Der Rocky Mountain Rmx Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was du auch gehört hast mit den lager , ist auschließlich beim Rmx von baujahr 04. Hab mir mal den Hinterbau angeguckt und an der stelle wo die lager vom 04er kaputtgehen gibt es einen gravierenden unterschied der ab 05 behoben wurde . beim 04er ist an der schwinge beim lager eine klemmung, diese erzeugte druck auf den lagern, dies gibs nicht mehr sondern nun werden die lager (sogesagt von außen in die mitte gedrückt). Dies ist lagerschonend und somit gibt es auch kaum mehr lagerprobleme, jedenfalls nicht mehr als bei einer vergleichbaren firma

aber was ganz anderes, was ich hier noch gefunden habe, leider muss man dazu sagen :

rmxverzogen.jpg

Des ist net ganz richtig.
Es ist bei den 04ern der mittlere Knochen einfach mit falschen Maßen gefräst worden, bzw. mit zu großen Toleranzen. (Ist ja dann umsonst ausgetauscht worden)
Ein Fehler mit der Klemmung war nur dann der Fall wenn die falschen Leute was versuchen was sie net so verstehen (zwei linke Hände und so;) )

G.:)

Ok mit der klemmung ist bischen falsch erklärt ich muss des bild mal hochladen. aber ich probier es zu erklären.
Bei dem 04er ist um dem Lager ein art "Ring" was den unteren silbernen teil des hinterbaus darstellt. Bei den 04ern wird dieser Ring gehalten in dem eine schraube diesen zusammendrück (äußerer Ring drückt auf die lager)
Bei den 05er usw. gibt es diese klemmung nicht mehr, diese ist lagerschonender. ICh lade nachher mal das passende bild dazu hoch. Denn es ist sehr schwer dies zu erklären

Ich hab doch ein 04er;)
Aber die Klemmung hat echt nichts mit den Lagerschäden zu tun. Hab ja immernoch des Klemmungsteil bei mir drinn.
Das hatte damals 2 andere Gründe.
Zum einen die falschen Lager (mit Kunststoffkügelchen drinn, die blauen)
Und zum anderen (der Hauptgrund)waren die Lagersitze zu weit auseinander, ca 2 bis 3 Zehntel.
Und um diese 2 bis 3 Zehntel wurde die äußere Lagerschale des Lagers zur Inneren zusammengedrückt.
Und das hat kein Lager auf dauer ausgehalten.
Die Klemmung hatte halt den Vorteil des schnelleren wechselns:D

Hatte das Problem ja selbst (siehe Bilder), hab aber auch eine Drehmaschine im Keller:daumen:.....
....und deswegen seit 1.5 Jahren jetzt keinen Lagerdefekt mehr:daumen: :daumen:

G.:)

Anhänge

• RMX Lagerdefekt blau.JPG
    RMX Lagerdefekt blau.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 77
  • RMX Lagerdefekt.JPG
    RMX Lagerdefekt.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 81
  • Weiler.JPG
    Weiler.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 69
Ich hab doch ein 04er;)
Aber die Klemmung hat echt nichts mit den Lagerschäden zu tun. Hab ja immernoch des Klemmungsteil bei mir drinn.
Das hatte damals 2 andere Gründe.
Zum einen die falschen Lager (mit Kunststoffkügelchen drinn, die blauen)
Und zum anderen (der Hauptgrund)waren die Lagersitze zu weit auseinander, ca 2 bis 3 Zehntel.
Und um diese 2 bis 3 Zehntel wurde die äußere Lagerschale des Lagers zur Inneren zusammengedrückt.
Und das hat kein Lager auf dauer ausgehalten.

Ich meine mich auch zu erinnern,daß genau das der Fehler gewesen ist!

was du auch gehört hast mit den lager , ist auschließlich beim Rmx von baujahr 04. Hab mir mal den Hinterbau angeguckt und an der stelle wo die lager vom 04er kaputtgehen gibt es einen gravierenden unterschied der ab 05 behoben wurde . beim 04er ist an der schwinge beim lager eine klemmung, diese erzeugte druck auf den lagern, dies gibs nicht mehr sondern nun werden die lager (sogesagt von außen in die mitte gedrückt). Dies ist lagerschonend und somit gibt es auch kaum mehr lagerprobleme, jedenfalls nicht mehr als bei einer vergleichbaren firma

aber was ganz anderes, was ich hier noch gefunden habe, leider muss man dazu sagen :

rmxverzogen.jpg

Das sieht ja schlimm aus! Was is da kaputt gegangen? Lager oder Rahmen, Schwinge? Steht ja ziemlich schief...:eek:

So, will auch mal wieder was posten.

Hier mal mein neuer Rmx Rahmen. :love:

Leider passt die Schaltung und das Hintere Laufrad von meinem alten nicht mehr deshalb sind die teile nur provisorisch.

Es kommen noch weiße Syncros Felgen mit roten hope naben, ne Diabolus kettenführung, sram x9 schaltung und Juicy 7.

och man hübsches bike, hat denn keiner ein 2.0er frame für mich :( Der einen R1 frame will.... weiss sieht immernoch so schön aus.

Warum willst du denn die Kefü wechseln?-
Meine Blackspire funktioniert wunderbar, daher sehe ich da kein handlungsbedarf!
Aber was hast du denn da für eine Sattelstütze?

Sattelstütze kommt auch noch eine Race Face, da ist nur so ne billige no name dran.

Die Kettenführung ist leider schon ziemlich kaputt und die kette springt trotzdem raus...

Da sind schon die ganzen gewinde ausgerissen und sie lässt sich nicht mehr richtig einstellen....

hol dir aber keine Diabolus kefü, ich habe sie selber und bin leider nicht so von überzeugt :(. Wie ich finde besteht da noch handlungsbedarf, ich finde persönlich die Rollercoaster recht gelungen.

Behältst du die silberne brücke ?

finds auch blöd...der fährt für ne klasse marke. mir kommts jetzt so vor als würd er von nem aston martin aufn lada umsteigen...
naja jedem seine sache =(

Hi,
ich habe nun die Qual der Wahl und weiß nicht wirklich zu welchen ich mich entscheiden soll, deshalb die Frage an euch. Welchen Sattel fahrt ihr auf eurem Hobel ? Bin damals den Specialized Avatar Gel gefahren, er hat zwar eine starke Touren optik, ist aber in der bequemlichkeit sehr gut.
Der Sattel sollte wenn möglichst weiss oder schwarz sein, was könnt ihr empfehlen ?

Ich freu mich schön wie ein kleines Kind auf Mittwoch, dann kommt mein schöner weisser Rmx Rahmen :)

also ich fahr nen selle italia flite. der is ganz ok könnt aber ab un zu ein bissl weicher sein.

ich hab da auch ne frage..wie groß isn die einbaulänge vom dämpfer beim rmx...ich weis wie man sie misst aber da kommt bei mir nix vernünftiges raus.. danke schonmal

Immo fahr ich den SDG-Sattel im RMX, der ist recht robust und relativ bequem (hab keine Probs damit). Alternativ würde ich selber gerne mal den WTB Pure V Sattel probieren, den kenne ich selber noch nicht. Der sieht recht gut aus und ich denke mal, dass dieser Sattel sicherlich auch nicht grad unbequem ist, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück