Der Rocky Mountain Switch Thread - Teil 1

Mein Switch hat ein neues Geweih erhalten - und nein, breite Lenker sind nicht bloss Posertum, die bringens in verblocktem Gelände definitiv...
Den 1cm-Spacer unterm Vorbau hab ich übrigens inzwischen über den Vorbau gepackt, um den Lenker nochmals tiefer runter zu bekommen.

Geweih_sidefront.jpg

Weil ich die alte XTR-Kurbel diesen Sommer ersetzen möchte (fürs Pumptrack-Radl ist die Grad noch so gut genug), sollte ich nun wissen, was die Einbaumasse in Sachen Innenlager bei der letzten Generation von Switch-Rahmen ist. Dann kann ich mich mal nach einer neuen Kurbel (Gravity?) umsehen.
Hat da jemand die entsprechenden Masse zur Hand?

Eigentlich wie immer 73mm...

Radl gefällt mir sehr gut ;)
Bei Kurbeln und Preis/Leistung geht nichts über Shimano. Aber die FSA sind extrem heiß und eine willkommene abwechslung zu RaceFace/Shimano am Rocky

Eigentlich wie immer 73mm...

Radl gefällt mir sehr gut ;)
Bei Kurbeln und Preis/Leistung geht nichts über Shimano. Aber die FSA sind extrem heiß und eine willkommene abwechslung zu RaceFace/Shimano am Rocky

@ Jendo

Danke für die prompte Antwort.
Endlich mal einer, der meine Switch-Bitch nicht kritisiert, weil da kaum ein farbiges Teil verbaut ist (Ausnahme: rote Heidy KeFü, passend zum Rocco TST). :lol:

Die Vernunft würde klar für eine SLX-Kurbel von Shimano sprechen. Weil ich aber hin und wieder mit dem Herrn Caluori zu tun habe und dessen Scott 11-Team von FSA/Gravity gesponsert wird, lässt sich da uU ein Teil zu einem Nice Price ziehen. Mal gucken, von der schlicht-flächigen Optik her gefallen mir die FSA-Teile durchaus.

Der Elox Trend ist doch schon vorbei...wenn ich zuviel Geld übrig hätte, wäre die Eloxteile alle weg :D

Dann order mal deine Kurbel bei Claudio. Ich freu mich auf neue Bilder!

So, hier mal wieder mein SL.. nachdem ich eingesehen habe, dass es doch meist bergab geht, jetzt wieder eher auf light FR getrimmt!

Anhänge

• feddisch.jpg
    feddisch.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 50
  • feddisch2.jpg
    feddisch2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 53
vielleicht schaff ich's jetzt auch noch in groß..

Edit: nöö, Dateien zu groß.. andern mal!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab ein extrem nerviges "knarzen" das scheinbar aus dem Tretlager oder Hinterbaubereich kommt.

Das "knarzen" tritt stark beim Treten auf und bei recht/links Gewichtverlagerung und ist beim starken Einfedern auch ohne Treten leicht hörbar.

Innenlager ist neu, alle Lager + Hauptlager sind nachgezogen, Kettenblattschrauben sind auch fest. Pedale sind es auch nicht.

Hat einer eine Idee? :confused:

Hi, ich hab ein extrem nerviges "knarzen" das scheinbar aus dem Tretlager oder Hinterbaubereich kommt.

Das "knarzen" tritt stark beim Treten auf und bei recht/links Gewichtverlagerung und ist beim starken Einfedern auch ohne Treten leicht hörbar.

Innenlager ist neu, alle Lager + Hauptlager sind nachgezogen, Kettenblattschrauben sind auch fest. Pedale sind es auch nicht.

Hat einer eine Idee? :confused:

Ein bissel Fett an die Bolzen am Hebel, Innenlager mit Fett eingebaut?, Pedalgewinde säubern und mit etwas Fett wieder rein, Schmiernippel nicht vergessen.
Bei mir waren's übrigens mal die Schrauben am Hauptlager.

Wenn du die unten stehenden Tips alle ausschließen kannst,nimm es einfach hin!!!:cool:
Hatte es auch an meinem Ritchey Schley!Plötzlich war es weg.Und dann war en Riß im Bone!!!:confused:soll aber nichts heißen!
Erinnere mich daran das die Zeitschriften Bike oder Moutainbike (Test2006?) genau dies Problem (Knarzgeräusche) auch erwähnt hatten.Ohne feststellen zu können woher es kommt!:(
Nur zu Info

Das Problem habe ich auch. Dachte zuerst. es läge am Innenlager, tut es aber nicht. Dann habe ich die Lagerung des Hinterbaus überprüft und es wurde besser, aber nicht ganz weg. Muss ich, wenn ich wieder Zeit dafür habe, nochmal überprüfen. Sonst fällt mir aber auch nicht mehr viel ein. Satellklemmung kann es nicht sein, da ich 2 versch. Stützen drin fahre und das keine Änderung bewirkt.

Hey, dank euch schon mal für euere Hilfe!

Werd die Punkte mal durchgehen, Wetter wird eh beschi55en...

PS: welche Schmiernippel???

Unterm Hauptlager ist nen Schmiernippel

Kann jemand mal ein Bild von dem Schmiernippel machen und das hier posten? Hab bisher noch nichts an meinem Rahmen entdeckt.

PS: Mist, Scott 11 fährt nur Lenker, Vorbau und Sattelstütze von Gravity, aber Shimano-Kurbeln. Muss ich mir was anderes einfallen lassen, aber zum Glück erledige ich auch ab und an für den CH-Import von FSA/Gravity den einen oder anderen Auftrag in Sachen PR/Texterei. Riecht nach einem Gegengeschäft. :D

Zurück