Der Rocky Mountain Element Thread

Kurze Zwischenfrage, habe nun diverse unterschiedliche(widersprüchliche Aussagen im Web gefunden - wieviel Federweg hat ein Element race aus 2000 nun hinten denn tatsächlich ?
thx
 
Ups, vergessen zu antworten...
Ja, klar.
Also meins hat eine Sitzrohrlänge von 47cm, ich bin kurze 1,70m und das passt gut.
Wenn Du daran interesse hättest würde ich in mich gehen.
Grüße, DaniT
18,5 finde ich schon etwas zu groß. Ich hatte vor zig Jahren mal eins in der Größe und habe den Rahmen damals schnell wieder verkauft weil ich nicht wirklich damit zurecht kam. Der gesuchte Rahmen ist ja auch für meine Partnerin und die ist 168. Ich fürchte das das Oberrohr zu lang ist.
 
Easy,
Nur zum Verständnis laut dem 99er Katalog, gibt es 16,5" und 18" kein 18,5".
Meine Dame allerdings noch kürzer mit 1,60 m fährt auch 16" am Zaskar.
Tolles Rad, fährt sich für mich allerdings wie nen BMX. Da fahre ich dann gerne einen 120mm -130mm Vorbau und nicht 90mm mit 15mm Riser Lenker, was mir am Element sehr gut gefällt.
Aber @Julianse z.B. fährt das Element mit nem abfallenden Vorbau, wenn ich mich nicht irre. Die Geschmäcker und Vorlieben sind wie immer verschieden.
Hoffe Du findest ein Rad nach Deinem Geschmack, bzw. dem der Dame, zu nem ordentlichen Kurs.
Grüße,
DaniT
 
Hallo Dani, ich zitiere dich mal: "Also meins hat eine Sitzrohrlänge von 47cm" Das sind genau 18,50 Zoll.
Dann stimmt deine cm Angabe wohl nicht.
 
Wollte ehrlich gesagt nicht, verwirren.
Hatte auch mal geschaut was seiner Zeit der Verkäufer geschrieben hatte.
Aber genau das ist dem Mailbox aufräumen zum Opfer gefallen.
Ich lerne aber auch noch ständig ;-)
 
Nach dem Umbau auf einen flacheren und breiteren Lenker (710mm) ist das Kippeln deutlich weniger geworden. Lenker scheint mir noch etwas breit für mich zu sein aber ich will das jetzt mal so testen.
Vielen Dank an Alle für die Hilfe.
Ich habe dem Instinct jetzt eine Sid RCT3 mit 120mm gegönnt. Jetzt kippelt es wieder ordentlich....😁
Natürlich werde ich den Federweg reduzieren. Ich wollte einfach mal wissen wie sich 120mm Federweg so anfühlen.
 
Hi,

kann mir einer sagen welches Maß eine Klemme für die Sattelstütze für eine Element TSC aus 2001 hat? Habe was schönes aufm Gebrauchtmarkt gesehen, aber ich hab das Rad nicht hier zum gucken/messen und kenne das Maß nicht auswendig. 26,8 ist die Stütze, aber der Durchmesser für die Klemme....?

Danke!

Gruss
 
Hallo, ich stell meine Frage mal hier da mir dieser Thread am vielversprechendsten aussieht.
Ich suche einen Hinterbau für ein 2006er Element. Der Hauptrahmen hat 18'', ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt. Hatte Rocky für verschiedene Rahmenhöhen unterschiedliche Hinterbauten im Programm? Ich brauche den kompletten Hinterbau oder ggf. Einzelteile.
Falls jemand sowas hat bitte PN oder Mail. Würde mich sehr freuen wenn ich meinen Rahmen komplettieren könnte.
Viele Grüße, Stefan
 
Hallo, ich stell meine Frage mal hier da mir dieser Thread am vielversprechendsten aussieht.
Ich suche einen Hinterbau für ein 2006er Element. Der Hauptrahmen hat 18'', ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt. Hatte Rocky für verschiedene Rahmenhöhen unterschiedliche Hinterbauten im Programm? Ich brauche den kompletten Hinterbau oder ggf. Einzelteile.
Falls jemand sowas hat bitte PN oder Mail. Würde mich sehr freuen wenn ich meinen Rahmen komplettieren könnte.
Viele Grüße, Stefan
Dürfte ne Herausforderung werden! Versuche es mal direkt bei Rocky in Kanada, so manchmal sind die da für ne Überraschung definitiv gut. Ansonsten das große Auktionshaus und international suchen auch darüber gibts öfter mal so Schmuckstücke. Viel Erfolg!
 
Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand die Breite der Dämpferbuchsen für ein 2001 Instinct mit 3D Wippe sagen? Oben/Unten würde ich gerne wissen.

Besten Dank
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob der Hinterbau bei Rädern der gleichen Element-Variante/Generation bei allen Rahmengrößen immer der Gleiche ist? Mir ist klar, dass es verschiedene Arten des Hinterbaus gibt, je nach Modelljahr und ggf. Version (Carbongedönse und so).
Aber wenn wir uns innerhalb eines Modelljahres oder innerhalb der gleichen Art der Ausführung des Hinterbaus bewegen, ist der Hinterbau von einem 16" und der von einem 20" der gleiche? Sind die also untereinander austauschbar?

Zusatzfrage: Ist der Hinterbau von einem Rad mit der ganz alten Wippe anders als bei einem Rad mit der neueren 3D Wippe? Oder hat sich bei diesem Evolutionsschritt nur die Wippe verändert, der Hinterbau blieb aber gleich?

Der Hintergrund ist, dass ich bei meinem neue Gleitbuchsen reingemacht habe und die Anlaufflächen sind jetzt nicht oberschrecklich, aber könnten auch besser sein. Ich denke die werden mit der Zeit an den Buchsen "fressen". Will daher die Augen offen halten und mir einen Hinterbau in besserem Zustand auf Halde legen, für wenn der Jetzige endgültig durch ist. Ich nehme also gerne Angebote entgegen!

Gruss
 
Zusatzfrage: Ist der Hinterbau von einem Rad mit der ganz alten Wippe anders als bei einem Rad mit der neueren 3D Wippe? Oder hat sich bei diesem Evolutionsschritt nur die Wippe verändert, der Hinterbau blieb aber gleich?
Die "ganz alte Wippe" wäre das erste Modelljahr 1996, das habe ich hier schon mal zerlegt, da ist die Wippe
und die Lagerkonstruktion komplett anders. Keine Lagerbuchsen, sondern nur Anlaufscheiben aus Kunststoff.
Möchte das nur mal erwähnen.

Ab 97 dann gefräste Wippe bis 00/01?, dann bis 2003? die 3D Wippe. Da ist zumindest die Lagerkonstruktion gleich. Der Rest des Hinterbaus, könnte sein, muss aber nicht. Hinterbau 3D Wippe und gefräste Wippe sehen gleich aus, ich weiß es aber nicht. Bevor ich versuche umzubauen können sich hier aber die Experten zu Wort melden.
 
Hallo alle miteinander. Ich habe schonmal ein Element 70 aus dem Jahrgang 2007 besessen, das habe ich vor einigen Jahren verkauft.
Trotzdem juckte mich das Element immer wieder, die Reste Kiste ist gut gefüllt.
Ich habe einen Rahmen hier, der ist im sehr schlechten Lack Zustand und wird wahrscheinlich Glasperlengestrahlt. Leider fehlen mir die Gleitbuchsen und die Achsen.
Die Gleitbuchsen habe ich schon über IGUS besorgt. Nun scheitert es an den Achsen.
Ich benötige dieses 3D Link Axle Kit 1997 - 2003. Weiss jemand, ob man das auch in Deutschland irgendwo bekommt, oder hätte evtl. jemand ein Set gebraucht oder neu zu verkaufen?

Danke für die Hilfe.

Grüße, Stefan
 
Zurück
Oben Unten