Hallo,
mir ist die unterste der drei Verbindungsschrauben zwischen Hinterbau und Rahmen abgebrochen (das Rad habe ich dieses Frühjahr gekauft, wird zu 95% nur auf local Trails bewegt).
Ich hab zwar vor einiger Zeit gemerkt, dass an meinem Radl irgendwas nackelt, hab aber gedacht das ist ein Nabenproblem. Bin also ohne untere Schraube mindestens dreimal Fahren gewesen und auch Drops gesprungen.
Heute bin ich draufgekommen dass die Schraube fehlt und hab das provisorisch mit einer anderen Schraube repariert. Nachdem aber auch die Gegenhülse zum Teil abgeschert ist, ist das ganze immer noch nicht richtig fest und der Hinterbau wackelt noch etwas.
Habe mir beim Händler eine neue Hülse und die Schraube bestellt. Glaubt ihr wird der Hinterbau damit wieder wirklich fest oder ist der irreperabel beschädigt?
Irgendwie muss ich mal sagen daß die reale Qualität der RMs wirklich absolut nicht mit dem Image und dem Preis zusammenpasst!
In meinem Bekanntenkreis haben noch zwei andere ein Switch. Bei einem ist genau dasselbe passiert (schon bei der dritten Abfahrt, keine Sprünge), beim anderen waren diese Schrauben nicht richtig fixiert und keine
Schraubensicherung angebracht. Schon nach den ersten Abfahrten sind die Schrauben beinahe rausgerutscht, Gott sei Dank hats der Kollege noch rechtzeitig gemerkt!
Irgendwie find ichs schon zach daß RM für den Rahmen einen tausender mehr verlangt als viele andere Firmen für vergleichbare Bikes und dann so miese Qualität liefert, obwohl der hohe Preis mit der angeblich so guten Handbuilt Qualität aus Kanada gerechtfertigt wird!
Und Qualitätskontrolle scheints bei denen auch keine zu geben. Wie ich meinen Rahmen bekommen habe, durfte ich zuerst mal eine halbe Stunde das Sitzrohr ausschleifen. Das war derartig mit Lack zugekleistert, daß die Sattelstütze nicht reingepaßt hat.
Na ja ich hoff dass das ganze wirklich reparabel ist und zum Glück habe ich für den Rahmen nur einen Teil des Listenpreises gezahlt. Das Switch ist zwar ein nettes Rad, aber wenn von drei Stück die ich kenne alle gravierende Mängel aufweisen dann kanns da mit der Qualität nicht weit her sein.
Grüße!