

gruß
farao
 
Hallo Farao,

durch Deine beiden Posts:daumen: wurde glücklicher Weise dargestellt, daß es außer den zurecht als minderwertige Ware bezeichneten Volumenmodelle auch hochwertige Bikes von Raleigh gab. So wurden mit den, in Nottingham gefertigten Dynatech-Modellen auch im Grundig MTB Worldcup Podestplätze herausgefahren und mehrfach nationale und internationale Meisterschaften gewonnen. Hervorzuheben sind hier unter anderem Barry Clark und Caroline Alexander, die 1994 zu Klein wechselte. Diese Erfolge waren auch für diese Fahrer nur mit dem entsprechend hochwertugen Material möglich. Leider assoziieren die meisten Forumsmitglieder bei dem Namen Raleigh lediglich die von mir ungeliebten Volumenmodelle:(.

Woher resultiert eigentlich Dein Interesse ander Marke mit dem Kranich?

Gruß

Dynatechrider
 
Ich bin wie oben geschrieben eher zufällig über das Buch von Paul Rosen gestolpert. Ich würde mir aber mal ein grundsätzliches Interesse an Fahrrad/MTB-Geschichte unterstellen.

Bezogen auf den historischen Aspekt hat Raleigh einiges zu bieten. Außerdem finde ich die geklebten Rahmen reizvoll, hatte als "Unischlampe" eine Zeit lang ein Raleigh Technium, das jetzt von einem Freund ebenfalls für diesen Zweck genutzt wird, die hochwertigen Produkte sind nicht groß gehyped (leider ist, wie du richtig sagst, eher das Gegenteil der Fall) und das Kranichlogo per se ist auch ganz hübsch anzusehen.

Subjektiv verbinde ich mit Raleigh in Bezug auf ernsthafte MTBs ganz einfach ein recht sympathisches Understatementimage.

gruß
farao
 
Hier mein Raleigh USA Tangent

Mittlerweile als standfestes Stadtrad im Einsatz...

Kann mir jemand helfen die original-Gabel zu bekommen!? Meine ist vor einiger Zeit gebrochen...
 

Anhänge

  • CIMG1409.jpg
    CIMG1409.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 101
Hallo dpopp,

unter der Bezeichnung Technium USA Tangent fällt mir nur ein weißes Modell aus 1992 ein, hier war eine Tange Bigfork verbaut. In einer schwarzen Lackierung findet man die ab und zu in der Bucht.

Grüße aus Mainhatten
 
Ahja, dann werde ich dort mal die Augen offen halten! Vielen Dank!

Der Rahmen hat eine Art Schwarz-Perleffekt Lackierung mit leichtem Violett. In dieser Farbe war auch die Gabel.

Aber gut, da weiß ich schonmal mehr!:daumen:
 
Genau die geklebten Rahmen und das britische Understatemen waren auch die Gründe weshalb ich zu den Bikes aus Nottingham gekommen bin.

Bei meinem ersten Winterprojekt 2011 versuchte ich dann auch dies umzusetzen. Es sollte den klassischen Charme einer alten Rover P5-Limousine:cool: versprühen. Eine gute Basis bildete der 1991er Dynatech Voyager Rahmen, dessen zweifarbige Lackierung auch an diesem Klassiker im Automobilbau Verwendung fand. Dazu kam noch eine Shimano 735,


ein alter Brooks Conquest und Brooks Lederlenkerband.

Das Ergebnis sollte mein Altagsrad für gutes Wetter werden, mit dem es schon Spaß macht morgens auf die Arbeit zu fahren, bequem, zuverlässig und mit dem old british spirit;).

Nicht jedem wird es gefallen, aber bei einem alten englischen Sahlrahmen kann man schon etwas besonderes wagen:D.

Grüße aus Mainhatten
 
[...] Nicht jedem wird es gefallen, aber bei einem alten englischen Sahlrahmen kann man schon etwas besonderes wagen:D.

Grüße aus Mainhatten
Mir persönlich stoßen die vielen verschiedenen Brauntöne etwas auf. Aber letztlich muss es auch dir gefallen und es sieht nicht so aus, dass man sagen würde, es wäre eine komplette Geschmacksverirrung.

Ich vermute, dass sich das Kranichlogo im Laufe der langen Geschichte von Raleigh öfter verändert hat? Kann man diese Wandlungen irgendwo nachvollziehen? Ich habe mich an folgendes Banner (Größenverlgeich Trinkflasche) erinnert und letztlich auch gefunden. Ich wüsste einfach gerne, wie es zeitlich einzuordnen ist. Ich tippe allerdings auf Postclassic, also zu neu.

Raleigh.JPG


gruß
farao
 
Wurde nicht per Mail über eine Antwort in dem Thread informiert, deshalb etwas verspätet: Danke für die beiden Quellen.

Ich habe das Logo mittlerweile mit den alten Katalogen abgeglichen. Es entspricht jedoch leider nur dem aktuellen Raleighlogo. Ob das bis in die 90er zurückreicht, habe ich nicht herausgefunden, da die Ausbeute aus den 90er Jahren mit Katalogen nicht besonders gut ist. Ich vermute jedoch, dass das Banner eher der jüngsten Vergangenheit entstammt ist.

gruß
farao
 
Interessanter Faden! Bezüglich des Logos hier mal eine Abbildung meines Achtziger Jahre Raleigh Hollandrades. Auf dem Steuerrohr ist noch ein echter aufgenieteter head badge angebracht, den kann ich bei Interesse auch mal ablichten und hier reinstellen. Verarbeitungsmäßig ist das Raleigh ein echter Traum! :daumen:

Raleigh5.jpg
 
Mit fällt auf, dass der Head Badge des 91er Voyagers auch schon das Logo meines Banners hat, sprich vereinfacht:
- "Raleigh" statt "The Raleigh"
- "Nottingham England" einzeilig statt zweizeilig
- deutlich aufwendigeres, plastischeres Logo (Schatten, Spiegelungen, usw.)
Während all dies bei deinem Raleigh-Hollandrad, euphras, noch nicht der Fall ist. Hier einige Head Badges bei Flickr mit grober Datierung.

Der Banner wird zwar trotzdem jüngeren Datums sein, aber zumindest das Logo scheint, evtl. abgesehen von einigen Details, die 90er Jahre überdauert zu haben.

gruß
farao
 
Zurück
Oben Unten