• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nana na das würde ich mal nicht so sehen,fahre ganz gerne mit 44 vorne v.a. bergauf:-)is gut für die waden...

so. ihr habt mich überzeug, bei mir kommt eine Z150 SL ins bike. also mit luftfederung

hat jeamnd infos zu der gabel, was sie wiegt, ob sie was taugt?

numinisflo schrieb:
Ich fahre den Truvativ Shiftguide schon ne Weile am Switch. Funktioniert astrein, nicht den Hauch eines Problems bis jetzt, sowohl im Bikepark als auch auf vielen Tourenkilometern!
Im Allgemeinen ist die Funktion des dritten Kettenblattes unter Normalfahrern völlig überschätzt!

Gruß

FLO
Alles, klar dann werd ich die Truvativ nehmen. Die anderen sind mir auch zu teuer. zumal ich die mitgelieferten Boxguides garnicht brauche(sehen bescheiden aus in meinem Augen, da nehm ich liebe die RF von meinem Bike)
Das mit dem 3kettenbaltt sehe ich auch so. Wenn man sie hat denkt man sie sei unerlässlich. Aber wenn man mal ganz bewußt mit der 2 fährt, wird einem aufallen das die vollkommen reicht - auch zum touren fahren...

BommelMaster so. ihr habt mich überzeug, bei mir kommt eine Z150 SL ins bike. also mit luftfederung

hat jeamnd infos zu der gabel, was sie wiegt, ob sie was taugt?

Kommt darauf an welches Modelljahr - Z150 SL hört sich nach 2004 an.

Hatte zwar selbst nie eine, hab mich aber mit jemandem mal darüber unterhalten (2 Biker, beide mit Switch SL 2004, eins komplett mit Luftfederelementen und eins komplett mit Stahlfeder)

Von dem Ansprechverhalten und der Performance seiner Z150 SL war er nicht sonderlich überzeugt - gewichtsmäßig natürlich besser und stabilitätsmäßig ähnlich im Vergleich zur Stahlfeder Z150

Ich würd sie nur reinbauen wenns dir die Gewichtsersparnis am wichtigsten ist, bei der Performance mußt du da aber deutliche Abstriche machen.

Achso, das Gewicht liegt lt. Marzocchi.com bei ca. 2.200 g , wenn das stimmt ist das natürlich ein Argument, ich habe aber irgendwie noch im Hinterkopf das die 2004er Z1 ziemlich schwer waren, war ja auch das erste Jahr mit 150mm SingleCrown und 1 1/8.

gewicht soll bei ca 2,4 kg liegen, glaube das hätte deine gabel auch, aber die schaftlänge halt....

bekomm sie recht günstig, und ich hoffe sie funzt einigermaßen, sonst wird die halt wieder verkauft

Dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung mit dem höheren Gewicht der 2004er Z150.

Funzen wird sie bei dir auf jeden Fall, von der Farbkombination ist sie wahrscheinlich optimal für dein Moko. :daumen:

Schade ist bloß das sich der "Luftnachteil" nicht so sehr beim Gewicht niederschlägt.

Gruß Andreas

Gehts jetzt um die Z1 oder Z150???
Also bei den ersten Z150 gab es verschiedene Modelle......von 2.8kg bis 3.2kg.
Wobei ich die erste Gewichtsangabe nur aus Gerüchten kenne:D

G.:)

es geht um die Z150 SL
also die 2004er luftversion.

bei weightweenies steht ein gewicht von ca 2,4 kg.
was man so bei mtbr.com und auch beim biketest von mtb-news.de ließt lässt gutes erhoffen, angeblich etwas fummelige einstellbar keit, dann funzt sie aber perfekt.

was ich mir halt denk, eine 2005er Z1 FR1 wiegt in etwa das gleiche mit stahlfedern wie die 2004er Z150 SL mit luft, is halt die frage wie das dann mit der funktion aussieht

ich fahr die Z150 und stand auch vor der Kaufentscheidung Luft oder Stahlfderung. Habe mich für Stahlfederug entschieden, da ich auch mal gerne ins Flat hopse ;)
Die gewichtsunterschiede betragen ca 400-500 gramm. Meine Gabel ist aber unter 3kilo, dh ungefähr 2,8kg.
Ich kann Dir die Stahlfedervariante nur ans Herz liegen ist wirklich einfach abzustimmen und federt alles weg, was im weg liegt.
Die Gewichtsangaben bei MZ sind sehr optimistisch angegeben. Manchmal sind die Angaben ohne Schaft oder Öl... versteht das einer???-ich jedenfalls nicht.
Nichtsdestotrotz ist die Z150 eine richtig superbe Gabel vorallem für ein Switch!
Robert

Hat der einen an der Waffel??
Das Teil ist gebraucht und dann auch noch BJ 04...
Also manchmal versteh ich echt die Welt nicht mehr.

Will jemand mein Rasouli für 5400€kaufen??
:D:D:D:D:D

Hi Bommel,
ich hatte beide 04er schon in meinem Switch.Zuerst die 150 FR,diese wog 2,6Kg bei 21,5 cm Schaftlänge.Danach die 150 Fr SL mit 2,2Kg bei selbiger Schaftlänge.Sind beide uneingeschränkt zu empfehlen.
Wenn du dir ein bisschen Mühe machst mit dem Einstellen der Drücke bei der SL geht sie genauso smooth wie die Stahlfederversion!

Glückwunsch zu deiner Entscheidung:daumen:

BommelMaster schrieb:
a bissle teuer, meinst net?

Definitiv - aber stimmt das, dass es nur 15 davon auf der Welt gibt ?

Was mich komisch dünkt ist :

>>> "Gebraucht" - nur einige Male gefahren. NIE Drops oder Downhill, maximal Cross Country.

>>> Ausstattung (weicht etwas vom Foto ab, aber besser).

Jendo schrieb:
Hat der einen an der Waffel??
Das Teil ist gebraucht und dann auch noch BJ 04...
Also manchmal versteh ich echt die Welt nicht mehr.

Will jemand mein Rasouli für 5400€kaufen??
:D:D:D:D:D

Wenn du ein Canuck hast - nenn' einen guten Preis und du bist es weg ... :-)

jam123 schrieb:
Wenn du ein Canuck hast - nenn' einen guten Preis und du bist es weg ... :-)

Nein, nur ein Rasouli SE, aber das verkauf ich sowieso nicht ;)
Ich finde den Preis sowas von utopisch das man eventuell nur durch addieren der UVP`s auf seine horrende Summe kommen kann.
Kann schon sein das es davon nur 15stk Weltweit gab, wenn es mal zwischendurch für eine Presäntation oder eine Messe mal gepaintet wurde...

Soulbrother schrieb:
Hi Bommel,
ich hatte beide 04er schon in meinem Switch.Zuerst die 150 FR,diese wog 2,6Kg bei 21,5 cm Schaftlänge.Danach die 150 Fr SL mit 2,2Kg bei selbiger Schaftlänge.Sind beide uneingeschränkt zu empfehlen.
Wenn du dir ein bisschen Mühe machst mit dem Einstellen der Drücke bei der SL geht sie genauso smooth wie die Stahlfederversion!

Glückwunsch zu deiner Entscheidung:daumen:

ach das ist herrlich zu hören, dass man eine gute entscheidung getroffen hat.

braucht die gabel diesen adapter diesen seltsamen oder is das alles autoventil?

PICT0738.JPG

und nochma in action:

PICT0788.JPG

Was fährst Du denn eigentlich für Reifen, Basti? Die sehen so schwach Profiliert in der mitte aus, oder hast du ihn einfach abgefahren!?
Gruß, an Dr.Basti Style
Robert

Hallo,

so, ich meld mich nach langer Internetabwesenheit (aufgrund technischer Probleme, aber ich möchte die Firma mit dem magenta farbenden Schriftzug nicht erwähnen ;) ) zurück. In der Zeit hat sich bei meinem Bike doch noch einiges getan, wobei die größte Veränderung nicht geplant war. Nachdem mir der Rahmen gerissen ist und ich mich hier im Forum etwas ausgelassen habe, habe ich jemanden gefunden, der mir den Rahmen geschweißt hat, und sogar noch gepulvert hat. Nun hoffe ich, dass alles so hält, wie es dran ist und ich viel Spaß haben kann. :D

So, hier das Ergebnis:
10571

290387

Würd mich freuen, wenn ihr mein Bike im Fotoalbum bewerten würdet. :daumen:

Seh grad, das das mit den Bilder nicht klappt. Vielleicht kann mir nochmal jemand sagen, wie das mit dem Hochladen der etwas größeren Bilder geht. Man konnte doch auch mal aus dem Fotoalbum hochladen, oder?
Für die Zeit, wo man nix sieht, könnt ihr ja einfach unten auf den Link klicken.

Das mit den Bildern läuft so:

Man nimmt die Grafikadresse, in deinem Beispiel ist es:
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/Rocky_Mountain_Switch_Ltd_03_Black_Ed_02.jpg

Dann füge man die Tags [ I M G ] und [/ I M G ] am Anfang und Ende des Linkes hinzu (Leerzeichen weglasseN). Also bspw.

[I M G] http://www.meinbild.bsp [/ I M G]

Et voilá erscheint dein Bild:

Rocky_Mountain_Switch_Ltd_03_Black_Ed_02.jpg

Zur Lackierung: Sie ist schön, Switch Stealth. Aber an deiner Stelle hätte ich eher eine absolute Rarität probiert... Switch Canuck. :D Da wäre ein geringer Aufpreis ein für allemal lohnenswert, da die Switch Canucks fast gar nicht gibt (15 mal? Vielleicht... ).

Oder alternativ die Bonfire-Lackierung! Mmh...

@ Xexano: Danke, eigentlich hab ich das ja so gemacht, aber naja, irgendwie hats nicht geklappt.

Zu der Lackierung. Ich habs ja nicht bei Rocky lackieren lassen. Es wäre also schon etwas teurer geworden, also ich bin schon ganz zufrieden damit. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück