Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Am WE war ja ein Superbergbikewetter![]()
![]()
Mit meinem Element war ich am Samstag im Karwendel-
und am Sonntag im Mangfallgebirge beim Biken![]()
Was mir aufgefallen ist, ich kann den kompletten Federweg an meinem Element nicht nutzen![]()
Den Negativfederweg habe ich auf ca. 25 % eingestellt (vorne 70 Psi und hinten 130 Psi, bei 66 kg "Nackt"-Gewicht),
was mir auf der Ebene auch einen guten Komfort bietet.
Aber selbst auf der sehr rumpeligen Abfahrt vom Karwendelhaus zum Kleinen Ahornboden
federt meine Gabel nur ca. 6 cm und der Dämpfer nur ca. 60 % ein![]()
Mit noch mehr Negativfederweg zu fahren macht wenig Sinn,
da die Federung eh schon relativ komfortabel ist.
Fahr ich nicht "hart" genug mit dem Element ? Bin ich zu leicht ?
Wird die Progession der Fedelemente auf den letzten 40 % so groß,
dass sie nur beim sehr harten und schnellen Downhill zu nutzen sind ?
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Downhill-Fahrer, der schnell über alle Hindernisse drüberbügelt,
sondern versuche eher diese zu umfahren ("alte" HT-Fahrweise).
Mein alte Federgabel hatte Stahlfedern und diese nutzte den Federweg
viel besser aus !?
Der "Hammer" kommt aber noch !!!
Meine Freundin (auf einem 9,5 kg HT) meinte, "mit´m oidn Radl (10 kg HT) bist schneller bergauf gwen"![]()
Sehr schöne Fotos subdiver. Solche herrlichen Berge hätte ich auch gern vor der Haustür.
zum Thema Fahrwerkswippen:
Ich fahre mein Element mit 100 PSI (7 bar/20% SAG) am Hinterbaudämpfer (DT Swiss HVR) und zu 45% geschlossener Zugstufe. Die Plattformdämpfung ist ganz offen und benutze ich quasi nie. Mit dieser Einstellung nutze ich den Federweg in groben Terrain so weit wie möglich und das Fahrwerk reagiert für mein Empfinden trotzdem kaum auf Antriebseinflüsse, auch nicht im Wiegetritt. Dabei federt es sensibel Unebenheiten weg, schon auf Schotterwegen, ohne aus der Ruhe zu kommen.
Schon im Fahrvergleich mit anderen Bikes (Scott Genius, Specialized Epic, Centurion Numinis) vor dem Kauf (2005), fand ich das Fahrwerk des Element am ausgewogensten. Super Fahrwerk, klasse Bike!

Hey Leuts,
nach den letzen Ausritten ( Gardasee und Ischgl) hat mein Rocky ziemlich heftige Lackschäden am Unterrohr.
Wisst Ihr wie die Lacknummer des Element 50 / 2007 des roten Lackes heisst?
Oder bekomm ich einen Lackstift beim Rocky Händler?
Dankschee und Grüßle vom See
Tobi

Der 2007er Element-Rahmen dürfte ja nur die Wandstärke einer Cola-Dose haben![]()
Wie empfindlich ist so ein "dünner" Alurahmen im MTB-Bereich ?
Kann Steinschlag am Unterrohr Beulen hinterlassen ?
Wie sieht es beim Sturz aus ?
Wie ist hoch die Lebensdauer, bei normalen MTB-Gebrauch ?
Es ist mein erster Alurahmen, deshalb die Fragen![]()
Das Element ist in Wirklichkeit kein MTB, das hat die letzten zig Jahre nur keiner gemerkt. Jeder einzelne Stein kann das Aus bedueten....
Kauf dir n halt kein Kultrad wenn du dann immer Angst hast oder jammer net dauernd!
Dem kann ich mich nur anschließen. Setz dich auf dein Rad, lass es rocken und habe Spaß damit. In 5 Jahren wir dein Rocky etliche Macken haben, der Lack wir stumpf sein wie bei einem alten Strich-8-er, du wirst die Lager gewechselt haben und Knarzgeräusche überhört haben und trotzdem wirst du sagen: tolles Rad!Bin 6 Jahre mit einem Vertex ca. 100 Rennen gefahren u.a. BuLi, EBE, GRC usw. Da nimmt man keine Rücksicht auf das Material. Und was soll ich sagen? Diverse Stürze, keine Beule, keine Lackschutzfolie, das Unterrohr ist von mehreren Gardaseemarathons eine Kraterlandschaft, aber keine der Einschüsse hat es bis auf das Alu geschafft. Rockys sind zum fahren.
subdiver hat aber vom Rahmen 2007 gesprochen. Das ist ein völlig anderer Rohrsatz als vorher. Deshalb könnt ihr nicht dauernd damit kommen, wie gut eure alten Mühlen@subdiver
Was für Antworten hast Du denn erwartet?
Wenn man will kriegt man in alles 'ne Beule, kann alles zerstören.
Ich kann nur von meinem Element Team 2006 sprechen, der Rahmen hat 80mm Hub. Bisher hat er alles gut weggesteckt und fahr nicht zimperlich mit dem Ding(auch kleinere Sprünge im Gelände bis 1m Höhe, je nach Tempo 3-4m weit) . Einzig die Nasslackierung ist nicht so prickelnd(Scandium kann man wohl nicht pulvern).
halten. Kann ja schon sein, dass hier die Wandstärken verändert wurden. Wie sonst kann man dickere Rohre bei gleibleibendem Gewicht machen?