Der Rocky Mountain Element Thread

Hinterbau von meinen Elements knarzen wie verrückt und die Sattelstütze rutscht ständig rein(Maß passt).
Kurze schnelle Antworten wären toll. :)
 
Bei mir ist das des öfteren der fall.
Folgendes hilft: Unteres Hauptlager demontieren (es reicht schon, nur die Schraube und den Bolzen zu entfernen). Danach den Hinterbau nach hinten wegheben (darauf achten wie die Distazringe eingebaut sind um sie wieder richtig einzusetzen). Nun kannst du mit dem vorher herausgezogenen Bolzen die Lager einige Male komplett drehen. Wenn sie festsitzen müssen sie getauscht werden.
Da beim ferdern des Hinterbaus die Kugellager immer nur einen sehr kleinen Winkel und nie komplett drehen (wofür sie ja eigentlich gemacht sind) können sie sich festsetzen oder punktuell abnutzen.
Versuche bei der Sattelstütze Carbon Montage-Paste. Diese erhöht die Reibung und hilft in 99%.
 
37317_1486146683371_1525027573_1239848_2926233_n.jpg


das neue ist so lecker
 
Was bei durchrutschender Stütze (bei geöffnetem Schnellspanner) bei mir Abhilfe geschaffen hat war einfach: Schnellspanner ohne Stütze schließen. So wird das Sattelrohr minimal vorgebogen.

Ansonsten:
Salsa FlipLock

Einfach die beste Klemme die ich je hatte. Ist ihr Geld auf jeden Fall wert.

Kupferpaste hilft natürlich auch.
 
Suche gerade nach einem Ersatzschaltauge für mein Element 70 2007. Gibts dafür irgendeine eindeutige Bezeichnung, dass ich sicher das richtige nehme? Blicke da nicht ganz durch.
 
Danke, guter Tipp. Da ruf ich gleich morgen mal an.
Damit wäre dann meine Schaltaugen-Reserve vollständig.
 
Nochmal eine Schaltaugen-Nachfrage:

weiß jemand ob das hier passt? :http://www.komimi.de/Schaltaugen/R...XC50.html?listtype=search&searchparam=element
 
Sehr schöne Element-Ansammlung!
Die DT-Gabel passt doch prima :daumen:...ich würde sogar eher auch noch den alten Fox Alps durch einen DT ersetzen, bevor ich da ne olle Judy einbaue :)

Alte Rahmen müssen sicherlich nicht zwangsläufig mit oldschool parts aufgebaut sein:



 
Hallo,
ich hoffe das ich hier richtig bin....

Kurze Frage: Ich hab gestern mein neues (gebrauchtes) Element Race (´98) abgeholt und wollt mal nach der Rahmennummer sehen, steig aber nicht durch welche Nummer die Richtige ist...

Am linken Ausfallende hab ich ne recht lange Nummer gefunden, die auch aussieht wie ne Rahmennummer, ABER ne Rahmennummer an der Schwinge macht m.e. ja keinen sinn, es sei den selbige findet sich noch mal an Rahmen selbst.
Am Tretlager hab ich dann auch ne Nummer gefunden, aber die ist nicht nur ne andere sondern auch recht einfach eher wie ne Modellnummer :confused:

Hat jemand nen Tip?

Gruß Steffen
 
Rahmennummer ist bei RM unterm Tretlager

Hallo,
....hmmm, -das stehtbei mir "EM8000" :eek:

Das kann ich mir ja glatt merken ;)

Gibt es eigentlich irgendwo ein Verzeichnis der RM Rahmennummern anhand dessen man z.B. näheres über das Baujahr etc. herausfinden kann?


Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal ein e-mail direkt nach kanada, die werdens schon wissen.

Mich hats auf die Fresse gelegt und dabei die Carbon-Sitzstreben eingedellt. Weiss von euch einer was der ersatz so kostet? Geht wohl kaum auf Garantie.
 
hallo leute
habe seit kurzem knackgeräusche beim treten an meinem element 70 modell 2008. kurbel, lager, pedale alles ausgebaut sauber gemacht neu gefettet und wieder eingebaut. hat sich aber nichts geändert! knackt immer noch, aber nur beim treten. beim einfedern alles prima! schrauben an den lagern der umlenkwippe überprüft und alle für ok befunden. jetzt habe ich bemerkt das ich die grosse schraube vom schwingenlager über dem tretlagergehäuse leicht drehen kann und an den schraubenköpfen blaues fett hängt! wollte die schraube vom lager fest ziehen, die sitzt aber bombensicher!(kann ich weder lösen noch fester ziehen!) hat schon jemand erfahrung mit dem problem? wie kann man abhilfe schaffen?
 
EM8000 ist ein richtiges Rahmennummer. Es steht kein wichtige Info.

Er meint wohl "das ist die Rahmennummer, enthält aber keine Info zum Baujahr";)

Früher entsprachen die ersten 2 (oder 4) Ziffern der Rahmennummer dem Baujahr. Seit Rocky in Taiwan schweißen läßt leider nicht mehr.

Deine "EM8000"-Rahmennummer passt aber nicht mit dem 98er Baujahr zusammen, denn da hat Rocky noch definitiv in Canada die Rahmen geschweißt und Deine Rahmennummer müßte mit 98XXXXXX oder 1998XXXXX beginnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl "das ist die Rahmennummer, enthält aber keine Info zum Baujahr";)

Früher entsprachen die ersten 2 (oder 4) Ziffern der Rahmennummer dem Baujahr. Seit Rocky in Taiwan schweißen läßt leider nicht mehr.

Deine "EM8000"-Rahmennummer passt aber nicht mit dem 98er Baujahr zusammen, denn da hat Rocky noch definitiv in Canada die Rahmen geschweißt und Deine Rahmennummer müßte mit 98XXXXXX oder 1998XXXXX beginnen...

Hallo,
hmmm, seltsam.
Kann es sein das der Rahmen einzeln verkauft wurde, oder es sich um einen Austauschrahmen handelt?

Gruß Steffen
 
Hallo,
hmmm, seltsam.
Kann es sein das der Rahmen einzeln verkauft wurde, oder es sich um einen Austauschrahmen handelt?

Gruß Steffen

Kaum, da die Taiwan Rahmennummern erst viel später kamen, als das Element schon das gebogene Unterrohr hatte.

Mein 2000er Element hat jedenfalls eine Rahmenummer die mit dem Baujahr beginnt.

Mein 2010er (Taiwan-)Altitude hat eine Rahmennummer die mit ENXXXX beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten