Der Rocky Mountain Element Thread

Am WE war ja ein Superbergbikewetter :cool: :daumen:
Mit meinem Element war ich am Samstag im Karwendel-
und am Sonntag im Mangfallgebirge beim Biken :cool:

Was mir aufgefallen ist, ich kann den kompletten Federweg an meinem Element nicht nutzen :eek:
Den Negativfederweg habe ich auf ca. 25 % eingestellt (vorne 70 Psi und hinten 130 Psi, bei 66 kg "Nackt"-Gewicht),
was mir auf der Ebene auch einen guten Komfort bietet.

Aber selbst auf der sehr rumpeligen Abfahrt vom Karwendelhaus zum Kleinen Ahornboden
federt meine Gabel nur ca. 6 cm und der Dämpfer nur ca. 60 % ein :confused:

Mit noch mehr Negativfederweg zu fahren macht wenig Sinn,
da die Federung eh schon relativ komfortabel ist.
Fahr ich nicht "hart" genug mit dem Element ? Bin ich zu leicht ?
Wird die Progession der Fedelemente auf den letzten 40 % so groß,
dass sie nur beim sehr harten und schnellen Downhill zu nutzen sind ?

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Downhill-Fahrer, der schnell über alle Hindernisse drüberbügelt,
sondern versuche eher diese zu umfahren ("alte" HT-Fahrweise ;) ).

Mein alte Federgabel hatte Stahlfedern und diese nutzte den Federweg
viel besser aus !?

Der "Hammer" kommt aber noch !!!
Meine Freundin (auf einem 9,5 kg HT) meinte, "mit´m oidn Radl (10 kg HT) bist schneller bergauf gwen" :eek:

Ich habe ja schon vorher mal geschrieben, wie ich das Fahrwerk abgestimmt habe :

Sehr schöne Fotos subdiver. Solche herrlichen Berge hätte ich auch gern vor der Haustür.

zum Thema Fahrwerkswippen:

Ich fahre mein Element mit 100 PSI (7 bar/20% SAG) am Hinterbaudämpfer (DT Swiss HVR) und zu 45% geschlossener Zugstufe. Die Plattformdämpfung ist ganz offen und benutze ich quasi nie. Mit dieser Einstellung nutze ich den Federweg in groben Terrain so weit wie möglich und das Fahrwerk reagiert für mein Empfinden trotzdem kaum auf Antriebseinflüsse, auch nicht im Wiegetritt. Dabei federt es sensibel Unebenheiten weg, schon auf Schotterwegen, ohne aus der Ruhe zu kommen.

Schon im Fahrvergleich mit anderen Bikes (Scott Genius, Specialized Epic, Centurion Numinis) vor dem Kauf (2005), fand ich das Fahrwerk des Element am ausgewogensten. Super Fahrwerk, klasse Bike!

Ich wiege 72 kg nackt. Der Dämpfer arbeitet mit relativ wenig Luftdruck perfekt. Der O-Ring am Dämpfer hat sich schon bei richtig groben terrain bis zu 35 mm bei maximalen Hub von 37,5 mm verschoben, also zu 93,3 % ausgenutzt. Durchgeschlagen hat der Dämpfer noch nie.
Bei 66 kg Gewicht 130 psi im Dämpfer finde ich sehr viel.
Das Element meiner Freundin hat auch den werkseitigen Fox Dämpfer. Bei dem habe ich auch schon bemerkt, dass er relativ gesehen mehr Luftdruck braucht als der DT Swiss Dämpfer. Bei 58 kg und 20-25% Sag auch schon 100 psi.
Der Fox Dämpfer braucht anscheinend mehr Luftdruck.

Aber wenn man in den Abfahrten die Hindernisse immer umfährt und nicht im Sattel sitzend den direkten Weg wählt, dann kann der Federweg wohl nicht voll ausgenutzt werden. Vielleicht solltest Du mal ausprobieren, in den Downhills direkter zu fahren. Das ist ja auch ein Vorteil des vollgefederten bikes gegenüber dem HT.

Vorne habe ich übrigens die werkseitige Marzocchi gegen eine Fox Vanilla ausgewechselt.

Ich glaube, dass ich mir erst einen Fully-Fahrstil angewöhnen muß :rolleyes:
Das heißt dann wohl, volle Fahrt über alle Hindernisse und Kanten, ohne Rücksicht auf Verluste :D
Mal schauen, ob ich dann mehr Federweg nutze ;)

@ Tobias-RV
Wolltest Du nicht Fotos von den Lackschäden einstellen ?

Rocky Mountain im Karwendel

Und schade, dass es den Maxxis Hard Drive nicht mehr gibt. Der mit der roten Lauffläche in 62a Dual Compound war der optimale Reifen fürs Element. Sowohl technisch, als auch optisch. Falls jemand noch welche hat, oder weiss, woher nehmen - bitte PN.

Der 2007er Element-Rahmen dürfte ja nur die Wandstärke einer Cola-Dose haben :eek:
Wie empfindlich ist so ein "dünner" Alurahmen im MTB-Bereich ?
Kann Steinschlag am Unterrohr Beulen hinterlassen ?
Wie sieht es beim Sturz aus ?
Wie ist hoch die Lebensdauer, bei normalen MTB-Gebrauch ?

Kann z.B. nach einem Sturz ein Element 50-Rahmen bei RM als Ersatzteil
gekauft werden oder gibt es dann nur den 70er-Rahmen ?
Für den Preis des 70er-Rahmen kann man aber gleich das 50er-Komplettrad kaufen :rolleyes:
Bei Cannondale gibt es z.B. Sonderkonditionen auf Ersatzrahmen,
wenn man seinen Rahmen schrottet.
Wie handhabt das RM ?

Es ist mein erster Alurahmen, deshalb die Fragen ;)

Hey Leuts,
nach den letzen Ausritten ( Gardasee und Ischgl) hat mein Rocky ziemlich heftige Lackschäden am Unterrohr.
Wisst Ihr wie die Lacknummer des Element 50 / 2007 des roten Lackes heisst?
Oder bekomm ich einen Lackstift beim Rocky Händler?
Dankschee und Grüßle vom See
Tobi

Schwach, sehr schwach von RM :rolleyes:
Hier eine Frage diesbezüglich aus dem FAQ von RM (bikes.com).
Und wie soll man bei den Kleinstmengen den Farbton mischen ?
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Wo kannn ich Lack zum Ausbessern meines ROCKY-MOUNTAIN®-Bike erhalten?
SEITENANFANG
Antwort: Wir verwenden umweltfreundliche Pulverbeschichtungen, um unsere Rahmen zu lackieren. Die Beschichtung ist extrem haltbar. Da die Beschichtung als Pulver aufgetragen und dann eingebrannt wird, können wir keine Lacke zum Nachbessern anbieten. Wir empfehlen, hochwertige Modellfarben aus dem Modell- oder Spielwarengeschäft oder Autolacke zu verwenden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich hab schon eine Menge Räder (Spezi, Marin, Kona, Coladale...) gehabt, aber eine bessere Lackierung als bei den pulverbeschichteten RMs hab ich noch nicht gehabt. Und beulenanfällig sind die Rahmen im Gegensatz zu Litevile, Canyon und Konsorten eigentlich eher nicht....

Die Einstellung von RM zu den Farbcodes geht mir allerdings auch auf den Sa** :(

Der 2007er Element-Rahmen dürfte ja nur die Wandstärke einer Cola-Dose haben :eek:
Wie empfindlich ist so ein "dünner" Alurahmen im MTB-Bereich ?
Kann Steinschlag am Unterrohr Beulen hinterlassen ?
Wie sieht es beim Sturz aus ?
Wie ist hoch die Lebensdauer, bei normalen MTB-Gebrauch ?

Es ist mein erster Alurahmen, deshalb die Fragen ;)

Das Element ist in Wirklichkeit kein MTB, das hat die letzten zig Jahre nur keiner gemerkt. Jeder einzelne Stein kann das Aus bedueten....

Kauf dir n halt kein Kultrad wenn du dann immer Angst hast oder jammer net dauernd!

@subdiver

Was für Antworten hast Du denn erwartet?

Wenn man will kriegt man in alles 'ne Beule, kann alles zerstören.

Ich kann nur von meinem Element Team 2006 sprechen, der Rahmen hat 80mm Hub. Bisher hat er alles gut weggesteckt und fahr nicht zimperlich mit dem Ding(auch kleinere Sprünge im Gelände bis 1m Höhe, je nach Tempo 3-4m weit) . Einzig die Nasslackierung ist nicht so prickelnd(Scandium kann man wohl nicht pulvern).

Bin 6 Jahre mit einem Vertex ca. 100 Rennen gefahren u.a. BuLi, EBE, GRC usw. Da nimmt man keine Rücksicht auf das Material. Und was soll ich sagen? Diverse Stürze, keine Beule, keine Lackschutzfolie, das Unterrohr ist von mehreren Gardaseemarathons eine Kraterlandschaft, aber keine der Einschüsse hat es bis auf das Alu geschafft. Rockys sind zum fahren.

Bin 6 Jahre mit einem Vertex ca. 100 Rennen gefahren u.a. BuLi, EBE, GRC usw. Da nimmt man keine Rücksicht auf das Material. Und was soll ich sagen? Diverse Stürze, keine Beule, keine Lackschutzfolie, das Unterrohr ist von mehreren Gardaseemarathons eine Kraterlandschaft, aber keine der Einschüsse hat es bis auf das Alu geschafft. Rockys sind zum fahren.
Dem kann ich mich nur anschließen. Setz dich auf dein Rad, lass es rocken und habe Spaß damit. In 5 Jahren wir dein Rocky etliche Macken haben, der Lack wir stumpf sein wie bei einem alten Strich-8-er, du wirst die Lager gewechselt haben und Knarzgeräusche überhört haben und trotzdem wirst du sagen: tolles Rad!

genau das habe ich überspitzt formuliert.... meins ist 10 Jahre alt und bis auf Unterrohr und Sticker steht es da wie ne eins.

@subdiver Das mit dem Jammern bezieht sich auch auf die letzten paar Posts von dir, schwerer als Hardtail usw....

Hallo zusammen,
die Bilder hätt ich jetzt dabei, doch leider bin ich wohl zu blöd die hier reinzustellen.
@ Subdriver ich kann Dir Sie per Mail senden, sag bescheid ob Du diese willst.

@subdiver

Was für Antworten hast Du denn erwartet?

Wenn man will kriegt man in alles 'ne Beule, kann alles zerstören.

Ich kann nur von meinem Element Team 2006 sprechen, der Rahmen hat 80mm Hub. Bisher hat er alles gut weggesteckt und fahr nicht zimperlich mit dem Ding(auch kleinere Sprünge im Gelände bis 1m Höhe, je nach Tempo 3-4m weit) . Einzig die Nasslackierung ist nicht so prickelnd(Scandium kann man wohl nicht pulvern).
subdiver hat aber vom Rahmen 2007 gesprochen. Das ist ein völlig anderer Rohrsatz als vorher. Deshalb könnt ihr nicht dauernd damit kommen, wie gut eure alten Mühlen ;) halten. Kann ja schon sein, dass hier die Wandstärken verändert wurden. Wie sonst kann man dickere Rohre bei gleibleibendem Gewicht machen?

Auch die Lackierung kann ja geändert haben. Mein Vertexrahmen hat eine Saison (inkl.Rennen mit vielen Schotterpassagen) klaglos weggesteckt. Mal schauen, was das Element aushält....

kann mich den positiven aussagen zur haltbarkeit nur anschließen! fahre die 2000er version ohne sämtlich große schäden. auch die gleitlager habe ich nur einmal wechseln müssen trotz marathons, alpencrosse :daumen:

und - einmal element, immer element. wenn's die kasse hergibt ist das 2008er fällig :D

p.s. habe auch einen super pulverer an der hand, der das teil mit ahornblätter-design hinbekommt...

@wilson

Subdiver fährt ein Element 50 mit normalem 7005er Form-Rohrsatz, wie in mehreren Test schon nachgewogen, ist der 50/70er Rahmen(sind baugleich) bei 18Zoll ca. 100gr schwerer als der 2006er. Ich fahr dazu noch 'nen 2006er Scandium, der ist also garantiert leichter als sein Chassie und muss mehr Belastung wegstecken aufgrund des geringeren Federwegs!

Ich bin auch froh, dass man das 07er Element nicht auf Leichtbau ausgelegt hat. Stabilität geht vor. Es wurde aber die Anfälligkeit auf Beulen angesprochen, und da der neue Rohrsatz anders ist als der deines Elements kann man diese nicht direkt vergleichen. Brechen werden aber wohl alle Elementrahmen nicht so schnell.

Das zur Qualität des Pulverlacks bei meinem Element 50 Limited Edition.
zum Zeitpunkt des Fotos keine 18 Monate alt.

Aber : Problemloser rascher Ersatz durch RM und Bike action und kostenlose Montage durch meinen Händler. Das nenn ich auch Qualität.
Hab mich über ein fast neues Bike gefreut

Fahrrad wurde mir mit neuem Rahmen Anfang September am Ledrosee geklaut:heul:
Hab vor lauter Begeisterung versäumt, mir die Rahmennummer aufzuschreiben. Rahmen ist trotzdem leicht zu erkennen:
Es hat am Hauptrahmen nicht die 2006 er Decals mit Schwarz-silbener Schrift und grosser "50". sonder bereits die 2007 er Aufkleber in Elfenbein mit kleiner "50". am Hinterbau/Carbonsterben aber noch die Originalaufkleber.
Zudem fehlen die ganzen kleinen Schnickschnackaufkleber (Handbuilt...Rahmengrösse ,Fingerabdruck ect.)
War zu der zeit aufgebaut mit Crossmax ST, Felt Lenker + sattel, Evolve XC, SRAM XO, FOx 100RL, Avid Juicy
Versicherung zahlt nur einen Bruchteil, daher hab ich Autokauf erst mal verschoben und spar aufs 2008 er Element.

Ulysse

Anhänge

• PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 143
  • rocky 5.jpg
    rocky 5.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 184
Ein 06er Element-Rohrsatz ist überhaupt nicht mit dem 07er zu vergleichen.

Das 07er Unter- und Oberrohr haben einen tropfenförmigen Querschnitt
und dadurch auch mehr gerade Flächen, als ein runder und im Querschnitt
kleinerer Rohrsatz.
Eine runde Fläche ist widerstandsfähiger und stabiler auf Druckbelastung,
als eine gerade oder nicht so gerundete Fläche, wenn diese aus gleichem Material hergestellt sind.

Wenn man an das Unterrohr vom 07er Element klopft,
dann hört sich das sehr, sehr dünn an.

Aber RM wird sich schon was dabei gedacht haben,
deshalb genieße ich mein Rocky morgen auf einer Tour in den Bergen :cool:

Zurück