Der richtige Antrieb für 29er

Hast gar nicht geschrieben, wo du die letztendlich her hattest. Ich nehme an, du hast die 2fach-Version mit 120 LK? Die gibt's grad bei Wiggle im Angebot.

Hi, hab die damals von BMO geholt. Ist die LK 64/104 Version (eigentlich dann auch als 3-fach verwendbar), die 2-fach mit LK 80/120 geht minimal bis 25 Zähne runter. So eine hab ich noch jungfräulich in der 'Restekiste' :D

Gruß
Roman
 
Hallo, fährt von euch jemand die 2 fach (36/22) SRAM S1000 Kurbel in kombination mit einem XT Umwerfer? Funktioniert das gut?

Hintergrund, mein X7 umwerfer geht mir langsam auf den zeiger. Hatte jetzt schon das zweite mal ein Kettenmasakker am vorderen Umwerfer.
Mal abgesehen davon das ich ihn nie 100% eingestellt bekomme. Entweder schleift er im kleinsten gang innen oder im größten gang außen.

Hinten ist eine 10 fach Kasette mit XT Shadow schaltwerk. Trigger sind SLX.
 
Mein Sram X0-Umwerfer ließ sich auch nie richtig einstellen. Seit ich den Shimano XT montiert habe sind die Probleme weg.
Ich fahre 38/24 vorne, aber ich denke mit 36/22 sollte das auch funktionieren. Sehe keine Grund, der dagegen spricht.
 
Gibt es bei 38/22 nicht Probleme mit dem Umwerfer?

Hallo...
hatte heute meine erste längere Ausfahrt mit der neuen Kombi 38/22 vorn und 11/36 hinten. Vorher 38/24. Nur das 24er gegen ein 22er getauscht. Den Umwerfer leicht nachgestellt und siehe es funktioniert. Heute zum Test noch richtig steile Rampen rausgesucht das sogar das 29er schon anfing zu bocken. Kein schleifen,schaltet sauber.
Ob man das braucht oder nicht muß wohl jeder für sich entscheiden. Haben aber im Sommer eine Tagestour mit über 4000hm geplant da kann sowas nicht schaden.
Grüße Sven
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 26
Holla,

vorne X9 36/22, hinten 11-32 9-fach XT-Kassette. Umwerfer DuraAce. Funktioniert problemlos, was aber vermutlich am den Gripshiftdrehgriff liegt, mit dem ich den Umwerfer schön schleiffrei einstellen kann. Das 36er vorne ist mir meistens schnell genug.

13793430233_7b16d4fbf4_h.jpg


Grüße

Martin
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Alutech Tofane, also ein 29er bestellt. Das wird serienmäßig mit 1x11 ausgeliefert, bietet aber gegen Aufpreis die Option 2x10 (vorne mit 38-24). Das habe ich bestellt, aber langsam werde ich unsicher, denn mit dem 24er vorne gewinne ich nix, ich müsste es durch ein 22er ersetzen (falls ich mich nicht täusche). Außerdem hole ich mir zusätzliches Gewicht ans Rad (gegenüber 11fach).

Mein Problem: Ich bin nicht mehr der Jüngste und brauche einen möglichst leichten Gang für die eine oder andere Rampe, die wir hier in der Eifel haben. Mein derzeitiges Liteville hat als 3fach-Kombi in der kleinsten Übersetzung vorne 22 und hinten 34. Wenn ich das dividiere (vorne durch hinten), ergibt sich 0,647. Teile ich beim 11fach die 28 (vorne) durch 42 (hinten), ergibt sich 0,666. Frage: Kann man bei der 11fach-Kassette die letzten beiden Ritzel so ersetzen: 38 - 44? Beim größten Ritzel ergäbe sich 28:44=0,636, also ein sogar leicht besserer Wert als ich ihn derzeit habe. Den 38er Schritt als vorletzten stelle ich mir als sinnvoll vor, damit der Übergang auf das 44er nicht allzu heftig ist.

Kann jemand helfen oder hat andere Vorschläge?

Schon mal vielen Dank, Eifel-Litti
 
Hallo Litti,

ich bin ja noch -konventionell- mit einem 3fach Antrieb (40-30-22 / 36-11) an meinem 29er Fully unterwegs.
Natürlich schaue ich aber über meinen Tellerrand hinweg und beschäftige mich gedanklich auch mit anderen Antriebsübersetzungen. Wenn ich mich aber mal für eine Umrüstung auf 2fach entscheiden sollte, wäre vorne 36-24 gesetzt und hinten würde ich den Kassettenadapter 28-40 von Absolute Black favorisieren (www.absoluteblack.cc).
Dies bietet m.E. nach eine relativ harmonische Abstufung 28-32-36-40 an, wobei die drei grössten Ritzel ersetzt und dafür das 17er entfernt werden muss, ohne auf einen so genannten "Rettungsanker" für die steilen Rampen verzichten zu müssen.

Alternativ gibt es von Trickstuff das Modell 4111 (www.trickstuff.de). Dies ist eine komplette Kassette mit der Abstufung 11-13-15-18-21-24-28-32-36-41.

Hoffe, ich konnte Dir helfen und eine brauchbare Option liefern...
 
Ich fahre 22-36 am abfahrtsorientierten 29er, funzt super mit xtr gs schaltwerk und die abstufungen und bandbreite ist auch ideal für mich. Auf das 22er wollte ich nicht verzichten.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht habe ich mich unklar bzw. unvollständig ausgedrückt:
  • Am Tofane geht nur 11fach oder (gegen Aufpreis) 2x10.
  • Bei 2x10 (was ich momentan bestellt habe) wird vorne 38/24 ausgeliefert, ein Umrüsten auf 38/22 ist allerdings möglich (muss ich jedoch selbst machen, geht nicht ab Werk).
  • Das Bike wird mit Sram ausgeliefert, ein Umstieg auf Shimano würde also einiges an Aufwand und Kosten bedeuten.
Mein Punkt ist nun, dass ich eventuell auf 11fach zurückgehe, wenn sich in der Kassette das letzte oder auch die letzten beiden Zahnräder auswechseln lassen. Dann hätte ich den gewünschten Notgang fürs Steile und zudem eine Gewichtsersparnis gegenüber 2x10.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob das möglich ist: Sprechen eventuell auch andere Gründe dagegen? Z.B. der, dass das Umschalten nicht mehr uneingeschränkt funktioniert?
Und noch diese Fragen an Euch:
  • @vitaminc: Hast Du denn 11fach drauf?
  • @blacknight29: auf der Trickstuffseite finde ich rein gar nix, das irgendwie nach Kassette aussieht. Bin ich zu blöd? In Sachen Absolute Black: Das scheint mir in der Abdeckung keine Verbesserung in Richtung eines Rettungsankers darzustellen. Oder doch?
Vielen Dank und Grüße, Eifel-Litti
 
Nein, 2x10. Leider wäre 1x11 ein zu teurer kompromiss für mich, da ich 22/36 sowohl den kleinsten als auch grössten gang oft nutze. 22x38 ist auch gut, insofern es sich mit nem gs schaltwerk gut schalten lässt


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
ich fahr jetzt schon einen moment mit 30/42 1x10 umbau.

funktioniert bestens und wir haben hier auch einige rampen. sonst umbau auf 22/36 vorne und hinten 11-36...

wenn es vorbe noch passt was es sollte ist der umbau einfach...2 kettblätter für vorne bestellen und tauschen. kette bischen anpassen und gut is.
 
Zurück
Oben Unten