Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ès geht nicht um selbst ist der MANN oder nicht, geht um gescheiten Techtalk und wissensteilung, sry, wenn nach 100 seiten sinnlosigkeiten einer wieder mal kommt und richtigen Tech Talk führen möchte.........hab eher den Eindruck man kann mit Rockyfahrern über Style, teure teile, optik und produktionsstätten in Taiwan reden, jedoch nicht über technik.....

warsch. irren ich und phone uns einfach, wird schon alles so passen, scheint ja kaum einen zu interessieren....

sachma gehts noch?! wie sollen die leute hier im switch thread mehr wissen als du wenn man sich die sache selbst nicht ma angucken kann?

Ist doch alles mehr als genau beschrieben worden
Alles wurde gemessen, verglichen, versch. Pics hochgeladen und dann bekommt man den Eindruck vermittelt das man Bullshit erzählt oder zu faul ist sich telefonisch ratschlag zu holen.
So kenne ich das hier nicht, dachte das interessiert vllt. die RM Switch Fans sehr wenn da die erkenntnis rauskommt das da anscheinend 2 versch. Wippen im Umlauf sind bei versch. Modellen....

dann solche Komments:

Selbst ist der MANN!

Mittlerweile vermute ich das die Bayreuther Switch wohl alles Special Editons sind.

kannst Du nicht einfach nen cm mehr Hebelchen haben

und was weiß ich....

wäre ich jetzt gekommen mit "hey, wo soll ich mir Maple Leaf Sticker ans Switch kleben" hätten sich die Komments überschlagen.....

Und brauchst mir a net mit "gehts noch" kommen, war ja net so böse gemeint, sry, das ich ein offener Mensch bin der seine Meinung sagt, auch wenn sie nicht immer scheckt.... ;)

und woher sollen die user jetzt immernoch wissen, was sache ist? wenn niemandem hier von irgendnem rockyfutzi zufällig erzählt worden wäre, was sache ist, kann man hier auch nur rumspekulieren.... und ob dir das weiterhilft, is wohl auch fraglich...

sw!tch

Ist doch alles mehr als genau beschrieben worden
Alles wurde gemessen, verglichen, versch. Pics hochgeladen und dann bekommt man den Eindruck vermittelt das man Bullshit erzählt oder zu faul ist sich telefonisch ratschlag zu holen.
So kenne ich das hier nicht, dachte das interessiert vllt. die RM Switch Fans sehr wenn da die erkenntnis rauskommt das da anscheinend 2 versch. Wippen im Umlauf sind bei versch. Modellen....

dann solche Komments:

und was weiß ich....

wäre ich jetzt gekommen mit "hey, wo soll ich mir Maple Leaf Sticker ans Switch kleben" hätten sich die Komments überschlagen.....

Und brauchst mir a net mit "gehts noch" kommen, war ja net so böse gemeint, sry, das ich ein offener Mensch bin der seine Meinung sagt, auch wenn sie nicht immer scheckt.... ;)

Also anscheind hast du mich nicht so verstanden wie ich gedacht hatte!

Erstens interessiert mich das Thema wirklich und zweitens hab ich mir gestern sogar ne Zeichnung gemacht um die Hebelverhältnisse der Anlenkung in Abhängigkeit mit verschiedenen Längen mir verständlicher zumachen...

Wenn es zwei unterschiedliche Umlenkhebellängen fürs Switch gibt dann muss es generell mindestens einen Unterschied zu dem anderen Hebel geben! Also da gibts nicht so viele verschiedene Möglichkeiten:
1. anderes Übersetzungsverhältnis (eventuell mit anderem FW)
2. andere Geometrie
3. unterschiedliche Längen der Druck/ Kettenstreben

Wie sollte man sonst konsturktionsbedingt das "zentimeterchen" Ausgleichen?

mfg
Jendo

Peter, das liegt sicher daran, dass der Richey Schley Rahmen die 2004er Special Edition war und die Hebel damals so gefräst waren. 2005 wurden sie dann etwas anders gestaltet. Soviel zu den verschiedenen Ausfräsungen. Zur Länge kann ich nichts sagen. Aber im Großen und Ganzen hast Du schon Recht.

Hier, auch ein Richie Schley, ohne Ausfräsungen, bezieht sich dh. nich auf dieses Modell, hab ja einige Bilder von versch. Modellen und Baujahren gepostet, anscheinend wurden die Wippen total willkürlich verbaut.

rockymountain_switch2.jpg

Jendo, bist du zu einem Ergebnis gekommen mit deinen Zeichnungen gekommen? Würde mich sehr interessieren was sich dadurch genau ändert.....
Also imho der Federweg nicht, aber vllt. hab ich da einen denkfehler....

Geo, vllt. im kleinstbereich....

Aber irgendwas musst ja Rocky damit gewollte haben....

Also anscheind hast du mich nicht so verstanden wie ich gedacht hatte!

Erstens interessiert mich das Thema wirklich und zweitens hab ich mir gestern sogar ne Zeichnung gemacht um die Hebelverhältnisse der Anlenkung in Abhängigkeit mit verschiedenen Längen mir verständlicher zumachen...

Wenn es zwei unterschiedliche Umlenkhebellängen fürs Switch gibt dann muss es generell mindestens einen Unterschied zu dem anderen Hebel geben! Also da gibts nicht so viele verschiedene Möglichkeiten:
1. anderes Übersetzungsverhältnis (eventuell mit anderem FW)
2. andere Geometrie
3. unterschiedliche Längen der Druck/ Kettenstreben

Wie sollte man sonst konsturktionsbedingt das "zentimeterchen" Ausgleichen?

mfg
Jendo

So isses.
Kettenstrebenlänge wäre ja leicht zu überprüfen.
Also die 2004 ohne Ausfräsung haben 435mm.

