Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mudstud - bedenke aber dass die Gabelkrone u.U. am Unterrohr angehen kann!
Das kann man mit einem "dicken" Steuersatz wie dem CaneCreek ausgleichen.
 
Hey,
so mal wieder en update von meinem Switch. Jetzt mit Chris King, Fox van 26rc2, Carbonhebel an der Juicy und vielem anderen was eigentlich schon lange dran is, aber nicht ins forum gepostet wurde....



Bewertung wird immer gern gesehen!

meth and out
 
Mudstud - bedenke aber dass die Gabelkrone u.U. am Unterrohr angehen kann!
Das kann man mit einem "dicken" Steuersatz wie dem CaneCreek ausgleichen.


CaneCreek?
Mir kommt nur Chris King's NoThread an die Fuhre... War im Nicolai drin, wurde sorgsam ausgebaut und kommt nun wieder in den neuen Rahmen.
Aber dann könnte die Zocchi 66er also anstehen? Üble Sache...

@ Meth3434

Sauschön, Deine Switch-Bitch. ;)
Ich weiss schon, warum Schwarz und Weiss meine Lieblingsfarben am Bike sind - letzeres aber nur sparsam. Die Spinergy-Räder halten? Und gibts keine Probleme mehr mit Lagerspiel wie vor Urzeiten mit den Spinergy-Rädern?
 
Welche 66 wolltest du denn montieren??
Und welche Rahmengröße wird dein Tart'n haben?

Rahmengrösse: 18 Zoll (der 16.5er ist mir definitiv zu kurz).
66er: Idealerweise eine 2006er, weil noch ohne Postmount-Aufnahmen. Sonst eine 2007, RC2 oder RC2X, sicher nicht die SL. Soll ja mit dem Rocco hinten harmonieren.

PS: Netter Fuhrpark... Testcenter oder BikeAction-Mitarbeiter? :P
 
Ja bei 18" geht es eigentlich. Bin ich letztes Jahr auch mit ner 66 gefahren und hat durch gepasst. Hab zur Sicherheit an der Gabel links und rechts die Einstellknöpfe am Rand ein wenig abgeschliffen. Dann ist es ohne Probleme durch gegangen.
Beim 16,5er könnte es knapper werden..

Gruß,
Mario
 
Ja bei 18" geht es eigentlich. Bin ich letztes Jahr auch mit ner 66 gefahren und hat durch gepasst. Hab zur Sicherheit an der Gabel links und rechts die Einstellknöpfe am Rand ein wenig abgeschliffen. Dann ist es ohne Probleme durch gegangen.
Beim 16,5er könnte es knapper werden..

Gruß,
Mario


Tausend Dank für die kompetente und prompte Auskunft.
Und noch ein Grund mehr für den 18-Zöller. Nur der Radstand hat mich zuerst ein wenig gewurmt: 1130mm gegenüber unschlagbaren 1088mm vom Nicolai UFO DS. Hab dann aber schnell gemerkt, dass es in diesem Federwegsbereich kaum Bikes mit kürzerem Radstand gibt - also passt das schon.
 
Ja passt auf jeden Fall! So verspielt wie das Switch ist, fallen da paar mm nicht auf!!
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Bike.. Und Bilder hier im Forum sind natürlich Pflicht!!

peace out,
 
Wirklich ein extrem schönes Switch Herr H., gefällt mir auch mit der Fox 26 sehr gut. Und sowohl von der Performance als auch vom Gewicht war es bestimmt ein Schritt in die richtige Gabelrichtung. Spontan fällt mir nur ein Mensch ein, der mehr Gabeln verbaut hat als du....
 
Moin moin Leude,

ich war letzte Woche mit meinem New Slayer in Hahnenklee und Schulenberg. Es war echt geil, trotz der geringgradigen Feuchtigkeit. Aber irgendwie fehlte mir ein bischen mehr Federweg. Gestern war ich nun bei meinem Händler.
Nun nenne ich bald ein weißes Switch mein eigen. Was mir aber noch fehlt sind leichte haltbare Laufräder, die nicht zu teuer sind und Pedalen. Was sind eure Vorschläge?

Der Rest ist soweit eigentlich schon klar, SL 66 ATA, Atlas/Diabolus Kurbeln, Vorbau, Lenker, Steuersatz und Sattelstütze, Louise FR 203/203, x7 Trigger, x9 Schaltwerk, LX Umwerfer, WTB Sattel, Big Betty.
 
