Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Jörg,

dein Switch gefällt mir wirklich sehr gut, ich schließe mich meths Meinung zur Rohloffoptik an: Einfach nur clean und schöner als ohne! :daumen:
Was hast du den alles getuned an deinem Gefährt um das Kilo rauszuschlagen?

Und noch ne Frage wegen den Schläuchen: Habe gerade mal im Netz geschaut, welche Schläuche 450g wiegen könnten. Da habe ich dann die Nokian Gazzaloddi gefunden und nun weiß ich auch, dass ich wohl die schwersten Schläuche des Planeten an meinem Switch verbaut habe :D >>> dies habe ich vorher echt nicht gewusst. Aber negativ aufgefallen ist es mir auch nicht. Gibts Alternativ-Empfehlungen von euch? Danke.

Gruß von einem verschneiten an alle anderen verschneiten.

FLO

War auch wirklich nicht ernst gemeint. Um Ironie verstehen zu koennen muss man allerdings manchmal 2 mal lesen ;)

numinisflo schrieb:
Hey Jörg,

dein Switch gefällt mir wirklich sehr gut, ich schließe mich meths Meinung zur Rohloffoptik an: Einfach nur clean und schöner als ohne! :daumen:
Was hast du den alles getuned an deinem Gefährt um das Kilo rauszuschlagen?

Und noch ne Frage wegen den Schläuchen: Habe gerade mal im Netz geschaut, welche Schläuche 450g wiegen könnten. Da habe ich dann die Nokian Gazzaloddi gefunden und nun weiß ich auch, dass ich wohl die schwersten Schläuche des Planeten an meinem Switch verbaut habe :D >>> dies habe ich vorher echt nicht gewusst. Aber negativ aufgefallen ist es mir auch nicht. Gibts Alternativ-Empfehlungen von euch? Danke.

Gruß von einem verschneiten an alle anderen verschneiten.

FLO

Habe selber zwei 400g Nokians auf dem Dachboden liegen, daß sind fast schon Reifen:D
Also ich kann dir die normale Schwalbe oder Conti Schläuche empfehlen, die bis 2.5 Zoll gehen.......Gewicht 200g.

Meine Änderungen waren:
statt Diabolus jetzt Atlas (Diabolus ist jetzt am RMX)
statt Roox/Flite Titanium jetzt SDG I-Beam System
statt Shimano Kette jetzt KMC
statt Serienrohloffgriff und Schaltzügen jetzt Rewel Titan und Rohloff Nokons
und durch die Atlas mußte ich meine Kettenführung etwas abändern und habe sie auch dadurch nommal ca. 70g leichter gebracht und ein Teil mit so 120g konnte ich ganz weglassen.
Ach, da ist dann auch noch der AC 17 von Tune:D

Meine Stanc Dh Felge mit Tune Nabe habe ich jetzt doch am RMX verbaut.
Würde zwar nommal 100g sparen, sieht aber am RMX 1000mal besser aus:daumen: :daumen:
....und außerdem funktionieren Tune Naben net mit Shermans hab ich nebenbei gemerkt:rolleyes:

Mehr fällt mir jetzt net ein.

Ist fast auf das Gramm genau 1 Kilo.

G.:)

spedersen schrieb:
War auch wirklich nicht ernst gemeint. Um Ironie verstehen zu koennen muss man allerdings manchmal 2 mal lesen ;)

Also ich hab des auch in keinster Weise irgendwie negativ aufgefaßt, hab auch mehr über das Wort Panzer:daumen: geschmunzelt.:D

und wieviel geld hat dich das eine kilo gekostet? ;-)

@spedersen: dann hab ich dich wohl auch falsch verstanden! kenne dich ja nicht persöhnlich und konnte es nicht einschätzen ob das nun ironie oder ernst sein sollte! ;-)

Was mit auffällt: nur noch Einfachbrückengabeln. Hat hier noch jemand ein Switch mit einer Doppelbrückengabel? Meins ha ja auch ne Einfach aber ich würd gern mal sehen wir hoch eine Doppel baut 8)
Ist hier schonmal jemand sein Switch mit beiden Gabelarten gefahren und kann was zum Thema wendigkeit sagen?

btw: was habt ihr so für Vorbaulängen? Ich hab mir letztens einen 35mm draufgezogen und muss sagen dass das für mich superoptimal ist, hatte vorher sogar mal nen 70mm drauf. mit dem 35mm kommt man noch die Berge hoch, auch wenns mal ein bissl Steil wird, aber die Kontrolle beim DH oder beim Droppen ist mit dem kurzen Ding sehr sehr viel besser. Was habt ihr so für Vorbautenlängen und für Erfahrungen damit?

na klar...

GEISSKOPF04_2_004.JPG

Bergab der Hammer, aber zum bergauffahren ungeeignet, da schwer und die Holme meine Knie nicht mögen:lol:
Lenkwinkel wurde durch die 888 etwas flach aber ohne zu nerven.Mit den neuen Gabelbrücken sollte es gar kein
problem mehr sein.
Greetz Jendo

@Jendo

sehr schön :) welches switch ist das? (jahrgang) 04 ? ist das ein 16.5'er rahmen? weil der abstand sattelstütze dämpfer ist so mini bei dir?
würde auch erklären warum du mit den knieen an die holme kommst , wie groß bist du ?

Jop, genau.
Das ist ein Switch `04 in 16,5". Ich bin 174cm klein,groß! Durch die große Einbauhöhe kam auch ganz schön das Oberrohr hoch, sodas es bei stehen auchmal knapp werden konnte,jenachdem wie kalt das Wetter war:lol:
Wenn du noch mehr Fragen oder Problem hast steht Dir Dr.Jendo erst wieder nach gewonnenem CL-Spiel zur Verfügung. Wahrscheinlich in etwas lustigerem zuuuuuustand:bier: .

Gruß Jendo, auf Bayern!

LB Jörg schrieb:
@Redking: Wollte es nur wissen, weil die angeblich 450g Schläuche:eek: Serienmäßig drinn haben sollen.
Und zusammen mit den Reifen wirst du wohl nie einen Platten fahren und es wird ewig ein Geheimnis bleiben.:D

Damit der Switchthread net ganz nach untenrutsch, hier mal mein 1kg (ohne Fahrstabilitätseinbußen) leichtergetuntes Switch.

Kann es kaum erwarten das Ding mal wieder zu fahren, was bei uns zur Zeit garnicht geht....wirklich nicht:mad:

Hi, ich denke zum Rocky Treffen werde ich andere Reifen für die Tour aufziehen! Ich nehme dann wohl die Nobbys von Stumpi mit!:D
Spätestens dann werde ich wissen was für Schläuche drin sind.
Aber die DH von Gazzaloddi sind es nicht, denn so einen habe ich in der Garage liegen und der hat ein Gewinde am Ventil und die im Switch sind aus Gummi!

Ich fahr mein neues Bike nicht wenn es schon vorher regnet.
Außerdem kann ich ja auch nichts.
Muss noch viel üben und im Regen ist das mire zu riskant!
Gruß
Klaus

Das SWITCH Pro ist Super. V.a. sehr selten! Top Teil. Nur die Kabelbinder...*g*

Wg. SC / DC Forks. Ich hatte ne Z150 und ne 66 im Switch 04, jetzt ne Dorado (Gallery!!!) im 06er. Unterschied bisher kaum zu beruteilen danke des tollen Wetter, ausser dass ich beim rumfahren in meinem Zimmer nicht mehr um die Kurven komme *g*
Ansonsten was bauhoehe anbetrifft ist die Dorado tiefer als die 05er 66 was gut passt finde ich.
Glaube Jendo ist der einzige ehemalige DC Fahrer und ich der einzige aktuelle.
Ich werd aber bald berichten. Aber was soll ich schon bemerken ausser weniger Einschlag? Na mal sehen...
Gruss, Felix

Doppelbrücke stört immer nur am Anfang. Bis man sich daran gewöhnt hat.
Dann schlägt man in trailigen Passagen halt anders ein. Kenne es selber ja vom RMX.

@Jendo: Was für Gabelbrücken bekommst du denn, weil die Aireal könnten evtl. Probleme beim 16.5er Switch machen.

@Insane: Ja die Kabelbinder:D Die weißen werden schon noch in schwarze ausgetauscht. Habe das ganze ein wenig verändert und die weißen habe ich wie Sand am mehr und falls.......

@Redking: Für die Tour würde ich dir den BB empfehlen mit halt 200g Schläuchen und du hast wahrscheinlich 1kg herunten und es rollert:daumen:
Also wenn du jetzt erstmal so wie es ist ein paar mal länger fährst und dann umsteigst, dann fliegst du den Berg nur noch so hoch.

@Reflaxfan: Ich habe einen 50mm drauf, hatte vorher einen 70mm.

Hey Jörg nicht falsch verstehen, hab die 888 nicht mehr, bin auf Pike umgestiegen, weil im Erzgebirge einfach überall Berge sind, wo man mit damals ca19,5Kg den Berg nicht wirklich vernünftig hochkommt. Also hab ich mir die Pike und andere "leichere" Teile besorgt und nun kommt man den Begr auch mal runter. Des weiteren bin ich nicht der Hardcore Dropper oder DH`ler das ich 200mm Federweg gebraucht hätte. Das gehörte anscheiend mit in zur Typfindung Bike...

Jendo schrieb:
Das gehörte anscheiend mit in zur Typfindung Bike...

Das steht mir wohl auch noch bevor, denn Touren mit dem neuen Bike (zumindest mit den Reifen) gehen gar nicht mehr. Na mal sehen ob man sich doch mal nen Enduro aufbaut.

Joerg, was fuer ein Bashguard ist auf Deinem Switch? Evtl wuerde mir wohl ein RF oder e.thirteen besser gefallen. Aber das ist ja Geschmackssache. Ansonsten find ich das Rad echt "very rad".:daumen:

@ felix - auf dem neuen foto gefällt dein bike noch besser kommt irgendwie besser als auf den ersten rüber (mein gefühl) was ist denn im switch für eine feder verbaut ? lbs/hub ? bin gerade an meinem rmx am federtauschen

Danke, ja, ich werd mal noch schoenere Fotos machen wenn mal die Sonne jemals wieder scheint!
Ich hab ne 550x2.35. Ist aber zu soft fuer meine 89Kg - darum hab ich ne 700er geordert. Im alten Switch bin ich 750 gefahren, das werd ich wohl aber in dem Hinterbau nicht mehr brauchen.

iNSANE! schrieb:
Joerg, was fuer ein Bashguard ist auf Deinem Switch? Evtl wuerde mir wohl ein RF oder e.thirteen besser gefallen. Aber das ist ja Geschmackssache. Ansonsten find ich das Rad echt "very rad".:daumen:

Sind einfach zwei 4mm dicke Aluscheiben.
Bei dene sich halt alle 2 mitrehen.
Habe jetzt nur ein RMX Bild da. Sind aber die gleichen nur beim Switch etwas Gewichtsoptimiert.:)
Gibt es übriegens auch von RaceFace...glaube ich habe Bilder davon...mal schauen.

@Jendo: Ich dachte du wolltest deine 888 umbasteln.

Anhänge

• RMX Hinterbau mit Kettenführung.JPG
    RMX Hinterbau mit Kettenführung.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 56
  • RF Kettenringe.jpg
    RF Kettenringe.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 46
  • RF Kettenrig innen.jpg
    RF Kettenrig innen.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 43
Schön das langsam die neuen bikes bei ihren besitzern eintrudeln! und das auch noch früher als versprochen, wenn jetzt noch das wetter mitspielt sind wir alle glücklich!

@stealth-rider: wann wird dein ride denn aufgebaut? wir wollen bilder sehen:p !

@ Jörg: Das sieht mal sehr elegant aus an deinem rmx! Top!

@ Stealth Rider: Schnell aufbauen das Switch und Bilder hier posten.

@ Jendo: Zwar sieht dein Switch mit der 888 auch gut aus, aber mir gefällt es mir der Pike einfach irgendwie besser.

FLO

@ Jendo: Zwar sieht dein Switch mit der 888 auch gut aus, aber mir gefällt es mir der Pike einfach irgendwie besser.

Naja, das ist eben mein "problem", hab ja auch die Pike drann, aber die baut so "tief", 2-3 cm höher währe schon geil. federwerksmäßig gibts ja an der pike wirklich gar nix zu meckern, einfach tippititop.

Was würdest du denn für eine Gabel bevorzugen wenn du Doppelbrücke willst?
Soviele Alternativen gibt es da ja nicht, die "bezahlbar" wären. Du könntest natürlich auch mit nem Spacer unter der untersten Lageschale die Einbauhöhe erhöhen.Ansonsten könntest du doch nur noch Nixon,Z1,66,Boxxer,Jr.T,Fox 36,oder 888 verbauen.
Ergänzt mich falls ich falsch liege

Wenn er ein 03er Switch Ltd hat dann würde auch eine Breakout und eine Travis passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück