Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mensch, schau doch auch auf das schöne Panorama! Diese Berge...
Wenns Dir bloss um das Radl geht, voilà:

Switch_finished_07.jpg


Weil sich die Specialized-Stütze nach vier Tagen Einsatz in ihre Einzelteile zerlegt hat, ist nun eine Thomson Elite drin.
 
@ Xexano

Die Heidy am meinem Switch ist noch ein Vorserien-Muster (sofern man beim Holger seinen Stückzahlen von "Serie" sprechen kann). Darum ist der Abstand der beiden Leitbleche der untern Führung/Rolle etwas knapp. Die Folge: In den vier leichtesten Gängen streift die Kette, und die Führung ist entsprechend laut - in den fünf Bergab-Gängen hört man nichts. Inzwischen baut die untere Führung breiter, das Problem ist also gegessen.

Ansonsten kann ich zur Heidy nur sagen: Handwerklich und von der Konstruktion her sehr hochwertig, und zudem bei der Montage ein Traum, der Nerven schont. Und schön aussehen tut sie auch noch!
 
Sehr schönes Swidsch!

Für mich einer der besten Lackierungen der letzten Saison;)
 
gefällt mir auch richtig gut! vorne noch gleiche felgenfarbe wie hinten wäre toll

Tja, das Vorderrad ist eben relativ leicht (DT Onyx, 32 Competition-Speichen, Mavic 521er, Speichenkreuzungen gebunden & verlötet), das Hinterrad dagegen heavyduty (DT / Magura Gustav M-Nabe, 32 Alpine IIIer-Speichen, Mavic 321er-Felge).

Wenn, dann muss das Hinterrad weichen, weil mich dessen Gewicht jedesmal ankotzt, wenn ich es ausgebaut in den Händen halte. Aber: Kompletträder kommen mir nicht ans Bike, egal ob von Mavic, AtomLab, DT oder was auch immer.
 
sagt ja auch nicht niemand.. die 521er(jetzt 721) gibts ja auch in der farbe vom hinterrad...
wo wir grade dabei sind, ich hätte ein wunderbares laufrad für dich! die besagte felge( allerdings in schwarz) in kombination mit ner hope pro II saint HR-nabe in rot..kann man auch ein normales schaltwerk mit benutzen. würde ja ganz wunderbar an dein rad passen :D
die felge wiegt nachgewogen genau 600gramm, die nabe 303 gramm und competition speichen und messing nippel kein plan...
bei interesse pm an mich...
 
teils wundern mich eure gewichtsangaben nur noch, es gibt glaub ich kaum so optimistische Waagen wie bei den Usern im Switch Thread ;)

Jedoch trotzdem sehr schön, genau wie das Canuck....
 
...ich bin mit der Gabel recht zufrieden. Einige bemängeln wohl das Ansprechverhalten. Also jeden Ministein schluckt sie nicht weg, aber wenns mal ruppig wird arbeitet das Teil sehr gut und recht gschmeidig. Zudem wiege ich fast 90kg :-), da hat die Gabel auch was zum Arbeiten.

Mein Switch wiegt laut Waage ca. *18,5kg*
 
Das ist endlich mal ein realistisches Gewicht :)


Bei den Shermans bewirkt zerlegen und Dichtungen von innen mit Judy Butter beschmieren wahre wunder....empfehle dir das sehr, dann schluckt sie jeden Stein ;)
 
Danke für den Tipp, werd ich ausprobieren. Muss ich dabei irgendetwas beachten, z.B. wieviel ich drauf schmiere o.Ä.?
 
teils wundern mich eure gewichtsangaben nur noch, es gibt glaub ich kaum so optimistische Waagen wie bei den Usern im Switch Thread ;)

Jedoch trotzdem sehr schön, genau wie das Canuck....

es wurde mit 2 wagen gewogen, einmal personenwage und einmal elektro handwage bis 20kg
macht 17,1 kg
habs sogar mit öl und schrauben gewogen :p
mit neue laufräder komm ich sogar auf 16,7 dann mach ich mal n pic mit wage wenns sein muss :D
 
ich glaube es trotzdem nicht, möchte dir nicht in Mund legen das du lügst, so ein gedanke wäre mir fremd und habe sicher nicht das recht dazu sowas zu behaupten, nur geht mir das nicht in den Kopf da ja dein Aufbau so wie ich das sehe nicht unbedingt so auf leichtbau getrimmt ist und das Gewicht schon für ein Old-Switch beachtlich wäre.


@Quikshare..

Musst nicht viel beachten geht recht einfach und dauert nur ein paar Minuten.

Kurzanleitung:

die Schrauben untem am Casting auf beiden Seiten lösen (inbus)
vorsichtig die Standrohre hochziehen und was unterstellen um das Öl aufzufangen.
Dann die Gabel komplett auseinander ziehen, alles schön reinigen ölreste abtropften lassen usw.
Die Dichtungen mit einem fusselfreiem tuch schön saubermachen,
dann reichlich Judy Butter nehmen und in die Nut bei den Dichtungen schmieren und ruhig die gesammte Lauffläche schön reichlich beschmieren, dann Gabel zusammenschieben, drauf achten das du das gestänge nicht zusammenschiebst und kurz bevor die Löcher unten wieder von den Schrauben verdeckt werden jeweils 15ml Schmieröl in jede Seite geben ich hab dazu immer 5er Gabelöl verwendet.
Dann wieder verschrauben und fertig.
Mit ein bischen übung dauert das 15 Minuten und wenn man das 2 mal im Jahr macht hat man eine Gabel die so sensibel ist das sie sich vor aktuellen 66 usw. nicht verstecken braucht..
 
Gabel, Kettenführung, Kurbel, Vorbau + Lenker, Naben und beispielsweise auch die Schaltung sprechen aber schon eine relativ leichte Sprache in meinen Augen .... Ich bin mir nicht sicher, halte das Gewicht von Tingls Switch aber schon für realistisch !
 
na dein auge täuscht dich nicht wallbreaker, hast vollkommen recht.
der teufel is im detail versteckt.
ne im grunde ists aber auch wirklich aufn ersten blick vielleicht ein schweres bike, da kann ich dir zustimmen deco, kein ding.

aber mal ganz ehrlich, dass ich hier mit minimalistischen gewichtsangaben rumprotze hab ich echt nich nötig, is doch auch käse ;) . was es wiegt, wiegt es eben. hauptsache leicht und stabil, so wie ichs mag....

aber dieses canuck seh ich jetzt wieder öfters im forum, kumpel von mir hat das selbe. habens ein paar leute ausm keller und entstaubt ;)?
 
Ich hab mal nur kurz ne Frage an euch.
Hat das 07er Switch 1.0 ein Bsa 68/73mm Innenlager oder 83mm wie das Rmx ?

Danke schonmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück