Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Stealth Rider: Nur fährt Redking nicht nur Touren mit dem Bike, sondern man findet ihn auch schon ab und zu in einem Bikepark und man kann auch hier manchmal härtere Sachen machen, als nur Trails fahren. Wenn du mal auf der Liste von Redkings Bikes schaust, dann wirst du auch schnell sehen, dass er auch die Möglichkeit hat, ein leichteres Bike zu nehmen.

Das Switch ist halt eben nur ein richtig stabiles "Universal Soldier". Das Slayer ist hier etwas gebrechlicher (im Bikepark müsste man immer mit der Angst wg. Rahmenbruch fahren)

zum slayer ... mit der passenden austattung denke ich kannst du mit dem slayer ohne bedenken im bikepark rocken ! ich war diesen sommer in whistler
und da gibts so einige rider die mit dem slayer sachen machen die du hier in deutschen parks nicht mal findest zb winterberg wüsste nicht was da mit einem auf freeride ausgerichtem slayer nicht gehn sollte denke sogar der
noch im bau befindliche 7 meter drop dürfte passen da ja in wberg alle landungen perfekt und super soft sind . klar kann sich jeder selbst entscheiden
welches bike er lieber mag und ich selbst fahre im park auch lieber switch aber dem slayer spreche ich deshalb nichts ab denke sogar das es viele vorteile hat

man stelle sich vor zb
ein slayer mit MZ66/Totem ... diabolusparts ...stabiler LRS... reifen usw
am besten wäre noch ein dhx rocco(air) oder dhx air
wer von euch bring das bike an seine grenzen möcht ich gern sehen !?
wäre meiner meinung nach ein perfektes (nicht extreme) freeride/slopestyle bike

Stealth Rider schrieb:
großen respect und klar kann man mit dem switch touren fahren aber dafür und auch für single trail wie auf den bildern ist denke ich ein slayer oder ähnliches mehr als ausreichend wenn nicht besser geeignet 150mm FW vom slayer bringst du auf solchen trails nie an seine grenzen und bergauf ist es dem switch ohnehin weit überlegen bitte nicht falsch verstehen ich liebe das switch und soll auch nicht persönlich sein aber objektiv wäre das slayer für dich vielleicht die bessere wahl ... aber es geht eben beim biken auch um emotionen das kennen wir ja alle in diesem sinne viel spass mit euren traumbikes ...

Wenn ich dir sage wer alles nur mit seinem Bike durch die Serpentine gefahren ist wirst du es mir nicht glauben. Ein Kumpel mit seinem Giant Reign und ich die anderen sind mit ihren CC Teilen dort nicht rum gekommen.
Okay liegt wohl auch an der Fahrtechnik. Oder das mein Switch verdammt kurz ist!;)
Wie schon geschrieben mit einem leichteren geht es besser und in meiner Region reichen 100 mm Federweg volllkommen.
Habe mich verrückterweise aber nachdem ich von null Federweg umgestiegen bin, immer zu mehr tendiert. :D

Das Rocky Mountain hat mich halt auf den über 1600Km (seit März) halt noch nicht im Stich gelassen. Das Specialized leider schon. Okay es hat mehr gelaufen. Aber damit dieses nicht hops geht, kam ja das Switch und trotzdem riss es. Jetzt muss ich mit einem langweiligen Silbernen mit Cantisockeln rum fahren.

Ich würde ein Bike zum Touren wohl eher eins um die 12 Kilo und mit 120-140 mm Federweg nehmen. Also ETSX-und Stumpjumper Klasse(Altes Slayer)
Ich finde das 2006 Slayer extrem gell aber es ist mir zu schwer für den Einsatzbereich.

Ich werde niemanden reinreden welches Bike er fahren will. Soll er doch aber dann nicht mit komischen Ausreden ankommen. Ich vertrete nur meine Meinung.

Viele Grüße
Klaus

Vielleicht sieht man sich mal in Winterberg!

ja klar wie gesagt Respekt wollte ja nur mal klarstellen das das slayer mehr potential hat als manche denken ... so far

take care have fun bis bald in winterberg muss nur noch mein
schlüsselbein zusammenwachsen lassen ...

Beste Genesung Stealth Rider.
Keine Frage das Slayer ist ein Hammerbike. Für Touren aufzubauen leider etwas zu teuer mit den Leichtbauparts.;)
Leider kann ich nicht für alle 20 mm Federweg mir ein Bike in die Garage stellen.

Bin sehr froh das ich dieses Jahr von Knochenbrüchen verschont geblieben bin.

Mir hat letztes Jahr der Vorderkantenbruch am zweiten Halswirbel gereicht!:eek:
Viele Grüße
Klaus

Xexano schrieb:
Das Switch ist halt eben nur ein richtig stabiles "Universal Soldier". Das Slayer ist hier etwas gebrechlicher (im Bikepark müsste man immer mit der Angst wg. Rahmenbruch fahren)

Quatsch! Wo ist das Slayer gebrechlich? Rahmenbruch? Sicher nicht!
Schau dir Marios Slayer an, dann weißt du was Stealth Rider meinte bzw. warum er Recht hat! Und solche Rider wie der Mario oder andere machen mit ihren Slayers ganz sicher heftigere Dinge als du oder ich mit nem RMX, soviel steht fest!

FLO

An den Whistlerurlauber: Gute Besserung!!!

Gute Besserung @ Stealth Rider

Und das mit dem Slayer: Hey, das ist dann doch echt schön, wenn das Slayer doch härtere Drops wie den 5 m Road-Gap in Winterberg aushalten kann. Aber spielt da auch die Garantie von Rocky Mountain mit? Soweit ich weiß, ist das Slayer nicht für den Bikepark erlaubt, oder?

Aber mich verwundert trotzdem die Aussage, dass das Slayer sehr stabil sein sollte. Denn schließlich muss irgendetwas an der Verarbeitung des Bikes sein, damit es leichter wird als z.B. beim Switch oder RMX. Und das kann nur dadurch zustande kommen, indem man u.a. an den Gussets spart oder die Rohrwandstärke reduziert. Und desto mehr daran gespart wird, desto zerbrechlicher werden die Dinger.

Sonst könnte ich mir ja auch gleich ein ETSX holen und damit rumdroppen. Nur ich denke, da macht es dann recht bald "knacks".

@Klaus: Das kommt nur dadurch, weil du mehr mit dem Switch als mit dem Stumpjumper gefahren bist. ;)

hi

welche kurbel mit innenlager könnt ihr mir empfehlen, sollte aufjedenfall 3 kettenblätter haben.
was haltet ihr zum beispiel von einer xt???
achso hab den 03er rahmen.

gruß patrick

@Patrick: XT ist immer gut.

@Vorher: Naja eigentlich ist des neue Slayer ja schon irgendwie überflüssig;)
Weil ja des 04/05er Switch ja den selben Einsatzzweck hatte (und ja sogar leichter war:D )
Des neue Switch müßte ja eigentlich RM 7 heißen, weil es ja genau das ist was des war....nur halt in stabiler:cool: :cool:
Aber öfter mal was neues macht des Leben dafür net langweilig.:daumen:
Und Touren kann man ja eh mit jedem Rad fahren....man muß halt nur ein wenig drauf achten das alle ungefähr sich genauso plagen, dann fällt des mit dem Gewicht garnet ins ....Gewicht.:rolleyes:

Und man kommt selbst mit dem RMX mit DC Gabel um genauso enge und steile Kurven wie mit jeden anderen Rad auch.:)

G.:)

PS:Und jetzt könnt ihr noch zählen wieviel ja´s im Beitrag waren.;)

so jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Also ich war mit meinem Slayer auch schon am Geisskopf und in Ogau (ok ich wieg ja auch viel weniger als die meisten Anderen) aber nur mal so generell tendieren viele Leute dazu sich Bikes mit immer mehr Federweg zu kaufen obwohl sie es nicht wirklich brauchen. Klar ist es einfacher nen verblockten Trail mit nem RMX zu fahren als mit nem Element aber es ist trotzdem kein Problem wenn man genug Fahrtechnik beherrscht mit dem RMX fährt man hald einfach die Federung wirds schon glattbügeln. Wenn man nicht gerade extrem schwer ist dann kann man auch mit dem alten Slayer nen kleineren Drop springen mann muss es hald können und mehr mit dem Körper und durch Technik ausgleichen als bei nem big Bike. Ich sag bloß schaut euch mal die alten Bikefilme(Kranked I ect.) an und schaut mal was die mit den CC-Hardtails machen...

iNSANE! schrieb:
Zur Tourentauglichkeit des Switch:
http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=23450&sort=1&cat=2&page=1
Das 2. Hamburger Switch Stealth. Ohne Worte - ich denke hier kann sich jeder seine Gedanken machen - speziell die, die meine Kritik nicht teilen konnten, und die,die wie nahezu immer, in grenzenloser Zustimmung applaudierten.
Mein Gott Insane... Immer noch so blasiert wie vor Deiner Verabschiedung aus dem Forum.:mad:
Bei mir hatte der switchverkauf einen ganz einfachen Grund.
Tatsächlich fahren sich Touren auf meinem CD Prophet wesentlich
leichter als auf dem Switch, dafür machte das Switch im Bikepark mehr Spaß.
NUR......
Ich habe mich dabei erwischt plötzlich 2 Bikes im Wert von 5000 Euro oder mehr rumstehen zu haben. Das Switch fürn Bikepark.... und das bei 4-6 Bikeparkbesuchen im Jahr. Als Millionär oder Student ( Sorry FLO ;) ) geht
das vielleicht. Auch als BA Speichellecker nicht aber als Familienvater mit
mittlerem Einkommen.
Schlussendlich musste ein Bike gehen! Da ich zu 90% hier in HH fahre
ist nur logisch das, das Switch weichen musste. (Obwohl es schöner war)
Trotzdem... Das Switch ist durchaus Tourentauglich. Und ein letztes mal
an Insane... Warum musst Du jedem der den Begriff Freeride weiter auslegt als DU, als Deppen hinstellen?????
Ich glaube Du wirst nie verstehen was der Begriff eigentlich sagen will!
Nix fur ungut das musste mal gesagt werden!

...Das lass ich jetzt mal im Raum stehen, wurde ja alles gesagt ;)

Nur wundert es mich schon das dein Kollega jetzt auch sein Bike verkauft??
Es sind schon zwei geile Bikes die Ihr da hattet, aber ihr werdet schon eure guten Gründe haben...

@Slayer Bikepark Thema:
Wenn ich mir grad die aktuellen Bilder des Slayer SXC anschaue, dann denk ich echt darüber nach mir so ein Schnekchen zu gönnen! Carbonstreben hin oder her, ich find sie sexy:daumen:
Aber mit einem schönen CityFlatDrop sollte man das Slayer schon an seine Grenzen bekommen. Zur Not springt ein Dirtkiddy damit vom Garagendach oder gleich vom Hochhaus...und dann will ich nicht das Slayer sein :D

GRuß
Robert

Servus Jungs,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Switch 1:0 2006! Und dachte ich bin mit meinen Fragen hier genau an der Richtigen Adresse ;-)

Könnt ihr mir eine Schaltbare Kettenführung für mein Switch empfehlen?
Von Race Face gibts keine, oder?
Bis jetzt bin ich auf ethirteen DRS und Truvativ gestoßen. Sind die gut?

Hatte davor ne Spez Enduro und wollt was Bikepark tauglicheres.
Was mich sehr enttäuscht hat ist das BikeAction oder RM selber vergessen haben, bei meinem Hinterbau die Führungshülsen einzubauen. Hatte mich letzte Woche gewundert warum mein Hinterbau fast 5mm spiel hat. Nun, nachdem ich die beiden Schrauben gelöst hatte war mit klar, dass da was nicht stimmen kann.
Mein Händler hat bei BA angerufen und die Teile bestellt...
Ansonten ist das Bike top.

Ps.: Bilder folgen sobald mein Bike wieder repariert ist.

@ mr fork :D :daumen:
aber warum rechtfertigst du dich denn für so ein schwachsinnsgelaber-das ist es nicht wert....

@slayer ich denke auch das man mittels fahrtechnik sehr viel kompensieren kann,bzw es versuchen:D kommt ja auch darauf an wofür man sein bike hauptsächlich nutzt....

@human beide gut wobei die shiftguide wesentlich günstiger ist...

die e.13 ist leider nicht ganz billig, im gegensatz zur shiftguide, die man ja für knapp 30,- bekommen kann. keine ahnung, welche besser funktioniert, zur DRS habe ich im forum auch noch nicht so viel über sufu finden können.
habe ich hier irgendwas verpaßt???

Human 2.0 schrieb:
Ja, die E13 gefällt mir auch besser. Was kostet der spaß denn?

Laut Bike-Workshop liegt der Preis bei 159,90!
Eine weitere Alternative wäre auch noch die MRP LRP,Preis 129,-!

So,... nachdem ich meinen Switch SL Rahmen vor gut 6 Wochen zugunsten des Slayer nackig gemacht und im Keller verpackt hatte,habe ich beschloßen ihn wieder aufzubauen und bei dem herrlichen Wetter heute damit begonnen:)

PICT2340.JPG

Bis zum Wochenende wirds dann wohl vollbracht sein!

@Jendo:
Sorry Robert,aber diesmal komplett mit Race Face;)

Schöne Grüße

die e13 DRS funzt sau gut fast besser als die RF Kefü für ein blatt die macht gelegentlich probleme bei mir ! an MRP hab ich auch schon gedacht ...

@Soulbrother: Danke für den tip mit der MRP KeFü. Aber die Schaltbare kostet laut DoubleXstore auch 159€

Hm, das ist schon viel Geld. Und den Bashguard brauch eigentlich auch ned, da der von RF schon cool kommt.
Dann werd ich wohl doch zum Truvativ greifen müssen. Hat von euch jmd Erfahrung damit. Taugt das Teil was???

Der Flo fährt die Shiftguide und scheint bis jetzt sehr zufrieden zu sein. Aber er kann Dir bestimmt noch ein paar Infos geben.
numinisflo

Gruß
Robert

@human 2.0: WAS? die haben dein Switch mit nem wackligen Hinterbau ausgeliefert? :aufreg:

na hoffentlich wird das schnell behoben, damit du uns mal ein Foto präsentieren und du noch den ausklingenden Sommer befahren kannst.

Human 2.0 schrieb:
@Soulbrother: Danke für den tip mit der MRP KeFü. Aber die Schaltbare kostet laut DoubleXstore auch 159€

Hm, das ist schon viel Geld. Und den Bashguard brauch eigentlich auch ned, da der von RF schon cool kommt.
Dann werd ich wohl doch zum Truvativ greifen müssen. Hat von euch jmd Erfahrung damit. Taugt das Teil was???

Ich fahre den Truvativ Shiftguide schon ne Weile am Switch. Funktioniert astrein, nicht den Hauch eines Problems bis jetzt, sowohl im Bikepark als auch auf vielen Tourenkilometern!
Im Allgemeinen ist die Funktion des dritten Kettenblattes unter Normalfahrern völlig überschätzt!

Gruß

FLO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück