Der Rocky Mountain Element Thread

Guten Morgen .... Ich bekomme dich tatsächlich den Inflations Bonus , und nun soll es endlich ein Mountain Bike werden , da mir die Aktuellen Preise gegen den Strich gehen , und ich immer ein Element haben wollte nun die Frage ..... Element kaufen oder nicht ? Bekommt man noch irgendwie Relevante Teile ? Naben ? Felgen , Reifen usw ? Und dann noch die Angst bei gebraucht wieder nur Mist zu bekommen ..... Das letzte Bike was ich gebraucht gekauft hatte , hat mir nachfolgende kosten von mehrere 100 gebracht .

So sehr ich Fan der alten Element bin, habe ich mich von meinem 2000er Fahraufbau getrennt. Das 96er habe ich noch.

Meine Gedanken zum Fahrwerk:

  • Hinterbaukinematik ist für das Alter super
  • Luftdämpfer lassen sich gut auf den Hinterbau abstimmen, brauchen aber eine gute Druckstufendämpfung bei 165x38 bekommt man aber noch durchaus brauchbare und relativ aktuelle Fox DPS oder Rock Shox Monarch Dämpfer
  • Coildämpfer wie im 96er oder in den DH Modellen verbaut, brauchen eine ordentlich straffe Feder und funktionieren eher semi gut.
  • Hinterbau ist eher weich und wenig Seitensteifigkeit.

Wenn ich mir nochmal ein Element zum einigermaßen abitionieren Fahren kaufen würde, dann eines nach der Modellpflege 2002?
Folgende Gründe:

  • Anpassung Sattelstützemaß von 26,8 auf 27,2mm: Hier bekommst du deutlich mehr Auswahl und Teile
  • Gleitlager gegen Kugellager im Hinterbau getauscht. Läuft nicht unbedingt "besser" aber die Steifigkeit des Hinterbaus ist deutlich höher weil besser abgestützt und die Gleitlager sind halt so ein Knackpunkt der älteren Modelle. Wortwörtlich.
  • Ggf. schon ein Rad mit Tapered Steuerrohr falls man eine halbwegs aktuelle Gabel verbauen mag.
  • 100mm am Heck sind angenehmer als ca. 87mm.
  • Die Rahmen haben alle Disc Aufnahmen.
 
Ich würde mir die Wippen auf jeden Fall auch ansehen. Da Wippe Alu und Sitzstreben Alu und ne Stahlschraube bricht....Da muss jemand mal mit ordentlich Druck über etwas drübergeballert sein. Zumindest vermute ich das. Mach die IGUS-Buchsen gleich mit, damit Du Ruhe hast.
 
Ich habe auch mal ne Frage an die Gemeinde. Für mein Element Race von 1997 habe ich mir nen neuen Dämpfer bestellt. Hintergrund ist der Fox Vanilla, der serienmäßig mit ner 550lbs Feder ausgestattet ist und mir deshalb das Gefühl eines Hardtail vermittelt. Jetzt kommt ein Rock Shox Monarch RL. Welche Buchsen benötige ich? Ich habe mich durch einige Websites gebuddelt und auch hier schon versucht , etwas zu finden, aber leider nicht mit dem nötigen Erfolg. Vielleicht hat hier jemand dieses Thema schon erledigt? Für Hilfe vorab besten Dank.
 
Ich hab ein 2000er Element mit einem Fox Dämpfer, deswegen kann ich dir das leider nicht ausmessen.
Hast du den alten Dämpfer noch dann miß doch einfach die Einbaubreite am vorderen und hinteren Auge aus oder zur Not an den Aufnahmen am Rahmen (jeweils mit dem Messschieber).

LG
 
So, der Postmann hat gestern geklingelt. Post von Huber Bushings, also ausgepackt und ran ans Werk.
20230502_164724.jpg

Dieses Teil hat mir beim neuen Dämpfer, Rock-Shox Monarch RL, die größten Probleme gemacht. 58mm*12,8mm passte nicht durch das aktuelle Dämpferauge des Rock Shox. Am alten Fox Vanilla waren die Buchsen bis auf die Bronze runtergerödelt und an der Welle hat der Vorbesitzer wohl auch schon mal etwas zu viel Kraft eingesetzt (siehe Macken in der Oberfläche)...In zwei sehr angenehmen Telefonaten mit Stefan Huber konnte ich das Problem mit ihm klären und er sagte mir zu, eine Sonderlösung zu bauen.
20230502_160114.jpg

Das Problem, das die Buchsen normalerweise scheinbar keine Gewinde haben und das beim 1997ger Element genau der Fall ist, um sie zwischen den Wippen zu verschrauben, wurde absolut simpel und geil gelöst. Zusammengesteckt sieht das Ganze dann so aus. Die dünne schwarze Röhre hat Gewinde auf beiden Seiten und passt genau durch das zusammngesteckte Puzzle.
20230502_160150.jpg

Und passt genau zwischen die Wippen. Also schnell die Buchsen des Rock shox gegen Gleitlager von Huber getauscht, das passende Werkzeug hatte ich direkt mitbestellt.
20230502_160814.jpg

Alles wieder eingebaut und es passt wie Arsch auf Eimer.
20230502_164011.jpg

Betreff Drehmoment habe ich mich an die Werte aus einem Artikel aus der Mountain Bike Werkstatt, den ich im Netz zum Thema Wartung des Hinterbaus gefunden habe. Für die vordere Dämpferaufnahme passt eine Standardbuchse von Huber. Auch da habe ich ein Huber-Gleitlager eingesetzt.
20230502_160038.jpg

Und ein erster Test in der Wohnung ergab: Federt endlich...Der alte Fox-Dämpfer hat eine 550lbs-Feder und für die bin ich leider zu leicht, damit war es fast ein Hardtail für mich. Jetzt hat es Geld gekostet, aber egal. Ich freue mich auf die erste Runde mit dem Bike....
20230502_164049.jpg


Und Huber Bushings, also Stefan Huber, ist für mich ein absolut cooler Typ. Kann ich jedem nur empfehlen, wenn es mal irgendeine Baustelle mit Dämpfer am Element gibt. Der Mann kann's einfach und ist supersympathisch.
 
Am Wochenende wurde getestet. Also ab zur Halde Haniel (Impressionen gibt's hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/der-ich-war-mit-meinem-youngtimer-unterwegs-thread.511762/page-323). Ich habe den Dämpfer nicht weiter eingestellt. Mit dem werksseitigen Druck ging der rote Ring am Dämpfer in der Wohnung bei Sitzprobe auf genau 20% mit voller Ausrüstung, also Klamotten, Hipbag und Helm auf. Reifendruck vorne und hinten 1,9 Bar in 2,1 Zoll Schwalbe Black Jack. Ich bin über jeden Stein bis zu Faustgröße einfach drüber gefahren...Ich wollte ja wissen, was geht. Ich habe alle Rinnen ungebremst genommen, einfach Augen zu und durch. Runter von der Halde über einen Trail mit einigen Stufen, die teilweise 30cm Höhe oder mehr haben, da natürlich entsprechende Fahrposition eingenommen (also stehend mit eingefederten Knien). Kein einziger Durchschlag. Der Dämpfer ist auf Kaninchen für Rebound eingestellt (Markierung am roten Einstellrädchen). Er reagiert sofort, das Hinterrad klebt am Boden und ich war auf dem Trail noch nie so schnell bergab. Der Hinterbau arbeitet ordentlich und jeder eingesetzte Euro hat sich gelohnt. Das Rad verführt jetzt zum Bremverzicht und macht einfach nur Spaß.
 
Hallo Zusammen,

ich will mir auch mein altes Element wieder aufbauen (der Rahmen lag jetzt ca 10 Jahre ungenutzt im Keller), doch leider finde ich die Bremssockel zur Aufnahme der V-Brakes nicht mehr.
Könnt ihr mir sagen was da welche verbaut sind ?
(Schraubengröße und Gewinde)

Da gibt es ja sehr viele verschiedene Varianten !

FALLS jemand noch welche zum Verkauf rumliegen hat, lasst es mich wissen.

DANKE mal vorab !!

LG......Thomas.

PS: bei dem Rahmen handelt es sich glaube um Bj. 2000 - 2002
 
Hallo alle miteinander, nach vielen Bikes, Cube, GT und Cannondales, habe ich mir gestern ein Nagelneues 2016er Element 950 geangelt.

Soweit alles perfekt, habe dann die SLX Bremse gegen meine 8100er XT getauscht und habe hierzu eine Frage:

Vorne ist 180mm montiert, mit einem Adapter, das anschrauben hat sich irgendwie komisch angefühlt, ist alles fest, bremst, soweit passt das. Frage: Gibt es Unterschiede bei den 180mm Adaptern, SLX oder XT?

Frage 2: Nach dem Umbau des Lenkers, der Bremse, habe ich nun beim Einlenken ein "Knarzen", das kommt von der Schaltzughose die ins Unterrohr geführt wird. Ich habe daran ja nichts geändert, maximal habe ich den Winkel durch die Umlegung geändert. Gibts hier einen Trick, wie man das bisschen "dämpft"?

Danke im Voraus,

IMG_1865.jpg
 
Vielleicht kann es jemand gebrauchen. Hatte es beim aufräumen gefunden.

Die Teile passen an Rocky Mountain Element / Slayer
Ich glaube passend für Baujahr 2005/06/07, die Version mit Kugellagern, sprich nach der "Gleitlager" und vor den "Hydroforming" Modellen.

I. Titan-Set für die Schwinge
II. Ersatzkugellager
III. Alu-Sattelstrebe

1711789541360.png
PXL_20240324_162524471.jpg


II.
PXL_20240324_163030338.jpg


III.
20210501_183036.jpg
 
Wenn ihr interesse habt, schreibt mir einfach eine Nachricht und an was ihr interesse habt. Preislich wird man sich bestimmt einig :)
 
Hallo an alle.

Ich will meine beide RM auf 1x umbauen.

Leider klappt das nicht, da das Schaltwerk in den kleinen Gängen an die Kassette gerät.

Scheinbar brauche ich andere Schaltaugen, da RM hier Directmount montiert hat.

Leider finde ich aber nicht welche ich genau brauche, gibt es hier einen Katalog mit meinem Modell?

Danke!
 
Hallo an alle.

Ich will meine beide RM auf 1x umbauen.

Leider klappt das nicht, da das Schaltwerk in den kleinen Gängen an die Kassette gerät.

Scheinbar brauche ich andere Schaltaugen, da RM hier Directmount montiert hat.

Leider finde ich aber nicht welche ich genau brauche, gibt es hier einen Katalog mit meinem Modell?

Danke!
ähm ein Bj wäre vlt. hilfreich...
 
Hallo an alle.

Ich will meine beide RM auf 1x umbauen.

Leider klappt das nicht, da das Schaltwerk in den kleinen Gängen an die Kassette gerät.

Scheinbar brauche ich andere Schaltaugen, da RM hier Directmount montiert hat.

Leider finde ich aber nicht welche ich genau brauche, gibt es hier einen Katalog mit meinem Modell?

Danke!
Details zu den Rädern wären hilfreich. Ich habe bisher alle meine RMs auf 1x umbauen können.
 
Ich habe 2 GX 11 Fach und Kassetten bei Fahrrad.de gekauft.

Kettenblatt ist schon drauf.

Hab mal beim "örtlichen" Nachgefragt ob er das besorgen kann, 35 Euro Versand, voll mein Humor.

Edith: Und schon gefunden und bestellt, aus Italien, ohne Versandkosten. Sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur ein Update geben, Teile sind am Wochenende gekommen, am Instinct mal angebaut und sehr Happy damit.

1713346756116.png


Das kommt aber heute wieder raus, da ich nun ein 990 MSL gekauft habe, dann wird das 930 verkauft. An das 990 kommt dann die GX Lösung :)
 
Zurück
Oben Unten