Der Rocky Mountain Element Thread



Hätte da auch noch ein Element Race älteren Baujahres . Foto wurde aber ca. 2004 gemacht , nach Federgabel-Umrüstung .

Servus,
kann mir wer sagen, welchen Sattelstützendurchmesser und welche Dämpfer-Einbaulänge das obige RM Element älteren Baujahres hat?
Hab den Rahmen für lau bekommen und will den etwas zeitgemäßer aufbauen ;)
Danke und Gruß,
dageed
 
Hi,

Stütze hat 26,8mm.
Original Dämpfer ist ein Fox Vanilla
mit 165mm Einbaulänge.
Hab´ ich noch rumliegen,
falls Du nach Katalog aufbauen möchtest.

Gruß,
Marc
 
meiner 00'er noch mit den spengles die mittlerweile nicht mehr so wollen (lagersitz HA ist hinüber :( )

59lddeus.jpg
 
Die Spengle passen doch prima zur Gesamterscheinung,vor allem in Verbindung mit King,Ringlé und Grafton (oder Tune? und Paul Schaltwerk? ...kanns nicht genau nerkennen).
... die alten 4-Speichen Spinergy wären damals auch noch eine passende Option gewesen.

Geiles Teil,schöner zeitgemäßer Aufbau :love: :daumen:
 
Hab nen 2006er Element 10 Rahmen in 20,5 Zoll zu verkaufen.
Inkl. Fox Floar R Dämpfer, passender FSA Carbon Sattelstütze (223g), Pro Kevlar Sattel (204g), BBB Steuersatz, Originaler Rocky Sattelklemme und Deore Umwerfer, ohne Innenlager. Der Rahmen hat Lackabschürfungen und Abplatzer an den Halterungen, sowie Kratzer und Gebrauchsspuren, kann man was draus machen.
Ausserdem Sind Dellen in den Kettenstreben wie man auf den Aufnahmen gut sehen kann.
Ansonsten ist der Rahmen voll Funktionstüchtig. Die Hauptlager wurden vor ca 800Km erneuert. Der Dämpfer ist absolut dicht und funktioniert einwandfrei.
Federweg 100mm
FP: 250€.
Weitere Bilder auf Anfrage.
Bei Interesse einfach melden.
MfG
 

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Auch mein Rocky Mountain Element ist so langsam fertig. Bilder mit schönem Hintergrund werden dann gemacht, wenn ich wirklich fertig bin :)

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meiner 00'er noch mit den spengles die mittlerweile nicht mehr so wollen (lagersitz ha ist hinüber :( )

59lddeus.jpg


99! Krass guter Zustand, du scheinst nicht viel gefahren zu sein, sogar noch die Kettenstreben aus der ersten Serie ohne Verstärkungen, von denen sind mir in den ersten 2 Jahren knapp 10 durchgebrochen.
 
Hat hier jemand vieleicht Interresse an einen Tausch 18 Zoll gegen 19 Zoll ?? Ist hier im Markt als 19er angeboten worden :mad:
Leider Leider ist mier der Rahmen zu klein :heul:
Tip Top neu Lackiert,Neuwertig :love:

007.JPG
 
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Hier mal mein 99er Element Race 19 Zoll mit neuen Teilen:



Frame-Set gekauft 2000 bei s-tec um 2400 DM, damals aufgebaut mit XT 8-fach Canti + Ritchey Pro + Mavic Crosslink

2004 Umbau auf Magura Marta + Hügi240/DT Swiss XR 4.1 + Ritchey WCS
+ Tune Spanner

2011 Umbau auf XTR 10-fach + Magura MT6 + Mavic Crossmax 2008 + Ritchey WCS Carbon + viele teure Poggipolini Titan Schrauben

Gewicht momentan 10,02 kg ohne Pedale, Flaschenhalter, Tacho

Der 10er stört mich schon noch etwas und die 9 vorne ginge ja relativ leicht mit einem anderen Sattel....

Mal schaun was die Zukunft bringt.

Greetz
Max
 
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Hi!

Hab mal ne Frage an euch. Ich hab mir 2007 ein Element aufgebaut.

Die Basis war ein 50er Rahmen & Gabelset (BJ 2005). Den Rest hab ich damals mit Neuteilen aufgebaut (SRAM XO, X9, XT, Mavic Crosstrail, Race Face DEUS Vorbau und Lenker, Avic Juicy 7, Aluschrauben, Syntace Superlock, ...


IMAG0365.jpg


Das Bike fährt sich super, ich werd mir dennoch über den Winter was neues aufbauen (mit mehr Federweg) und mich so gezwungenermaßen im Frühjahr von meinem Rocky trennen.

Jetzt überlege ich, ob ich nur das Rahmen / Gabelset verkaufe und mir die Komponenten behalte um mir ggf. daraus noch mal ein schelles Hardtail zu bauen. Oder soll ich das Bike als ganzes abgeben? Sowohl Rahmen als auch Komponenten sind sehr gepflegt aber gebraucht.

Was sagt ihr?

Tom
 
Die Preise für gebrauchte Teile und Bikes sind komplett im Keller. Wahrscheinlich machst du den geringsten Verlust, wenn Du nur den Rahmen im Bikemarkt verkaufst und zusätzliche Teile gegen Aufpreis mit anbietest.
 
Hier mal mein 99er Element Race 19 Zoll mit neuen Teilen:



Frame-Set gekauft 2000 bei s-tec um 2400 DM, damals aufgebaut mit XT 8-fach Canti + Ritchey Pro + Mavic Crosslink

2004 Umbau auf Magura Marta + Hügi240/DT Swiss XR 4.1 + Ritchey WCS
+ Tune Spanner

2011 Umbau auf XTR 10-fach + Magura MT6 + Mavic Crossmax 2008 + Ritchey WCS Carbon + viele teure Poggipolini Titan Schrauben

Gewicht momentan 10,02 kg ohne Pedale, Flaschenhalter, Tacho

Der 10er stört mich schon noch etwas und die 9 vorne ginge ja relativ leicht mit einem anderen Sattel....

Mal schaun was die Zukunft bringt.

Greetz
Max

Deine Modernisierungen in allen Ehren, sieht ganz gut aus, aber wieso investierst du nicht in eine leichtere und modernere Gabel? dann wärst du mit einer Fox oder DT oder SID mit einem Schlag unter 10kg. Der Gesamtaufbau würde es verkraften und das Rad wäre für weitere Jahre relativ uptodate. Ich fände damals meinen Umbau von einer Scareb auf eine Fox einen Quantensprung: qualitativ, aber vor allem auch auf dem Trail.
 
@peterbe: da hast du natürlich recht, steht wohl auch als nächstes an. Ein neuer Sattel geht nur schneller und billiger..

Außerdem ist das Rocky seit kurzem mein Drittrad. Gut 8000 km reiß ich pro Jahr am Rennrad ab, und seit drei Tagen besitze ich einen neuen maßgeschneiderten Rewel Titan Rahmen, der mit Carbon Starrgabel zum Winterasphalt-Berg-Trainingsgerät aufgebaut wird.

Vielleicht verstehst du, dass mein Rockyprojekt bei vielleich 6 Ausfahrten pro Jahr nicht unbedingt Priorität hat.

Aktuell schraube ich am Rewel, um am kommenden WE das schöne Wetter mit neuem Rad nützen zu können, danach widme ich meinem momentan komplett zerlegten Youngtimer-Zweitakter Yamaha TZR 250 (http://forum.tzr-scene.info/index.php?&autocom=registry&cmd=view_item&CID=260), eine neue Gabel fürs Rocky wird frühestens in zwei Jahren ein Thema...

Greetz
Max
 
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@peterbe:

hab jetzt ein wenig Gabelgewichte gegoogelt: meine Skareb Super 80 mm sollte laut einem Bericht der BIKE 1584g haben, die SID XX World Cup 2012 1356g.

Da geht also schon noch ordentlich was...

Die schwache Verwindungssteifigkeit meiner Skareb stört mich jetzt nicht so.

Die Zeiten, in denen die Bergabzeiten wichtig waren, sind vorbei. Und falls doch mal, dank 66 kg hab ich den Vorsprung vorher schon bergauf herausgefahren, für Uphill habe ich das Rad ja auch so aufgebaut...

Max
 
99! Krass guter Zustand, du scheinst nicht viel gefahren zu sein, sogar noch die Kettenstreben aus der ersten Serie ohne Verstärkungen, von denen sind mir in den ersten 2 Jahren knapp 10 durchgebrochen.

Hi, ich hab den Rahmen auch und hab die Schwinge schonmal am Schaltaugengewindeloch schweißen lassen. Woher hast Du deinen Ersatz bekommen. Meins hat schonwieder an der selben Stelle nen Riß-shit.:heul:
Gruß Jogi
 
Hallo Leute,

habe mich soeben angemeldet um Euch mein Element zu zeigen. Eins vorab: Ich bin der Markku, wohne im Mittelhessischen Greifenstein und bin junge 30 Jährchen. Neben meinen Hobbys als Bogenbauer und Drechsler hab ich mir das Element letzte Woche gekauft, um wieder mal was für meine Fitness zu tun. Unwissend, was ich mir da eigentlich geleistet habe (teuer wars nicht ;)), stieß ich nach etwas stöbern auf diesen Threat. Ich muß dazu sagen, das ich wieder "Einsteiger" bin. Meine Aktive Rad - Zeit war vor etwa 10 Jahren und Rocky Mountain war mir damals auch kein Begriff. Mein Element ist lediglich etwas sauber gemacht. Das eine oder andere wird noch erneuert. Aber alles zu seiner Zeit... Sorry auch, das ich mich nicht im Extra Vorstellungströt melde. Ich wollte mich "nur mal schnell" zu Worte melden. Die Bilder vom "Stone - washed" Bike (das gute Stück hat eine Alpen - Überquerung vom Vorbesitzer hinter sich) hab ich eben gemacht. Leider ist vom Rocky Mountain Schriftzug auf der rechten Seite nur noch das "Ro" übrig. Mal gucken, ob sich da was machen lässt... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber ich laß, das von diesem Rahmen nur 50 gebaut wurden (Sidblue/Mango lackiert).
Nun aber genug der Worte.

Element 1.1.jpg

Element 1.2.jpg
 

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Ich habe heute eine neue (gebrauchte) Schwinge verbaut und dabei ist mir die Schraube des Gegenstück der Achse abgebrochen. Also nicht das Teil der Achse selbst, sondern die Schraube die am anderen Ende auf die Achse geschraubt wird. Äh...blöder Satz...eigentlich ja ganz einfach. Pfeil zeigt welche Achse ich meine. Müsste ein 2008er Element sein, oder?

2me73hz.jpg


Frage: Hat jemand so eine Schraube übrig und würde mir die gegen Porto und Trinkgeld schicken? :love:
 
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