Der Rocky Mountain Element Thread

mein 98er Element hat EM8490 eingestanzt, ist trotzdem "built in Canada"
wer weiß ... mir persönlich ist es ja schnuppe ;)
Schön fand ich damals die Signaturen der Schweißer auf den Bikes, war aber nur bei manchen Modellreihen (kenne es so vom Vertex).

Grüße, Rob
 
mein 98er Element hat EM8490 eingestanzt, ist trotzdem "built in Canada"
wer weiß ... mir persönlich ist es ja schnuppe ;)
Schön fand ich damals die Signaturen der Schweißer auf den Bikes, war aber nur bei manchen Modellreihen (kenne es so vom Vertex).

Grüße, Rob

Hallo, na da ist die "EM 8000" ja schon recht nah dran!
Und die Rahmennummer passt dann wohl auch zum Bj. :daumen:

Gruß Steffen
 
mein 98er Element hat EM8490 eingestanzt, ist trotzdem "built in Canada"
wer weiß ... mir persönlich ist es ja schnuppe ;)
Schön fand ich damals die Signaturen der Schweißer auf den Bikes, war aber nur bei manchen Modellreihen (kenne es so vom Vertex).

Grüße, Rob

Ja früher wurden die Rockys noch von stämmigen kanadischen Schweißern in Holzfällerhemden handgeschweiß. Jetzt werden sie von seelenlosen taiwanesischen Industrie-Robotern gefertigt:( ;)
Früher war alles besser:D

Mein Taiwan Alti-Rahmen ist qualitativ trotzdem top und fährt sich super. Wegen mir kann die Rocky Produktion in Taiwan bleiben.
 
@All-Mountain: das sollte kein Schuss gegen die Fertigung in Taiwan sein - ich bin da auch recht neutral eingestellt. Gute Arbeit ist gute Arbeit - egal wer sie und wo auf der Welt macht.

Aber es hatte eben noch etwas familiäres an sich, den Flair einer kleinen kanadischen Schmiede .... oder so :D

Rob
 
@All-Mountain: das sollte kein Schuss gegen die Fertigung in Taiwan sein - ich bin da auch recht neutral eingestellt. Gute Arbeit ist gute Arbeit - egal wer sie und wo auf der Welt macht.

Aber es hatte eben noch etwas familiäres an sich, den Flair einer kleinen kanadischen Schmiede .... oder so :D

Rob

Hast schon recht, das hatte einfach noch was kultiges:daumen:.

Ich hatte damals auch wegen der Qualität Bedenken, aber die hat nicht darunter gelitten. Die Taiwanesen können mindestens genauso gut wie die Kanadier Rahmen schweißen.
 
schade das mir keiner mal nen tipp wegen meiner knachgeräusche geben kann!:heul: das mit den technischen tipps hat hier schon mal besser funktioniert! und hört auf euch ständig den kopf zu zerbrechen welche rahmennummer ist die beste, handgeschweisst in canada oder in taiwan. fahrt lieber eure räder denn dafür sind sie gebaut!! :daumen:
 
schade das mir keiner mal nen tipp wegen meiner knackgeräusche geben kann!:heul: das mit den technischen tipps hat hier schon mal besser funktioniert! und hört auf euch ständig wegen Knackgeräuschen den kopf zu zerbrechen . fahrt lieber eure räder denn dafür sind sie gebaut!! :daumen:
 
Tja Polomann,

eigentlich wollte ich mich in Sachen "Negativthema" bei RM gar nicht äussern aber da ich jetzt sehe das Du von "Knackgeräuschen" sprichst äussere ich mich doch.

Kurz:
Das knacken und der RM Service war der Grund warum ich beide RM´s verkaufe und komplett auf einen anderen Hersteller gewechselt bin.

Ausführlich:
Habe ein 2010er Element SE welches nach 30-40 km schon mit den Knackgeräuschen (Kurbel/Hinterbau/Lager) anfing. Wenn ich jetzt sage ich war x-mal bei meinem Händler ist das noch untertrieben. Als ich dann mit einigen Kollegen ins schweizerische Engadin fuhr und ich mit meinem nicht leisen "knacken" die Scott´s, Cube´s und Merida´s unterhalten habe, hat´s mir gereicht.
WIeder in Germany habe ich mich dann direkt mit BikeAction in Verbindung gesetzt und was da an Service (und ich war kein schlechter Kunde, mehrere Bikes!) mir entgegenkam, will jetzt nicht auf jedes Detail eingehen, war für mich klar, weg mit den RM´s, alle!
Sorry, ziemlich regeros aber mit einem neuen Bike in den Alpen welches permanent "rumgeknackt" hat ist einfach nervend und Service indem man sich noch "bedanken" muss das man mit mir überhaupt spricht, weil man ja eigentlich gar nicht zuständig ist, hat mir dann gereicht.

Zur Info:
Fahre jetzt ein TREK Top Fuel und eine Remedy und beide waren schon in den Alpen und alles ist bestens!
Ich habe meine "wahren" Bikes gefunden und der Trek Concept Store in Essen ist in Sachen Service, Freundlichkeit etc. einfach spitze!

Gruss
JG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vom schlechten Service seitens BA hat man ja bereits viel gehört und gelesen. Ich persönlich kann da nicht mitreden (ich musste zum Glück noch nie etwas reklamieren), aber es gibt Geschichten die einen nur den Kopf schütteln lassen. Besonders der Umgangston mit Endkunden kommt fast immer negativ zur Sprache. Deine Wahl eines anderen Herstellers finde ich da durchaus in Ordnung, ein neues Rocky kommt mir auch nicht mehr ins Haus - es sei denn als Klassiker pre '97 ;).
Ich weiß nicht wie es in anderen Ländern aussieht, aber vielleicht hat Rocky Mountain in Deutschland ja einfach nur die falschen Leute gefunden ...

Grüße

edit: @polomann

Ferndiagnose ist immer schwer, einfach zum Händler wenn Du selber nicht mehr weiter weißt - soll er nachbessern, es abstellen oder das Ding dann tauschen. Am alten Element war der Lagersitz des Hauptlagers teilweise recht stramm und musste bei manchen Modellen etwas aufgerieben werden, vielleicht gibt es bei den Neuen ja auch irgend eine bekannte Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich hatte jetzt 2x mit RM in Sachen "Garantie" zu tun. Im ersten Fall über BA. Das lief über meinen Händler und ging (bis auf die Dauer) vollkommen Problemlos. Im zweiten Fall lief das über Frankreich und der Händler ging mal gar nicht. Nachdem sich RM eingeschaltet hat lief es dann gut. Liegt offensichtlich auch viel am Händler. RM und die Importeure sind soweit ganz OK. Schade finde ich, dass RM keine eMail für den Support mehr hat.

Robert
 
Bei Garantiefällen ist generell der Händler Erstansprechpartner, bei dem man das Bike oder das Teil gekauft hat. BA ist da tatsächlich erstmal nicht zuständig. Der Kaufvertrag wurde schließlich zwischen Endkunden und Händler geschlossen.

Darum erstmal an den Händler wenden und den penetrieren. Er muss in der Garantie-/Gewährleistungsfrist bei Defekten (Verschleiß ausgenommen) nachbessern, oder wenn das nach mehrmalligen Versuchen nicht zum Erfolg führt den Kaufvertrag wandeln. Das ist geltendes Recht.

Ob und was der Händer von BA vergütet bekommt, ist dann eine Sache zwischen Ihm und BA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Garantiefällen ist generell der Erstansprechpartner der Händler, bei dem man das Bike oder das Teil gekauft hat. BA ist da tatsächlich erstmal nicht zuständig. Der Kaufvertrag wurde schließlich zwischen Endkunden und Händler geschlossen.

Darum erstmal an den Händler wenden und den penetrieren. Er muss in der Garantie-/Gewährleistungsfrist bei Defekten (Verschleiß ausgenommen) nachbessern oder wenn das nach mehrmalligen Versuchen nicht zum Erfolg führt den Kaufvertrag wandeln. Das ist geltendes Recht.

Ob und was der Händer von BA vergütet bekommt, ist dann eine Sache zwischen Ihm und BA.


So ist es. Umso bemerkenswerter finde ich, dass RM aus CD offensichtlich dem Händler in F Druck gemacht hat. Ich wollte nicht über einen Händler in D und BA abwickeln, fände ich unfair.

Robert
 
Aber...............,

wenn man, wie in meinem Fall, X-Mal zum Händler gelaufen ist und man fast keinen Ausweg mehr sieht (bei einem nicht "billigem" neuen Bike!) ausser das man mal BA direkt kontaktiert, dann erwarte ich schon zumindest ein wenig Freundlichkeit oder!?

Leider kann in meinem Fall davon absolut keine Rede sein sondern das extreme Gegenteil!

Mit Sicherheit bin ich kein "Erbsenzähler", habe selbst eine Firma und weiss das viele Kunden auch wegen nichtiger Kleinigkeiten anrufen; aber selbst die werden freundlich begrüsst und sich ihrer angenommen.

Ich werde von mir aus NIE wieder mit dieser Firma in Kontakt kommen!

Servicewüste Deutschland! Kohle nehmen ja, aber dann ist auch gut ;)
 
schade das mir keiner mal nen tipp wegen meiner knachgeräusche geben kann!:heul: das mit den technischen tipps hat hier schon mal besser funktioniert! und hört auf euch ständig den kopf zu zerbrechen welche rahmennummer ist die beste, handgeschweisst in canada oder in taiwan. fahrt lieber eure räder denn dafür sind sie gebaut!! :daumen:


Knackgereusche können so viele Ursachen haben und diese auszumachen ist oft gar nicht einfach. Folgende Ursachen haben an meinem Element schon Knackgeräusche verursacht:

-Pedale nicht genug angezogen. Gewinde fetten und wirklich fest! anziehen.

-Sattelstütze. Sattelrohr und Stütze fetten. Kannst auschliessen wenn Knachgeräusche auch auftreten wenn du aus dem Sattel gehtst

-Auswechselbares Schaltauge. Fett zwischen Schaltauge und Ausfallende geben und gut anziehen.

-Kassette. Zuwenig angezogen, ev. ist ein dünner Spacer nötig. Vernietung an der Kassette etwas locker. Hinterrad mal in einen anderen Bike fahren um dies ausschiessen zu können.

-Lehrlauf. Bei meiner Tune Nabe (Kong SS) waren nach ca. 5'000 km die Sperrklinken trocken. Fetten hat hier geholfen. Tune Hinterradnaben machten ziemlich Probleme mit Knackgeräuschen. Hinterrad mal in einen anderen Bike fahren um dies ausschiessen zu können.

-Speichen locker. Hinterrad mal in einen anderen Bike fahren um dies ausschiessen zu können.

-Hauptschwingenlager. Musste ein Lager auswechseln welches hinüber war. Die Schrauben müssen sich natürlich lösen lassen. Guter Schlüssel mit Verlängerung müsste gehen. Wenn Innensechskannt augenudelt ist, kommt Aufbohren und Linksgewindebohrer zum Einsatz.

Gruss Opa
 
endlich ruhe!!
habe die schwinge ausgebaut und alle teile saubergemacht! ich denke es war ein bisschen dreck an den auflageflächen der konusscheiben. alles mit nem bisschen fett wieder zusammen gebaut und fertig! kann man rocky mountain keinen vorwurf machen! hatte bis zum knacken ca 1600km gefahren und das zum größten teil auf technischen trails und waldwegen! ist eben wie im motorsport je mehr man beim material an die grenzen geht desto kürzer wird der service intervall! übrigens der bolzen der hauptschwinge wiegt mit gegenstück 16g! ich denke das sagt alles in bezug auf das material! kann nur sagen geiles bike!
 
Hey!
Werde mich schweren Herzens von meinem Element trennen und wollte euch fragen, ob ihr den Preis fair oder überzogen findet.

Bitte um Feedback. Sicherlich kommen da Unsummen zusammen wenn ich die Preise der Einzelkomponenten addiere. Deshalb funktionieren solche Faustregeln wie 50% vom Neupreis relativ schlecht. ;)

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/304020/cat/all

Das ist doch mal ne kreative Art Bikemarkt-Werbung zu verpacken:D;)
 
Hahaha. Erwischt... :D
Nein ernsthaft, ich hätte da schon gerne etwas Feedback. Mir kommen 1700 ein bisschen ambitioniert vor. Wenn ich mir allerdings anschaue, was andere für ihre Elements wollen...


EDIT: Hast recht... Preis gedrückt auf 1600 VHB. Denke das ist ne faire Basis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen,
kann mir jemand hier sagen was man für einen element t.o. rahmen aus 2000/2001 (der mit in weiss-blauer lackierung) bei gutem zustand ca ausgeben muss bzw in welchem preislichen rahmen die sich etwa bewegen???
schöne grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir auch:D:).

Ich kann aber verstehen, dass wenn man jahrelang ein Bike aufgepimpt hat, das reigesteckte Geld zumindest zum Teil wieder raushaben will.
Die Kunst ist Jemanden zu finden, der das verseht und gewillt ist das Bike zu kaufen. Probieren.

Schliesse mich dem an. Hab zurzeit mein Element (07er Rahmen) auf www.velomarkt.ch für 1800 Franken (ca. 1400 Euro) und es will partout keiner anbeissen, obwohl das Teil sehr sorgsam mit lauter Edelparts aufgebaut wurde (XTR, Syntace Carbon, Tune etc.).:heul:
 
Ich konnte letztens endlich mal eine Probefahrt mit meinem neu aufgebauten Element machen und war von dem verbauten Cane Creek Luftdämpfer erstaunt. Ich hätte nicht gedacht, dass das Ding vollkommen unbrauchbar ist.
Könnt ihr mir nen Tip geben, welchen brauchbaren Stahlfeder/Öl Dämpfer man noch auftreiben kann? Sowas wie einen alten Fox Vanilla?
 
Zurück
Oben Unten