Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@deco:
Du hast doch eine neue 66 (2008) in Deinem Switch. Kannst Du mal Fahreindrücke von der Gabel geben, gerade im Vergleich zur 2006/07 - 66?
Danke schonmal

Hier mal eins mit Ausfräsung, wie bei Phone:

pbpic1420104.jpg

pbpic1077725.jpg

Hier ohne, wie bei den meisten:

pbpic1398869.jpg

pbpic948626.jpg

@SlayMe

zur Gabel kann ich mich nur Positiv äussern,

was an unterschieden zu den älteren 66 festzumachen ist,
die Gabel spricht "out the Box" besser an als die alten Modelle, braucht dh. weniger Einfahrzeit.
Sie ist merklich steifer, obwohl die alten schon steif waren, hat sich aber nochmal was getan.
Das Schnellspannsystem ist toll und um längen tauglicher als diese blöde Achsklemmung der vorjahre.

Ansonsten funtkioniert sie Mz und 66 typisch einfach traumhaft, macht keine zicken und bügelt
wirklich derb je nach Setup.

Das ist sicher abhängig vom Baujahr, das blaue S1 ist ja ein 2005er Frame und der hat eben diese Ausfräsung, das Switch Pro ist von 2004 und hat sie nicht.
Bin mir ziemlich sicher das mein Moko von 2005 die Fräsung ebenfalls hat, werde nachher mal nachsehen.

wie gesagt, haben hier 2 2005er, eins mit eins ohne Ausfräsung... :)

Die Ausfräsung ansich ist ja nicht das ungewöhnliche, sondern warum die Wippe mit Ausfräsung 1 cm länger ist...

Dann ist es wirklich komisch. Eventuell hat ja ein eventueller Vorbesitzer des Bikes eine neue bzw. alte bzw. andere Wippe verbaut.

Wie groß ist denn dein Umlenkhebel? Mein Hebel ist 133mm (Loch zu Loch) lang...klingt das ******* :lol: bei 16,5" Bj `05
mfg

Hier, mit Ausfräsung und älter :)

pbpic1507576.jpg

;)

Also meine Wippe ist ca. 125mm und die mit ausfräsung 133mm wie du schon schreibst...aber anscheinend hat das mit dem Baujahr und Größe nix zu tun....

2005er in 16,5":

...und fragt nicht wie der Dämpfer ist.;) Hatte bis jetzt nur Zeit einmal um den Block zufahren...:mad:

@deco: ich finde die Z1 (mit 150mm) passt perfekt zum Switch - also ich würde nur auf eine 55 (ETA) umsteigen. Hängt aber wohl in erster Linie davon ab, was du fährst.

MfG

Ich habe irgendwo noch so eine alte Gurke rumstehen, mach mal ein Foto Phone, dann habe ich den optischen Vergleich und kann eine Aussage treffen.

Seit wann fährst du wieder ein Switch?

Seit ca. einem Monat habe ich wieder eins. Mittlerweile mein drittes :D

Nun endlich in der richtigen Größe, 18", passt perfekt, geht gerade noch so mit meiner Speedball und hat für mich und mein Fahrstil/Können wohl die beste Geo von allen Bikes, die ich bisher so gefahren bin.

Hab hier auch noch paar Fotos von den unterschiedlichen Wippen. Die schwarzen waren mal silbern, sind welche von dem 2005er und wurden nachträglich Schwarz eloxiert.

Die silbernen sind von mir und ebenfalls Bj. 2005.

@TheBikeLebowski:
Der Swinger geht ja schon ungetunt sehr gut im Switch... Hatte mir auch überlegt meinen zum tunen zu schicken aber im Moment will ich erstmal wo anders Geld ausgeben...

In großer Erwartung hier gleich zerrissen zu werden ...

Aber zweierlei, es gab beim 2005er eine Rückrufaktion laut einem Typen aus Winterberg:lol: Ich habe keine Ahnung aber schaut mal an der Sitzstrebe ob die Wippe dort n Abdruck auf der Unterseite hinterlassen hat ....