Irgendwer hier weiß bestimmt die der 2005er.
Dann kann man das schon ausschließen.

G.:)

Jendo, bist du zu einem Ergebnis gekommen mit deinen Zeichnungen gekommen? Würde mich sehr interessieren was sich dadurch genau ändert.....
Also imho der Federweg nicht, aber vllt. hab ich da einen denkfehler....
pu blöd zu formulieren...
ich kann ja mal nachher ein Bild mit der Zeichnung hochladen, da ist es relativ selbsterklärend.

Da ich nicht weiß wie und was sich eventuell an Längen und oder Geometrie geändert hat, kann ich auch keine exakte Aussage über den Aussgang dieser Zeichnung machen.

bis später,
Jendo

Also annahme:
Durch den längeren Umlenkhebel verlängert sich die Druckstrebe damit die Geometrie annähernd gleich bleibt:

Hoffe es verdeutlicht grob was ich gemeint habe....
irgendwas muss sich halt ändern. Wenn es nicht die Druckstrebenlänge ist, dann wenigstens Die Geo oder das Übersetzungsverhältnis...
Ciao

Also auf der Rocky-Homepage sieht es so aus, dass bei der "Modellpflege" von 2004 auf 2005 der Umlenkhebel geändert wurde.

2004

2005

Dort findet man auch die Länge der Kettenstreben - die ist 2004 wie 2005 435mm:confused:

Und wenn man die Bilder schnell untereinander schnell hin und her switcht^^, dann kann man bemerken, das der Innenwinkel am Schaltauge zunimmt also die obere der beiden Streben länger ist....

Nur so zwischendurch: meins ist endlich fertig!

switch.jpg
[/URL][/IMG]

Sorry für die Perspektive aber die anderen Bilder sind verwackelt und ich bin grad zu faul nochmal in den Keller zu gehen :D
Is nix besonderes, aber ich denk für den Anfang mal nicht schlecht. Bin bis jetzt leider nur im Flachland rumgecruist. Sattel kommt noch ein weißer drauf. Die Sticker auf dem Oberrohr stören mich noch weil es halt irgendwie kein switch 3.0 ist sondern mein eigenes! Hab schon versucht, die abzukriegen aber da is irgendwie drüberlackiert, kann das sein? Ich weiß, jetzt sind wir wieder bei der Stickerfrage angelangt... ;) @deco
Bin immer offen für Tips und Verbesserungen...

Die langere umlenkhebel gibts eine etwas andere umlenkverhaltnis. Warscheinlich kan man beim langere hebel ein etwas leichtere feder gebrauchen ohne das es gleich zum durchslag komt. Das bringt geringerem kraft auf die montage stelle an rahmen (das bekante "weak spot" am rm6/rm7 und switch rahmen).
Das het sich beim RMX von 2004 nach 2005 und weiter euch ein bischen geandert.

Rocky Mountain klebt erst ihre Aufkleber rauf und legt dann eine Klarlackschicht über. Damit die Sticker nicht ablättern...

Warum für den Anfang ? Sieht doch echt gut aus dein Bike, wobei mich das Silber von der Gabel etwas stört.
Ist der Rahmen eigl Rot matt oder eher Richtung metalic ? wie mein altes schönes Rmx R1 ??

Gruß

Rocky Mountain klebt erst ihre Aufkleber rauf und legt dann eine Klarlackschicht über. Damit die Sticker nicht ablättern...

Warum für den Anfang ? Sieht doch echt gut aus dein Bike, wobei mich das Silber von der Gabel etwas stört.
Ist der Rahmen eigl Rot matt oder eher Richtung metalic ? wie mein altes schönes Rmx R1 ??

Gruß

Schon mal ein 2006 Switch 3.0 gesehen! Dann weisst du das es nie matt war!;)

Klaus

Ja, das rot ist metallic.
Bei der Gabel wäre mir die schwarze totem auch lieber gewesen, aber ich wollte ne absenkbare. Das 2-step system bei der totem soll zwar nicht ohne probleme sein, aber dafür hab ich ordentliche uphill eigenschaften und 40er rohre :D und als mann geht es mir irgendwie doch um die größe... ;)

@ wuidara

Moin,

ich hatte bisher mit der 2Step keine guten Erfahrungen. Obwohl ich schon das 2008er Modell hab, war die erste Gabel schon vor dem Einbau schrott:heul: und die zweite hat auch nicht lange gehalten. Ärgerlich ist es, wenn man extra 200km Anfahrt zum Park hat und die Gabel dann da verreckt.:mad: Jetzt ist meine Gabel erstmal auf 1Step umgerüstet. Und bisher funktionierts. Ich wünsche dir, dass deine Gabel hält. Vorsichtshalber solltest du dich jedoch nicht zu weit von deinem Haus/ Auto entfernen (es sei denn du magst ein Switch mit XC-Geometrie) oder du nimmst immer ne Ersatzgabel mit.

Die coil wäre eigentlich ideal gewesen. schwarz, billiger, problemlos, aber eben nicht absenkbar. aber die silberne is auch recht cool, ist so matt im alu-druckguss-style oder so. schlecht zu beschreiben. taugt aber auf alle fälle :)

@kairo
ich wohn nur ne stunde von den alpen weg, is also nicht so tragisch. ich werd sie eh erstmal bei mir im wald einfahren und abstimmen. sollte ich probleme haben gibts in der nähe nen ganz coolen händler, der in 2 stunden das system wechselt ohne die gabel auszubauen. ich wusste schon von den problemen bevor ich sie gekauft hab, aber ich hab mich halt verliebt... :love:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück