Der Rocky Mountain Element Thread

Ich habe mir auch endlich einen Element Rahmen zugelegt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200396610732&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Kann mir jemand sagen, aus welchem Modelljahr der stammt?
Was für einen Dämpfer/Buchsen brauche ich?
Ich will den Rahmen gerne im klassischen Rot/Weiß Design oder im Stil des ´95er Blizzard Anniversary Bike aufbauen, aber wo bekomme ich die passenden Sticker für den Rahmen her? :(
Und gibt es irgendwo eine Übersicht der Rocky Mountain Farbtöne mit Bezeichnungen, nach denen ich mir den Lack anmischen lassen kann?
 
Meines ist jetzt soweit fahrfertig. Ändern will ich noch Sattel, Lenker, Griffe und Vorbau. Auf längere sicht werden noch rote Martas und andere Laufräder drankommen. Eventuell gibts nochmal ne andere Kurbel und Schaltung. Gabel und Steuersatz steht auch noch auf der Liste.... Ooooh Mann das wird Teuer... :heul:
 

Anhänge

  • billede.jpg
    billede.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 108
Umlenkwippe?

Ich suche Umlenkhebel um einem '99 Instinct (soweit ich weiß eine "Speziallackierung des TO"?) ein wenig mehr Federweg zu spendieren.

Kann man die Umlekhebel des alter Slayers einbauen? Bekommt man die Überhaupt noch? Gibt es eine andere Lösung?

Grüße

Rüdiger
 
Hallo,

fährt jemand von euch eine Tune Kurbel am Element? Überlege es mir für mein 07er Element, bin nur etwas unsicher wegen der Kettenlinie.

Würde mich über Erfahrungen freuen wie es so funzt. Kenne nur die außenliegenden Lagerschalen, wie finde ich die passende Lager-Länge für die Big Foot Kurbel heraus?

danke
 
Umlenkwippe?

Ich suche Umlenkhebel um einem '99 Instinct (soweit ich weiß eine "Speziallackierung des TO"?) ein wenig mehr Federweg zu spendieren.

Kann man die Umlekhebel des alter Slayers einbauen? Bekommt man die Überhaupt noch? Gibt es eine andere Lösung?

Grüße

Rüdiger

Instinct war die Ltd Version vom Element Race, in den Jahren danach auch Element Signature genannt. Das Element t.o hatte nen Easton Ultralite Rohrsatz (zum Glück lebt mein 99er Element t.o. noch, die Farbe ist einfach Traumhaft) und das Instinct und Element Race nen normalen Easton Taperwall.
Mit der Wippe vom Alten Slayer brauchst dus garnicht versuchen, die ist hintenraus viel zu lang. Außerdem halte ich dein Vorhaben eh nicht für so sinnvoll. Das Rad ist damals mit ner Mz z2 Bam mit 70mm Federweg verkauft worden. Die Gabel hat auch für 70mm Federweg schon verdammt flach gebaut. In meinem Element fahre ich im Moment eine Marzocchi Marathon Sl mit 80mm, da geht die Geometrie gerade so in Ordnung. Hatte vorher eine Manitou Skareb Platinum mit 100mm drinnen und die Lenkung war dadurch so eklig abkippend. Würde ich dir nicht empfehlen. Ist eben ein Sportgerät. Außerdem fühlen sich die 80mm vom Element Hinterbau auf jeden Fall nach mehr an.
 
]:->;6510677 schrieb:
Hallo,

fährt jemand von euch eine Tune Kurbel am Element? Überlege es mir für mein 07er Element, bin nur etwas unsicher wegen der Kettenlinie.

Würde mich über Erfahrungen freuen wie es so funzt. Kenne nur die außenliegenden Lagerschalen, wie finde ich die passende Lager-Länge für die Big Foot Kurbel heraus?

danke


sry für Doppelpost, aber 113mm sollte passen!
 
Hi

Ich mal wieder.

Ihr wissenden ist der Element 30 Rahmen auch baugleich mit dem 70 ?
Das gibt es ja bereits für 1300 € und wenn man dann nochmal ein wenig umbaut hat man schon einen gescheiten Anfang. Teile hab ich ja genug.
Suche einen roten Rahmen finde nur keinen zum vernünftigem Preis habt ihr vielleicht mal eine Empfehlung ?

Grüße Ike
 
Ab 2009 ist er es meines Wissens nach. 2008 hatte der 30er Rahmen die Geo von 2007 allerdings schon mit den überarbeiteten Kettenstreben. Das 2008 30er bekommt man recht häufig für einen extrem guten Preis. Rundum gelungene Basis. Die Coil-Forke wäre mir etwas zu schwer aber sonst top! Ich fahr auch ein 30er von 08. Allerdings ein reiner Custom Aufbau. Schlag zu würde ich mal sagen!
 
Das einziges Unterschied zwischen die Rahmen Element 30 und 70 ist die Daempfer. In 2008 ein RP2 gegen ein RP23 und in 2009 ein RP2 gegen ein RPL. Geometrie, Baumaterial, Gewicht ohne Daempfer, Hardware usw sind ganz gleich.
 
Stimmt in dieser Art leider nicht. Für 2009 geb ich dir recht. Der 30er Rahmen von 2008 in 19" hat ein 595mm Oberrohr, der 50er ein 600er Oberrohr. Hab ich leider zu spät gesehen, ich hätte sehr gerne ein 60er Oberrohr.
 
Ich habe heute meinen neuen Dämpfer bekommen für mein Element. Ich hab ja ein 2002er und der Dämpfer hätte nen Service gebraucht. Da Fox aber keine Ersatzteile mehr hat für die alten Dämpfer mit dem silbernen Abschlussring hab ich Rabatt auf einen neuen bekommen. Eigentlich wollte ich einen 2010er RPL, da der aber noch nicht lieferbar ist hat mir mein Händler zum gleichen Preis einen 2010er RP23 besorgt. Vielleicht wird die Tage das Wetter mal besser, dann kann ich mal testen und abstimmen gehen.

Also für alle die nen alten Dämpfer mit so nem silbernen Abschlussring haben und da nen Service bräuchten, auf alle neuen Dämpfer gibts bei einsenden des Alten 20% Rabatt auf nen Neuen. Keine Ahnung wie lange das Angebot noch gilt aber im November sollte es schon noch gelten. Einfach mal bei Fox anfragen.
 
So, hier mal mein Element im Touren-Setup. So war ich mit ihm diesen Sommer ein paar Tage in den Dolos unterwegs.
Vom Hinterbau war ich aufs neue sehr begeistert, schön feinfühlig und wie man so schön sagt "fühlt sich nach mehr an". Auf manchen Trails wären dennoch ein paar cm Federweg mehr wünschenswert gewesen, aber bei den ganzen steil(st)en Anstiegen war ich doch wieder froh das Element gewählt zu haben. Einziger Kritikpunkt ist die Fox bei der ich einfach nicht mehr als 80 cm nutzen kann.

das Bike am Pragser Wildsee
Rocky1.jpg


artgerechte Haltung am Strudelkopf
Rocky2.jpg
 
So, nachdem die 2010er Next SL-Teile ein anderes Design bekommen haben musste ich nochmal schnell zuschlagen und passend zur 09er Next SL-Sattelstütze den Lenker kaufen

kopievonkif0308.jpg


Ich bin so verdammt pleite. Einer der wenigen Atlasvorbauten für die 40 die rüberkamen auch abgegriffen. Was soll man machen ;)? Als nächstes kommt ein SLR Carbonio fürs blaue 30er Element. Danach dann R1-Bremsen. Freu mich schon voll. Wird aber alles noch ein wenig dauern. Zumal das Flatline auch noch ´nen neuen Sattel braucht
 
Ich habe heute meinen neuen Dämpfer bekommen für mein Element. Ich hab ja ein 2002er und der Dämpfer hätte nen Service gebraucht. Da Fox aber keine Ersatzteile mehr hat für die alten Dämpfer mit dem silbernen Abschlussring hab ich Rabatt auf einen neuen bekommen. Eigentlich wollte ich einen 2010er RPL, da der aber noch nicht lieferbar ist hat mir mein Händler zum gleichen Preis einen 2010er RP23 besorgt. Vielleicht wird die Tage das Wetter mal besser, dann kann ich mal testen und abstimmen gehen.

Also für alle die nen alten Dämpfer mit so nem silbernen Abschlussring haben und da nen Service bräuchten, auf alle neuen Dämpfer gibts bei einsenden des Alten 20% Rabatt auf nen Neuen. Keine Ahnung wie lange das Angebot noch gilt aber im November sollte es schon noch gelten. Einfach mal bei Fox anfragen.


Wie jetzt? Die stellen den Service ein und geben dir dann großartige 20% Rabatt auf den völlig überzogenen Aftermarket-Preis eines neuen Dämpfers? Das ist in meinen Augen alles andere als fair. Eher ganz bittere Abzocke...
 
Wie jetzt? Die stellen den Service ein und geben dir dann großartige 20% Rabatt auf den völlig überzogenen Aftermarket-Preis eines neuen Dämpfers? Das ist in meinen Augen alles andere als fair. Eher ganz bittere Abzocke...
Ist wohl das übliche Vorgehen in solchen Fällen. Ist mir schon mal mit einer 1 Jahr alten Rock Shox Federgabel genauso gegangen. Da war dann noch die Krönung, dass der Händler, ohne eine Eigenleistung erbracht zu haben, auch noch was draufgeschlagen hat.

Das war zu der Zeit als RS massiv Marktanteile verloren hat. Zurecht.
 
Ohje... da kann ich aber auch langsam die Einstellung einiger Leute verstehen, die ihre Dämpfer fahren bis sie einsacken und dann wegschmeißen. Neue RP Dämpfer gibts ja recht günstig in der Bucht von Leuten die direkt nach dem Bikekauf umrüsten möchten.
 
moin moin
sehr guter thread hier. war mir sehr hilfreich beim zusammen stellen meines neuen bikes. bin bis jetzt nur hardtail gefahren aber mann wird älter und es muss was gemütliches her.;)
 

Anhänge

  • Foto0030.jpg
    Foto0030.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 140
Sehr, sehr geil. Das i-Tüpfelchen wäre noch eine weiße Kurbel. eine feine Deus ;). Lenker etc. ist alles Ritchey? Wasn das fürn Sattel?

Auf dem kleinen Bild dachte ich dieses Schwarze währen Rückspiegel oder so´nen scheiß :D
 
lenker,sattelstütze und vorbau alles ritchey wcs. sattel selle slr 135g. habe das bike mal gewogen komplett mit pedalen 11.2 kg. die rückspiegel hat meine freundin an die wand gezaubert.lol
 
Zurück
Oben Unten