Der Rocky Mountain Switch Thread

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stehste wohl allein da erstmal....

kenne das leider, bei einem Kumpl hatte das Hinterrad mal spiel, die Konen hätten einfach gekontert werden sollen, kein Händler hier vor ort wollte das einsehen, die einen wollten ihm den Film drücken das der Hinterbau spiel hat, die anderen wiederrum meinten das ist normal so usw.

Setz dich erstmal telefonisch mit Bikeaction in Verbindung, vllt. kannst du deinen Rahmen da ja mal hinschicken, sollte eig. kein problem sein.
 
Japp, werde mich erstmal an den Herr Liebe wenden,
vieleicht kann er mir ja irgendwie weiterhelfen.
Danke erstmal an alle und ich lass wieder von mir hören.
Ach eins noch, wie bekomm ich denn nun am einfachsten die Kurbel ab???
 
So hier endlich ein Update....

Habe nun soviel Teile durch leichtere ersetzt, die Waage zeigt jedoch noch 17,5 Kilo an, das kann doch nicht sein, habt ihr ideen wie ich es noch leichter machen kann?
Achja, hinten kommt noch ne 180er Scheibe rein, 200 sieht im Switch zu wuchtig aus Imho :D





Neue Parts seit dem letzten Post:

XT Shadow Schaltwerk
XT Kassette
Dreist Führung
SDG Bel Air TI Sattel
 
also bei den laufrädern geht noch so einiges....! Vorallem bei den altem Maxxis könnt ich mir vorstellen dass die verdammt schwer sind...

Meins liegt mit den neuen Laufrädern ebenfalls bei 17,6KG (laut Personenwaage).

Ansonsten, optisch hat sich ja nciht sooo viel verändert, sehr schönes Fahrrad
 
Die Reifen wiegen ca. 950 gramm, sind aber echt Top finde ich, also im vergleich zu Bettys....
Aber wenn die runter sind mach ich mir Highroller oder Minion mit 1.ply karkasse drauf. sind bestimmt 200-300 gramm wenn nicht sogar mehr.... :)

Naja, finde schon das sich optisch was getan hat, aber das ist ansichtssache.... :D wollte doch mein Schatz mal wieder vorführen.... :x
 
Dann können wir ja mal Pensivergleich machen,
da wir ja ca. das gleiche Gewicht haben und warsch. 2 versch.
Aufbauten ist das denk ich ganz interessant.
 
Hallo Jungs.

hier ist meins noch mal zu sehen.
Schönes Bild oder?

Grüße an alle
Euer Pepe
 

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@Pepe: Schickes Bike ;)

@ Deco: Es war mir auch immer ein Rätsel wie manche Leute ein Switch mit 14,**KG aufbauen konnten...

Am Steuersatz kannst Du mal schnell 80g sparen (wow!), eventuell an den Pedalen und wie Sw!tch schon gesagt hat, an dem LRS. RR- Kassette oder en PG 990 spart auch schnell mal 100g.

Ansonsten bleibt nur der umstieg auf Luftfederung.

Das Bike sieht auf jedenfall geil aus!
mfg
Robert
 
Vorne hab ich ja schon Luftfederung....dh. wundert es mich das soviele ein Switch um die 17 Kilo haben und das mit Stahlfedergabel und ohne viel in Leichtbau zu investieren.
Hab ja schon einiges abgespeckt....wieviel wiegt der alte Switchrahmen mit 190er Dämpfer ca.? kommt mir vor als ob da ein guter Teil liegt... :)

Pedale und Steuersatz werden in nächster Zeit getauscht, sowie die Bremse und hinten dann nur ne 180er Scheibe.

Danke...
 
Vorne hab ich ja schon Luftfederung....dh. wundert es mich das soviele ein Switch um die 17 Kilo haben und das mit Stahlfedergabel und ohne viel in Leichtbau zu investieren.
Hab ja schon einiges abgespeckt....wieviel wiegt der alte Switchrahmen mit 190er Dämpfer ca.? kommt mir vor als ob da ein guter Teil liegt... :)

Pedale und Steuersatz werden in nächster Zeit getauscht, sowie die Bremse und hinten dann nur ne 180er Scheibe.

Danke...

Der Rahmen mit Steuersatzlagerschalen wiegt in 16,5" exakt 3492g (ohne Dämpfer)[war zu faul das Bild hochzuladen]. An den Kurbeln kannst Du bestimmt auch noch schnell 100g sparen wenn Du eine XT nimmst.
 
Wenn ich das so sehe, bekomm ich nen Schlechtes gewissen, hab mein Bike ja noch ganicht vorgestellt.
Darum hier mal 3 kleine Pics.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen;)

274.JPG

275.JPG

276.JPG
 
Sieht einfach nur Geil aus!!! Was wiegt es denn?

@Deco:
Hab mir mal die Gewichtsdiskussion im DH/FR_Bikes Fred durchgelesen.
Das Du bald mal ein paar neue Bremsen brauchst- sollte klar sein.
Aber Gewichtstechnisch denk ich nicht das da allzuviel zu bewegen ist. Die Hayes wiegt exakt 1137g (VR/HR/200mm Scheiben/Adapter/Bremshebel/ ohne Torxschrauben). Meine Juicy 7 wiegt 1162g (auch bei 200er scheiben und ohne Torxer).
Ist die neue Magura oder die Oro so viel leichter? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

@all Gewichtsfreaks: Was wiegen denn eure 200er Bremsen?
 
nicht leichter, jedoch besser von der funktion, bei den Bremsen gehts mir in dem Fall weniger ums Gewicht, kann mir aber vorstellen das die Louise einen tick leichter ist....

Die XT ist kaum leichter als die Hone.
 
@Jendo Sieht einfach nur Geil aus!!! Was wiegt es denn?

Ich hatte es vor den Diabolus umbauten auf ner Personenwaage
und die zeigte 17kg an war aber keine digitale ist also nur ca wert.

Ich brauch unbedingt noch tipps zur Kettenführung .
Ich benötige vorn eigentlich nur ein Kettenblatt da könnt ich doch den Umwerfer abbauen grübel??
 
ich werd es morgen mal auf die digitale waage stellen , mal sehen was die sagt.
Ich würde nich allzviel auf die normale waage geben bzw deren wertangaben.
 
Also meins liegt bei mehr oder weniger genau 17,4 oder 17,5 Kilo.
Allein meine Gabel ist um die 500g leichter als deine, desweiteren kommen meine Kurbeln um die 300g leichter, mein vorbau um die 100-150g.
Deine Laufräder sind vllt. grob 200-400g. leichter, deine Reifen vllt. 200g. und deine Stütze dürfte vllt. 100g. sparen, aber untem strich müsste deins trotzdem deutlich schwerer sein.
 
der dämpfer und der Rahmen sollten insgesamt leichter sein. Dann fahlt da ja auch noch die Kefü ;)
 
Mal schnell was anderes ,ich hab mir nen Diabolus Vorbau bestellt
aber der passt nicht grr kann mir da einer weiter helfen?
habe nen Diabolus Lenker un der ist doch in der mitte so dick...
welche größe muss da der vorbau haben?
Das 30 ,50 und 70mm ist doch nur die länge oder?
Ich möchte 50 er länge haben aber für den Dicken Lenker grins
Und was Hat dieses Manitou zu bedeuten?



50mm 10 Deg Ano Black 1.1/8"
50mm 10 Deg Ano Black 1.5" Manitou

Was ist besser?
RaceFace Diabolus D2
RaceFace Diabolus DH
RaceFace Diabolus D2 ONE POINT FIVE

ich komm da nicht ganz klar sorry
 
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