Hey Kai, wieso denn jetzt plötzlich mehr Federweg!?
Der Tipp mit den 721er Felgen ist gut, ich habe ja die ältere Version, die 321Disc und die halten ewig, vor allem in Kombination mit meinen White Naben. Als Pedale kann ich Dir die Wellgo Mag empfehlen, sind baugleich mit NC17 MG, bringen 370g und sind für günstig zu bekommen.

PS: Wie weit ist der Slopestyle von Schulenberg?
 
@ Kairo

Statt eine 66SL und Race Face Diabolus-Anbauteile zu verbauen, könntest Du auch eine 66RC und leichtere Anbau-Teile nehmen, ohne das Gewicht des Rades zu erhöhen. Diabolus sind mE unnötig schwer - und oft nicht einmal hübsch dazu.

Zu den Rädern: Die EX5.1er-Felge von DT wäre auch eine Überlegung wert: Die wird von manchen Downhillern verwendet und ist weit härter im Nehmen als die "Dellen-Queen" FR6.1.
 
also btw die 721er wo sie ja schon empfohlen wurde (hab sie auch) wiegt ziemlich genau 600gramm, ist 130 gramm leichter als ne sun mtx und mMn mindestens genauso stabil. was wiegt ne dt 5.1?
 
Hallo und vielen Dank für die Tipps.

@ Mudstud:

Die Diabolus Kurbel nehme ich nur, weil ich sie sehr günstig bekomme, Diabolus Steuersatz und Stütze sind nicht sonderlich schwer.
Die RC2 ETA war auch meine erste Wahl, die kann mein Händler meines Vertrauens aber nicht mehr günstig besorgen. :(
Die EX5.1D sind mit den DT-Naben in meiner engeren Auswahl.

@ el Lingo:

Ist nicht nur wegen des Federwegs, das New Slayer ist ja eher für Touren etc ausgelegt und das Switch werde ich wohl überwiegend in Parks bewegen.

Der Slopestyle kommt langsam in Gange. Fertig sind zwei Rampen und ein Table sowie eine Bretterwand.
Die Jungs dort sind auf jeden lässig drauf. Wegen des tollen Wetters :kotz: gab es die Halbtagskarte besonders günstig und Kaffee und Bier quasi zum EK. :i2:
 
Ja, die sind wirklich ganz entspannt dort und das schöne ist, dass die wartezeit am lift meist gegen null geht. bist du die großen dinger auf dem 4x gefahren. bei dem einen hat es mich mal übel gelegt. der große direkt nach der linkskurve, bevor die anderen beiden langen kommen.
das slayer würde das sicher auch gut können...
 
Ich bin den 4x zwei mal gefahren, aber ohne große Sprünge, die sind (noch) nicht mein Fall.
Hoffentlich wird mein Switch rechtzeitig fertig, dann bin ich dieses Jahr auf alle Fälle nochmal da. Dann könnte man sich ja noch mal dort treffen. Ein kleines norddeutsches Rockytreffen sozusagen.
 
Treffen der Switches in N Deutschland da wäre ich doch dabei nachdem ich jetzt erstmal meine Gabel geupdated habe ....es kommt noch: Vorne/Hinten Avid Code, n großes Kettenblatt, ne E13 Kefü ...


Achja und "hübsche" Bilder kommen auch noch !
 
Genau das wollte ich eh mal vorschlagen. Mit Niko und Switch und wer noch so aus dem Norden da ist. Ich habe ja auch noch den Gap____Jumper hier und im Deister rollt auch noch ein rmx cannuck. vielleicht sollten wir das sogar dort machen. super trails, die in meinen augen im anspruch deutlich über denen von schulenberg oder hahnenklee sind und sogar über dem niveau von winterberg liegen. aber auch alles anders fahrbar, je nach geschmack. also vom 12m weiten gap über einen 5m Drop zu super flowigen Sachen ist alles dabei...
 
12m gap bedeutet jetzt nicht 12m höhenunterschied sondern die weite. aber ein höhen unterschied ist da auch mit verbunden. da gibt es also sehr schöne trails, es würde sich lohnen!
 
Hihi.
Ein Nordlichter-RM-Treffen kommt für mich weniger in Frage.
Von der Staatsbürgerschaft (Niederlande, Mutter ist sogar Friesin) her käms noch hin, aber vom Wohnort (Nordost-Schweiz) ganz und gar nicht.

Solltet Ihr das Treffen auf die Reihe bekommen, dann schon mal viel Spass beim Rocky-rocken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück