Der Rocky Mountain Element Thread

Jetzt habe ich auch mal ein Anliegen bezüglich eines Rocky Mountain Element. Undzwar habe ich das gute Stück zur Wartung einmal auseinander genommen und beim Zusammenbauen klassischerweise einen Bolzen abgebrochen. Nur war ich immer der Meinung das ich ein Rocky Mountain Element 70 von 2007 habe (zwecks gekrümmten Unterrohr), was mir das Tech Manual von 2007 auch bestätigen sollte:
http://www.bikeaction.de/media/pdf/2007_Tech_Manual_German.pdf

Jedoch wenn ich mir die Ersatzteile bei bikes.com für das 2007er Modell anschaue
http://shop.bikes.com/collections/parts/products/1813428rmb-bolt-kit-element
Sehen die Bolzen irgendwie total anders aus, wenn ich dann auf die Rocky Element Reihe von 2004-2006 schaue, sieht das eher nach dem aus, was ich benötige:
http://shop.bikes.com/products/194005rmb-3dlink-bolt-kit-element

Ist der zweite Link nun das richtige? Anbei noch ein Bild von meinem Rahmen

photo-jpg.412906
 

Anhänge

  • photo.JPG
    photo.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 159
Moin,
wie es scheint hast du da einen späten 2007 oder schon 2008er Rahmen. (Verstärkungsstrebe in der Schwinge am Drehpunkt)
Von dem ausgehend was ich an meinem Rahmen (2007er) ausgebaut habe ist es der erste Link an Schrauben.
Hast du ein Bild von deinem defekten Bolzensatz?
 
Habe aktuell kein passendes Bild von meinem Bolzen da, aber mit der Ausnahme das meiner schwarz ist, sieht er wie folgt aus:
bolzen-png.412912


Bzw ein Bild von mir nochmal:
bike-jpg.412919


Was mich beim zweiten Set der Schrauben nur irritiert ist folgendes:
bolzen2-png.412913

Ich habe bei dem blau markierten an meinem kein Außengewinde mit einer Mutter sondern ein Innengewinde mit einer Schraube.

Bei dem Rot markierten ist die Frage ob die 2 silbernen Schrauben das Gegenstück zu den schwarzen Bolzen darstellen soll. Ich habe quasi an beiden Seiten einen flachen Schraubenkopf.
 

Anhänge

  • bolzen.PNG
    bolzen.PNG
    197,3 KB · Aufrufe: 135
  • bolzen2.PNG
    bolzen2.PNG
    386,4 KB · Aufrufe: 115
  • bike.JPG
    bike.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 111
Genau so sehen die an meinem 2007er auch aus.

Das passt mit den von Dir rot eingekreisten Bolzen. Nur passen die Schrauben dazu tatsächlich nicht.
Der Satz auf den Bildern des Shops sieht fast nach 2006/2007er Slayer Schrauben aus. Aber egal.

Ich würde mal den Shop direkt anschreiben und nach dem Satz speziell fragen. Die können Dir mit Sicherheit genau sagen ob sie den passenden Satz Bolzen da haben oder nicht. Pack einfach auch mal das Bild von dem defekten Teil dazu. Der Preis für den Satz ist so das die auch ein wenig Service zeigen können. :)
 
Kann es sein das die 2007-2010 Element recht selten sind? Ich meine die Generation wie den Rahmen den ich gerade zu retten versuche. Die mit der Carbon Sitzstrebe.

Man findet kaum solche Bikes geschweige denn Rahmen in den einschlägigen Märkten. Oder schaue ich nur an den falschen Stellen?
Ich habe ein 2006er Modell. Das sieht aufgrund der artgerechten Haltung aber nicht mehr so aus wie im Februar 2006. :)
 
@MrProd

Und? Welchen Schraubensatz hast du genommen?
Noch gar keinen :D Die Antwort von Rocky Canada hat aber auch ein wenig gedauert. Aber vielleicht für euch auch interessant:

2007 & 2008 sind angeblich genau die gleichen parts (2006 wurde lustigerweise garnicht erwähnt). Jedoch hat Rocky Mountain den Schraubensatz unter dem Jahr geändert, weil es anscheinend Probleme mit der Stabilität gab (sonst wär meiner wohl auch nicht so unsanft durchgebrochen). Das Angebotene Set von Rocky Mountain ist nun also die stabilere, überarbeitete Version.

Überlege nur gerade was mich günstiger kommt. Beim Rocky Händler vor Ort betteln das man mir 2 Bolzen mit Schrauben bestellt (zur Eurobike Zeit sind bei uns prinzipiell keine Händler im Land) oder gleich einmal Komplettsatz aus Kanada kaufen.
 
Moin an alle,

mich Beschäftigt schon sein ein paar Tagen das Thema Federgabel für mein 2003er Signeture.
Von dem 2007er Element 70 habe ich aktuell ja die 120mm FOX Float über.

Fährt jemand diese Gabel in dem "alten" Rahmen?
Geht das? Oder sollte man besser, wie oft in dem Thema zu lesen ist, die Finger von mehr als 100mm Federweg lassen?


Oder hat wer evtl. ne Lefty an den Rahmen gestrickt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand diese Gabel in dem "alten" Rahmen?
Geht das? Oder sollte man besser, wie oft in dem Thema zu lesen ist, die Finger von mehr als 100mm Federweg lassen?

Mess mal die Einbauhöhe deiner jetzigen Gabel mit 120mm nach - Ausfallende bis Steuersatz - Du kennst das.
Diese zu vergleichen macht mehr Sinn als den bloßen Federweg.
Die EBH verschiedener Hersteller ist bei gleichem Federweg je nach Gabel durchaus sehr verschieden.
Daher kann es sein, dass Hersteller XY passt, ein anderer Hersteller eher nicht.

Grundsätzlich könnte man festhalten, dass ca 1,5° - 2° vielleicht Lenkwinkelveränderung noch so klar gehen könnten.
2cm EBH entsprechen dabei etwa 1° Lenkwinkelveränderung.

So dann nehme recherchiere man eventuell die EBH der original verbauten Gabel und mache sich auf den Weg nach einer mit mehr Federweg, aber ähnlicher EBH.

Wobei ich persönlich finde, ein ausgewogenes Verhältnis vorn und hinten, wie es bei der Konstruktion auch erdacht war ist immer noch die beste Alternative.
 
Hallo Sittenstrolch, danke für Deinen Beitrag. :daumen: Das lässt mich auf den Einbau der FOX Gabel hoffen.
Die aktuell verbaute RockShox XC30 hat demnach eine EBH von 475 mm und die gewünschte FOX eine EBH von 485mm.

Das bedeutet einem Einbau steht erst mal nichts im Wege. Bzw. nur noch die Info was für eine EBH die Original Verbaute Federgabel hatte.

Diese Information konnte ich leider noch nicht dem Internet entfiltern. :rolleyes:

Hat diese Maß zufällig jemand im Kopf oder griffbereit? :bier:
 
Danke Brainman :daumen::bier:

Jetzt geht die Suche nach der EBH der Duke XC los. :D

Im Moment fahre ich eine Rock Shox XC30 100mm in dem Element. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das diese mit der Duke XC 100mm von 2003 vergleichbar ist.
Von daher sollte die FOX Gabel die ich einbauen möchte funktionieren.

Oder anders gesagt: Ich werde es jetzt einfach mal testen und schauen ob sich das Fahrverhalten bedeutend verändert. Ich werde berichten. :bier:

Irgendwer Grundlegende Einwände? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stöber ja immer mal nach gebrauchten Elements. Da habe ich mich gefragt was jetzt die Unterschiede zwischen den Nummern sind.
Bei den 2007/2010er Elements gibt es z.B. ein 50 / 70 / 90 er Modell. Worüber gibt die Zahl Auskunft?
 
Falls es zu Steil ist machst du ein paar Custom Wippen ran, damit hast du hinten auch 120mm und das Bike steht genauso da wie vorher. Einzig das Innenlager kommt ein wenig höher. Fährt sich aber geil.
6 Dämpfer.jpg
 

Anhänge

  • 6 Dämpfer.jpg
    6 Dämpfer.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben Unten