Der Rocky Mountain Element Thread

Hallo,
hat zufällig jemand erfahrung mit Dämpfern von einem 97er RM elment race.
Hab jetzte noch so einen Fox Vanilia mit Feder dran und wollt auf was leichteres umsteigen.
Hatte mir einen SID XC zugelegt, ist aber kompliziert die entsprechenden aufnahmerollen(?wort vergessen) zu finden und die Seitensteifigkeit zu gewahren.
Hat jemand vielleicht noch einen passenden Fox Luft dämpfer(ohne Federn) rumliegen oder weiss was ich sonst noch nehmen könnte, ohne neue gleitbuchsen und so...kaufen zu müssen?

Viel Danke für Antworten

Hallo,
hat zufällig jemand erfahrung mit Dämpfern von einem 97er RM elment race.
Hab jetzte noch so einen Fox Vanilia mit Feder dran und wollt auf was leichteres umsteigen.
Hatte mir einen SID XC zugelegt, ist aber kompliziert die entsprechenden aufnahmerollen(?wort vergessen) zu finden und die Seitensteifigkeit zu gewahren.
Hat jemand vielleicht noch einen passenden Fox Luft dämpfer(ohne Federn) rumliegen oder weiss was ich sonst noch nehmen könnte, ohne neue gleitbuchsen und so...kaufen zu müssen?

Viel Danke für Antworten

Besser wäre nicht einen anderen Dämpfer, die Luftdämpfer damals waren mehr als kacke und erst ab '99 zu gebrauchen, sondern die Links vom 97er t.o., 98er oder 99er Element aufzutreiben. Dann kannst du jeden modernen Dämpfer ordentlich fahren.

Ich hab mal meine horizontale Oberrohrlänge nachgemessen und komme wenn ich vorne bei der Mitte des Steuerrohrs bis zur Mitte des Sattelrohrs messe mit Müh' und Not auf 59cm bei einem 19" Rahmen von 2008 (Element 30).

In den Offiziellen Geo-Daten stehen 595mm und bei den neueren Modellen (2008: 50, 70, etc., alle ab 2009) sogar 600mm.

Wen es interessiert:
Das Alte (2007er) in 19" habe ich mit 59,2cm horiz. Oberrohr gemessen.
Ein neues 50 von 2010 misst ziemlich genau 60cm.

Und am erstaunlichsten:
Der Steuerrohr-Winkel mit einer Menja 100 XC (Einbauhöhe fast identisch mit der Float) liegt bei mir bei nachgemessenen 70°.

Wäre ja mal interessant zu wissen, was sich noch so alles geändert hat, denn laut den offiziellen Daten hat sich nur das Oberrohr verlängert...

Hallo zusammen,

hier mal das erste Bild von meinem neu aufgebauten Element Team 07

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 107
ich bräuchte mal die Einbaulänge des Dämpfer von dem Element Team und dem anderen:, kann mir da jemand helfen?
bzw bei dem team sind das 150mm?

ich würde es modifizieren. So was verkauft man nicht !

neue Gabel: FOX 100 oder RS Reba
Syncros/Race Face Vorbau 90mm, Lenkeraufnahme 31.8
Syncros/Race Face Low Rizer Lenker 680mm / 31.8

du wirst überrascht sein......:daumen:

Mein Rocky 10,6 KG.
Ich überlege gerade ob ich es verkaufe oder eine andere Gabel einbaue und weiterfahre....echt schwierig:confused:

Rocky.jpg

CIMG2851.JPG

CIMG2854.JPG

Was hältst du denn von so einer Gabel? Passt wirklich gut zum Rahmen.
Ich würde das Element auf jeden Fall behalten, traumhafter Rahmen mit wirklich schöner Farbkombi!

Gruß
Stefan

Rocky1Forum.jpg

@ElBosso: Stehe genau vor der gleichen Entscheidung. Bleibt wie immer die Frage, ob der Rahmen auch mit einer 100mm Gabel noch ordentlich funktioniert. Meine Wahl wäre ja eine neue SID. Hier mal der zweieiige Zwilling(10,9kg):

Grüße Steffen

ich rate dir von ner 100mm gabel ab. ich lass demnächst meine 100mm fox auch auf 80 umbauen. 2x10mm spacer sind schon da. ich probiers erstmal mit 90 mm aus.

@ElBosso: Stehe genau vor der gleichen Entscheidung. Bleibt wie immer die Frage, ob der Rahmen auch mit einer 100mm Gabel noch ordentlich funktioniert. Meine Wahl wäre ja eine neue SID. Hier mal der zweieiige Zwilling(10,9kg):

Grüße Steffen

Hallo Zusammen,
erstmal danke an
Rocklandbiker, singletrailer67, muttipullover und siol-newbie
für Eure Kommentare
Ich hänge sehr an meinem Rocky (18“) vor allem da es mich 2 mal über die Alpen gebracht hat.
Seit letztem Jahr fahre ich mein KONA Explosif (siehe meine Galerie)
und komme mit der Geometrie (19“) und 100mm Fox32 deutlich besser zurecht.
Das Rocky wurde letztes Jahr keine 100KM bewegt.
Allerdings hab ich die Vollfederung letztes bei den Abfahrten bei der Transalp sehr vermisst.

@ singletrailer67
Ich liebäugle mit einer Fox 32 oder einer Magura Durin und möchte vor allem mit dem Vorbau höher kommen. (tourenorientierter)

@muttipulover
Wahnsinn wie ähnlich sich unsere Bikes sind. Ich tendiere auch zu 100mm.
Bei meinem Kona hat das einwandfrei geklappt.

@ siol-newbie
Nichts spricht dagegen, außer dass man diese mit Canti Sockeln mittlerweile sehr selten bekommt

Grüße Nico

Dann hol dir doch eine 100er Fox mit Cantis und wenn du mit der Geometrie so gar nicht zurecht kommst kannst du ja Spacer reinsetzen. Die meisten 100er kommen ja sogar direkt mit den Spacern im Lieferumfang. Auch ne Überlegung wäre eine 85mm Reba. Die findet man sehr oft günstig um die 150 Euro, auch mit Cantis.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 07er Element Team. Das Thema wurde bestimmt schon mehermals diskutiert aber bisher ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Also:
07er ElementTeam, mit 100mm Fox Gabel, Race Face Next SL 3/4 Riser, keine Spacer. Das Bike lässt sich 1a fahren, nur bei richtig steilen Anstiegen, neigt es dazu, das dass Vorderrad sehr früh vom Boden abhebt. Da ich aber nicht den Rückschritt auf eine 80mm Gabel machen möchte, fehlen mir die Ideen. Ich habe schon darüber nachgedacht mal bei BA anzufragen, ob sich das gute Stück vielleicht auf hinten 100mm umbauen lässt.

jemand ne Idee ?

Danke & Gruss
Steffen

.....wie lang ist denn dein vorbau? ich würde auf einem element flatbar fahren..... abgesehen davon kann ich mir das garnicht vorstellen, von wieviel prozent steigung sprechen wir denn? gruß jako

Zurück