Und die zweite Möglichkeit warum die Wippen unterschiedlich sind:
SL und normaler Rahmen ? Obwohl ich das wirklich für unwahrscheinlich halte ...,weil ich glaube, dass ihr euch mit den Modellen auskennt.

also mit SL usw. hat das nix zu tun, und abdrücke werden auch nicht hinterlassen....

federweg ausmessen wird sicher schwer, aber ist def. der gleiche, abstand dämpferloch zur unteren Lagermitte ist gleich, und dieses Maß bestimmt den Federweg......das obere nur den Hebel in dem Sinn, also ist ein etwas größerer Hebel, wie der sich nun auswirkt würde mich auch interessieren.

abstand dämpferloch zur unteren Lagermitte ist gleich, und dieses Maß bestimmt den Federweg......das obere nur den Hebel in dem Sinn, also ist ein etwas größerer Hebel, wie der sich nun auswirkt würde mich auch interessieren.

Ich bin mir nicht sicher...ABER
wenn sich der Hebel verlängert ändert sich doch sicherlich auch das Übersetzungsverhältnis und daraus würde sich auch ein unterschiedlicher Federweg ergeben. korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege!

Du liegst etwas falsch...

der Hebel ansich ist schon einen tick größer, aber nicht das Übersetzungsverhältnis, das ergibt sich ja eher aus dem Abstand vom unteren Lager zum Dämpfer, der ist ja bei beiden gleich, nur der Abstand von der Dämpferbefestigung zum oberen Lager ist größer, das bestimmt jedoch nicht das Übersetzungsverhältnis aus dem der Federweg resultiert...

Aber der Hebel ist imho schon größer, da hast du recht, was das nun genau bewirkt kann ich leider auch nicht sagen...

Jetzt miss mal bitte deine Ketten- und Druckstrebenlänge nach. Entweder hast Du eine längere Druckstrebe (oder kürzere Kettenstrebe) oder eine andere Geometrie bei Sitzwinkel und Tretlagerhöhe! Wenn es die selbe Geometrie sein soll, dann kannst Du nicht einfach nen cm mehr Hebelchen haben.

die löcher bei den ausgefrästen liegen weniger in der flucht als bei den ohne ausfräsung die ja einen kleinen knick haben, also gleicht es das wieder aus, die geo bleibt komplett gleich.... imho

aber werden morgen oder so mal genauer alles nachmessen....

Gemessen wird morgen ;)

Eine Sache noch:

Ich denke, die GEO wird mit beiden Wippen/Schwingen so gut wie gleich sein. Bei der kürzeren verlaufen die Löcher der Dämpfer und Lagerschrauben fast in einer Flucht während bei der längeren Schwinge die Löcher nicht wirklich in einer Flucht verlaufen. Ausserdem hat die Längere Schwinge einen leichten Knick.

Eben dies alles soll wohl die gleiche Geo realisieren, ob mit langen Schwingen oder kurzen, nur der Sinn der verschiedenen Schwingen wäre mal interessant.

Der Turbolenzen könnte doch vielleicht was darüber wissen, oder nicht?

Mir kommt das alles Spanisch vor.
Mittlerweile vermute ich das die Bayreuther Switch wohl alles Special Editons sind.

Werde aber morgen nach der Messe mal messen.

Naja,
Die Bilder, die der Deco gepostet hat, waren ja von Pinkbike, also ist das mit den Schwingen nicht nur auf Bayreuth beschränkt. Ich denke mal, dass das so ca. halb halb aufgeteilt ist mit den Schwingen, auch hier im Forum. Nen Teil fährt sicher die mit 2 Ausfräsungen während die anderen halt die kurzen fahren...

mein altes Switch (`04 16,5") hat auch nur eine Ausfräsung gehabt. Aber mir ist nicht aufgefallen das die Bohrungen anderes gewesen wären...

Bikeaction anrufen wäre zu einfach.Selbst ist der MANN!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück