Der Rocky Mountain Element Thread

Ich habe einen Rahmen (1999?) mit falschem Lack, wie kann ich denn erkennen um welchen Rahmen es sich handeld?

Rahmennummer: M 885

Das ist der Rahmen aus den Kleinanzeigen :daumen: Ich hatte mir vom Verkäufer die Rahmennummer schicken lassen. Da ich aus der aber nich schlau wurde, keine Antwort bisher aus Canada deshalb habe, habe ich davon die Finger gelassen.

Probiere mal ein wenig den "falschen" Lack abzumachen, damit die Farben des original Lacks zu sehen ist, das könnte bei der Identifizierung evtl. besser helfen als die Rahmennummer.
 
Meine eigentliche Frage ist: was ist der Unterschied zwischen Race und TO
Ist der Rahmen gleich
Das Material und das Gewicht?
Im Katalog von 1989 steht was von Costum Alu bei Race und Elite Alu bei TO

Warum bekomme ich einen guten Race Rahmen für 150 und einen TO für 300 Euro, ist das nur die Farbe?????
 
Meine eigentliche Frage ist: was ist der Unterschied zwischen Race und TO
Ist der Rahmen gleich
Das Material und das Gewicht?
Im Katalog von 1989 steht was von Costum Alu bei Race und Elite Alu bei TO

Die Elite Rohrsätze waren die "besten" und teuersten die es von Easton gab. Dieser Rohrsatz wurde angeblich nur an ausgewählte Hersteller ausgeliefert und musste handgeschweißt werden (stand im Rocky Katalog 1996?). Diese Exklusivität und die aufwendige Lackierung hat sich Rocky bezahlen lassen. Somit war der Rahmen teuer und nicht viele wurden verkauft. Also ist er selten. Den Race findet man schon bedeutend öfter.
 
Rahmennummer: M 885

Eine Element Rahmennummer, die mit "M" beginnt? Halte ich für ungewöhnlich. Die Rahmennummer meines '98ers beginnt mit einem E und ist fünfstellig.

An Gordon, @AxelF1977, besten Dank für die Unterrichtung hinsichtlich des Rohrsatzes. Ich werde mir morgen mal die Rahmennummer meines '99er Element Race anschauen.
EDIT: Beim '99er Element Race beginnt die Rahmennummer ebenfalls mit einem E und ist fünfstellig.

Frage an @ekroh: Ist das Schaltauge Deines Rahmens austauschbar?
Inwiefern möchtest Du optisch Aufsehen erregen, wenn die Lackierung eh nicht zuzuordnen ist?

PS: Mit 26" kann man schon noch konkurrieren. Hatte mir neulich beim Bierchen im Zielbereich erst von einem 29er XC-Fully Fahrer anhören müssen, ich habe ihn bei der letzten Rampe den Feldberg hoch versägt. Mit altmetallgleichem 26er XC-Fully. Gut, war aber auch bloß eine CTF.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freefall79
das Schaltauge ist nicht austauschbar und den Rahmen will ich natürlich aufarbeiten und lackieren lassen.

Mir gefällt die Originale Element TO Lackierung in Rot/Weiss sehr gut oder noch besser die Mango/blau

ich denke damit fällt man, in einem von 29" bestimmten Teilnehmerfeld, auf :)

Aber als aller erstes soll der Rahmen wieder rollen damit ich testen kann ob ich mit der Größe und der Geo überhaupt klar komme.
 
Hi,
hab eine Frage an die Cracks.
Ich habe weiter vorne immer gelesen, dass das Element nur für 80mm Federweg zu gelassen war.
Und ab 100mm unfahrbar wäre.
Bei den Youngtimern lese ich immer man müsse die Einbauhöhe berücksichtigen sonst werden die Bikes unfahrbar.
Muss man beides berücksichtigen, EBH wegen des Lenkwinkels und der Federweg wegen der Belastung auf das Steuerrohr?
Zur Info hab nen 2001er TeamSC.
Würde mich freuen wenn Ihr mir was sagen könntet.
Viele Grüße,
DaniT
 
Hallo DaniT, also an meinem Race Rahmen hatte ich eine Sid und eine Magnum R mit 80mm und alleine von der Geo hätte ich mit nix anderes fahren wollen. Ganz abgesehen von einer eventuell höheren Belastung am Steuerkopf. (Was ich aber nicht glaube) Ich hatte eine moderne Sid drin mit 100mm und habe mich damit nicht anfreunden können. Mein Rahmen ist auch ein früher 2000er.
 
HI DaniT, ich habe einen 2001er TSC-Rahmen (mit 2000er Hinterbau) und musste letztes Jahr die alte 80mm-Manitou MarsC ersetzen. Wegen der Posts hier war ich auch verunsichert und habe mich daher für eine Magura TS8R 100 entschieden, die von 100mm auf 80 mm umgebaut werden könnte.
Weil ich subjektiv keine Beeinträchtigung der Fahreigenschaften feststellen kann, habe ich die Gabel nicht umgebaut sondern bei 100mm belassen und freue mich jetzt über den zusätzlichen Federweg.
 
Hallo zusammen,

besitze das blaue Rocky Mountain Element 50 (2006) und würde gerne einen breiteren und leichteren Lenker verbauen. Hat einer von euch eine Empfehlung für mich ? Nach Möglichkeit natürlich leichter als der verbaute Easton EA50.
 
Mal bei den Online Händlern schauen was Dir taugt und da dann Breite / Gewicht checken.
Ist halt stark auch eine Frage des Preises. Ich mag total die Syntace Carbon Dinger. Easton Carbon sind auch schön.
Musste schauen was Dir, Deinem Geldbeutel taugt.
Viel Spaß beim Stöbern!
 
Hallo, ich bin gerade dabei, mein altes Element von 2002 zu zerlegen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Gleitlager am Hinterbau über der Hinterachse fast komplett festsitzen. Auch eine Reinigung hat nichts mehr gebracht. Hat jemand evtl. noch einen Satz dieser Lager bzw. eine Bezugsquelle? Ich habe vor einigen Jahren mal einen Satz bei Kimmerle bestellt, aber der hat die bestimmt nicht mehr. Gibt es evtl. eine Alternative von Igus (bitte mit Teilebezeichnung - Igus hat eine Menge Lager und ohne Detailinfo komme ich da nicht weiter).

Danke!
 
Frag foch trotzdem einmal beim Kimmerle macht zwar nicht mehr in Rocky's aber hat sicher trotzdem noch das wissen... Rocky selber, via gxxgle Suche zu finden hat auch noch Lagersätze sind halt mega teuer, Igus hat evtl. auch noch Infos?! die helfen könnten.
ich hab evtl. auch noch Info Links auf dem Rechner, schaue später!
Aber eine Bitte: Alle Infos die Du finden kannst hier rein in den Thread die Gemeinde der alten element Fahrer schrumpft und damit auch das wissen früherer Jahre!
Viel Erfolg!
DaniT



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@DaniT Noch kurz ein Wort zur Gabelgeometrie: Ich habe mein Element 2002 bisher mit einer Magura Menja 85 mm gefahren - hat wunderbar funktioniert trotz etwa 1,2 cm mehr Einbauhöhe im Vergleich zur Original-Marzzochi mit ebenfalls 85 mm. Habe noch eine SID World Cup 100 mm im Keller, die hat die gleiche Einbauhöhe - die werde ich ausprobieren, falls ich die Lager wieder fit bekomme.
 
Hi @oneeasy , alles klar also dann gleich die 100mm forke auf 80mm traveln, yeah.
Danke für Deine Antwort
Ich fahre in meinem 2003er Element eine Marzocchi mit 85mm Federweg. Wenn es steil bergauf geht, bin ich sehr froh um die Möglichkeit, die Gabel 4-5cm absenken zu können, da mir das Element so vorkommt, als steige es leicht. Sonstige Parameter: Sattelstütze ohne Setback, Vorbaulänge 110mm.

Je nach Geländeprofil schätze ich somit, dass eine 100mm Gabel too much für ein olles Element ist. Wenn sie jedoch absenkbar wäre, ist das vorteilhaft, oder es fällt dann nicht ins Gewicht, wenn sowieso nichts Steileres bergauf gefahren werden soll.
 
Hi @Freefall79, ich bin gerade am probieren...es fühlt sich ok an...
Werde mal ein paar steile Rampen probieren und schauen wie es sich verhält.
Das Rad ist grundsätzlich für Touren in den Alpen gedacht also muss es steigen können.
Letztes Jahr war ich mit dem Radel und einer Magura o24u am Start, wenn's grob wurde war die echt ok...
Nur wenn's steinige, steile Wege hoch ging hatte ich mit dem nicht vorhandenen Ansprechverhalten keinen Spaß und die Gabel fuhr sich wie ne Stahlgabel, das hat allerdings nur im Kriech-Mode auf dem Granny Gang wirklich genervt, wenn man sich den Berg hoch beisst.
Bin mal gespannt wie's wird, werde berichten.
 
Hi @Freefall79, ich bin gerade am probieren...es fühlt sich ok an...
Werde mal ein paar steile Rampen probieren und schauen wie es sich verhält.
Das Rad ist grundsätzlich für Touren in den Alpen gedacht also muss es steigen können.
Letztes Jahr war ich mit dem Radel und einer Magura o24u am Start, wenn's grob wurde war die echt ok...
Nur wenn's steinige, steile Wege hoch ging hatte ich mit dem nicht vorhandenen Ansprechverhalten keinen Spaß und die Gabel fuhr sich wie ne Stahlgabel, das hat allerdings nur im Kriech-Mode auf dem Granny Gang wirklich genervt, wenn man sich den Berg hoch beisst.
Bin mal gespannt wie's wird, werde berichten.

Es ist besser man probiert es selber aus, ob es für einen in Ordnung ist:daumen: da das empfinden doch sehr unterschiedlich ist.
 
Update zu den Lagern: Kimmerle hat keine mehr, auf der Website von RM gibt es anscheinend noch den passenden Lagerkit für etwas mehr als 30 $. Bin trotzdem am Überlegen, den Rahmen zu verkaufen und mir ein 29er aufzubauen...
 
20170719_215611.jpg

Habs fertig:D nur noch ein bisschen optisches Feintuning.
 

Anhänge

  • 20170719_215611.jpg
    20170719_215611.jpg
    193 KB · Aufrufe: 323
Zurück
Oben Unten