Jendo
Progressive Rodeo!
Auch Jendos Punkt dass es keinen "Sinn mehr macht" ein RMX zu tunen kann ich nur bedingt folgen - Was spricht gegen ein RMX mit TiFeder, Luftgabel (66SL1ATA), Carbon Sattelstütz und auch sonst ein paar Teilen bei denen man auf das Gewicht achtet. Sicher, der Rahmen ist schwer, aber sich dann aufzugeben und eine 22Kilo Bombe zu bauen obwohl man es mit etwas Bewusstsein auf 19.5 bekommt find ich schon nen Unterschied.
Jetzt bitte nicht komplett falsch verstehen. Meine Meinung ist einfach das man ein RMX sicherlich nicht so einfach auf 18,...kg runter tunen kann, da der Rahmen nicht grad der leichteste ist! Das tunen lohnt natürlich aber es sollte dann auch im Sinne des Bikes sein. So finde ich zB hat Neikless sein RMX fast vollständig ausgereizt, was das tunen angeht, ohne dabei dann teile zu verbauen, die dem Sport Freeriden nicht vertragen.
Fazit das RMX ist natürlich sehr wohl tunebar, nur meine Aussage sollte nur nochmal unterstreichen das man damit sicherlich nicht den leichtesten FR oder DHlern konukrenz macht.
Das die 400g Gewichtsersparnis wegen Luftdämpfer sinnlos meineserachtens sind, bezog sich auf die Nachteile wie ansprechverhalten oder Lebensdauer!
Rob