Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flo,wie wär´s wenn du deine Bilder am Samstag in Winterberg machst...dann könntest du dich sogar auch mal auf meinen Aufbau draufsetzen ;)

ewoq,einfach weil ich ihn schön finde und er sich auch sehr angenehm anfühlt,zudem ist er auch nur im Bereich der Nase etwas dicker,dafür im hinteren Bereich sehr flach...insgesamt dem Einsatzbereich dieses Bikes in seiner Gestaltung sehr gut angepasst :daumen:
Wenn ich es allerdings schaffe von meinem alten,heiß geliebten,2-fach gebrochenen und verbogenen Flite den Kevlarbezug unbeschädigt abzubekommen und den wiederum sauber auf einen anderen Flite aufzuziehen...ja dann...:D

ich habe eine frage: Als was ist das switch eigentlich gedacht vom konzept her, als freerider?
gibts da nicht schon das rmx dafür?

ja, nur das du es mit dem RMX richtig krachen lassen kannst.

boah wie ich Bikes aufbauen liebe.....hui hui und immer wächst es ein Stück mehr. Ja vielleicht sehe ich das Prachtstück ja auch noch im Oktober in Winterberg.
:daumen:

leider will keiner sein rmx abgeben, irgendwie verständlich, aber ich will den rahmen unbedingt.
sonst halt nen rm7, rm6 oder switch.
MFG
Simon

@ Soulbrother:

Bin schon höchst gespannt von deinem Testbericht! Insbesondere von der Rahmen/Gabel Kombinationation. Ich persönlich finde die FOX 36 egal ob FLOAT oder VAN bestens, hatte bislang aber bedenken mit der Bauhöhe im 06er/07er Switch, da die FOX 36 im Vergleich zur 66 (2006) mehr als nur die 10 mm Federwegsunterschied flacher baut...

also dann lass mal hören nach der Winterberg Testfahrt!

Bei mir dauert es noch etwas,aber schau mal:
Rahmen-Gabel-Kombi
Der meth kann da vorab mit Sicherheit auch schon Auskunft erteilen.

...und weiter ging´s heute:

RF Griffe zu 95g (Die Gummis kann ich allerdings nicht empfehlen,da mir schon nach damals erstem Einsatz die außen hochstehenden Ränder in Fetzen gerissen sind:mad: )

Als Schaltung gibt´s die altbewährte und seit 4Jahren kampferprobte Verbindung XT/Gore Tex Zug/Avid Rollamajig Umlenkröllchen (214g) und...

...modifiziertem 105er mit unterer Schaltwerksrolle aus Metall (223g) zwecks höherer Schaltpräzision und sehr viel geringerem Verschleiß.

Als Kefü die MRP System3 (incl. Lexan Ring und allen Schrauben,ohne KB 467g),ebenfalls in modifizierter Version mit ausgefräßter Platte.Diese passt jetzt direkt,unter Ausschluss des ISCG-Adapters,auf die Aufnahme am Rahmen,ohne an der Schwingenlagerung anzustoßen.Daraus resultierend ist eine sehr viel bessere Kettenlinie...

...sowie neuen Rollen.Die orangenen haben mir farblich eh nicht so zugesagt,aber davon abgesehen habe ich mir die sehr viel schöneren schwarzen aus einem hochfesten Kunststoff fräßen lassen.Die genaue Materialbezeichnung ist PA66GF25...der LBJörg weiß bestimmt damit was anzufangen :D
Dazu gesellt sich eine Diabolus Kurbel in 170er Länge (incl. Innenlager,ohne KB 1038g) und ein 38er KB von FSA (100g)

Abschließend für heute die Pedale PD-MX30 (491g) in der alten Version mit Kunststoff.Die aktuelle Version in Stahl wiegt 40g mehr,nur mal so nebenbei

Hey,

wenn dich meine bescheidene Meinung interessiert: Klar es ist ne ganze Ecke flacher und gebückter als mit der 66 (vor allem in meinem Fall da ich die 66rc von 2005 hatte), aber das tut dem Bike eigentlich sehr gut! Man sitzt viel mehr im Bike als oben drauf und die viel bessere funktion der 36 verstärkt diesen Eindruck nur noch. Ich fahre einen Thomson mit 0 rise und nur einen 0.5cm spacer drunter und das fährt sich sehr gut, klar ist es ne Umstellung aber eine positive!

Nicht zuletzt wegen der viel besseren Performance der 36 kann ich den Wechsel nur empfehlen!

meth

Der Trend geht ja eh weg von den im Frontbereich sehr hohen Bikes in Richtung flacher. Zum fahren eigentlich besser, wenn ich an mein DS-Dirtbike denke...

Das war vorgestern der Zwischenstand,als ich mir noch nicht sicher war,welcher LRS verbaut wird...aber unbedingt schon mal Platz nehmen wollte um ein erstes Feeling zu bekommen.

...aaah und man kann sogar noch meine ehemalige Schwingenlagerschraube sehen...bevor ich sie abgerrissen habe :mad: :D

Das is ein MAvic crossmax SX, sehr geiler Laufradsatz und im Rasouli eindeutig fabrlich und einsatzbereichtechnischernaturgemäss besser passend;-)!
Ich würde den deemax verbauen, er ist zwar immer ein krasses Farbstatement, aber letztlich immer ein gutes!
Würde mich vor allem interessieren wie du den DHX air in dem bike findest, den Gedanken hab ich mal ne ganze Zeit lang verfolgt....
Freue mich schon aufs fertige Bike
gruss, meth

Wie der Matthias schon sagt,der graue ist der Mavic Crossmax SX den ich zuvor schon in meinem ex-New Slayer gefahren bin und ebenfalls im Rasouli verbaut habe.Für einen FR-Laufradsatz schön leicht mit 1,9Kg und sehr stabil.Freigegeben bis 120kg Fahrergewicht.

Ach ja,Matthias,wie soll es anders sein:

...natürlich ist es der geworden :lol:
Zudem hat sich heute mittag mein Schwager auch schon den SX abgegriffen.

@bestmove
...mit Antiklapperpräventivmaßnahme

Kassette ist eine Sram PG 970 (Rennrad) mit 12-26

und Bremsen,na was wohl...:p

So,es ist fertig und einsatzbereit!
Gewicht 17,745Kg...allerdings sind jetzt auch wirklich schwere Minion´s (2,5er DH in 3C) drauf

@bestmove:wie sieht´s aus...bin morgen in Winterberg,freier Entritt für Switcher hab ich gehört :D ;)

ma ich mit meinem Lieblingsbike, das zur Zeit aber kaum bewegt wird, einfach keine Zeit und so. Die halbe Std die ich am Tag übrig hab für radfahren, fahr ich eben schnell mitm kleinen Rad in der Stadt.

l_e2a9279440f9962a78dec501e3fcb762.jpg

alesana: geht am feuerberg eigentlich noch was, bist du da zufällig informiert?

bike ist natürlich tres chic

So,bitte schön...von heute in Winterberg:

Ich hoffe euch in der letzten Woche,mit dem Aufbau,nicht allzu sehr gelangweilt zu haben! :)

Echt geilomat - das inspiriert mich grade sehr! Bei welchem Gewicht wärst Du mit Crossmax XL und Bspw Nobby Nic rausgekommen?! (Schätzung)
Ist das ne TALAS oder ne VAN?
Ur-Streng wie der Ösi sagen würde!

Danke,freut mich wenn´s dich inspiriert...:) ;)

Nach gestrigem Einsatz will ich an dieser Stelle aber auch noch was dazu sagen:
Den Aufbau dieses Rahmens bereue ich nicht eine Sekunde.Das Fox Luftfahrwerk ist einfach genial.

Felix,die Gabel ist ne Float in der Version RC².

Die Geometrie mit der 36 (160mm) passt saugut (ich fahre den Hinterbau mit 40% sag),da kann ich dem meth nicht widersprechen.Ich habe momentan einen 0,5er Spacer unter dem Vorbau,aber es ist gut möglich,daß ich den auch noch rausnehmen werde.
Mathias,der Dämpfer arbeitet,wie bereits vom SL und meinem Marin gewohnt, auch hier einwandfrei.Bei meinen fast 2 Zentnern fahre ich in der Hauptkammer mit 15bar und im Ausgleichbehälter mit 12bar.Boost valve komplett zugedreht und PP komplett offen.

Felix,mit XL würdest du 600g einsparen.
Was die NN wiegen weiß ich nicht,so ein Müll wie Schwalbe kommt mir halt nicht ins Haus.Only Maxxis!Und das aus gutem Grund.Aber da das nur meine Meinung ist,braucht sich keiner auf den Schlips getreten zu fühlen.
Würde ich die 2,5er Minion DH Karkasse durch eine 2,35 Minion FR Karkasse ersetzen,dann wären das pro Reifen 350g weniger,somit insg. 700g weniger!

Hätte ich meine Crossmax SX behalten,mit den 2,35 Minions wäre das Switch 1400g leichter geworden,also 16,345Kg...eigentlich ein recht akzeptabeles Gewicht!

Aber es fährt sich trotz 17,745Kg doch recht leicht.

Also,ich finde es SAUGEIL :daumen:

Sieht super aus das weisse Switch!
Hab auch endlich Neuigkeiten aus meinem Garantiefall!Nach 3 Monaten,juhu!!!
Das "Erstemal"nein,nicht von Marius-Müller-Westernhagen sondern vom Vertreiber!Hoppla
War ne nette Unterhaltung...
Resume:Kann für 800 euros einen 2007 Switch in weiss bekommen-------
und meiner wird mir gegen einen 2007 Switch(Farbe Unbekannt) in ein paar Wochen zugestellt!!
Wollte mal nachfragen was ihr davon haltet?
Ist das ein Angebot?
Möchte vielleicht einer einen käuflich erwerben für günstig Geld?
Was soll ich machen....?

Hi Ho....

also erstmal zu Soulbrother sehr sehr geiler Aufbau und zu dem letzten Post.

Du bekommst was? Ein Switch Rahmen zum Sonderpreis und ein Radel oder nur den Rahmen zum günstigen Preis ?

Hi,also im Klartext:
Ich kann 2 Switches bekommen.Für 800 euros.Spreche hier allerdings von Rahmen mit Dämpfer,ist wohl auch klar,gell!
Eines ist weiss(dafür die 800 euro),
und
das Andere(mein Garantiefall von vor 3 Monaten)!
Dabei weiss aber keiner ob es Grün ist oder das
Tarn`t!
Schliesslich hatte ich ja auch ein S.E-Modell.

Nur jetzt meine Fragen......
lohnt es sich?????

Denke auch mal,zumal es ja auch wieder die volle Herstellergarantie bei den beiden Rahmen gibt!Oder??

Was bringt so ein Teilchen auf dem Markt??

Denn ohne konkretes Angebot brauche ich bestimmt nicht winselnd meine Alte:D
anpumpen!
Einer muss weg!
Und wenn es 801 euro ist,hauptsache kein Minus:heul:

Den besseren behalte ich natürlich(tarn`t)hoffentlich!! Wäre der Überraschungsgast nicht auch weiss,ich könnte mich nicht entscheiden...:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück