Der richtige Reifen

Registriert
23. Juni 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo,

bei mir steht bald ein neu Kauf meiner Reifen 26 Zoll an! Jetzt frage ich mich was der beste Reifen für mich ist!! Ich fahre viel im Wald und singletrails.. Was habt ihr mit den verschiedenen Reifen für Erfahrungen gemacht!? Momentan fahre ich die Mountain King 2,4 von Conti
 
Die Erfahrungen sollte man hier nur schreiben, wenn sie nicht den Vorurteilen widersprechen. Sonst gibt's Zoff.
Der 2015er Nobby Nic soll der beste Reifen ever sein. Ist ja schließlich auch der Neueste, muss der Beste sein.
 
Das mit den Reifen ist ja eine Wissenschaft für sich!! Ich als Anfänger tue mir da schwer!! Ich find meine aktuellen Reifen vom grip schlecht.. Der vordere rutscht öfter mal weg..
 
Der reifen war auf meinem Fahrrad drauf! Woran erkenne ich die billig version? Ja ich habe bissi mehr Druck im Reifen!! Da ich bissi schwerer bin und auch auf Asphalt fahren muss.. Das er da leichter rollt..

Er rutscht öfters in steilen trockenen (staubigen Kurven Weg)
Wir wollen am Samstag nach Osternohe fahren.. Ganz wohl ist mir mit meinen Reifen nicht.. Lasse vorher bissi Luft ab! Was würdet ihr mir empfehlen was ich an bar fahren soll?
 
Ich wiege 115 kg (bin nicht fett oder so) mache 20 Jahre Krafttraining und Kickboxen!!

Wo finde ich diese angeben?
 
Druck: So viel, daß der Reifen sicher sitzt und nicht durchschlägt. Bei mir ist 2 bar die absolute Obergrenze.
Rollwiderstand ist vorne ziemlich egal. Außer du sitzt auf dem Lenker statt auf dem Sattel. Hinten lieber ein zahmeres Profil nehmen statt durch aufpumpen den Asphaltrollwiderstand zu senken.
Grip auf harten Flächen hängt vom Gummi und von der Auflagefläche ab. Der MKII ist eher auf Verzahnung statt auf Haftreibung ausgelegt. Auf Kies hilft wenig Druck.
 
Druck: So viel, daß der Reifen sicher sitzt und nicht durchschlägt. Bei mir ist 2 bar die absolute Obergrenze.
Rollwiderstand ist vorne ziemlich egal. Außer du sitzt auf dem Lenker statt auf dem Sattel. Hinten lieber ein zahmeres Profil nehmen statt durch aufpumpen den Asphaltrollwiderstand zu senken.
Grip auf harten Flächen hängt vom Gummi und von der Auflagefläche ab. Der MKII ist eher auf Verzahnung statt auf Haftreibung ausgelegt. Auf Kies hilft wenig Druck.


Hättest du eine Kombi die du mir ans Herz legen kannst!!
 
Alles was wie ein Igel mit kurzem und dichtem Haarwuchs aussieht ist für hart und trocken gut.
 
Hättest du eine Kombi die du mir ans Herz legen kannst!!
Nö, ich kenn ja deine Felgenbreite und den Einsatzzweck nicht.
Ich hab momentan:
am Alltags-Starrbike Race King 2.2 Racesport und Minion DHF 2.35 2ply
am Matschwetter-Starrbike X-King 2.2 Racesport und Swampthing 2.35 2ply
am Schönwetter-Hardtail Hookworm und Wildrace'r 2.25 Advanced
Bin soweit mit allen Kombis zufrieden. Wäre ich aber wahrscheinlich auch mit dutzenden anderen möglichen Kombis.
 
Nö, ich kenn ja deine Felgenbreite und den Einsatzzweck nicht.
Ich hab momentan:
am Alltags-Starrbike Race King 2.2 Racesport und Minion DHF 2.35 2ply
am Matschwetter-Starrbike X-King 2.2 Racesport und Swampthing 2.35 2ply
am Schönwetter-Hardtail Hookworm und Wildrace'r 2.25 Advanced
Bin soweit mit allen Kombis zufrieden. Wäre ich aber wahrscheinlich auch mit dutzenden anderen möglichen Kombis.


Also Felgenbreite sag ich euch heute Abend noch..

Einsatzzweck ist viel Wald mit allen möglichen Untergrund Arten..(hart ,weich ,matschig Kies & Schotter (Fest und lose) wurzelige stellen usw. ) und in Parks oder Österreich fahre ich ger singeltrails ohne extremen Sprüngen! trailcenter-rabenberg ist cool.. Ab und an fahre ich auch Asphalt lässt sich nicht vermeiden ich habe nur dieses Fahrrad..
 
Und das Mein Fahrrad:


1 1,00 Bike A-5205 Custom Transalp Signature AM 3.0 bestehend aus
1,00 Rahmen 24004-20" Transalp Signature 2 - RS Monarch RT3 HV Tuned
1,00 Rahmen 24005 Shimano X12 Steckachse - 142mm x 12mm
1,00 Stück 13025 Rock Shox Revelation RLT Air 150-120mm
1,00 Satz 21120 No Tubes ZTR Flow EX Felgen - Hope Pro 2 EVO
Naben
1,00 Stück 11015 Scheibenbremse Shimano SLX M-675 Disc
Komplettset 203/180
1,00 Satz 20004-12 Shimano XT Hollowtech II Kurbel FC-M780 -
3x10fach
1,00 Paar 28004-12 Shimano XT Rapidfire Schalthebel SL-M780 10fach
1,00 Stück 34004-12-3 Shimano XT Umwerfer FD-M781 3x10fach
1,00 Stück 17004-36-10 Shimano XT Kassette CS-M771 10-fach / 11-36
1,00 Stück 18003-10 Shimano XT Kette HG-94 10-fach
1,00 Stück 29004-13 Shimano XT Schaltwerk RD-M786 SGS Shadow
10fach
1,00 Stück 32001-1 Sattel Selle Italia X2
1,00 Stück 31022 Steuersatz Acros AiSXE-22 industriegel. Tapered
1,00 Stück 22004-G9-2014-X Lenker Gravity-9 Riser Elevation 2014 - 760mm
1,00 Stück 35003-100-G9 Vorbau Gravity-9 Steep Face SL 7050
1,00 Stück 27007 Sattelstütze Rock Shox Reverb 125mm Remote
1,00 Stück 26005-34,9 Sattelklemme Gravity-9 Squeeze Lock rot
2,00 Stück 25015-2,4"-2 Continental Mountain King II ProTection Falt. 2,4"
2,00 Stück 25001 Schlauch Continental MTB 26" SV
1,00 Paar 15007 Acros A-Grip Schraubgriff schwarz-rot
1,00 Stück 35008-10 Spacer 10mm
2 1,00 Stück 35003-90-G9 Vorbau Gravity-9 Steep Face SL 7050
3 1,00 Stück 23010-MX Pedal Satz Shimano PD-MX80 Bärentatzen
 
Die Flow EX haben 25,5mm Maulweite, zumindest die aktuellen, sind damit ausreichend breit um auch 2.4er Reifen fahren zu können. Wenn ich mir die Ausstattung angucke, dann werden das sicher Black Chili Contis sein, also die gute Mischung.
Wenn du natürlich 4bar fährst, dann wundert mich nicht, dass dir der Reifen ab und an flöten geht.
Was du bei deinem beschriebenen Einsatzzweck wissen solltest ist, dass es KEINEN Reifen gibt der dafür überall geeignet ist. Du musst also definieren wo dir bestmögliche Funktionalität am wichtigsten ist oder dir einen Allrounder kaufen, der alles ein bisschen kann. Da bist du mit dem MK2 gar nicht so verkehrt oder du folgst dem Trend aus dem Endurosport und montierst vorne einen möglichst griffigen Reifen (Schwalbe Magic Mary, Speci Butcher, Maxxis HR2/DHR2 etc) und hinten einen Semislick (Schwalbe Rockrazor, Maxxis SS (wenn er denn kommt)) oder auch einfach nur einen leichtlaufenden XC Reifen ala Maxxis Ikon oder Conti Raceking.
 
Ausrüstung ist augenscheinlich gut, Setup möglichlicherweise nicht (Gabel, Dämpfer, Reifenluftdruck), Fahrkönnen möglicherweise auch nicht.
Solange die Reifen nicht abgefahren sind würde ich da keinen Pfennig in neues Material investieren, sondern das vorhandene optimal nutzen.
 
Könntest evtl vorne den Trail King Protection nehmen und hinten den Mountain King drauflassen! Wenn dir der tk auch noch weg rutscht machste definitiv irgendwas falsch!
 
Habe mit der Kombination TrailKing am VR und Mountain King am HR selbst große Probleme bezüglich rutschen.

Wo: auf trockenen, relativ harten, eingefahrenem Waldtrails
Fahrweise: versuche bewusst Druck auf das Vorderrad auszuüben
Problem: Wegrutschen über Vorderrad bzw. beide Räder in sehr schnell gefahrenen Kurven
Reifen: Conti TK & MK, beide in Black Chili & 2,4, VR mit Protection, HR mit RaceSport Karkasse, Luftdruck ca. 1,5 & 1,7bar
Bike: Intense Tracer 275 auf Hope Felgen, ca. 23,5mm Innenbreite, Pike RC3 & Monarch Plus; beide sorgfältig eingestellt
Systemgewicht (Ich + Ausrüstung): ca. 82kg

Ich finde der Grenzbereich tritt recht früh und sehr abrupt ein. Tritt nur auf wenn ich (an meinem) Limit fahre, das heißt volle Lotte.

Fühle mich mit der Kombination Maxxis Highroller II 3C & DHRII deutlich sicherer.
 
Zurück
Oben Unten