Der Rocky Mountain Element Thread

rocky_element_team_07.jpg
 
:confused:Das halte ich für sehr gefährlich was Du da machst, denn die Auflageflächen der Halter an der Stütze passen nicht zum dicken Carbon-Gestell. Lies Dir mal die Beschreibung zur Sattelmontage durch, da steht explizit drin das man den Sattel so nicht klemmen darf.

Ich beobachte es und lasse es drauf ankommen. Vielleicht kann man auch was basteln. Ein Kumpel ist auch Jahrelang mit der Kombi gefahren und hatte auch keine Probleme.
 
So, beim Hibike gewesen. Im Moment gibts für unschlagbare 40€ ´nen Deus Steuersatz. Da hab ich direkt einen eingepackt

KIF_0344.JPG

Gewicht mit allem außer der Kralle

Wohl der schlechteste Steuersatz den ich je gefahren bin und meiner Meinung nach nicht mal 40€ wert. Nach einem halben Jahr schrottreif.
Dann lieber ein gebrauchter CK auch wenn der das Doppelte kostet.
Grüße Steffen
 
Wohl der schlechteste Steuersatz den ich je gefahren bin und meiner Meinung nach nicht mal 40€ wert. Nach einem halben Jahr schrottreif.
Dann lieber ein gebrauchter CK auch wenn der das Doppelte kostet.
Grüße Steffen

Es gibt sicher bessere Steuersätze, aber wenn man aufpasst das nicht zuviel Schmodder reinkommt und sich festsetzen kann, halten die schon einige Jahre (meine zwei aktuellen zumindest bisher).

Meinen ersten DEUS hatte ich auch nach nen knappen Jahr geliefert, aber da bin ich regelmäßig mit dem Dampfstrahler draufgegangen...

Optisch finde ich den DEUS sehr fein:love:
 
hallo zusammen,

bin neu hier im element thread. habe mal eine frage an "alte rocky mountain hasen".
und zwar:
bin jetzt auch stolzer besitzer eines elements (modell 2009) und möchte die kurbel gegen eine race face deus xc modell 2009 tauschen.
nun sind die angaben aber recht verwirrend für mich:

"Fits 68 or 73mm BB shells - currently set up for 73mm... you will need additional spacers for 68mm BB's"

passt diese kurbel (mit den 73mm) an mein bike ?
danke für eure hilfe !
 
hallo zusammen,

bin neu hier im element thread. habe mal eine frage an "alte rocky mountain hasen".
und zwar:
bin jetzt auch stolzer besitzer eines elements (modell 2009) und möchte die kurbel gegen eine race face deus xc modell 2009 tauschen.
nun sind die angaben aber recht verwirrend für mich:

"Fits 68 or 73mm BB shells - currently set up for 73mm... you will need additional spacers for 68mm BB's"

passt diese kurbel (mit den 73mm) an mein bike ?
danke für eure hilfe !


Ja!
 
hallo zusammen!

bräuchte beratung zwecks gebraucht-element kauf.
fahre bisher ein hardtail und habe nun ein gebrauchtes element gesehen (siehe bild). hab mich ein wenig in den klassischen look des bikes verguckt und da ich früher oder später eh ein fully will frag ich mich nun ob es sinn machen würde das bike zu kaufen und die ausstattung meines hardtails (fox 100 gabel, xtr/xt mix, marta sl bremsen) da dran zu bauen. was wäre ein angemessener preis für so ein radl? baujahr weiß ich nicht. ausstattung is eine alte xtr (glaube noch 8fach) mit felgenbremsen. auch naben sind xtr. gabel eine judy. tune spanner und sattelstütze hats auch noch. dämpfer is ein alter fox float. hat ein element bestimmte schwachstellen auf die man besonders achten muss? hinterbaulager? bin absoluter fully neuling, deswegen die fragen. und wie siehts mit dem einbau meiner 100mm gabel aus? nehme an die hat eine größere einbauhöhe als die alte judy. versaut das die geometrie oder is das noch im grünen bereich? wieviel federweg hat der rahmen am heck? 80 nehm ich an.
was mich auch echt beeindruckt hat war das gewicht. was wiegt so ein rahmen inkl dämpfer? hatte das gefühl das wiegt soviel wie mein hardtail (was zugegeben einen sehr schweren bulls billig rahmen hat).

wär cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

gruß
matze
 

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Nicht die Team-Rahmen. Die hatten noch ne Ecke länger die alte Form. Genau das macht sie ja so sexy. Das gebogene Unterrohr ist in meinen Augen sehr gewöhnungsbedürftig.
 
@siol-newbie:

"mabi" hat recht, es ist ein 2006er Rahmen. Ab 2007 haben sowohl die Standard- als auch die Scandium-Rahmen die neuen "Form"-Rohrsätze und damit das gebogene Unterrohr. Allerding fällt das erst ab Rahmengrösse 19Zoll oder mehr auf, bei den kleinen Rahmen sind Ober- und Unterrohr im Steuerrohrbereich miteinander verschweisst. Die Optik täuscht dann über das gebogene Unterrohr hinweg.
 
hallo zusammen!

bräuchte beratung zwecks gebraucht-element kauf.
fahre bisher ein hardtail und habe nun ein gebrauchtes element gesehen (siehe bild). hab mich ein wenig in den klassischen look des bikes verguckt und da ich früher oder später eh ein fully will frag ich mich nun ob es sinn machen würde das bike zu kaufen und die ausstattung meines hardtails (fox 100 gabel, xtr/xt mix, marta sl bremsen) da dran zu bauen. was wäre ein angemessener preis für so ein radl? baujahr weiß ich nicht. ausstattung is eine alte xtr (glaube noch 8fach) mit felgenbremsen. auch naben sind xtr. gabel eine judy. tune spanner und sattelstütze hats auch noch. dämpfer is ein alter fox float. hat ein element bestimmte schwachstellen auf die man besonders achten muss? hinterbaulager? bin absoluter fully neuling, deswegen die fragen. und wie siehts mit dem einbau meiner 100mm gabel aus? nehme an die hat eine größere einbauhöhe als die alte judy. versaut das die geometrie oder is das noch im grünen bereich? wieviel federweg hat der rahmen am heck? 80 nehm ich an.
was mich auch echt beeindruckt hat war das gewicht. was wiegt so ein rahmen inkl dämpfer? hatte das gefühl das wiegt soviel wie mein hardtail (was zugegeben einen sehr schweren bulls billig rahmen hat).

wär cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

gruß
matze
Bevor Dein Posting untergeht ein paar grobe Infos:
Das müßte was um Bj. 2000 sein oder älter. Die Elements hatten damals noch Gleitlager, d. h. die Lager sind etwas wartungsintensiv.
Bei der Federgabel würde ich nichts mit mehr Einbauhöhe einbauen. Das versaut Dir tatsächlich die Geometrie, hab da schon einiges ausprobiert und bin jetzt wieder bei einer 80er Gabel gelandet.
Hinten sollte das Bike sogar 90mm Federweg haben (hat zumindest mein 2001er).
Das Gewicht müßte mit Dämpfer so um die 2700 g liegen (grobe Schätzung:))
Ansonsten ein schönes Bike, eher Klassiker als innovatives Fully.
Preis? Naja, ideeller Wert und tatsächlicher Wert klaffen bei solchen Klassikern immer etwas auseinander. Verhandeln;)
 
@ Matze: 100mm sollten erst bei den Rahmen ab BJ 2004 passen. Bei den Teamrahmen wahrscheinlich noch später. Aber Element fahren macht echt Spaß und ich bin schon schlechtere moderne Fullys gefahren. Man sollte sich trotzdem bewußt sein das ein Element ein Racefully ist, wenn es bergab gröber wird sind 80mm vorn nicht die Welt. Mein 2003er Signature wiegt in 19" mit Dämpfer 2500g und ist auch für 80mm ausgelegt. Ich finde die Gleitlager bisher unproblematisch, für schlechtes Wetter hab ich allerdings noch ein Blizzard.

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
@siol-newbie:

"mabi" hat recht, es ist ein 2006er Rahmen. Ab 2007 haben sowohl die Standard- als auch die Scandium-Rahmen die neuen "Form"-Rohrsätze und damit das gebogene Unterrohr. Allerding fällt das erst ab Rahmengrösse 19Zoll oder mehr auf, bei den kleinen Rahmen sind Ober- und Unterrohr im Steuerrohrbereich miteinander verschweisst. Die Optik täuscht dann über das gebogene Unterrohr hinweg.

hab mir doch gedacht ich kenn die "kiste" von der rocky days :D hoffentlich 2010 ein wiedersehen :daumen:
 
das ist aber kein 2008er

ab 2007 hatten die elements ein gebogenes unterrohr ;)

ergo <= 2006

Ah thx. Auf das nicht/gebogene Unterrohr hab ich jetzt garnicht gedacht da ich so aufgewühlt war im Kopf das ich irgendwie an einen noch mal rankommen muss. Genauso wie an ein 07er Flow. Und die werden auch nicht mehr *gg*. Dachte das wäre 07/08 da meines Denkens bis 06 noch die alte Schrift aufm Rahmen war und es noch keine Carbonstrebe am Hinterbau gab. 08er Soll meiner aber dennoch werden da bei den 07ern ja die Hinterbauten kaputt gehen sollen wie die Fliegen. Einem Bekannten von mir ist der 07er Hinterbau auch gerissen. Möchte dies bei mir vermeiden :lol:

Hatten die 06er irgendwelche Krankheiten? Auch Probleme mit dem Hinterbau?
 
da bei den 07ern ja die Hinterbauten kaputt gehen sollen wie die Fliegen.

Na ja, mein 07er hat mittlerweile ca. 12.000 km und 240.000 Hm
ohne Risse am Hinterbau geschafft.

Es stellt sich die Frage, wie kulant Bikeaction nach der 5-jährigen Garantiezeit
bei Rissen am Hinterbau an einem 07er sein wird ?
Da es sich hier ja um ein bekanntes Problem handelt, dürfte Kulanz zu erwarten sein, oder ?
 
@ mabi

Klar, RM Days sind im Kalender vorgemerkt, Urlaub schon eingereicht. Muss nur noch mein Frauchen bearbeiten. Malschauen ob ich's Element oder Slayer diesmal mitnehme, hängt ein bisschen vom Trainingstand ab.
 
Also 600€ sind da echt zu viel. Kurbel, LRS und Schaltungskram sind schon sehr gut, aber für 600€ müßte alles sehr, sehr gut erhalten sein. 500€ wäre es schon noch wert, denke ich. An deiner Stelle würde ich mit etwas Geduld auf einen schönen Rahmen und günstigen Rahmen warten. So wie der z.B. : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140373884365&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Ein absolutes Schnäppchen.
Grüße Steffen
 
So, gerade den Deussteuersatz eingebaut und das Rad endlich wieder mal gewogen. 12,7kg ;). Bin hoch erfreut. Mit dem was geplant ist kommt es auf um die 11. Aber Kosten und Zeit...... Als nächstes kommt wohl ´ne Next Karbonkurbel. Muss bald eine kaufen da ich eine von den alten will und keine neue. Die 2010er SL passen nicht zum Rad und nicht zu den alten NextSL Teilen
 
so ich habs gekauft. beim preis ging natürlich noch was. die vorhandenen teile scheinen noch gut zu sein. jedenfalls haben sie eben auf der kurzen heimfahrt gut funktioniert. die deus xc kurbel scheint noch sehr neu zu sein. werde sie aber glaub ich trotzdem durch meine xt ersetzen (ja ich weiß, race face wäre originaler, aber denke die deus drückt schon bissl mehr auf die waage als die xt; dafür wird das cockpit wahrscheinlich von raceface sein: http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert= )
 
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